Deutschland schönste Städte


Leprechaun

Nachwuchsspieler
Beiträge
315
Punkte
0
Hallihallöchen,

Damit nicht jeder meint das Deutschland nur schreckliche Orte hat, würde ich gerne die Frage mal herumdrehen.

Was ist die schönste Stadt in Deutschland?

Warum ist diese Stadt so besonders?
Warum fühlt ihr euch dort wohl?
Gibt es schöne Bauten, schöne Parks und Anlagen etc.

Damit wir eine kleine Linie haben beschränken wir uns in diesem Thread auf Städte. Gerne mit Bildern.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.549
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Nach berlin kommt lange nichts......besonders marzahn ist ein völlig unterschätzer Stadtteil in der berliner-perle.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich mag Hannover. Groß genug, damit Kultur- und Konzertmäßig immer was los ist, klein genug, dass man alles in 10-15 Minuten mit dem Fahrrad erreicht (und ohne Berge :D). Mit Linden hat man zudem ein kleines Kreuzberg, viel grün und natürlich die höchste Kioskdichte Deutschlands. ;):thumb:

Wenn man nicht in Hannover lebt, nur mal durchgefahren ist oder den Bhf ertragen musste heißt es natürlich immer nur: "Bäh, Hannover!".
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Ich mag Hannover. Groß genug, damit Kultur- und Konzertmäßig immer was los ist, klein genug, dass man alles in 10-15 Minuten mit dem Fahrrad erreicht (und ohne Berge :D). Mit Linden hat man zudem ein kleines Kreuzberg, viel grün und natürlich die höchste Kioskdichte Deutschlands. ;):thumb:

Wenn man nicht in Hannover lebt, nur mal durchgefahren ist oder den Bhf ertragen musste heißt es natürlich immer nur: "Bäh, Hannover!".
Mir geht es zu 100% mit Frankfurt so und vermutlich trifft auch dein letzter Satz zu 100% auf Frankfurt zu. Die Stadt gilt ja allgemein als eher hässlich und vom Bahnhof aus kann man dem Eindruck durchaus gewinnen, aber natürlich gibt es sehr viele schöne Ecken, Cafes, viel Grün, Freizeitangebote, Museen, sehr viele Feste, Sportveranstaltungen etc. Also ich bin sehr zufrieden in Frankfurt und möchte hier auch nicht weg.
Meine zweitliebste Stadt in Deutschland ist auf jeden Fall Hamburg. Das wäre die Stadt, in die ich ziehen würde, falls ich aus irgendwelchen Gründen Frankfurt verlassen sollte. Kenne dort viele Leute und ich kenne mich relativ gut aus, das würde mir den Start sehr erleichtern.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Frage nach der schönsten Stadt Deutschlands ist jedenfalls schwieriger zu beantworten, als die Frage nach der hässlichsten. ;) :D

Ich komme aus einem wirklich hübschen Kleinstädtchen in der Eifel. Meinem Naturell nach und meinen Vorlieben nach Natur drumherum, fühle ich mich in hübschen kleinen Städtchen wohler als in einer Großstadt.

Inzwischen möchte ich aber die Infrastruktur einer Großstadt nicht mehr missen. Der ÖPNV, das kulturelle Angebot, Amüsement, Berufsoptionen.

Mit Köln habe ich vor Jahrzehnten eine gute Wahl getroffen. Schön ist es hier nicht überall, sondern sogar mitunter so richtig hässlich.
Köln hat richtig viel Grün innendrin, das finde ich gut.
Gute Locations für Rock-Konzerte, ich komme mit der Straßenbahn oder zu Fuß überall hin, mit dem Menschenschlag komme ich klar..... und es ist nicht weit weg in die Eifel.

Hamburg finde ich ebenfalls gut. Münster hat mir gefallen. Aachen und Trier mag ich, die können aber was kulturelles Angebot angeht, mit Köln nicht mithalten.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Ich werfe mal Hagen in den Ring. Ich war schon länger nicht mehr, aber nach meinen Erinnerungen haben wir es genauso wie Hamm mit einer 200.000 Einwohner Kleinstadt zu tun, die sich bemüht, schön zu sein und in der nur alte Leute wohnen.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.669
Punkte
113
Wenn es eine Stadt aus den Top 20 sein müsste, dann wäre es Münster.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Großstädte_in_Deutschland

Münster ist gemessen an der Einwohnerzahl noch ziemlich weitläufig und grün. Der Prizipalmarkt ist eine Augenweide und das Münsterland (meine Heimat) hat einiges zu bieten. Eine Millionenstadt kommt für mich nicht infrage. Momentan ist Aachen und die nähere Umgebung mein Rückzugsort (ähnelt Münster ein wenig mit dem Dom und der Altstadt). Das Dreiländereck hat hier auch einiges zu bieten.

Für den Lebensabend und meine Kinder gefällt mir ein Wohnort in Großstadtnähe am besten. Kronberg in der Nähe zu Frankfurt hat mir gut gefallen. In dieser Kategorie kommen aber mehrere Kleinstädte infrage. Ich brauche kein allzu krasses Angebot für mein Nachtleben. Ein wenig was für die Augen und ein wenig Historie mag ich. Da ich in unmittelbarer Nähe eines Schlosses mit einem schönen Schlosspark aufgewachsen bin, mag ich ein solches gerne zum flanieren haben. Ein Fluss ist allerdings auch sehr reizend. Den habe ich in Bonn und Duisburg (einige meiner Arbeitsorte).

Der nächste Umzug steht in ~3 Jahren an. Bis dahin erwarte ich hier einige Einträge mit Geheimtipps. Der nächste Wohnort wird einer für längere Zeit. Vielleicht sogar bis ans Lebensende (falls ich nicht doch noch auf die Idee komme auszuwandern). :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.636
Punkte
113
Definiere mal "Großstadtnähe", also in max. X km Umkreis, damit man im Rheinland überhaupt wüsste, was dir gefiele. Ob's dann bezahlbar wäre, steht auf nem anderen Blatt. :D
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Münster hat schon ein ziemlich gutes Paket. Die Stadt an sich, Größe, Umland etc. Und für alle Dinge, wo die eigene Stadt zu klein ist hast du dann das Ruhrgebiet in 45-60 Minuten erreicht (Konzerte etc).

Wobei sie, wenn die Stadt nicht aufpasst, bald unter dem Wachstum zusammenbricht in Sachen Innenstadtverkehr und Wohnungsmarkt. In den nächsten 10 Jahren wird die Stadt wohl von ca 305000 auf 330000 Einwohner wachsen. Und seit 10-20 Jahren hat sich eine maximal unfähige Politikergeneration im Rathaus breitgemacht, die einfach stadtplanerisch nichts geschissen bekommt...

Für den Lebensabend und meine Kinder gefällt mir ein Wohnort in Großstadtnähe am besten. Kronberg in der Nähe zu Frankfurt hat mir gut gefallen. In dieser Kategorie kommen aber mehrere Kleinstädte infrage.

Da brauchst du aber auch ein massives Bankkonto, vorallem wenn es Richtung Häuschen gehen soll. Frankfurter Bonzenhügel etc. Und gehst du zu weit raus, dann zerhaut dich der Berufsverkehr zu gewissen Uhrzeiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.197
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Straubing ist wunderschön. Die Altstadt mit vielen alten Gebäuden und Kirchen, der alte Friedhof St. Peter... Sollte ich Hamburg irgendwann mal verlassen, würde es mich wahrscheinlich in den Bayrischen Wald ziehen.

Vorlage_Straubing_HP.jpg
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe tatsächlich das Glück in einer Großstadt bezahlbaren Wohnraum gefunden zu haben.

Ich müsste kotzen, wenn ich jeden Tag aus irgendeinem Vorort nach Köln pendeln müsste. Ob mit S-Bahn oder erst recht mit PKW.

Diesen Verlust an Lebenswert und Lebenszeit macht kein "hübscheres" Suburbs-Gebinde wett.

Wenn ich mal in Rente gehe, kann ich immer noch zurück in die Eifel ziehen und mein Präsidentenamt antreten.

Bis dahin kommt für mich nur Köln in Frage.

Ich fühle mich auch im Ruhrgebiet nicht unwohl oder in ländlichen Gebieten wie Westerwald, bergisches Land oder Sauerland.

Aachen ist klasse, Trier ist prima, Bonn ist okay. Aber wenn ich schonmal in Köln bin, muss ich mich nicht mit weniger Angebot zufrieden geben.

Berlin wäre mir zu groß, bei Städten südlich einer Grenze von ~ Mainz würde mich der Dialekt zu sehr nerven. Der Norden wäre mir zu flach, aber Münsterland oder HH könnte mir auch gefallen. Im Osten könnte ich mich u.U. auch wohlfühlen, in bestimmten Gegenden oder Städten. Ich weiß aber nicht, ob ich mit den dortigen Eingeborenen auskäme oder die mit mir. Obwohl ich mit vielen Nationalitäten auskomme: mit Rheinländern, Westfalen, Hanseaten, Belgiern, Luxemburgern, Holländern, Berlinern und Thüringern.
Thüringen oder Sachsen wäre mir nur persönlich zu weit weg von meiner randbelgischen Heimat.

Edit: Wenn ich jeden Tag beruflich nach Köln pendeln müsste, weil ich immerhin in Düren (alternativ Euskirchen) eine verkehrsgünstige Anbindung habe (20 Minuten) und deswegen dahin ziehen müsste, dann würde ich mich lieber direkt erschießen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JuergenS

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
0
Wir haben in Deutschland viele schöne Städte die Lebens- und Liebenswert sind oder z.B. sich auch durch ihre Geschichte einen Namen gemacht haben.
Berlin liegt weit vorne, Lübeck, Goslar, Hameln, Köln, Münster, Dresden und noch einige andere. Wenn ich die Zeit habe im Urlaub mache ich lieber eine
Städtetour als mich an irgendeinem Strand zu brutzeln.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kann mir schon vorstellen, dass es da ganz gut ist, oder z.B. an der Küste Nähe Rostock. Aber bei jedem spielt wohl auch die Nähe zur Heimat des Heranwachsens eine gewichtige Rolle.
In randbelgischen oder ähnlich gestrickten Klein- oder Großstädten fühle ich mich schnell wohl und komme mit den Eingeborenen klar. Da muss ich nicht sonstwohin.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.669
Punkte
113
Definiere mal "Großstadtnähe", also in max. X km Umkreis, damit man im Rheinland überhaupt wüsste, was dir gefiele. Ob's dann bezahlbar wäre, steht auf nem anderen Blatt. :D

Je nach Straßen - Schienenlage fällt die Antwort darauf unterschiedlich aus. Es kann von 10-30 km variieren, je nach Verfügbarkeit von Autobahn und Zugverbindung. Momentan sind es 10 km bis Aachen, wobei auch ~ alle 15 Minuten ein Zug in die Richtung fährt. Das ist optimal, weil auch die A44 und A4 direkt in der Nähe sind.

Was die Bezahlung angeht, daran wird gearbeitet. 2 Akademiker (keine Geisterwissenschaften wie meine Frau zu sagen pflegt) sollten ohne große Ausfälle (Krankheit oder andere unvorhergesehene Umstände) auch mit 2 Kindern in der Lage sein ein Mittelklassehaus zu finanzieren, wenn es nicht gerade mitten in München liegt. :D

Da brauchst du aber auch ein massives Bankkonto, vorallem wenn es Richtung Häuschen gehen soll. Frankfurter Bonzenhügel etc. Und gehst du zu weit raus, dann zerhaut dich der Berufsverkehr zu gewissen Uhrzeiten

Ich war in Kronberg für ein Vorstellungsgespräch bei Accenture. Dort gibt es einen hübschen Campus. Die Arbeitsbedingungen mit massig Überstunden haben mich damals aber nicht überzeugt. Die Stadt hingegen schon. Dabei bin ich eigentlich kein Bonze und großes Erbe erwarte ich auch nicht. :)

Was den Berufsverkehr angeht: Ich bin 2 Jahre fast täglich an Düsseldorf vorbei knapp 120 km (ein Weg) zu Arbeit gefahren. Da wirkt der Weg von Kronberg bis FFM wie ein Katzensprung. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad wäre mir aber lieber, wobei Home Office gerade auch ganz gut funktioniert. Macht aber nicht jeder Kunde mit.

Es gibt sicherlich einige Städte in Deutschland, in denen es sich gut leben lässt. Heidelberg und Trier haben mir auch sehr gut gefallen. Ich bin eigentlich offen für alles. Der Bodensee mit Friedrichshafen war auch super. Die Auswahl ist also gar nicht so klein. :laugh:
 
Oben