Deutschland - Österreich (02.09.) / Polen - Deutschland (06.09.)


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
Weiter geht's mit der Länderspielsaison. Bei einem Sieg gegen die Ösis ist man endgültig bei der EM, das sollte doch klappen. Danach wird noch in Danzig gegen Polen getestet. Reus musste mal wieder absagen, alles andere hätte auch schwer verwundert. Gomez ist auch nicht dabei, dann fallen wohl zumindest die Diskussionen über ihn etwas spärlicher aus als sonst, und Khedira auch nicht. Dafür ist Mertesacker wieder im Kader.


Das Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft

Tor
Manuel Neuer (Bayern München, 21 Einsätze, kein Tor)
Tim Wiese (Werder Bremen, 4 -)
Ron-Robert Zieler (Hannover 96, -, -)

Abwehr
Holger Badstuber (Bayern München, 14, 1)
Jerome Boateng (Bayern München, 14, -)
Benedikt Höwedes (FC Schalke 04, 2, -)
Mats Hummels (Borussia Dortmund, 8, -)
Philipp Lahm (Bayern München, 81, 4)
Per Mertesacker (Arsenal Football Club, 75, 1)
Marcel Schmelzer (Borussia Dortmund, 4, -)
Christian Träsch (VfL Wolfsburg, 8, -)

Mittelfeld
Mario Götze (Borussia Dortmund, 7, 1)
Toni Kroos (Bayern München, 19, -)
Thomas Müller (Bayern München, 19, 7)
Mesut Özil (Real Madrid, 26, 4)
Lukas Podolski (1. FC Köln, 90, 42)
Simon Rolfes (Bayer Leverkusen, 23, 1)
André Schürrle (Bayer Leverkusen, 6, 3)
Bastian Schweinsteiger (Bayern München, 88, 22)

Angriff
Cacau (VfB Stuttgart, 18, 4)
Miroslav Klose (Lazio Rom, 110, 61)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Mal schauen wer am Freitag in der IV spielt, Mertesacker wird ja bestimmt wieder gesetzt sein. Sein starker Saisonstart wird Löw Begründung genug sein, für Hummels wäre es natürlich bitter und wenig nachvollziehbar eventuell wieder auf die Bank zu müssen, gegen Brasilien war er doch sehr stark. Selbiges gilt auch für Badstuber, der hat sich in den Länderspielen und in der Bundesliga wirklich nichts zu Schulden kommen lassen. Vorne hoffe ich auf Götze neben Özil, würde auch gerne mal Müller ganz vorne drin sehen und dann Schürrle noch zusätzlich auf den Außen. Die Dreierreihe vorne ist im Moment echt vollkommen überbesetzt, Reuß hätte sonst eigentlich auch das Zeug zum Stammspieler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Und Sonntags ist der Tag des Herrn, da dürfen unsere Klosterschüler nicht auf den Platz.
 
L

LaDainian!

Guest
Morgen wird wohl so gespielt:

Neuer
Höwedes-Mertesacker-Hummels-Lahm
Schweini-Kroos
Müller-Özil-Schürlle(Poldi)
Gomez

Ich persönlich finde besonders das Statement zu Poldi super. Löw meinte er schätzt sowohl Schürrle als auch Poldi, da jedoch Poldi momentan nicht in bester Verfassung ist...ist noch offen wer morgen spielt.
Nicht gefallen hat mir die Aussage zu Götze. Klar, Götze sollte im Zentrum spielen, aber ich find ihn nach Özil auch auf den Außenposition als besten Deutschen.

Hätte eher mal so gespielt, besonders gegen Österreich

Neuer
Höwedes-Merte-Hummels-Lahm
Schweini
Müller-Götze-Özil-Schürrle
Klose
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Götze erstmal nur auf der Bank, dafür wird Kroos zusammen mit Schweini die Zentrale bilden, davor Özil. Badstuber ist innen gesetzt. Gibt noch zwischen Merte/Hummels sowie Poldi/Schürrle die jeweiligen Zweikämpfe um die letzten Plätze. Höwedes beginnt rechts hinten.

------------------Klose--------------------------
--Poldi/Schürrle---Özil---------Müller-------------
-------Schweini----------Kroos-------------------
--Lahm--Badstuber---Merte/Hummels---Höwedes--
------------------Neuer--------------------------
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.045
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das mit Höwedes recht hinten könnte dem geschuldet sein, was Alaba im Hinspiel mit Lahm veranstaltet hat. Ein primär defensivorientierter, sehr zweikampfstarker Spieler schadet da sicher nicht.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wobei ich kein gutes spiel von Höwedes auf rechts gesehen habe. Lag aber auch daran, dass er diese Position zumeist Anfang der letzten Saison spielte.

Ansonsten übliche und auch erprobte Vorgehensweise von Löw. Mit den Etablierten den Sieg gegen Österreich und damit den 1. Platz endgültig festmachen wollen und dann kann probiert werden.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
Ansonsten übliche und auch erprobte Vorgehensweise von Löw. Mit den Etablierten den Sieg gegen Österreich und damit den 1. Platz endgültig festmachen wollen und dann kann probiert werden.
Wobei kein Podolski in der Startaufstellung fast schon eine Art Revolution wäre. Ich mag aber auch nicht daran glauben... :saint:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.045
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wobei kein Podolski in der Startaufstellung fast schon eine Art Revolution wäre. Ich mag aber auch nicht daran glauben... :saint:
Ich glaube auch, dass Poldi (und Merte) gegen Österreich spielen (und das Gebrüll hier laut sein wird :D ). Es ist jedoch ein gutes Zeichen, dass Löw Poldi öffentlich anzählt und spätestens seit der WM sollte klar sein, dass sich an der Stammelf bis zum Turnier noch einiges ändern kann im Vergleich zur Quali.
 

Hetzman

Nachwuchsspieler
Beiträge
388
Punkte
0
Ort
Chemnitz
Ich seh auch schon wieder StolPer in der Startaufstellung und den besten deutschen IV auf der Bank versauern. Schlimm!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
Ich glaube auch, dass Poldi (und Merte) gegen Österreich spielen (und das Gebrüll hier laut sein wird :D ). Es ist jedoch ein gutes Zeichen, dass Löw Poldi öffentlich anzählt und spätestens seit der WM sollte klar sein, dass sich an der Stammelf bis zum Turnier noch einiges ändern kann im Vergleich zur Quali.

Eben, man hat danach noch ein Jahr Zeit und noch reichlich Zeit zu testen, und in den Spielen wird Löw das auch sicherlich tun. Es ist jetzt eben auch eine andere Situation als in den letzten ca. 15 Jahren, wo man meistens nur sehr wenige Alternativen hatte und sich das Team teilweise von selbst aufstellte. Vor dem letzten Turnier wurde Thomas Müller auch recht schnell in die EM eingebaut, insofern denke ich schon, dass sich da noch einiges tun kann. Ich finde es zwar seltsam, wenn ein Badstuber mit recht wenigen Länderspielen schon einen Bonus hat, aber nun gut. Podolski und Merte haben sich den zwar schon irgendwo verdient, aber eben viel mehr Konkurrenz als in ihren ersten NM-Jahren...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wobei ich kein gutes spiel von Höwedes auf rechts gesehen habe. Lag aber auch daran, dass er diese Position zumeist Anfang der letzten Saison spielte.

Wo denn? Bei Schalke zumindest nicht.

In Hamburg hat er am 1. Spieltag als IV die gelb-rote Karte gesehen.
Am 3. Spieltag war Metzelder der RV.
Am 4. und 5. Spieltag war er auch IV.
Gegen Gladbach am 6. kann ich mich nicht erinnern, kann sein, dass er da RV war.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
In der Hinrunde gegen Gladbach bei dem 2-2 hat er auf jeden Fall als RV begonnen. Da war er richtig schlecht, wobei Plestan als IV noch viel schlechter war. Deswegen wurde Höwedes in der 2. Hz. auch in die IV gezogen. Kicker führt ihn am 7. Spieltag auch als RV, da mit ordentlichen Noten, aber das Spiel habe ich auch nicht gesehen.;)

Insgesamt habe ich aber gedacht, er hätte da öfter als RV gespielt, was eine Entschuldigung für seine schwachen Leistungen zu Beginn gewesen wären. Gefangen hatte er sich ja erst Mitte bis Ende Hinrunde. Aber hat er ab da noch mal als RV gespielt?
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Hinter Özil setzt Löw wieder auf Toni Kroos (21) neben Bastian Schweinsteiger (27). Jogi schwärmt von Kroos, den er als „Zwischenspieler” zwischen Defensive und Offensive betrachtet: „Wenn ich sehe, wie Kroos die letzten Spiele gemacht hat, das freut mich ganz besonders.”

panik:panik:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
Nette Geschichte:

Benedikt Höwedes darf am Freitagabend gegen Österreich (20.45 Uhr) in seinem "Wohnzimmer" zum dritten Länderspiel auflaufen. Doch was kaum jemand weiß, der 23-Jährige hat sein "Debüt" für die DFB-Elf schon vor vielen Jahren gegeben. 1997 lief er mit Größen wie Andreas Köpke, Jürgen Klinsmann, Olaf Thon, Thomas Häßler und Co. in einem WM-Qualifikationsspiel gegen Armenien auf und wurde Zeuge, wie der spätere Bundestrainer Klinsmann eine 854-minütige Torflaute beendete.

Damals war Höwedes neun Jahre alt und spielte für TuS Haltern. Beim WM-Quali-Spiel gegen Armenien (4:0) im Dortmunder Westfalenstadion war er Einlaufkind und durfte erstmals die ganz große Fußballluft schnuppern. In seinem 100. Länderspiel beendete Klinsmann mit einem Doppelpack seine Torflaute. Offenbar Motivation genug für den kleinen Jungen, um selber in den Kreis der Elite aufzusteigen. Am Freitagabend steht er beim EM-Qualifikationsspiel gegen Österreich in Gelsenkirchen vor seinem dritten Länderspiel für Deutschland.

Auf das Jahr 1997 angesprochen, erinnert sich der Verteidiger in einem Interview mit dfb.de gerne: "Klar weiß ich das noch. Für uns Kinder war das damals ja wahnsinnig aufregend. Diese Erfahrung gehört zu den Momenten in meinem Leben, die ich nie vergessen werde. Andi Köpke war damals dabei, Oliver Bierhoff (wurde in der 66. Minute für Tarnat eingewechselt, Anm. d. Red.) auch. Der ganze Abend war toll."
 
Oben