Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
@Guback

Wenn Du Mainz und vor allem auch Lautern wirklich stärker gesehen hast als Bayern, dann ist mir endgültig klar, warum ich bezüglich der Analyse von Bayern-Spielen nicht auf einen Nenner mit Dir kommen kann.

Natürlich war Bayern in den beiden Spielen die statistisch bessere Mannschaft und ohne jeden Zweifel auch Feldüberlegen. Aber schau Dir doch noch mal die Kommentare aus den jeweiligen Live-Game-Threads oder im Nachgang hier im Forum an. Da wird in beiden Spielern den Bayern fast durchgängig eine miserable Leistung bescheinigt.

z.B. der Kommentar von Romo zum Lautern-Spiel:
Mich wundert es, das die gesammte Mannschaft gestern so schlecht gespielt hat. 1.HZ war ein trauriges Ballgeschiebe wie Anfang letzter Saison. 2. HZ begann vielversprechend, jedoch wurden gute Chancen fahrlässig vergeben. Insgesamt fehlte aber das Engagement, der Siegeswille, die Zielstrebigkeit. Viele Spieler wirkten fahrig, überspielt und ausgelaugt.
Es sind nicht einzelne abgefallen, sonder die gesamte Mannschft! Einzig Schweinsteiger fand ich gestern gut.


Das schlägt sich dann auch in den Noten wieder, die von der Fachpresse und Möchtegern-Experten für die Spieler der jeweiligen Teams vergeben werden. Natürlich wird dabei auch berücksichtigt, dass Bayern der klare Favorit war, so dass unsere Spieler immer mit einem leichten Handicap starten.

Aber insbesondere (so schrieb ich es ja auch in meinem von Dir in Bezug genommenen Beitrag) beim Mainz-Spiel war ich ohne wenn und aber der Meinung, dass Mainz einfach besser war. Da ist es mir egal wieviel Ballbesitz die Bayern hatten und wer wie oft auf das Tor geschossen hat. Dass man um besser zu sein, keine statitische Überlegenheit haben muss, hat nicht zuletzt Inter Mailand (oder zB. auch Schalke) im letzten Jahr gezeigt. Es gibt einfach verschiedene Wege die zum Erfolg führen. Der von Bayern ist wie wohl bei keinem anderen Team auf Überlegenheit in allen statistischen Kategorien ausgerichtet. Das Erreichen dieser Werte ist aber nach meiner Meinung nicht automatisch damit verbunden, dass man auch das bessere Team ist, wenn die andere Mannschaft auf diese Punkte systembedingt überhaupt keinen Wert legt.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Natürlich war Bayern in den beiden Spielen die statistisch bessere Mannschaft und ohne jeden Zweifel auch Feldüberlegen. Aber schau Dir doch noch mal die Kommentare aus den jeweiligen Live-Game-Threads oder im Nachgang hier im Forum an. Da wird in beiden Spielern den Bayern fast durchgängig eine miserable Leistung bescheinigt.

z.B. der Kommentar von Romo zum Lautern-Spiel:
Mich wundert es, das die gesammte Mannschaft gestern so schlecht gespielt hat. 1.HZ war ein trauriges Ballgeschiebe wie Anfang letzter Saison. 2. HZ begann vielversprechend, jedoch wurden gute Chancen fahrlässig vergeben. Insgesamt fehlte aber das Engagement, der Siegeswille, die Zielstrebigkeit. Viele Spieler wirkten fahrig, überspielt und ausgelaugt.
Es sind nicht einzelne abgefallen, sonder die gesamte Mannschft! Einzig Schweinsteiger fand ich gestern gut.


Das schlägt sich dann auch in den Noten wieder, die von der Fachpresse und Möchtegern-Experten für die Spieler der jeweiligen Teams vergeben werden. Natürlich wird dabei auch berücksichtigt, dass Bayern der klare Favorit war, so dass unsere Spieler immer mit einem leichten Handicap starten.

Aber insbesondere (so schrieb ich es ja auch in meinem von Dir in Bezug genommenen Beitrag) beim Mainz-Spiel war ich ohne wenn und aber der Meinung, dass Mainz einfach besser war. Da ist es mir egal wieviel Ballbesitz die Bayern hatten und wer wie oft auf das Tor geschossen hat. Dass man um besser zu sein, keine statitische Überlegenheit haben muss, hat nicht zuletzt Inter Mailand (oder zB. auch Schalke) im letzten Jahr gezeigt. Es gibt einfach verschiedene Wege die zum Erfolg führen. Der von Bayern ist wie wohl bei keinem anderen Team auf Überlegenheit in allen statistischen Kategorien ausgerichtet. Das Erreichen dieser Werte ist aber nach meiner Meinung nicht automatisch damit verbunden, dass man auch das bessere Team ist, wenn die andere Mannschaft auf diese Punkte systembedingt überhaupt keinen Wert legt.

Das sehe ich anders als Du. Wenn z. B. Schalke eine bombensichere Defensive an den Tag legt und keine klare Torchance des Gegners zuläßt, selber aber durch 2, 3 gefährliche Konter Grosschancen kreiert, dann kann man sagen, Schalke ist besser gewesen. Wenn Köln sich aber nur hinten reinstellt, vorne 2 Zufallschancen hat, aber selbst 5, 6 mehr oder weniger gute Chancen des Gegners durch Glück übersteht und auch sonst in allen statistischen Werten schlechter dasteht, kann man doch nicht sagen, Köln war gleich gut oder besser.

Vielleicht kann Ralf ja mal die Statistik des Mainz Spiels raussuchen. Ich mag mich durch meine dunkelrote Brille täuschen lassen, aber vom Gefühl her würde ich sagen, wir hatten mehr und klarere Chancen als Mainz. Leider waren wir in der 2. HZ selbst platt, sonst hätte das "kaputtspielen" diesmal glänzend funktioniert, da Mainz mMn. in der 2. HZ stehend ko war.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Vielleicht kann Ralf ja mal die Statistik des Mainz Spiels raussuchen. Ich mag mich durch meine dunkelrote Brille täuschen lassen, aber vom Gefühl her würde ich sagen, wir hatten mehr und klarere Chancen als Mainz. Leider waren wir in der 2. HZ selbst platt, sonst hätte das "kaputtspielen" diesmal glänzend funktioniert, da Mainz mMn. in der 2. HZ stehend ko war.
Und woran lag es? Mainz hat von Anfang an die Bayernspieler gejagt, sind sofort drauf gegangen. Das hat zwar die eigenen Kräfte stark gefordert, aber eben auch die Bayern müde gemacht. Gerade in diesem Spiel hat "kaputtspielen" nicht im geringsten funktioniert, weil eine ganze Zeit das Hin- und Herschieben nur mit überdurchschnittlichem Kraftaufwand möglich war.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Und woran lag es? Mainz hat von Anfang an die Bayernspieler gejagt, sind sofort drauf gegangen. Das hat zwar die eigenen Kräfte stark gefordert, aber eben auch die Bayern müde gemacht. Gerade in diesem Spiel hat "kaputtspielen" nicht im geringsten funktioniert, weil eine ganze Zeit das Hin- und Herschieben nur mit überdurchschnittlichem Kraftaufwand möglich war.

Vorsicht, Ausrede!;)

WM, Dreifachbelastung ...

Wenn unsere Jungs einigermaßen fit wären, geht Mainz's Taktik aber nach hinten los. Aber vor allem Schweini, Müller und Lahm scheinen echt auf dem Zahnfleisch zu gehen.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Ich habe vom Spiel die ersten 60 Minuten ganz gesehen, danach nur die Highlights.

Am Anfang hatten wir mit Szalai eine Chance aus kurzer Distanz aus schlechtem Winkel, die trotzdem für Butt nicht einfach zu halten war.
Klose hatte eine gute Chance mit links, die er übers Tor vergab.
Danach wird Holtby im 16er links frei gespielt und war kurz davor den Ball an Butt vorbeizupassen und Allagui/Szalai hätte einschieben können.
Dann müsste das 0:1 gefallen sein.
Kurz vor der Pause dann der Klose-Kopfball an den Pfosten.
Danach kam schon unser Eigentor.
In der 2. Halbzeit habe ich dann nur van Bommels Distanzschuss gesehen, was keine große Chance war.
In der Zusammenfassung kam dann schon Szalais Tor.
Am Ende hattet ihr dann noch ca. zwei Chancen, u.a. die von van Buyten, wo Wetklo klasse reagiert.

Wir müssen ja auch immer zwischen Halbchancen bzw. Torschüssen aus der 2. Reihe und echten Torchancen differenzieren.
Und da sehe ich das Spiel eigentlich recht ausgeglichen, eher sogar wegen der Anfangsphase mit leichtem Vorteil für uns.


Omegas Post kann ich außerdem nur zustimmen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Vorsicht, Ausrede!;)

WM, Dreifachbelastung ...

Wenn unsere Jungs einigermaßen fit wären, geht Mainz's Taktik aber nach hinten los. Aber vor allem Schweini, Müller und Lahm scheinen echt auf dem Zahnfleisch zu gehen.
ich bin da anderer Meinung. Für mich ist das jetzige Bayernspiel Bayern 09/10 - Robben und - Ribery (dessen Einfluss deutlich war letztes Jahr).

Nehmen wir doch mal Bayern letztes Jahr und Spanien bei der WM. Rauschende Fußballfeste waren dabei nicht so viele, sondern es ist Ziel den Ball zu behalten (der Ggner kann dann keine Tore schießen) und selber mit einer (zwei) genialen Einzelaktion(en) oder tollen Kombination(en) die Entscheidung herbeizuführen. Daraus entstehen 2-4 hundertprozentige Torchancen, von denen 1-2 einfach reingehen müssen. Und den eingelaufenen Robben sehe ich bei seiner Quote schon als 100 %ige an;).

An diesen genialen Momenten mangelt es aber (Ausnahme 1. Tor gegen Wolfsburg), weil keiner dafür da ist. Kroos kann es (noch) nicht, Schweinsteiger erst recht nicht und Müller braucht Futter. Dieses Futter muss auf den 1. Blick gar nicht toll aussehen, aber durch seinen Instinkt macht er etwas draus.

es mag ja auch sein, dass die 3 von dir genanten wirklich in einem Loch sind, aber aus meiner Sicht ist es auch so, dass

- Müller eben kein Futter bekommt
- Schweinsteiger zu wenig Entlastung bekommt, da es keine wirkliche Kreativabteilung gibt
- Lahm offensiv der Kombinationspartner fehlt
- Klose irgendetwas spielen muss, was er zwar können könnte aber nicht kann oder nicht können will:D

Es hat ja keiner gesagt, dass Bayern an die Wand gespielt wurde, aber so wie Bayern gegen Inter verdient verloren hat, so empfand ich dies gegen Mainz auch, sie wurden "austaktiert". natürlich kann es ganz anders aussehen, wenn Kloses Kopfball im Tor landet, wobei dann auch wahrscheinlich das Eigentor nicht fällt.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Vielleicht kann Ralf ja mal die Statistik des Mainz Spiels raussuchen...
Auf eure Verantwortung...und mit Gewehr...;)

Bayern - Mainz
70% : 30% Ballbesitz
15 : 7 Torschüsse
64% : 36% gew. Zweikämpfe (Luft 88%/Boden 62%)
599 : 252 Pässe (83% erf./78% erf.)
31 : 15 Flanken, bei den Bayern davon 24 nicht angekommen...:rolleyes:

Mehr als die Hälfte aller Mainzer Angriffe kamen über die linke Seite, gleichzeitig war auch die rechte Bayernseite die schwächste bei den Offensivaktionen (nur 26%).
 

Knight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.559
Punkte
0
Ich wuerde dir mal einen Gang zum Magenarzt empfehlen. Soviel Kotzerei ist in der Regel nicht normal. :clown: :D

Das bin ich beim FCB auch nicht gewohnt.
Das ist eigentlich immer magenschonend.
Aber van Buyten zuzusehen und zu wissen, dass er es nicht besser kann, aber trotzdem das Bayern Trikot tragen darf.... das ist langsam zu viel für meinen Magen.:(:D

Wenigstens haben wir noch gewonnen.:)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
In der Grundanalyse bin ich ganz bei mass und spatz. Natürlich haben wir derzeit null Kraetivität im Spiel, aber das hat eben auch Gründe - und da sind die WM und die Ausfälle von Robbery nicht vorgeschoben, sondern ganz wichtige Faktoren. Diese Hypothek könnte auch kein anderer BL-Verein bewältigen, auch nur ganz wenige in Europa (die eben breitere Kader haben, was zum einen eine Frage der Philosophie ist - zum anderen aber eben auch eine der Ökonomie). Das Geld, was man in die Hand nehmen müsste, um Situationen wie jetzt auszuschließen, ist nicht da. Schließlich nehmen wir für uns in Anspruch, wirtschaftlich zu arbeiten.
Also müssen wir mit dem Ist-Zustand klarkommen, ich für meinen Teil kann das auch prima. Nichtsdestotrotz gilt es natürlich, die Leistungen der Spieler, für die die o.g. Parameter NICHT gelten und die auch nicht blutjung und daher entschuldigt sind, genau zu beobachten. Wann, wenn nicht jetzt?
Und da muss man leider sagen, dass Altintop - von dem es immer heisst, dass er überall sonst Stammspieler wäre - , Pranjic und besonders van Buyten - der eigentlich Chef und Lehrmeister der jungen Badstuber und Contento sein soll - ihre Sache bis jetzt miserabel machen.
Auch zu hinterfragen ist sicher, ob es nicht besser wäre, eine Zeitlang auf Ballbesitz, Positionsspiel und Dreiecke zu verzichten und ein konservatives 4-4-2 mit zwei echten Stürmern zu spielen, bis Robbery, Frische und Fitness zurück sind. Allein um der Punkte in der Liga willen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
:D

erinnert mich ein bisschen an owomoyela der ja (laut statistik) kaum zweikämpfe verliert aber trotzdem eine graupe ist


Damit triffst du nicht, da Owomoyela beim Dortmunder Anhang zumindest hier im Forum eher unbeliebt ist. Für mich einigermaßen unverständlich: unabhängig von unsinnigen Statistiken halte ich den für keinen sehr guten, aber für einen ordentlich bis guten RV. Schlechter als Lahm, klar, aber durchaus auf einem Level mit Riether/Beck und allemal besser als Fritz oder Demel.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
nicht nur menschlich, auch sportlich. natürlich würde gomez ein 4-2-2-2 helfen, er wäre nicht so komplett verloren wie beim 4-2-3-1. aber die spielphilosophie wird unter van gaal die gleiche bleiben, und diese liegt gomez eben nicht. er muss geschickt werden, konterfussball spielen. gerade letzteres hat nichts mit van gaal zu tun, den könnt ihr gar nicht spielen, weil die gegner es nicht zulassen würden.

deshalb kann man den gomez transfer durchaus als fehler der verantwortlichen bezeichnen, unabhängig von van gaal. die nationalmannschaft, die ähnlich spielt, hätte da als warnung da sein müssen.

gomez wird, wenn er zum richtigen verein wechselt, wieder tore machen und gut spielen. dafür hat er zu viel qualität. aber er wird (leider) immer ein spieler bleiben, auf den man das spielsystem ausrichten muss. wie bierhoff, wie gekas. nur besser, vorallem im vergleich zu letzterem. ;)

Volle Zustimmung. Gomez ist ein Stürmer mit der Qualität zur internationalen Topklasse, aber es kann nicht funktionieren. Es gibt weder die Räume, noch die Situationen für sein Spiel. Seine Dynamik wird er bei uns nie einbringen können, weil die Gegner in der Liga onehin tief stehen und unser Handball-System das noch forciert. Bliebe noch seine Physiognomie, die er auch nicht einbringen kann, weil Robbery seltenst flanken, sondern nach innen ziehen, um selbst abzuschließen.
Mittelstürmer beim FCB heute heißt: Anspielstation für Doppelpässe im Strafraum, Räume schaffen, Abwehrspieler blocken (ok, das kann er natürlich) und beweglich sein, um immer wieder die Position der einrückenden Außen oder des nachrückenden Halbstürmers Müller einzunehmen. Das kann Gomez nicht, Dafür hat er weder die Technik, noch die Wendigkeit, da ist ein fitter Klose dreimal besser geeignet (und der tut sich schon schwer).

Und das gilt, wenn das System funktioniert, also sind das schon die angenehmen Situationen. Läuft es wie im Moment, ist der Stürmer die ärmste Sau auf dem Platz. Warum ballert denn ein Olic sinnlos aus unmöglichen Situationen? Warum springt ein Klose denn ständig aussichtslos hinter miesen Flanken aus dem Halbfeld hinterher, so dass es fast schon unfreiwillig komisch wirkt? Weil sie Stümper sind und kein Timing haben? Sicher nicht. Wenn sich LvG fragt,warum Miro nur in der NM trifft, soll er sich einfach mal die Spiele (und vor allem die An-spiele) in selbiger ansehen, da wird er schnell fündig. Klose hüpft und springt und weicht ins MF zurück, um überhaupt teilzunehmen, Olic rennt sonstwohin und sucht sich seine Zweikämpfe (aus demselben Grund)...Gomez steht und gibt den Ritter von der tarurigen Gestalt, weil das nicht sein Spiel ist.
Verloren und relativ arme Schweine sind sie momentan alle drei, Mario ist aber dabei noch die nutzloseste Sau im Stall. Von daher sehe ich auch keine Aussicht auf Besserung, wenn ihm LvG mehr Vertrauen schenken würde - es kann einfach nicht wirklich funktionieren. Es passt eben nicht zusammen. Das ist weder Gomez Schuld noch van Gaals und sagt auch nichts über die Qualität beider aus.
 
M

Missmatch

Guest
Das war das schlechteste Spiel der Bayern in dieser Saison, aber man hat trotzdem gewonnen.:) Kaum zu glauben mit was für einer Körpersprach die Bayern nach dem 0:1 in die Kabine gingen.

Altintop und Kroos sind für das System nicht geeignet auf den Außenpositionen. Sie suchen die eins zu eins- Situation nicht und haben nicht die Schnelligkeit und Dribbelfähigkeiten an dem Mann vorbeizukommen. Das führt dazu, dass der Ball immerwieder die Seiten wechselt ohne das was zählbares dabei herauskomt. In der zweiten Hälfte war das schon besser mit Olic und Müller auf den Außen weil sie zumindest versucht haben über die Außen durchzukommen.

Gomez und Klose fande ich beide abwesend, wiedereinmal. Wenn Olic spielte letzte Saison war da wenigstens Dynamik und Willen. Gerade Gomez hatte wenig gute Szenen und viel nur beim Abwinken auf wenn ein Ball wiedereinmal nicht kam.

Der Pass von van Buyten war wirklich unüberlegt und sowas von unnötig. Lahm spielt meilenweit von der Normalform entfernt. Einmal wollte er etwas probieren, zog in die Mitte und sofort war eine Großchance für Kroos zum Schuss da. Soetws darf er auch ruhig öfter zeigen, gerade wenn er ein Anführer sein will.

Dank Müller, Schweinsteiger und Badstuber konnte man dann aber doch 3 Punkte mit nach Hause nehmen. Gerade die beiden jungen Talente mit den Einzelaktionen(wie Müller den ball mitnimmt:eek:(klasse Technik) und Badstuber mit dem super Freistoß zum zweiten Mal in der jungen Saison). Darauf kann man doch aufbauen, wenn Robben und Ribery fehlen um solch ein Spiel noch zu drehen.:D
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Auf eure Verantwortung...und mit Gewehr...;)

Bayern - Mainz
70% : 30% Ballbesitz
15 : 7 Torschüsse
64% : 36% gew. Zweikämpfe (Luft 88%/Boden 62%)
599 : 252 Pässe (83% erf./78% erf.)
31 : 15 Flanken, bei den Bayern davon 24 nicht angekommen...:rolleyes:

Mehr als die Hälfte aller Mainzer Angriffe kamen über die linke Seite, gleichzeitig war auch die rechte Bayernseite die schwächste bei den Offensivaktionen (nur 26%).

Danke, also für mich sieht das nicht so aus als wenn Mainz die bessere Mannschaft war. Ich denke, von 10 solchen Spielen gewinnen wir im Normalfall 6.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Zum Spiel in Basel kann ich nicht viel sagen, habe nur die letzten 20 Minuten gesehen. Da waren die Bayern schon recht souverän und ich habe den Punkt nicht in Gefahr gesehen. Nach den vergebenen Chancen von Müller, Olic und Pranjic hat mich der Siegtreffer kurz vor Schluss dann aber nicht sonderlich überrascht, aber natürlich umso mehr gefreut. Ob insgesamt jetzt verdient oder nicht ist doch vollkommen egal. 6 Punkte, Tabellenführung und Ruhe im Karton, so muss das sein.


In Dortmund hat man nun eigentlich ganz gute Voraussetzungen. Bayern hat 2 Tage mehr Zeit zur Vorbereitung und Dortmunds Fans dürften angesichts der Tabelle mindestens einen Punkt, wahrscheinlich sogar einen Sieg erwarten. Das könnte Bayern in die Karten spielen wenn man defensiv mal keine Fehler macht und eventuell mal in Führung gehen könnte. Ich bin verhalten optimistisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben