Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
natürlich macht es auch einen unterschied, in welchem team und mit welchem system man die 90% zweikämpfe gewinnt. gegen bayern ist es halt oft so, dass der einzige stoßstürmer der gäste gegen 3 abwehrspieler alleine spielen muss. da ist es für einen verteidiger leichter "volle pulle" zu gehen, da man den raum (mangels gegenspieler) vernachlässigen kann. kämpft man dauernd mit der kompletten 4er kette und den beiden 6ern gegen eine offensivmacht an, wird man gewzungenermaßen seine augen überall anders auch haben müssen und eben nicht so offensiv rangehen. im zweifel wird man lieber einen zweikampf verlieren, um dafür größeren schaden zu vermeiden, indem man rechtzeitig seine stellung wieder einnehmen kann.

zahlen sind ergebnisse, keine erklärungen derselben.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Stimmt, er hatte sehr gute 80%, aber Badstuber gewann an diesem Spieltag alle seine Zweikämpfe...:D

Es ist ja auch nicht so, dass man einzelne Werte isoliert betrachtet, aber zusammengenommen ergeben sie doch ein recht genaues Bild über die Leistung eines Spielers. Und dass Hummels mit zu den größten IV-Talenten im deutschen Fußball zählt, steht für mich auch völlig außer Frage, nur ist er eben nicht meilenweit entfernt von Höwedes oder Badstuber, der zwar nicht besonders spektakulär, aber äußerst solide und konstant in dieser Saison spielt.



Ok, wie viele Zweikämpfe waren es gg Köln?
Der kicker scheint deiner Einschätzung (wie alle anderen Sportportale) nicht zu folgen. Wenn man die bisherigen Leistungen von Badstuber in der Saison als die Bestätigung eines großen Talents sieht, dann sollte ich mir vllt auch neue Fußballschuhe kaufen. :p

http://www.kicker.de/news/fussball/...enchen-14/45699/spieler_holger-badstuber.html


P.S. Laut meiner Statistik haben Subotic und Hummels beide bessere Zweikampfwerte als Badstuber und van Buyten.
Zahlen lügen nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Ok, wie viele Zweikämpfe waren es gg Köln?
Der kicker scheint deiner Einschätzung (wie alle anderen Sportportale) nicht zu folgen. Wenn man die bisherigen Leistungen von Badstuber in der Saison als die Bestätigung eines großen Talents sieht, dann sollte ich mir vllt auch neue Fußballschuhe kaufen. :p

http://www.kicker.de/news/fussball/...enchen-14/45699/spieler_holger-badstuber.html
Badstuber hatte 3/3, Hummels gegen Schalke 4/5, gestern Badstuber 9/10 und Hummels 5/9.
 

Zeon1

Nachwuchsspieler
Beiträge
364
Punkte
0
Ort
Dresden
Ich habe Badstuber nie auf der AV Position beurteilt!

Tatsache ist auch das Mertesacker sich in der NM gegen durchgesetzt hat.Ich sage ja auch nicht das zwichen den Spielern Welten liegen, nur das ich aktuell Naldo/Mertesacker spielen lassen würde.

Kurze Frage: Wen würdest du denn nehmen, wenn du zwei gleich starke IV zur Auswahl hättest, der eine aber ein Jahr lang auch IV gespielt hat, der zweite aber nur AV, obwohl er IV ist? Richtig... genau deshalb kann man diesen Punkt nicht hernehmen um die beiden zu vergleichen!
Damit will ich Badstuber nicht auf eine Stufe mit Merte stellen, alleine die Erfahrung von Merte ist um so viel höher.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Badstuber hatte 3/3, Hummels gegen Schalke 4/5, gestern Badstuber 9/10 und Hummels 5/9.


Ok, 3 Zweikämpfe also... :)
Wie wird eigentlich Badstubers Verhalten vor 1-2 bewertet. Wird ja wohl kaum in der Zweikampfbilanz auftauchen, wenn er den Gegenspieler lieber flanken lässt als irgendwas zu machen. Auf dem Platz wird es auffallen.

Insgesamt hat Hummels 67,50% gewonnen, Badstuber 62,24%.

http://www.kickwelt.de/infos.phtml?cat=1&d1=7&d3=2&pv=5465&page=0

Daher finde ich es schon sehr merkwürdig und alles andere als objektiv welche Perlen du dir rauspickst, aber ok.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...natürlich macht es auch einen unterschied, in welchem team und mit welchem system man die 90% zweikämpfe gewinnt. gegen bayern ist es halt oft so, dass der einzige stoßstürmer der gäste gegen 3 abwehrspieler alleine spielen muss...
Davon konnte aber im gestrigen Spiel überhaupt keine Rede sein, würde dir gerne die Aufzeichnung schicken, geht aber leider nicht...:saint:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.809
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
P.S. Laut meiner Statistik haben Subotic und Hummels beide bessere Zweikampfwerte als Badstuber und van Buyten.
Zahlen lügen nicht?

Meine Statistik sagt das selbe. Subotic ist, was Zweikämpfe angeht, ligaweit die Nummero Uno. Badstuber auf Platz 25.

Sach mal, Jiggy, der Höwedes muss ja bisher eine Supersaison spielen. Platz 3 bei den gewonnen Zweikämpfen. Der muss ja echt abgehen in dieser Saison. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Zweikampfwerte hänge IMMER vom Spielsystem einer Mannschaft ab, das gilt auch für die Passquote und und und...

Gugg Dir Spanien respektive Barca an, da hatten weder Puyol noch Pique überragende Zweikampfwerte jenseites der 80%. Warum, weil beide viel zu oft eins gegen eins spielen mussten, Trotzdem würde kein gesunder Fussballverstand auf die Idee kommen, beide gegen den Traktor und Badstuber auszutauschen, die bessere Werte haben.

Busquets ist bestimmt kein besserer Fussballer, weil seine Passsquote höher und besser ist, wie die von Mascherano, Schweinsteiger (Form der letzten Saion) oder Essien.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Wie wird eigentlich Badstubers Verhalten vor 1-2 bewertet. Wird ja wohl kaum in der Zweikampfbilanz auftauchen, wenn er den Gegenspieler lieber flanken lässt als irgendwas zu machen. Auf dem Platz wird es auffallen...
Deswegen erwähnte ich es oben ja auch schon, dass man einzelne Werte nicht nur isoliert betrachten darf. Es zählen natürlich auch Stellungsspiel, Passspiel, Laufbereitschaft und etliche andere Faktoren dazu.
Und da sieht es diese Saison bei Badstuber insgesamt besser als bei Höwedes oder Hummels aus. Von Hummels könnte ich dir übrigens auch Fehler zeigen, die zu Toren geführt haben. Gestern wäre beispielsweise der Ausgleich erst gar nicht gefallen, wenn Hummels richtig in den Zweikampf gegen Takyi gegangen wäre, aber lieber hat er ihn ohne Gegenwehr ca. 20 Meter vor dem Tor durchlaufen lassen, so dass Takyi den tödlichen Pass in den Strafraum spielen konnte.
Dein geposteter Link ist zwar für einige User sicherlich informativ, aber es ändert trotzdem nichts daran, dass Hummels gestern nur 56% seiner Zweikämpfe gewonnen hat, Badstuber aber 91%...;)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.955
Punkte
113
Die 91 % haben den Bayern auch nicht weitergeholfen also lass deinen Puller mal stecken ;)

Wo war Stuber eigentlich als Schürrle den Pass zu Szalai gespielt hat und dieser anschließend sehlenruhig aus der Drehung vollenden konnte :p
Allgemein finde ich Stuber aber diese Saison viel stärker als letztes Jahr als er auch mal IV gespielt hat.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Hatte mir schonmal vor einigen Tagen die Zahlen (Zweikampfstärke, Ballkontakte, Passgenauigkeit etc.) zu Höwedes, Badstuber und Weltklasse-Hummels angesehen, und da war entgegen im Forum häufig geäußerten Meinungen der Bayern-Spieler relativ klar vor beiden Ruhrpottlern.

Also beziehen sich deine Zahlen auf einen SPieltag?

Ich sehe die Situation so: Hummels wird von "Expertenmeinungen" gerade sehr gut, Badstuber schlecht beurteilt. Du stellst dieser Meinung Statistiken entgegen, die keiner von uns zu Hand hatte. Eigene Recherchen stellen deine Aussagen als falsch heraus. Dabei scheint es sich nicht um ein Versehen zu handeln, sondern um absichtliche Selektion deinerseits.
Mir erscheint es einfach nur so, dass du die Meinung durch irgendwelche Zahlen manipulieren wolltest, und dabei nicht so recht Erfolg hattest. Aber ist nur mein Eindruck.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Genau das ist es nämlich. Ich kann in einem Spiel eine 100 %ige Zweikampfquote als IV haben, aber wenn durch falsches Stellungsspiel 3 Gegentore auf meine Kappe gehen, interessiert der Zweikampfwert niemanden mehr. Wenn man Stats nicht richtig interpretiert oder nicht im Verhältnis zur Spielweise der Mannschaft setzt, sind sie nutzlos. Etwas was Ralf wohl nie kapieren wird.
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Also wenn ihr schon das 1-2 der Mainzer als Beispiel aufführt, dann erzählt bitte auch, dass bereits im Vorfeld die Mainzer gut 10 Pässe quer durchs gesamte Mittelfeld spielen konnten, ohne dass auch nur einmal der Ballführende Spieler angegriffen wurde. Das ganze setzte sich durch bis auf den Flügel und den Pass in den Strafraum, der dann verwandelt wurde. Ohne Badstuber oder irgendeinen anderen verteidigen zu wollen (im Gegenteil, ich fand's ja toll), so ist es doch sehr irreführend, diesen Treffer der Innenverteidigung anzulasten.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Da wird man eh nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Sollen die Schalker hat glücklich mit ihrem Jones sein (und ihre Vizemeisterschaften feieren), die Dortmunder stolz auf ihren Hummels (und alle 20 Derbies mal als Sieger vom Platz gehen) und die Bremer glücklich dass ihre Innenverteidigung als einer der besten der Liga gilt (und weiterhin glücklos auf ihren Aussenverteidigerpositionen rumwerkeln)).

Ich für meinen Teil bin froh dass bei uns vermehrt junge Spieler aus der eigenen Jugend zum Zuge kommen dürfen und auch vom Trainer nicht nur "Alibi"-mässig gefördert werden. Das war in München schon lange nicht mehr der Fall. Und wenn es dann sogar für ne Meiserschaft, nen DFB Pokal Sieg oder ne CL Teilnahme reicht, umso besser.

So ist doch jeder Auf seine Art glücklich und zufrieden. :wavey:

Was das "Ankreiden" von Gegentoren angeht, bin ich ganz auf Birne's Seite. Nachher ist es halt immer einfach auf die Verteidigung draufzuklopfen, dass davor in der (teuren) Offensive defensiv gehörig geschlampt wurde, wird besonders in München oft und gerne ignoriert.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
So, 10 Punkte Vorsprung für Mainz und sieben für Dortmund. Ich denke langsam werden auch beim letzten Spieler die Alarmglocken klingeln. Sollte von den folgenden zwei Auswärtsspielen in Basel und vor allem dann in Dortmund noch eines verloren gehen, dann brennt der Baum.


Ich würde mir einen Tick mehr Leidenschaft und Laufarbeit wünschen. Ich vermisse den allerletzten Willen, Spiele zu drehen bzw gewinnen zu wollen. Mir ist schon klar, daß van Gaal dem Team sagt, spielt ruhig und kontrolliert und wartet auf die Chance. Das klappt aber bislang nicht oft. Die Mannschaft hat sehr große Probleme mit der Chancenauswertung und ist zudem bei Standardsituationen so gefährlich wie die Schachabteilung, da spare ich mir jeden weiteren Kommentar.

Natürlich hatte Mainz am Samstag auch ein wenig Glück, aber ich hatte das Gefühl, sie haben dieses Glück auch irgendwie erzwungen. Als zahlender Zuschauer im Stadion wäre mir die Leistung der Bayern definitiv zu wenig gewesen.:(
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
was derzeit gespielt wird ist groesstenteils grausam, Lahm is unterirdisch derzeit, verliert in der defensive viele Zweikaempfe und Offensiv kommt garnichts. Die IV ist ziemlich verunsichert, hat immer wieder grossen Schwaechen. vB gegen Mainz ein Schatten, Schweini nicht viel besser, da scheint der Kopf blockiert zu sein. Kross nicht so schlecht wie die anderen musste dann aber runter. Olic voellig von der Rolle. Miro macht zu wenig aus seinen Chancen. Ich verstehe aber auch den Trainer nicht. Die Auswechslungen waren nicht sonderlich gut. Warum, wenn man beim Stand von 1:1 gewinnen will, wechselt er Mittelstuermer gegen Mittelstuermer, danach setzt er vBuyten in die Sturmmitte und der einzige der mal einen hohen Ball ordentlich reinbrignen kann (Kroos) muss raus, Wie schon hier vorher geschrieben von einigen Beobachtern, die Standards sind grottig, das muss man gezielt verbessern, dann gewinnt man auch Spiele die nicht gut laufen. Mal sehen was jetzt passiert.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Was ist nur aus dem Thread geworden :cry:

Ein Auffangbecken für möchtegern-Statistik-Fetischisten panik:



Zur Mannschft:
Es hapert im Moment sowohl an der Auf- als auch an der Einstellung! Ribery und Robben ersetzen die zweite Spitze, wenn sie spielen. Dribblings, nach innen ziehen, den Abschluß suchen ...
Doch ohne die Beiden fehlt der Zug zum Tor. Die "Ersatzaussen" spielen anders, daher bin ich der Meinung man braucht eine zweite Spitze! (Was ja auch schon andere geschrieben haben)
Spielt man weiter mit einer Spitze, gehört Kroos in die Mitte! Klose auf der 10 funktioniert wohl nur im Training. Olic links und Gomez mal die nächsten 5 Spiele als Stürmer! Weniger Tore als Klose kann er auch nicht schießen!
Ebenso hapert es an der Einstellung, Laufbereitschaft, Siegeswillen.
Das "Kaputtspielen" ist zur Ausrede für das Ballgeschiebe geworden. Torchancen sind mitlerweile nur noch Zufallsprodukte. MIt dem Tempo, mit dem man in Mainz agierte kannst Du nicht mal eine Kreisligamannschaft kaputt spielen!
 

Zeon1

Nachwuchsspieler
Beiträge
364
Punkte
0
Ort
Dresden
Bild-Interview mit Kalle

BILD: Van Gaal sagte Startschwierigkeiten voraus. Aber die WM liegt jetzt elf Wochen zurück. Kann angeblich fehlende Fitness noch immer ein Grund für die schlechte Form sein?

Rummenigge: „Leidenschaft, Wille, Aggressivität und Laufbereitschaft sind mentale Attribute. ... Am Samstag hat die Mannschaft dies vermissen lassen.”

BILD: Wir fragen uns trotzdem: Wird wegen des Fehlstarts van Gaals geplante Vertragsverlängerung bis 2012 aufgeschoben?

Rummenigge: „Wir ändern unsere Meinung nicht nach einer Niederlage. Im Gegenteil: Wir werden in dieser Woche seinen Vertrag verlängern. Und damit klar zeigen, welchen Stellenwert Louis beim FC Bayern genießt.”

Endlich mal wird auf Ausreden verzichtet! Und die Bekenntnis zu vGaal ist auch ein gutes Zeichen. War in der Vergangenheit auch nicht immer so das man in schweren Zeiten klar zum Trainer gehalten hat!
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Contento wird wegen einer Leisten OP 4-6 Wochen ausfallen, LvG nannte Pranijc, Braafheid und Badstuber als Alternativen die er je nach Gegner aufstellen wird. So kann es gehen, es kann sein das Demichelis schneller als erwartet wieder eine Chance bekommt, oder sogar Braafheid der quasi abgeschrieben war.
 
M

Missmatch

Guest
Wo war Stuber eigentlich als Schürrle den Pass zu Szalai gespielt hat und dieser anschließend sehlenruhig aus der Drehung vollenden konnte :p
Allgemein finde ich Stuber aber diese Saison viel stärker als letztes Jahr als er auch mal IV gespielt hat.

Szalai hat durch eine überragende Einzelleistung das Tor geschossen. Der Ball war hart herein gespielt, aber er konnte ihn gut verwerten und drückt sofort aus der Drehung ab. Das war weltklasse und sollte in Deutschland auch endlich mal anerkannt werden, anstat wie auch bei der Berichterstattung jeden Fehler in der Abwehr zu suchen.
Badstuber stellt Schürrle, sodass sie zu zweit an ihm dran waren und dieser den Ball unter Druck nur schlecht in die Mitte schoss.

Ricard schrieb:
Zweikampfwerte hänge IMMER vom Spielsystem einer Mannschaft ab, das gilt auch für die Passquote und und und...

Gugg Dir Spanien respektive Barca an, da hatten weder Puyol noch Pique überragende Zweikampfwerte jenseites der 80%. Warum, weil beide viel zu oft eins gegen eins spielen mussten, Trotzdem würde kein gesunder Fussballverstand auf die Idee kommen, beide gegen den Traktor und Badstuber auszutauschen, die bessere Werte haben.

Busquets ist bestimmt kein besserer Fussballer, weil seine Passsquote höher und besser ist, wie die von Mascherano, Schweinsteiger (Form der letzten Saion) oder Essien.

Sehe ich auch so. Die Zahlen der Spieler sind besser interpretierbar wenn man auch das System kennt, dass der Verein spielt und die Spiele anschaut.
Offensiv ausgerichtete Mannschaften bekomen in der Regel mehr Tore hinten rein, weil sie anfällig für Konter sind. Daher müssen auch die Verteidiger sehr gut sein um diese auch verteidigen zu können. Puyol und Pique gehören trotz nicht zu hoher Zweikampfwerte dazu. Bayern spielt ein fast identisches System wie Barca, daher finde ich zumindest, ist es schwerer auf BL-ebene für die IV gute Zweikampfwerte zu haben weil sie häufig gegen Konter verteidigen müssen. Daher ist es für mich höher einzuschätzen, wenn ein Badstuber oder van Buyten gute Zweikampfwerte haben als Hummels oder Höwedes.


Gegen Basel wird man gewinnen. Vielleicht holt man sich dort das Selbstvertrauen um gegen Dortmund eine ansprechende Leistung auf den Platz zu bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben