Defensive Player of the Year 2014


Wer wird DPoY?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.512
Punkte
113
Habe die News mal hierher verschoben, das passt besser.



Bemerkenswert, dass der Großteil der User hier den richtigen Riecher hatte oder es lag eben doch an der medialen Aufmerksamkeit. Verdient ist der Award für Noah auf jeden Fall. Imo hatte zwar Hibbert insgesamt die stärkere Saison, aber was Noah seit dem Allstarbreak bringt, ist wirklich top.
 

schafwolf

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Ach komm schon. Für seinen Einsatz hat er es einfach verdient. Selbst wenn die Zahlen was anderes sagen stimmt das Gesamtpaket.

Ist wahr, mir ist letztendlich auch recht egal, wer den Award bekommt, da Defensive eh schwer einzuschätzen ist und man irgendwo für alle 2-4 Contender für diesen Award Argumente die richtigen Argumente finden kann. Noah ist ein toller und sehr aktiver Verteidiger, der für ein sehr gut verteidigendes Team spielt, also geht das für mich schon in Ordnung.

Was mich nervt ist nur, wie krass dieser Award von "Medientrending" bestimmt ist - wahrscheinlich noch mehr als der MVP-Award. Nach Hibberts 'Breakout' als Eliteverteidiger und seinem "Y'all motherfuckers don't watch us play"-Kommentar in der letztjährigen Saison/Playoffs, hatte ich meinen Arm dafür verwettet, dass er mit gewaltigem Abstand den DPOY-Award bekommt, wenn die Pacers eine Home-Seed Saison spielen und eine Top 3 Defensive stellen, was ja auch realisistsch war. Hibbert bekam letztes Jahr nur 3 first place votes und damit einen mehr als Avery fn Bradley btw. Schaut man sich diverse Mid-Season Award ballots verschiedener Journalisten und Blogger vom Januar 2014 an, ist meist auch noch Hibbert als DPOY geführt und kaum jemand erwähnte auch nur Noah.
Siehe da, letzter Monat, die Pacers slumpen hart und während richtigerweise angeführt wird, dass Noah für die Bulls wichtig ist und sie eine tolle und überraschende Saison spielen, wird er von einigen irrationalerweise auch noch zum MVP-Kandidaten erklärt. Er dominiert die Schlagzeilen während Hibbert rummosert und peng, Noah ist ganz klar das ganze Jahr schon über der beste Verteidiger der Liga. Das nervt. Und ich habe nur noch einen Arm. </rant>

edit:
Noah received 555 of a possible 1,125 points, including 100 first-place votes, from a panel of 125 sportswriters and broadcasters throughout the United States and Canada. Indiana's Roy Hibbert (166 points, eight first-place votes) and the Los Angeles Clippers' DeAndre Jordan (121 points, eight first-place votes) finished second and third, respectively.

Ugh.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.326
Punkte
113
Welche Idioten stimmen denn da bitte ab? Sowas kann man ja echt nicht ernstnehmen. Nicht das es jemand falsch versteht, ich gönne es Noah aber wie schafwolf sagt bekommt er denn doch auch zum großen Teil durch seine große Medienpräsenz der letzten Wochen und Monate. Hibbert, Duncan, Iguodala, alle drei hätten mMn deutlich davor landen müssen, wenn man wirklich den besten wählen will. Auch Howard sollte man trotz vieler Antipathien nicht außer Acht lassen... Naja, egal, muss ich meine Sig halt ändern. :D
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Welche Idioten stimmen denn da bitte ab? Sowas kann man ja echt nicht ernstnehmen. Nicht das es jemand falsch versteht, ich gönne es Noah aber wie schafwolf sagt bekommt er denn doch auch zum großen Teil durch seine große Medienpräsenz der letzten Wochen und Monate. Hibbert, Duncan, Iguodala, alle drei hätten mMn deutlich davor landen müssen, wenn man wirklich den besten wählen will. Auch Howard sollte man trotz vieler Antipathien nicht außer Acht lassen... Naja, egal, muss ich meine Sig halt ändern. :D

"Iggy isn't even in the top 3" :D
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Welche Idioten stimmen denn da bitte ab? Sowas kann man ja echt nicht ernstnehmen. Nicht das es jemand falsch versteht, ich gönne es Noah aber wie schafwolf sagt bekommt er denn doch auch zum großen Teil durch seine große Medienpräsenz der letzten Wochen und Monate. Hibbert, Duncan, Iguodala, alle drei hätten mMn deutlich davor landen müssen, wenn man wirklich den besten wählen will. Auch Howard sollte man trotz vieler Antipathien nicht außer Acht lassen... Naja, egal, muss ich meine Sig halt ändern. :D

Bei Iggy ist halt das Problem, dass er auch 21 Spiele verpasst hat und Bigs generell beliebter sind bei der DPoY Wahl. Schade eigentlich, aber er hätte es sicherlich auch nochmal irgendwann verdient DPoY zu werden.

Bei Duncan besteht wohl ähnliches Problem, da er "nur" 74 Spiele a 29 Minuten, gespielt hat. (Insgesamt nur 75% der Minuten die Noah gespielt hat) Da ist es dann auch schwer einen Spieler, der zum Teil geschont wurde, einem anderen vorzuziehen, der sich über 80 Spiele abgekämpft hat.

Howard hat zwar nur 11 Spiele verpasst, ist aber von denen die du aufgezählt hast mit seinem Team defensiv am wenigsten erfolgreich (Houston nur 11. im DRTG). Da fehlt mir dann auch der defensive Teamerfolg, da ich auch finde, dass der DPoY aus einer der besten Defenses der Liga kommen sollte, ähnlich wie es beim MVP ist.

Bei Noah vs. Hibbert ist es dann halt so, dass der letzte Eindruck dann meistens schwerer wiegt. Wenn man so will haben beide eine herausragende Saisonhälfte gehabt: Hibbert die erste, Noah die zweite nach dem All-Star-Break. Im Hinblick auf den Verlauf einer Saison hat Noah also auch mehr "Clutch" bewiesen. :D

Und wenn man sich die defensiven Werte anschaut war Noah bei den teambezogenen Werten besser: bessers DRPM, mehr DWS, besseres DRTG. Während Hibbert bei individuellen Werten besser war: bessere defensive PPP Werte (Synergysports) und bessere Interior Defense (OPP FG% at RIM).
Da Basketball ein Teamspiel ist würde ich mich da eher an den teambezogenen Werten orientieren.

Von daher kann ich die Wahl jetzt am Ende doch schon nachvollziehen, da bei Noah einfach alles gestimmt hat: Einsatz, Eindruck (Hibbert mit Schwächephase zum Schluss), zweitbeste Defense bei Chicago, gute teambezogene Defensiv-Werte und auch höchste Spielzeit aller Kandidaten.

Die Gesamtspielzeit und der Einsatz dürften wohl eine große Rolle gespielt haben, da sich DeAndre Jordan, der auf Platz 3 gewählt wurde, in dieser Saison zusammen mit Noah von der Dauer her am meisten abgekämpft hat, obwohl da qualitativ eigentlich andere besser waren diese Saison als er mMn.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Hibbert muss sich an die eigene Nase packen, der spielt seit dem AS Break einfach schlecht und Reboundet für einen 7.2 Center lausig. Bei Iggy ist die Sache das er recht unauffälig seinen Dienst verrichtet, so wie bei den Bulls Butler und wenn man sich anguckt wann das letzte mal ein Wing den Award bekommen hat, weiss man wie astronomisch gut ein Wing sein muss um diesen Award Heutzutage zu gewinnen.

GZ an Noah, für mich als komplettes Package total verdient, auch wenn wohl bei vielen Votern das Offense Game von Noah, insbesondere der gute Assists Lauf Einfluss auf die Wahl hatten.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.326
Punkte
113
@Alley
Mit deiner Begründung macht das natürlich Sinn, aber ich glaube kaum dass sich die Popeljournalisten die Advanced Stats der Spieler angeschaut haben. Die werden den genommen haben, der bei ihnen die meisten Schlagzeilen gemacht hat und fertig. Wenn derjenige dann noch ne sehr gute Defense spielt, dann wird er halt gewählt. Das denke ich zumindest, wie sich das die Mehrzahl der Voter herleitet.

Ist aber auch alles halb so wild, Noah hat es sich verdient. ;)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.402
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich wiederhole es seit Jahren, aber, dass Tim Duncan in naher Zukunft seine Karriere beenden wird, ohne auch nur einmal diesen Award gewonnen zu haben, ist ein Skandal. :mad:
 
Oben