Defensive Player of the Year 2014


Wer wird DPoY?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Nur um die DPOY Diskussion hier nochmal neu aufzurollen.
Die Starting 5 die Hibbert vor sich weiß enthält nicht einen Verteidiger der nicht überdurchschnittlich ist. Davon profitiert auch Vogel, der in meinen Augen nicht annähernd das Defensivgenie ist, zu dem er oft gemacht wird. Da ist Thibodeau aus meiner Sicht ein ganz anderes Kaliber, er versteckt unterdurchschnittliche Verteidiger geschickt und stellt trotzdem noch die zweitbeste Defensive der Liga auf die Platte.

Ich denke es gibt in der NBA keinen GM, der Noah nicht über Hibbert nehmen würde. Bei Howard ist das natürlich was anderes, gerade weil er Offensiv mehr Qualitäten aufweist. Letztes Jahr hat man ja auch gesehen was Noah gerade bei den Coaches für eine Wertschätzung genießt, denn er und nicht der von den Medien gewählte DPOY Gasol, kam ins All-Defensive-Team.

Noah ist einfach unheimlich vielseitig, kann auch Spieler am Perimeter vor sich halten, macht in einem Angriff teilweise mehrere Defensiv extrem wertvolle Dinge (siehe das Video was Sougaiki gepostet hat), ist immer präsent. Ohne Howard oder Hibbert diskreditieren zu wollen, sind sie aus meiner Sicht recht eindimensionale Rim-Protector und Rebounder, da sind sie natürlich die besten der Liga und heben ihre Teams sicher auf ein anderes Level, aber sie kommen meiner Meinung nach einfach nicht an die defensive Vielseitigkeit eines Noah oder gesunden Gasol ran. Ich denke Noah hat zu Recht sehr gute Chancen auf den DPOY.
Vielleicht ist er in der aktuellen Form sogar der beste Center der Liga.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.548
Punkte
113
Überall gehen die Tendenzen in Richtung Roy Hibbert. Dennoch halte ich den DPoY Award dieses Jahr für sehr ausgeglichen und zumindest weniger eindeutig bzw. mit mehr potentiellen Kandidaten im Gegensatz zum MVP. Der Eindruck scheint auch hier im Forum zu sein.

Ich habe deswegen mal einen extra Thread aufgemacht. Mit Umfrage versteht sich.



Was Jimmy Butler aktuell in der Defense leistet, verdient einen Orden. Innerhalb von nichtmal zwei Wochen hat er gegen Carmelo Anthony, LeBron James und James Harden einen fantastischen Job gemacht und die Bulls gewannen alle drei Spiele.

EDIT: Nebenbei hat Noah nun mit Kevin McHale schon einen bekannten Fürsprecher als Defensive Player of the year. Das würde mich wirklich unheimlich freuen!


Das hier ist übrigens bei ESPN zu sehen :skepsis:

http://espn.go.com/nba/story/_/id/10331297/2014-winter-forecast-defensive-player-year
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Indiana ist auf dem absteigenden Ast und hat die letzten 10 Spiele 6 Punkte pro Spiel mehr kassiert als die Bulls. Noah ist atm auf einem All-Time hoch was Hype in den Medien angeht, es würde mich überraschen, falls ein anderer den Award kriegen würde. Grundlage dafür ist natürlich kein Einbruch oder Verletzung...teu teu teu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Da ist man mal ein bisschen nicht online und hat plötzlich einen thread eröffnet :D
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Noah. Solide im Post, überragend in der Hedge und fantastisch in der Help. Für mich ist er der vielseitigste Verteidger der Liga, der gegen allen Offensivkonzepte wertvoll sein kann.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich denke Noah hat zu Recht sehr gute Chancen auf den DPOY.

Nein, hat er nicht. Er als DPOY wäre auf dem Niveau von Chandler 2012 oder Camby 2007. In der Tat würde Camby 2007 als Vergleich gut passen, denn Camby war ebenso wenig der beste Verteidiger der Nuggets wie Noah jetzt nicht der beste Verteidiger der Bulls ist.

Vielleicht ist er in der aktuellen Form sogar der beste Center der Liga.

Nein, das ist er nicht. Howard ist insgesamt immer noch besser. Dazu kommen noch Duncan, Hibbert und Marc Gasol, die insgesamt in dieser Saison im Schnitt besser als Noah spielten. Und wenn wir genau sind, dann sogar noch Chris Bosh, der bei den Heat auch den C gibt.

Natürlich sieht Noah an seinem besten Tag besser aus als ein Howard an einem schlechten Tag, aber danach sollten wir das nicht bewerten.
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Nein, das ist er nicht. Howard ist insgesamt immer noch besser. Dazu kommen noch Duncan, Hibbert und Marc Gasol, die insgesamt in dieser Saison im Schnitt besser als Noah spielten. Und wenn wir genau sind, dann sogar noch Chris Bosh, der bei den Heat auch den C gibt.

Schön dass ich von in aktueller Form spreche und du von insgesamt in dieser Saison im Schnitt. Mir ist schon klar das Noah nicht grundsätzlich der beste Center der Liga ist.

Natürlich sieht Noah an seinem besten Tag besser aus als ein Howard an einem schlechten Tag, aber danach sollten wir das nicht bewerten.
Für die generelle Bewertung sicher nicht, nein. Interessant jedoch wie Noah Howard im direkten Duell auseinander genommen hat. Natürlich sollte man das nicht überbewerten. Aber man hat gut gesehen was Noah auszeichnet, er hat einfach Herz, das taucht in keinem Statistikbogen auf. Naja wie gesagt, in meinen Augen wäre ein Noah keine schlechte Wahl. Statistisch belegen kann ich das leider nicht, wobei es mich sehr interessieren würde anhand welcher Zahlen genau du die effektivere Verteidigung der anderen von dir genannten Spieler festmachen kannst. In meinen Augen gibt es einfach zu wenig Möglichkeiten das Defensivspiel statistisch exakt zu zerlegen um anhand der Zahlen wirklich sinnvolle Schlüsse zu ziehen oder habe ich da nur was verpasst?
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Schön dass ich von in aktueller Form spreche und du von insgesamt in dieser Saison im Schnitt.

Wenn wir mit "aktueller Form" einfach nur die letzte Woche oder das letzte Spiel meinen, dann können wir quasi jedes Mal irgendeinen Spieler als den "besten" in irgendeiner Kategorie in "aktueller Form" küren.

Grundsätzlich spielt Noah richtig gut aktuell, und ich hoffe, er behält die Form, aber ich würde ihn dennoch nicht als besten Center der Liga bezeichnen.

Aber man hat gut gesehen was Noah auszeichnet, er hat einfach Herz, das taucht in keinem Statistikbogen auf.

Wenn es nicht wenigstens im Ergebnis auftaucht, dann ist "einfach Herz" auch "einfach herzlich egal". ;)

Spiele werden gewonnen, weil ein Team seine Possession effizienter im Schnitt nutzt als der Gegner. Deshalb hat dann ein Team mehr Punkte erzielt als das andere. Die Symmetrie des Spiels macht es ja gerade so interessant und möglich, das dann auch in einem mathematischen Modell abzubilden. Das, was man nicht vorhersagen kann, ist dabei dann der Zufall, und man weiß natürlich nicht vorher, ob der Spieler jetzt einen guten, schlechten oder mittelmäßigen Tag haben wird. Aber insgesamt, über die eingesetzten Spieler, ist letzteres auch ein kleinerer Faktor in einem Spiel als der Zufall.

Naja wie gesagt, in meinen Augen wäre ein Noah keine schlechte Wahl.

Natürlich, als Bulls-Fan, der ein Team sieht, was mehr Siege hat als erwartet (wobei hier die Differenz zwischen Prognose und tatsächlicher Leistung kleiner ist als wahrgenommen), der einen Spieler sieht, der eben um jeden Zentimeter kämpft und nicht aufgibt, da ist es zu erwarten, dass Du den Spieler auch individuell belohnt sehen möchtest. Ganz natürlich, und ich würde mich EXTREM darüber freuen, wenn Noah eben beispielsweise den DPOY bekäme. Aber das macht ihn eben dann objektiv nicht zum besten Defensivspieler der Liga.

Statistisch belegen kann ich das leider nicht, wobei es mich sehr interessieren würde anhand welcher Zahlen genau du die effektivere Verteidigung der anderen von dir genannten Spieler festmachen kannst. In meinen Augen gibt es einfach zu wenig Möglichkeiten das Defensivspiel statistisch exakt zu zerlegen um anhand der Zahlen wirklich sinnvolle Schlüsse zu ziehen oder habe ich da nur was verpasst?

Die Defensive kann man auf zwei Ebenen mit Zahlen unterfüttern. 1on1 mit Hilfe von Synergy und SportsVU, den gesamten Effekt mit Hilfe von Regressionsanalyse. Beim letzteren hat eben Iguodala die Nase KLAR vorn. Kein Spieler macht einen derartigen Unterschied in der Defensivleistung des Teams wie er. Auch Taj Gibson ist dabei besser als Noah. Und weder Iguodala noch Gibson sind Spieler, die hier Einsatzzeit in der "garbage time" bekämen.

Also, wenn ein Spieler der Bulls eine Defensivauszeichnung objektiv verdient, dann ist es Taj Gibson. Und er sollte dann eher im 2nd All-D Team landen. Die Bulls sind in der Defensive eben auch extrem ausgeglichen, haben viele Spieler, die in der Defensive effektiv sind, auch wenn sie weniger Highlights als Noah produzieren. Negativ sind nur Boozer, Augustin und Snell. Die sehr gute Defensive der Bulls ist ein Produkt des Teams, nicht das eines Einzelspielers.
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Wenn wir mit "aktueller Form" einfach nur die letzte Woche oder das letzte Spiel meinen, dann können wir quasi jedes Mal irgendeinen Spieler als den "besten" in irgendeiner Kategorie in "aktueller Form" küren.

Grundsätzlich spielt Noah richtig gut aktuell, und ich hoffe, er behält die Form, aber ich würde ihn dennoch nicht als besten Center der Liga bezeichnen.

Hm, ich versuche so objektiv wie möglich zu bleiben und bin ehrlich, es gibt keinen Center in der Liga den ich lieber hätte als Noah. Es gibt allerdings einige die ich genauso gerne hätte :p Howard, Gasol, Hibbert.



Wenn es nicht wenigstens im Ergebnis auftaucht, dann ist "einfach Herz" auch "einfach herzlich egal". ;)

Spiele werden gewonnen, weil ein Team seine Possession effizienter im Schnitt nutzt als der Gegner. Deshalb hat dann ein Team mehr Punkte erzielt als das andere. Die Symmetrie des Spiels macht es ja gerade so interessant und möglich, das dann auch in einem mathematischen Modell abzubilden. Das, was man nicht vorhersagen kann, ist dabei dann der Zufall, und man weiß natürlich nicht vorher, ob der Spieler jetzt einen guten, schlechten oder mittelmäßigen Tag haben wird. Aber insgesamt, über die eingesetzten Spieler, ist letzteres auch ein kleinerer Faktor in einem Spiel als der Zufall.

Herzlich egal finde ich das nicht, Noah hat sicher Einfluss auf sich und seine Mitspieler. Generell halte ich es für schwierig alleine nach dem Ergebnis zu bewerten. Wenn er als Anführer sein Team mitreißen kann, dann macht er es in einer Art besser, die man nicht messen kann, es gibt in der NBA glaube ich viele Spieler, die nicht immer vollen Einsatz zeigen, das sind Spieler auf die ein Spieler wie Noah sicher massiv Einfluss hat. Ist dieser Einfluss nichts wert? Diese Spieler erreichen vielleicht ihr volles Potential nur dank Noah. Ist vielleicht kein Argument für den DPOY, aber eins für Noah aus meiner Sicht ganz sicher.



Also, wenn ein Spieler der Bulls eine Defensivauszeichnung objektiv verdient, dann ist es Taj Gibson. Und er sollte dann eher im 2nd All-D Team landen. Die Bulls sind in der Defensive eben auch extrem ausgeglichen, haben viele Spieler, die in der Defensive effektiv sind, auch wenn sie weniger Highlights als Noah produzieren. Negativ sind nur Boozer, Augustin und Snell. Die sehr gute Defensive der Bulls ist ein Produkt des Teams, nicht das eines Einzelspielers.

Stimme ich dir voll zu das System der Bulls ist einfach ein Gesamtkunstwerk, aus dem ich gerne einen Spieler stellvertretend geehrt sehen würde. Aber das werden sie spätestens bei den Defense Teams.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Herzlich egal finde ich das nicht, Noah hat sicher Einfluss auf sich und seine Mitspieler. Generell halte ich es für schwierig alleine nach dem Ergebnis zu bewerten. Wenn er als Anführer sein Team mitreißen kann, dann macht er es in einer Art besser, die man nicht messen kann, es gibt in der NBA glaube ich viele Spieler, die nicht immer vollen Einsatz zeigen, das sind Spieler auf die ein Spieler wie Noah sicher massiv Einfluss hat. Ist dieser Einfluss nichts wert?

Dieser Einfluss ist marginal bis nicht vorhanden. Als Pausenclown kann ich auch einen D-League-Spieler einsetzen, der kann das ebenso toll "beeinflussen". Ansonsten ist es der Job des Coaching-Staff, die Spieler zu motivieren und richtig einzusetzen, nicht der Einzelspieler. Und die sind dabei auch deutlich besser als Spieler.
Schaue doch mal auf Chandler, zum Beispiel, da wurde ihm auch Extra-Kredit für seinen angeblich so enormen Zusatzeinfluss auf die Mitspieler bei den Mavericks gegeben. Und dann? Wie sieht das jetzt bei den Knicks aus?

Dieser "nicht messbare Einfluss auf Mitspieler" ist einfach eine gute Ausrede, um seine Lieblingsspieler vor anderen zu sehen. Nichts weiter. Das gilt ebenso für Noah, den ich aus reiner Fansicht natürlich auch nicht gegen andere eintauschen möchte, als Analyst würde ich aber Howard, Gasol oder Hibbert ihm dann vorziehen.
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Dieser Einfluss ist marginal bis nicht vorhanden. Als Pausenclown kann ich auch einen D-League-Spieler einsetzen, der kann das ebenso toll "beeinflussen". Ansonsten ist es der Job des Coaching-Staff, die Spieler zu motivieren und richtig einzusetzen, nicht der Einzelspieler. Und die sind dabei auch deutlich besser als Spieler.
Schaue doch mal auf Chandler, zum Beispiel, da wurde ihm auch Extra-Kredit für seinen angeblich so enormen Zusatzeinfluss auf die Mitspieler bei den Mavericks gegeben. Und dann? Wie sieht das jetzt bei den Knicks aus?

Dieser "nicht messbare Einfluss auf Mitspieler" ist einfach eine gute Ausrede, um seine Lieblingsspieler vor anderen zu sehen. Nichts weiter. Das gilt ebenso für Noah, den ich aus reiner Fansicht natürlich auch nicht gegen andere eintauschen möchte, als Analyst würde ich aber Howard, Gasol oder Hibbert ihm dann vorziehen.

Wenn das ach so einfach ist, wieso kriegen es so viele Teams nicht auf die Kette eine anständige Team Chemie zu etablieren?
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Wenn das ach so einfach ist, wieso kriegen es so viele Teams nicht auf die Kette eine anständige Team Chemie zu etablieren?

Also erstens bekommen das viele Teams auch hin, besonders dann, wenn sie sowieso erfolgreich sind. Schlechtere Teams werden eben auch gern per se als Teams mit angeblich schlechter Teamchemie wahrgenommen. Zumal Niederlagen auch in der Tat auf das Gemüt schlagen, besonders bei Leuten, die es gewohnt sind, erfolgreich zu sein (Highschool, College). Oder anders: Glaubst Du ernsthaft, dass jemand wie Butler, Gibson, Hinrich, etc. weniger Einsaz zeigen würden, wenn Noah nicht bei den Bulls wäre?
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Also erstens bekommen das viele Teams auch hin, besonders dann, wenn sie sowieso erfolgreich sind. Schlechtere Teams werden eben auch gern per se als Teams mit angeblich schlechter Teamchemie wahrgenommen. Zumal Niederlagen auch in der Tat auf das Gemüt schlagen, besonders bei Leuten, die es gewohnt sind, erfolgreich zu sein (Highschool, College). Oder anders: Glaubst Du ernsthaft, dass jemand wie Butler, Gibson, Hinrich, etc. weniger Einsaz zeigen würden, wenn Noah nicht bei den Bulls wäre?

Kann ich nicht einschätzen wenn ich ehrlich bin, ich glaube aber ein Anführer, der mit gutem Beispiel voran geht und andere in die Pflicht nimmt und mitreißt ist wichtig, kann ich zumindest aus meinen eigenen Sporterfahrungen so bestätigen.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
@Short-E, du würdest Noah nicht für Anthony Davis hergeben? Da leg ich noch 3 Picks oben drauf ^^. Gibson+Davis Duo :love:. Der Anführer der Bulls steht 48 min an der Außenlinie und brüllt ständig rein und hält jeden Spieler auf Linie.
---
Das paradoxe im Fall Noah ist ja, das er nicht wegen seiner D im Gespräch ist, sondern weil mehr Offense über ihn läuft und er anfing massig Assists aufzulegen und nun fast in jedem Spiel für ein triple double gut ist. Der naheliegendste Award wäre der DPOY und da kriegt er nun auch den Hype. Mir als Bullsfan soll es recht sein, auch wenn er statistisch nicht der beste Verteidiger ist und wenn man ehrlich ist würde die Bulls D nicht zusammenbrechen, wenn er nun ausfallen würde, er ist nicht unverzichtbar, mit Gibson hätte man einen gleichwertigen Ersatz. Die Tiefe der Bulls würde natürlich leiden und Nazr...ehm nunja, aber der starting Spot wäre auch mit Gibson top besetzt.

Wenn bei Indiana Hibbert, Memphis Gasol oder GS Bogut ausfallen würde, hätten diese Teams größere Probleme.
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
@Short-E, du würdest Noah nicht für Anthony Davis hergeben? Da leg ich noch 3 Picks oben drauf ^^. Gibson+Davis Duo :love:. Der Anführer der Bulls steht 48 min an der Außenlinie und brüllt ständig rein und hält jeden Spieler auf Linie.

Doch würde ich, Anthony Davis ist aber ein Power Forward :p
 
Oben