DBB auf dem Weg zum vorolympischen Turnier


Barea

Bankspieler
Beiträge
4.382
Punkte
113
* Julian Sensley wurde von nem D-League Team in der dritten Runde des Drafts gezogen. Ich weiss jedoch nicht ob er damit automatisch dort auflaufen wird oder ob er mit anderen Vereinen verhandelt. Nach seinen Gastspielen in Spanien und Italien wird es auf jeden Fall Zeit, dass er vernünftige Spielzeit bekommt. [Kleines Info-Papier über Sensley]

* das Turnier selbst wurde nochmal um eine Woche nach hinten verschoben, was im Zuge der NBA-Playoffs gerade für Nowitzki von Bedeutung sein könnte (Quelle)

* am achten und neunten Dezember wird der Austragungsort bekanntgegeben

Weiss jemand welche Verbände bisher an einer Ausrichtung interessiert sind?
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.382
Punkte
113
hätte er ja die paar millionen berappen können tut ihm ja sicher nicht weh :)

im ernst: wenn ich die wahl habe zwischen turnier und talentförderung, dann will ich nicht das turnier ausrichten.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Unsere Vorrundengruppe ist jedenfalls nach der Auslosung heute machbar;):

Gruppe A
Griechenland, Libanon, Brasilien

Gruppe B
Neuseeland, Kapverdische Inseln, Deutschland

Gruppe C
Korea, Slowenien, Kanada

Gruppe D
Puerto Rico, Kamerun, Kroatien


Allerdings warten im Viertel und Halbfinale dann jeweils Griechenland oder Brasilien. Die beiden Spiele muss man gewinnen für Olympia bzw wenn man das HF verliert hätte man noch eine Chance im Spiel um Platz 3.


* The teams will be divided into four groups (Groups A-D) for the preliminary round.
* Round robin for the preliminary round; the top two teams from each group advance to the quarterfinals. The last-placed team in each group are eliminated.
* A single-elimination tournament will then be held; the quarterfinals pairings are:
o A1 vs. B2
o B1 vs. A2
o C1 vs. D2
o D1 vs. C2
* The semifinal pairings will be A1/B2 vs. B1/A2 and C1/D2 and D1/C2. The semifinal winners are qualified for the Olympics. No championship game will be held.
* The semifinal losers will play for the last Olympic qualifying berth.


Edit: Hier noch ein anderer Link, der sieht andere Paarungen vor:
According to the press kit the Semifinals are gonna be A1/B2 vs. C1/D2 and B1/A2 vs. D1/C2, so Greece and Slovenia could possibly meet in the Semis if both take the 1st place in their group.

Mal sehen,w as dann stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:

big easy

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
18
Laut fiba Homepage, der ich in dieser Angelegenheit mal trauen würde, lauten die Halbfinals A1/B2 vs C1/D2 und B1/A2 vs D1/C2, also die zweite Variante.

Die Gruppe muss man unbedingt gewinnen, um im Viertelfinale den Griechen aus dem Weg zu gehen, die vor heimischen Publikum wohl nicht zu schlagen sein werden. Gegen alle anderen Teams traue ich der Mannschaft an einem guten Tag einen Sieg zu.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
naja, kroatien wird sicherlich kein selbstläufer, aber doch um einiges angenehmer als vor 10.000 "verrückten" griechen gegen eben jene zu spielen.
 

Taj-Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
955
Punkte
0
Gegen Neuseeland und die Kapverden MÜSSEN zwei Siege her .BASTA
Mit oder ohne Nowitzki (für den fall einer langen NBA Saison könnte man ihn schonen )
Gegen Brasil , sollten sie zweiter werden ,wird es schwierig aber ist machbar...
 

Dan-fivemag.de

Nachwuchsspieler
Beiträge
681
Punkte
0
Ort
Oberhausen
Unter normalen Umständen sind Slowenien und Griechenland die beiden besten Teams. Das Problem ist halt dass sie wohl schon im Halbfinale aufeinander treffen, d.h. dass der Verlierer dann das Spiel um Platz 3 gewinnen sollte u das dritte Ticket bekommt.
Sollte man also gegen Brasilien gewinnen,muss man Kroatien oder sogar Puerto Rico auf jeden <Fall schlagen, weil das Spiel um Platz 3 schwieriger werden dürfte.

Das alles gilt natürlich nur wenn die Gruppen halbwegs so ausgehen wie wir das jetzt erwarten.
Einfach wird's nicht.

Kann zwar verstehen warum kein Finale ausgespielt wird, aber trotzdem geht das irgendwie gegen mein Sport-Verständnis...
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Na dann sieh es doch so: Es gibt zwei getrennte Finalspiele und die Verlierer haben dann in einer Trostrunde noch die Chance, dabei zu sein ;)

Ich denke, dass Slowenien und Griechenland schlagbar sind. Ich sehe ein massives Problem darin, dass Papaloukas nicht aufläuft. So gut die Griechen auch sind, Pap ist der Kopf des Teams und der Spieler, der im Alleingang Spiele entscheiden kann. Ohne ihn könnte es schwierig werden, wenn das Team sich wirklich mal ein Loch am Anfang des Spiels buddelt.

Und dass ein starkes Publikum kein Garant für irgendwas ist, haben die Serben ja 2005 bewiesen, als man vor hochemotionaler ausverkaufter Halle mit Divac, Djordjevic, Danilovic und Paspalj auf der Tribüne das Überkreuzspiel gegen die Franzosen verlor und somit für die größte Schmach des serbischen Basketballs sorgte.
 

Gisbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
@mariofour:
Warum wird Papaloukas nicht spielen? Steht das etwa zum jetzigen Zeitpunkt schon fest?
 

castan

Nachwuchsspieler
Beiträge
57
Punkte
0
hey,

weiß einer von euch, ob es schon irgendwo ne seite gibt, auf denen man tickets für das vorolympische turnier bestellen kann?

fiba.com und google ist diesbezüglich bisher keine hilfe. wer weiß mehr?
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
@mariofour:
Warum wird Papaloukas nicht spielen? Steht das etwa zum jetzigen Zeitpunkt schon fest?

Papaloukas und Dikoudis haben schon nach der letzten EM angekündigt, dass sie erst nach der Quali zum Team stoßen werden (um nach der stressigen Saison ein paar Wochen mehr zur Regeneration zur Verfügung zu haben). Ich persönlich halte davon nichts, denn erstens wird die Quali ohne die beiden ungleich schwerer, zweitens wären sie jedoch bei erfolgreicher Quali aufgrund ihrer Erfahrung unersetzlich, so dass zwei junge Spieler, die beim Vorturnier spielen dürften, ihren Platz wieder räumen müssten und somit um die (möglicherweise einmalige, man weiß es ja nicht) Chance gebracht würden, an Olympischen Spielen teilzunehmen. Und dafür hätte ich als Betroffener wenig bis gar kein Verständnis.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
da muss aber das letzte wort noch nicht gesprochen sein.

ich denke der griechische coach wird gerade papaloukas anbetteln die quali mitzuspielen, dass die einigermaßen sicher wird. und vielleicht lässt er sich ja noch überzeugen.

von der tendenz hast du sicher recht, aber entschieden ist da denke ich noch nichts, gerade wenn es um papaloukas große chance geht, olympia mitzuspielen oder mit ein bisschen pech eben nicht.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Eigentlich nicht neu, war eigentlich generell bekannt, das Nowitzki wohl eine pause erstmal einlegt und dann wohl nochmals zurückkommt. Aber die Medien find ich haben das damals zu sehr als Rücktritt aufgebauscht
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ich frage mich wie die deutsche nationalmannschaft darauf reagieren soll.

macht man einen kompletten umbruch und geht das risiko ein, dass nowitzki wirklich komplett zurücktritt ein (denn ohne die quali zur em und wm wird nowitzki nicht mehr spielen, das sollte kein geheimnis sein) oder macht man einen halben umbruch und behält spieler wie roller usw noch im team und ersetzt nur die, die zurücktreten (okulaja und femerling, soweit ich weiß) und alternde und entbehrliche rollenspieler wie demirel und garrett um sich die chance, zur em/wm zu kommen aufrecht.

ich bin ganz klar für die zweite variante, da wir mit einem nowitzki im kader immer zumindest außenseiterchancen haben und ich ihn auch einfach lange im nationaldress sehen will. er ist eben schlichtweg der beste deutsche basketballer aller zeiten, und das wird er wohl (leider) auch immer bleiben
 

crossover

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
0
von mir aus auch lieber die 2te variante aber doch sehr radikal!
d.h, schulze, herber und greene UMBEDINGT behalten auch hamann und jagla behalten ansonsten von mir aus alle raus und platz für ohlbrecht und co....
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
hamann ist nach wie vor unglaublich überbewertet als aufbau für die nationalmannschaft...
wenn bauermann nicht coach des dbb-teams wäre, würde der nur halb so viel spielzeit sehen...
 
Oben