DACH Damen-Tennis


Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.042
Punkte
113
3 Turniere in Folge zu gewinnen ist für eine 18-jährige schon auch stark. Dabei war sie hier erst im Finale unter Druck. Sieht auch danach aus, als ob am Aufschlag noch zu arbeiten ist. Das waren doch sehr viele Breaks in Satz 3.
Bei 4:2 im Dritten hatte Feistel übrigens 40:0 bei eigenem Aufschlag und gibt das Spiel noch ab. Gute Nerven dann bei Kuhl, trotz der vergebenen Matchbälle bei 5:4 das Ding im Tiebreak zu ziehen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.042
Punkte
113
Diese Woche gibt es wieder einige Ergebnisse, die aufhorchen lassen:

Mina Hodzic hat ihr Comeback, dass sie vor zwei Wochen (genau ein Jahr nach ihrem 60er Sieg in Biarritz) begonnen hatte, fortgesetzt. Dabei hat sie die Quali in Perigueux (W25) überstanden und dann leider nach langem Kampf in der ersten Hauptrunde im dritten im Tiebreak gegen eine sehr junge Französin Astrid Lew Yann Fon (17) verloren. Die steht jetzt im VF gegen Ella Seidel (18). Die hat bisher 3 souveräne Siege geholt.

In Serbien steht Kathleen Kanev (22) nach 2 Zweisatzsiegen im Viertelfinale und trifft dort auf die Qualifikantin Martha Matoula aus Griechenland. Das Turnier ist Recht ausgeglichen besetzt. Ein weiterer Sieg bringt Kanev auf ein neues CH (bisher 368).

Auch Anja Wildgruber steht in Monastir (W15) erneut im VF. Sie hat in der letzte Woche im Doppel mit Selina Dal und vor zwei Wochen im Einzel dort den Titel geholt. Schafft sie Three in a Row?

In Alkmaar sind fast alle deutschen Mädels raus. Katharina Hering steht als letzte verbliebene im Viertelfinale. Erwähnenswert ist hier aber vor allem der erste ITF Sieg von Josy Daems (17). Gegen die an 4 gesetzte Japanerin Ozeki konnte sie ein 1:5 im dritten noch drehen. Starke Leistung!
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.042
Punkte
113
Heute gab es vorwiegend Niederlagen. Von denen hatte nur Anja Wildgruber während des Matches gute Chancen auf den Sieg. Aber ihr Service wurde letztlich zu oft gebrochen.

Die rühmliche Ausnahme und letzte verbliebene Deutsche diese Woche ist Ella Seidel. Sie setzte sich in 2 Sätzen durch und trifft jetzt auf die Griechin Sakellaridi (304 der Welt). Die hat (mit Ausnahme von einem Satz den sie verlor) in keinem Satz mehr als 2 Spiele abgegeben. Wird also sicher ne harte Nuss und ein Finaleinzug wäre ein Erfolg.
Schon jetzt reichen die erzielten Punkte für ein neues CH (bisher 373). Wie weit hoch es nach dieser Woche noch geht, wird sich am Wochenende zeigen. Gibt ja bei 25ern durchaus nette Punkte zu holen bei den Mädels.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Ella Seidel unterliegt in Perigueux der Griechin Sapho Sakellaridi 4:6, 6:7. Seidel führte im zweiten Satz bereits 5:2 und verlor dann 4 Spiele in Folge.
Im Finale trifft Sakellaridi auf die Norwegerin Malene Helgø, Seidels Doppelpartnerin in Perigueux und aktuelle # 404 der Weltrangliste.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Werfen wir abseits von Wimbledon doch mal einen Blick auf die weiteren Turniere in dieser Woche:

Aus deutscher Sicht interessant das Turnier in Stuttgart Vaihingen, u.a. mit Ella Seidel, Julia Middendorf und Mara Guth. Während Seidel ihr Erstrundenmatch noch nicht absolvieren konnte (sie trifft dabei auf die 17jährige Russin Elena Pridankina/#496), unterlag Guth der 19jährigen Tschechin Dominika Šálková (#303). Julia Middendorf steht bereits im Achtelfinale, Anna Gabric schied ebenfalls aus. Interessant wird das Abschneiden der beiden 16jährigen Lokalmatadorinnen Anouk Richter und Victoria Pohle sein. Von der Papierform her sind sie ihren Gegnerinnen unterlegen, aber hier geht's wohl eher darum, erste Erfahrungen auf der WTA-Tour zu sammeln.

Im lettischen Liepāja konnten sich Natalia Siedliska, Sina Herrmann und Emily Welker ins Hauptfeld spielen. Während Herrmann und Welker ebenso wie Kathleen Kanev in der 1. Runde ausschieden, steht Siedliska in der 2. Runde. Gegen die #124 der WRL, die Südkoreanerin Su-jeong Jang wird ein Weiterkommen eher schwierig, Mona Barthel spielt nach einem Freilos gegen eine Qualifikantin.

Der Vollständigkeit halber natürlich auch die weiteren Turniere mit deutscher Beteiligung:
In Den Haag spielte sich Yana Morderger ins Hauptfeld. Im spanischen Getxo steht Chantal Sauvant im Achtelfinale, Luisa Meyer auf der Heide (die bislang keine gute Saison spielt) und überraschenderweise Joelle Steur sind ausgeschieden. Im schweizerischen Klosters erreichten Lena Papadakis und Lara Schmidt das Achtelfinale, Alexandra Vecic sollte heute nachziehen können. In der Dominikanischen Republik versuchen Jasmin Jebawy und Emily Seibold ihr Glück. Ihre Spiele wurden abgebrochen, beide liegen aber zurück.

Edit: Mona Barthel verliert gegen die 20jährige Litauerin Klaudija Bubelytė/WRL 675 mit 6:7 0:6. Sollte Barthel nicht verletzt sein, ist das - vor allem in der Deutlichkeit des zweiten Satzes - eine Enttäuschung. Andererseits waren ihre Ergebnisse generell in den letzten Wochen frustrierend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Die deutschen Mädels heute mit einigen Ausrufezeichen:

In Stuttgart Vaihingen schlug Julia Middendorf überraschend die Belgierin Marie Benoît, die vergangene Woche noch in der Wimbledon-Quali dabei war und aktuell auf Rang 226 der WRL steht. Ella Seidel legte gerade eben gegen die Slowenin Dalila Jakupović/243 nach und steht ebenfalls im Viertelfinale.

In Klosters erreichten insgesamt 3 deutsche Mädels das Viertelfinale. Die wohl größte Überraschung schaffte dabei die Qualifikantin Lara Schmidt/WRL 861, die gegen Michaela Bayerlová aus Tschechien/320 in 2 Sätzen gewann. Lena Papadakis und Alexandra Vecic vervollständigen das Trio.

Jasmin Jebawy war in Punta Cano chancenlos gegen die Argentinierin Martina Capurro Taborda.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.042
Punkte
113
Konnte sogar ein wenig reinschauen heute:

Bei Seidel sah das nach dominantem offensiven Tennis aus. Das war ein verdienter Sieg. Vecic lag im dritten 2:5 zurück und konnte das Ding noch drehen. Ihre Gegnerin hatte kaum Angriffsschläge und hat versucht das Spiel mit Geduld zu gewinnen, was fast geklappt hätte. Aber letztlich hat sich Vecic doch durchgesetzt. Auf den anderen Plätzen in Klosters hing keine Kamera.

Auf jeden Fall schöne Erfolge, die der ein oder anderen auch schon wieder ein CH im Ranking bringen. Halbfinale wäre natürlich auf dem Niveau für alle schon super. Mal sehen ob das jemand schafft.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Auf jeden Fall schöne Erfolge, die der ein oder anderen auch schon wieder ein CH im Ranking bringen. Halbfinale wäre natürlich auf dem Niveau für alle schon super. Mal sehen ob das jemand schafft.

Haben sie ;)

Während sich Lena Papadakis in Klosters zunächst der Belarussin Kristina Dmitruk/219 in 3 Sätzen geschlagen geben musste, schafften Alexandra Vecic und auch Lara Schmidt in den Einzug ins Halbfinale. Vecic gewann gegen Caijsa Wilda Hennemann/SWE/400 und Schmidt gegen die Tschechin Jesika Malečková/344. Besonders der Auftritt von Lara Schmidt überrascht bei diesem Turnier. Sie verbessert sich damit in der Live WRL bereits um 174 Plätze auf 687. Vecic schafft mit Rang 421 ebenfalls ein neues CH (y)

In Stuttgart Vaihingen kämpfte sich Julia Middendorf ins Spiel gegen die Kroatin Tena Lukas zurück und gewann am Ende 0:6 6:4 6:2. Nach dem ersten Satz hatte ich noch an einen gebrauchten Tag gedacht , aber klasse gemacht. Auch sie fixiert ein neues CH.

Ella Seidel darf später noch gegen die Spanierin Rosa Vicens Mas/195 ran. Ein Sieg würde mich aber mehr als überraschen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.042
Punkte
113
Das Spiel von Papadakis war sehr eng. Aber die Weißrussin war etwas aktiver und konnte daher am Ende verdient gewinnen.
Hab das mit einem Auge verfolgt.
Middendorf hat gegen eine sehr starke Gegnerin am Anfang kein Land gesehen. 0:6, 0:2. Aber dann hat sie sich langsam das Spiel erobert und über druckvolles Spiel die Kroatin beeindruckt. Bei 4:3 im zweiten hab ich ausgemacht und später nur noch das Ende gesehen. Das sah dann souverän aus.

Vecic ist eine Kämpferin. Nachdem sie gestern schon fast raus war, musste sie heute wieder über 3 Sätze. Der letzte Satz war vom Verlauf her souverän.
Lara Schmidt hab ich nur ein paar Ballwechsel gesehen. Das sah eher nach Ball im Spiel halten aus. Die Gegnerin hat dann die Fehler gemacht. Ob das Potential für weiter vorne hat, muss man abwarten. Aber in dem Turnier hat es funktioniert.

Bei Seidel bin ich gespannt. Klar Außenseiterin, aber vom Potential kann sie da evtl schon ein spannendes Spiel draus machen. Ob sie dann die Nerven behält ist die Frage. Das hat die letzten Wochen nicht so oft geklappt.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.042
Punkte
113
Leider sind in Wimbledon dann alle deutschen Damen raus, aber dann haben wir am Wochenende wenigstens bei den ITFs was zum trösten 😜
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.042
Punkte
113
Ella Seidel darf später noch gegen die Spanierin Rosa Vicens Mas/195 ran. Ein Sieg würde mich aber mehr als überraschen.
Doch gewonnen. Und das trotz der Schwächephase im Zweiten als sie 0:5 in Rückstand geriet und alles Richtung Mas lief. Sehr erwachsen wieder ins Spiel zurück gefunden. Ist manchmal noch ihr Problem, enge Spiele und Situationen für sich zu entscheiden. Heute nicht! Sehr stark und rundet den erfolgreichen Tag für die Damen auf ITF Ebene heute ab.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Jetzt warste schneller :D

Was Middendorf, Vecic und Schmidt können, kann Ella Seidel halt auch :LOL:
Ach, das macht diese Woche echt Freude. Was morgen betrifft, enthalte ich mich jeglichen Tipps. Es ist klasse, wie es ist.

Gerade nach den doch enttäuschenden Wimbledon- Ergebnissen heute tut das halt einfach gut. Klar, zweite Runde ist das Beste, was Tamara Korpatsch auf GS-Ebene je erreicht hat - letztendlich müssen Jule Niemeier und Korpatsch die beiden Gegnerinnen heute einfach schlagen. Stevanovic spielt wahrscheinlich die Woche ihres Lebens, ich mag's ihr gönnen. Aber unterm Strich ist es aus deutscher Sicht enttäuschend.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.042
Punkte
113
Jetzt warste schneller :D

Was Middendorf, Vecic und Schmidt können, kann Ella Seidel halt auch :LOL:
Ach, das macht diese Woche echt Freude. Was morgen betrifft, enthalte ich mich jeglichen Tipps. Es ist klasse, wie es ist.

Gerade nach den doch enttäuschenden Wimbledon- Ergebnissen heute tut das halt einfach gut. Klar, zweite Runde ist das Beste, was Tamara Korpatsch auf GS-Ebene je erreicht hat - letztendlich müssen Jule Niemeier und Korpatsch die beiden Gegnerinnen heute einfach schlagen. Stevanovic spielt wahrscheinlich die Woche ihres Lebens, ich mag's ihr gönnen. Aber unterm Strich ist es aus deutscher Sicht enttäuschend.
Das stimmt. Vor allem hätten beide wieder in die Top100 kommen können. Dann wäre wenigstens die Breite bei den Damen um Platz 60-100 wieder OK. Fehlt halt aktuell eine Spitzenspielerin und ein Feld junger Spielerinnen die sich anschickt ihre Plätze um die 300-500 nach oben zu verlassen. Wenn wir 3-4 davon zusätzlich im nächsten Halbjahr in die Top 250 bekämen, wäre das schon ein Schritt in die Zukunft.
Seidel und Middendorf haben mir heute gut gefallen was die Basis betrifft. Middendorf noch zu schwankend im Aufschlag. Aber beide mit Potential nach oben. Wo die Grenze für Vecic und Schmidt liegt vermag ich nicht zu sagen.

Für morgen wünsche ich mir nur keine Klatschen. Das wäre für den Abschluss der Woche nicht so schön. Ansonsten haben alle ihr Soll erfüllt.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.042
Punkte
113
Vecic hat sehr gut gekämpft, aber ihre Chancen nicht genutzt..bei 4:4 im zweiten hatte sie 0:40 und konnte alle drei Breakbälle nicht nutzen. Bei 5:5 im dritten 15:40 und später noch ein Dritter Breakball. Wieder nichts.

Sie muss definitiv an ihrem Service arbeiten. Der Zweite ist einfach zu schwach für Top 200-300 Niveau. Die Grundschläge sind ok. Macht Spaß zuzuschauen.

Lara Schmidt hat nach gewonnenen ersten Satz auf den zweiten verzichten können, da die Gegnerin aufgegeben hat. Hab ein paar Spiele gesehen. War aus meiner Sicht das schwächere HF. Das wird schwer gegen Dmitruk. Aber der Finaleinzug aus der Quali heraus bringt sie jetzt schon auf Platz 625. Ein weiterer Sieg morgen und sie springt nochmal fast 100 Plätze. Super jetzt schon, um sich demnächst Qualis auf dem Niveau öfter Mal sparen zu können.

Ella Seidel hat das Finale sehr souverän erreicht 2 und 0 gegen die Japanerin Naito Yuki (425). Da scheint schon Potential für höhere Gefilde zu sein. Top 100 trau ich ihr in 1-2 Jahren zu. Aber erst Mal muss sie das konstant bringen. Mit einem Sieg morgen könnte sie bis auf einen Punkt an die Top300 ranspringen. Wenn sie so weiter spielt, sind demnächst vielleicht auch Plätze in den Qualis für die Slams drin.

Und auch Julia Middendorf hat es geschafft. Nach einem sehr engen ersten Satz, den sie im Tiebreak verlor, hat sie es wieder geschafft das Spiel zu drehen. Starke Leistung! Damit morgen deutsches Finale gegen Seidel und natürlich ein neues CH (362 im Live)
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Und Lara Schmidt zieht das Ding tatsächlich durch :eek:. Sie besiegt Kristina Dmitruk/WRL 238 mit 6:3, 6:2 und sichert sich ihren ersten Titel auf ITF-Ebene. Man muss nun etwas weiter nach oben scrollen, wenn man den Namen Lara Schmidt in der WRL sucht. Von #861 springt sie nun in der Live WRL auf 550.

Nach Lena Papadakis und Alexandra Vecic waren es dann doch nicht aller guten Dinge sind 3 (Deutsche) für Dmitruk :D
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.042
Punkte
113
Konnte heute nicht reinschauen, aber die Deutlichkeit überrascht mich jetzt schon. Find ich Klasse. Schöner Erfolg.

In Stuttgart hat Seidel glatt gewonnen gegen Middendorf (3 und 1). Da war wohl auf der einen Seite die Kraft weg nach den Dreisatzsiegen in Viertel und Halbfinale.
Seidel jetzt live auf 303. Natürlich neues CH.

Insgesamt konnten diese Woche 5 deutsche Mädels ihre beste Position erreichen.
Neben Seidel (303), Middendorf (362), Vecic (424) und Schmidt (550) auch Natalie Siedliska (519) durch den Sieg in der Quali vom 60er in Liepäja und Angelina Wirges (576) durch den einen Punkt fürs Hauptfeld in Santa Domingo.

Weiter so!
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Neue Woche... neues Glück? :cool1:

Ok, die vergangene Woche war ja schon ein Erfolgserlebnis und es wäre vermessen zu erwarten, es könnte diese Woche genau so weitergehen. Aber Chancen bieten sich auf der WTA- Tour genug.

In Contrexéville in Lothringen - also dort wo ein berühmtes Mineralwasser hergestellt wird ;) - findet ein 160er Turnier statt. Tatjana Maria ist an #1 gesetzt ist und muss wie Tamara Korpatsch erst noch ihr Auftaktspiel bestreiten, Eva Lys (gegen Timofeeva) und Anna Lena Friedsam (gegen Papamichail) stehen bereits im Achtelfinale.
In Amstelveen/80er stehen heute noch die abschließenden Qualispiele an. Angelina Wirges, Tayisiya Morderger und Stephanie Wagner sind dabei. Wagner gelang es in der ersten Qualirunde, die aufstrebende Rumänin Ilinca Amariei/WRL 432 zu besiegen. Gina Dittmann, Yana Morderger und überraschend Natalia Siedliska schieden aus. Noma Noha Akugue und Lena Papadakis stehen bereits im Hauptfeld. Sollten sie ihre Auftaktspiele gewinnen, treffen sie im Achtelfinale aufeinander.
Aus deutscher Sicht sehr interessant ist das 50er Turnier in Aschaffenburg. Hier am Start die Protagonistinnen der vergangenen Woche Ella Seidel, Julia Middendorf und Lara Schmidt/WC aber auch Katharina Hobgarski und Carolina Kuhl, Sina Herrmann und Anja Wildgruber mit den Wild Cards. Fabienne Gettwart, Franziska Sziedat und Carolin Raschdorf können sich über die Quali noch ins Feld spielen.

In der Dominikanischen Republik sind Antonia Schmidt, Emilys Seybold und Jasmin Jebawy vertreten. Elena Giessler verpasste in Don Benito das Hauptfeld.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
7 Stunden später...

... bleibt mir nur mal aufzuräumen o_O

In Contrexéville in Lothringen - also dort wo ein berühmtes Mineralwasser hergestellt wird ;) - findet ein 160er Turnier statt. Eva Lys und Anna Lena Friedsam stehen bereits im Achtelfinale.

In Amstelveen/80er stehen heute noch die abschließenden Qualispiele an. Noma Noha Akugue steht bereits im Hauptfeld.

Aus deutscher Sicht sehr interessant ist das 50er Turnier in Aschaffenburg. Hier am Start die Protagonistinnen der vergangenen Woche Ella Seidel, Julia Middendorf und Lara Schmidt/WC aber auch Katharina Hobgarski und Carolina Kuhl, Sina Herrmann und Anja Wildgruber mit den Wild Cards. Fabienne Gettwart kann sich über die Quali noch ins Feld spielen.


Das war also echt sehr "verlustreich" heute - mehr möchte ich dazu echt nicht sagen, vor allem, was Maria, Korpatsch und Papadakis betrifft, war das schon enttäuschend :(

In der Dominikanischen Republik sind Antonia Schmidt, Emily Seybold und Jasmin Jebawy vertreten. Antonia Schmidt greift heute Abend noch ins Geschehen ein. Im Duell gegen die Bosnierin Nefisa Berberović/WRL 345 ist sie aber von der Papierform her eher Außenseiterin.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.042
Punkte
113
Ja das war auf WTA Ebene ernüchternd. Wobei Maria auf Sand einfach nicht ins Laufen kommen mag. Korpatsch hatte 4:2 im zweiten und hat es dann hergegeben. Selber Spielverlauf wie schonmal in diesem Jahr gegen die Spanierin.

In Amstelveen war Wagner mit 2 Matchbällen im Tiebreak sehr nah dran.

In Aschaffenburg war es für die junge Raschford am Tag nach ihrem Sieg gegen die 453 Leonard, dann die Höchststrafe gegen die 565 Sebastian. Das muss man dann wohl als Lehrgeld bezeichnen. Die Bäume wachsen da nicht in den Himmel, aber das ist bei ihrer bisherigen Bilanz bei den Damen auch noch nicht zu erwarten. Gibt es da größere Erfolge bei den Juniorinnen?
Hab eben mal gestöbert bei den Damen. Da hat sie im Frühjahr in Antalya Mal eine Runde im Hauptfeld gewonnen. Daher sollte sie eigentlich einen WTA Punkt haben. Kann aber kein Ranking bei ihr finden. Weiß jemand woran das liegen kann?
Immerhin Gettwart hat es geschafft im Match TieBreak dann souverän.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Carolin Raschdorf ist 16, bei ihr ist vieles noch ein Lernprozess. Dass man ihr ähnlich wie auch der 15jährigen Helene Schnack (oder aber auch Richter und Pohle in Stuttgart Vaihingen) die Chance gibt, sich aber dieser Ebene zu beweisen, zeugt davon, dass man ihr ein gewisses Talent schon zugesteht.
Von ihr habe ich gestern auch am wenigsten erwartet. Viel habe ich auch nicht an Informationen gefunden, sie spielt wohl nur punktuell. Daher ist für mich eine Prognose schwierig. Eine zweite Mirra Andreeva wird Raschdorf wohl nicht. Aber das werden am Ende ja auch 99 von 100 nicht ;)
Sie hat den einen Punkt nach ihrem Erstrundensieg gegen Eva Garkusha, wird aber wie etliche andere auf 9999 geführt.

Antonia Schmidt hat gegen Nefisa Berberović tatsächlich in 2 gewonnen. Bislang war der Trip in die Dom Rep für die deutschen Damen ja eher von wenig Erfolg gekrönt. Aber es soll da ja auch so schön sein :D
 
Oben