Charlotte Hornets - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.367
Punkte
63
während May wieder "nur" auf 260lbs runter will. Auch wenn das zu seinem Spiel gehört, wäre etwas weniger im Endeffekt vielleicht doch etwas mehr.

*Masse* an sich muss ja noch nichtmal das wirkliche Problem des Sean May sein. Deren Verteilung schon eher. Stichwort: Fass auf zwei Streichhölzern.


Andere Frage eines absoluten Bobcats-NICHT-Insiders: Warum zum Geier soll Okafor auf Biegen und Brechen plötzlich ausschließlich ein Vierer sein?
Hat doch v.a. defensiv perfekte Anlagen zu nem richtigen Brettcenter. Und auch das Häufchen Offense, das er im Repertoire hat, ordnet man doch eher der gängigen Definition eines Centers als der eines Power *Forwards* zu.
 

23CenT

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.299
Punkte
0
Ort
Brandenburg City
Kommentarlos in die Runde geworfen: Ruben Patterson.

Den benötigen wir nicht (genug SF). Oder hast du ein Argument pro Patterson ? :wavey:

Andere Frage eines absoluten Bobcats-NICHT-Insiders: Warum zum Geier soll Okafor auf Biegen und Brechen plötzlich ausschließlich ein Vierer sein?
Hat doch v.a. defensiv perfekte Anlagen zu nem richtigen Brettcenter. Und auch das Häufchen Offense, das er im Repertoire hat, ordnet man doch eher der gängigen Definition eines Centers als der eines Power *Forwards* zu.

Wie kommst du darauf, dass er ausschließlich ein PF werden soll ? Haste da ein Link für mich ?

Für mich ist er jedenfalls auch ein Center. Die Gründe dafür hast du ja schon aufgeschrieben...
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.757
Punkte
113
Er kommt darauf, weil es im Vorfeld des Drafts so ziemlich überall hiess, die Bobcats sollten groß draften (lies: Brook Lopez), um so einen akzeptablen Center im Kader zu haben, der es ermöglicht, Meka auf seine angestammte Position auf der 4 stellen zu können.
 

NECtarine

Nachwuchsspieler
Beiträge
629
Punkte
0
Ort
Nürnberg
Meiner Meinung nach hätten die Bobcats groß draften sollen weil man nicht weiß was mit Okafor ist.

Bleibt er? Geht er?

Bleibt er, hätte man ihn problemlos neben Lopez auf die 4 stellen können. Geht er, hätte man Lopez gehabt plus Cash und Space für einen anderen 4er.

Aber jetzt haben wir ja Augustin. :crazy:
 

23CenT

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.299
Punkte
0
Ort
Brandenburg City
Er kommt darauf, weil es im Vorfeld des Drafts so ziemlich überall hiess, die Bobcats sollten groß draften (lies: Brook Lopez), um so einen akzeptablen Center im Kader zu haben, der es ermöglicht, Meka auf seine angestammte Position auf der 4 stellen zu können.

Stimmt, hatte ich nicht mehr dran gedacht...
Mit Okafor ist das halt so eine Sache. Er kann beide Positionen spielen. Er hat imo zwar die Maße für die 4, aber er spielt wie ein Center. Deswegen ist er für mich auch einer.

HIER gibt es einen Artikel über Morrison.
 

kl3rik3r

Banned
Beiträge
153
Punkte
0
Ort
Köln/Wesel
Ja ok Patterson ist kein PF, war kein guter Vorschlag.

Zu Okafor: Er ist relativ klein für einen Center (wo er gut spielt) und auf der Vier noch effektiver, aber gegen schnelle/kleine/athletische Gegenspieler defensiv überfordert. Sam Vincent wollte ihn auf der Vier einsetzen (schließlich hat er Nazr Mohammed als Ergänzung geholt) und Coach Brown möchte das nun auch. wenn Okafor weiter an sich und seinem Spiel arbeitet eine gute Entscheidung. Denn undersized am Ring zu lauern ist ok, aber für sein Talent und seine Gehaltsvorstellungen zu wenig.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.367
Punkte
63
Stimmt, hatte ich nicht mehr dran gedacht...
Mit Okafor ist das halt so eine Sache. Er kann beide Positionen spielen. Er hat imo zwar die Maße für die 4, aber er spielt wie ein Center. Deswegen ist er für mich auch einer.

Ich nehm die Frage zurück. Oder zumindest die Ratlosigkeit.
Hab mir mal seine Draft-Measurements angeschaut und musste feststellen, dass er mit 6'8.75 (ohne Schuhe - ich geh mal davon aus, dass er seitdem nichtmehr gewachsen ist) doch kleiner ist als ich dachte. Gewisse Dinge kann man da natürlich mit langen Armen, Athletik, Masse und/oder nem umfangreichen Skill-Repertoire wettmachen - aber irgendwo fehlt dann letztendlich doch die Länge, wenn man gerade kein absolutes Jahrhunderttalent ist. Weswegen dann ein Brand beispielsweise auch nie als wirklicher Center aufgestellt wird.

Dass Okafor im Gegensatz zu letzterem aber über kein Midrange-Game verfügt, macht die Sache nicht einfacher.
Da wäre wohl dann idT die Optimal-Lösung - vielleicht sogar die einzig wirklich effektive - ihm diesen Miller-Ilgauskas-Sheed- oder eben Lopez-Typ Center zur Seite zu stellen.
 

23CenT

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.299
Punkte
0
Ort
Brandenburg City
Da Brand ja nach Philly geht, könnten die Clippers ein Angebot für Okafor abgeben. Vorher werden die es aber bestimmt mit Josh Smith probieren...

Die beiden Erstenrundenpicks haben ihre Verträge unterschrieben. Also kommt Ajinca schon dieses Jahr.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Da Brand ja nach Philly geht, könnten die Clippers ein Angebot für Okafor abgeben. Vorher werden die es aber bestimmt mit Josh Smith probieren

Tja da gibt es am anderen Ende der NBA einen Supergau und die Bobcats müssen aufpassen, dass der saure Regen ihnen nicht die Ernte versaut.

Was könnten die Clippers denn maximal für Okafor anbieten, da er restricted ist müssten wir doch jedes Angebot matchen können auch wenn es über den Cap geht, oder?

Angenommen Okafor würde wirklich gehen, dann wären wir dennoch nicht am A*****, zumindest was die kurzfristige Perspektive angeht.

Mein Rettungsplan wäre dann, Josh Smith mit Kohle zuzuschütten, denn der Vertrag von Wallace ist vergleichsweise günstig, dass was wir an ihm gespart haben, würde dann Smith bekommen.

Dann hätten wir auf den Forward - positionen zwei absolute Monster, die für die nötige Defense sorgen würden.

Ansonsten hoffe ich, dass die Clippers sich mit den Hawks um Smith schlagen und wir Okafor behalten können.

Was ist eigentlich mit Nenad Krstic? Was wird der verdienen wollen? Mit Okafor/Mohammed/Wallace könnte ich mir den gut als Option vorstellen, sollte Ajinca doch noch nicht soweit sein. Eventuell könnte Krstic dann auch dafür sorgen, dass Okafor mehr Minuten auf der 4 sieht. Wie gesagt Wallace und Okafor machen einen starken Defender auf der 5 mMn weniger nötig.
 

X-ecutioner

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.307
Punkte
0
Ort
Das Land, wo Milch und Honig fließen.
Ich hoffe mal wir versauen es nicht. Sonst stehen wir am Ende mit leeren Händen da und einem nicht vorhanden Froncourt.

Und mit der Idee, Smith am Ende einen Monstervertrag zu geben, kann ich sehr gut leben. Smith und Wallace würden jedem Forward das Leben zur Hölle machen.

Ich denke auch das die Daily Top10 dann quasi nur mit Bobcats-Highlight gefüllt wird :crazy: Wallace+Smith+Richardson....damn
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Und dann streiten sich die Bobcats mit den Bulls um den "ungefährlichstes und punkteärmstes Team in der Zone"

Naja nicht unbedingt. Wallace macht 47% seiner Punkte in der Zone, Nazr Mohammed 49% und Josh Smith (sofern er denn käme) knapp 51% (Yao kommt auf denselben Wert).

wenn okafor jetzt wirklich weggeht, wird man wohl mit einigem wehmut nach NJ...

Wegen Brook Lopez? Ja es ist schon gut möglich,dass man sich dann ein wenig ärgert. Aber mit Nazr Mohammed hat man einen guten Back Up für die 5 gehabt, der auch schon bei wesentlich besseren Teams (zeitweise) den Starterjob hatte. Auf der PG Position sah es sehr viel dunkler aus, es brauchte eine Alternative für Felton, die hat man versucht mit Augustin zu holen. In meinen Augen immer noch die richtige Entscheidung.

Ich bleibe weiter optimistisch: Gerald Wallace und Nazr Mohammed haben beide Verträge die vergleichsweise günstig sind und Richardson hat seinen fetten Vertrag mit den bald besten Quoten seiner Karriere gerechtfertigt. Diese drei bilden jetzt erst einmal den Nukleus, sollte Okafor dabei bleiben, ist es umso schöner, falls nicht kann man sich in der FA umsehen, in der ja auch im nächsten Jahr die Möglichkeit besteht, den ein oder anderen interessanten Spieler zu sehen.

Das bisherige Angebot für Okafor liegt wohl bei 5 Jahren für 60 Millionen Dollar. Damit läge er wohl im Rahmen von Bogut (wobei je nach Prämien es bei Bogut bis zu 72,5 Millionen werden könnten), was ich an sich als einen marktgerechten Preis empfände. Jetzt ist abwarten angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
Wegen Brook Lopez? Ja es ist schon gut möglich,dass man sich dann ein wenig ärgert. Aber mit Nazr Mohammed hat man einen guten Back Up für die 5 gehabt, der auch schon bei wesentlich besseren Teams (zeitweise) den Starterjob hatte. Auf der PG Position sah es sehr viel dunkler aus, es brauchte eine Alternative für Felton, die hat man versucht mit Augustin zu holen. In meinen Augen immer noch die richtige Entscheidung.

das ist doch quatsch. man hat doch nicht wegen mohammed auf lopez verzichtet. brook kann mit seinem skillset super auf der 4 spielen, wie er es jetzt in der summerleague auch macht! dann wäre halt nazr zurück ins zweite glied gerutscht und okafor wäre zusammen mit lopez aufgelaufen. auf jeden fall besteht auf den großen positionen ein größeres loch als auf pg. war ja vorher klar, dass die gefahr besteht das emeka weggeht. hinter may stehen auch einige fragezeichen nach der schlimmen verletzung oder ist das vertrauen in felton soweit gesunken? (vllt hätte man ja sogar duhon bekommen.)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Versteh mich nicht falsch, man hat nicht wegen Mohammed auf Lopez verzichtet, man hat nur auf der Eins die größere Baustelle gesehen. Felton ist scheinbar komplett unten durch nach seiner letzten Saison - es gab auch massig tradegerüchte (u.a. Knicks) nach der Draft, wobei die Angebote wohl nicht gut genug waren, um den Auslöser zu drücken.

Natürlich hätte Brook Lopez gut gepasst, auf der 4 als auch auf der 5. Aber mit Mohammed und May war man wohl bereit auf groß zu "gamblen", weil die Eins mit Felton allein sehr schwach besetzt schien.

Für das Loch auf der 4 und 5 gibt es aber wirklich mMn einige günstige Möglichkeiten, um dort die Lücke kurzfristig zu stopfen, sollte Ajinca noch nicht bereit sein.

Spieler wie Foyle oder Craig Smith wären keine Knaller aber als solide Back Ups zu gebrauchen und kämen wohl auch nicht so teuer. Einen neuen PG würde es dagegen mMn nur für deutlich mehr Geld geben (vgl. Duhon).
 

buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
ich verstehe trotzdem nicht wie felton so in ungnade gefallen sein kann...14/3/7,5 find ich für einen 24jährigen ganz ok, auch wenn das kein vergleich zu den leuten ist, an denen er sich messen lassen muss(paul und d.williams) und seine quoten schrecklich sind. irgentetwas mannschaftinternes?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
ich verstehe trotzdem nicht wie felton so in ungnade gefallen sein kann...14/3/7,5 find ich für einen 24jährigen ganz ok, auch wenn das kein vergleich zu den leuten ist, an denen er sich messen lassen muss(paul und d.williams) und seine quoten schrecklich sind. irgentetwas mannschaftinternes?

Das ist schonmal ein zentraler Punkt. Felton schießt seit seiner Rookiesaison richtig mies und zwar ohne wirkliche Verbesserung erkennen zu lassen. Er ist oft der Spieler bei den Bobcats, der die meisten Würfe nimmt und am Ende mit 7-17 o.ä. vom Feld geht. Da helfen ihm auch seine sonst guten Statistiken nichts, durch die Bälle die er vorne wegschmeißt ist seine Bilanz fürs Team durchwachsener als es die Statistiken erstmal suggerieren. Er trifft dort oft schlechte Entscheidungen und was viel schlimmer ist, ihm wird vorgeworfen sich öfter mal nicht an die Spielzüge zu halten, die er vorgegeben bekommt. Deshalb stand er auch oft mit einem weiteren PG auf dem Feld, was allerdings nur mit Brevin Knight einigermaßen funktioniert hat. Mit Boykins und dem headcase (dessen Name mir gerade entfallen ist, ist halt schon spät) wars super katastrophal. Aber vielleicht hat er ja auch im contract year mal eine Erleuchtung.

Ob er Probleme mit den Coaches hatte, kann ich nicht sagen, die UNC - Connection scheint jedenfalls weitestgehend intakt.

Trotzdem steht Felton auf der Kippe. Die Bobcats hatten sich intensiv mit TJ Ford beschäftigt, der dann zum Glück nicht gegen Gerald Wallace getradet wurde.

Sonst hat zur Entscheidung mMn auch beigetragen, dass ein Back Up für den PF - Spot leichter zu organisieren ist als für den PG.
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Bei wem genau ist denn felton eigentlich "unten durch"? Ist er es bei brown auch? Unter brown wird er eh nichtmehr soviele würfe nehmen dürfen und hoffentlich einen echten einser geben.
 
Oben