Baskets Bamberg Saison 2023/2024


maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
812
Punkte
93
Klingt bis jetzt, ehrlich gesagt, nicht besonders ambitioniert. Aber da sind ja noch etliche Spots frei. Wünsch euch ein gutes Händchen bei den weiteren Verpflichtungen.
Wir wollen doch nächste Saison auf Augenhöhe spielen ...
Duck und wech ;)
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
93
Ich denke wir sind schon ungefähr auf den gleichen Level ... die großen Zeiten in Bamberg sind Geschichte ...

Also wir gehen nun definitiv von einen 11er Kader aus , der eventuell noch um einen Nachwuchsspieler auf 12 erweitert wird.

Im Prinzip sind also nur 2 Spieler übrig geblieben vom letztjährigen Kader und wir haben wieder ein komplett Neues Team.



Ich vermute das es dann in etwas so aussieht :

PG : Johnson / Neu / Herzog (2)

SG : Neu
(3) / Tadda

SF :
Gray (4) / Wohlrath (2)

PF : Neu / Heckmann(3)

C : Neu / Stanic

( in Klammern immer die Position , wo der Spieler auch als Option kann )


und Tabelle aktuell :Team.JPG
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.044
Punkte
113
Ich denke wir sind schon ungefähr auf den gleichen Level ... die großen Zeiten in Bamberg sind Geschichte ...

Also wir gehen nun definitiv von einen 11er Kader aus , der eventuell noch um einen Nachwuchsspieler auf 12 erweitert wird.

Im Prinzip sind also nur 2 Spieler übrig geblieben vom letztjährigen Kader und wir haben wieder ein komplett Neues Team.



Ich vermute das es dann in etwas so aussieht :

PG : Johnson / Neu / Herzog (2)

SG : Neu
(3) / Tadda

SF :
Gray (4) / Wohlrath (2)

PF : Neu / Heckmann(3)

C : Neu / Stanic

( in Klammern immer die Position , wo der Spieler auch als Option kann )


und Tabelle aktuell :Anhang anzeigen 37620
Zilinskas wäre eine Option für dem 12 PLatz. Irgendwann muss man den einbauen, sonst geht er woanders hin.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
93
Nun fehlen noch 3 Spieler zur 11er Rotation

PG : Johnson 1,78 / Neu ) (2) / Herzog 1,86 (2)
SG : Neu (3) / Tadda 1,91
SF : Gray (4) 1,98 / Wohlrath 1,97 (2)
PF : Neu ( 5 oder Stretch 4 ? ) / Heckmann 1,98 (3)
C : Odu 2,11 / Stanic 2,06

( in Klammern immer die Position , wo der Spieler auch als Option kann )
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
93
Die nächsten beiden Spieler ist da , nun benötigen wir nur noch den Starting PG

Adrian Nelson
und
ZACH Copeland

schaut nun so aus :


PG : Neu / Johnson 1,78 / Herzog 1,86 (2)
SG : Copeland 1,93 (1) / Tadda 1,91
SF : Gray (4) 1,98 / Wohlrath 1,97 (2)
PF : Nelson 2,03 / Heckmann 1,98 (3)
C : Odu 2,11 / Stanic 2,06

( in Klammern immer die Position , wo der Spieler auch als Option kann )



te.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
93
5.JPG

plus Herzog & wohl ein Jugendspieler auf 11 & 12 der Rotation
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.958
Punkte
113
Lieber Snake,

schöne Auflistung zu eurem Kader. Ich hoffe das wird insofern gewürdigt, dass es auch andere Bamberger lesen. Du bist ja hier als Aktivposten schließlich Alleinunterhalter für Bamberg.

Mich würde mal interessieren wie zufrieden Du (Stand heute) mit der Kaderzusammenstellung und somit der Arbeit eures Managements bist. Und gibt es irgendwelche Gerüchte oder Aussagen unter der Hand wie es in Bamberg auf Sponsoren-Seite, nach dem Brose-Ausstieg, weiter geht. In welcher Höhe wird sich der Bamberger Gesametat bewegen? Bleibt die brose-Arena auch künftig die brose-Arena. Hier laufen die Namensrechte laut Wikipedia ja auch 2023 aus.

Gruß nach Bamberch.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
93
Hallo @xraysforever

ich beginne mal von hinten Deiner Frage ...

- Arena Name ist mir erstmal egal und ja da muss die Stadt verhandeln oder suchen , ich kann mir aber vorstellen das da Brose weitermacht.
aber bei einem Zuschauerschnitt von um die 3.500 erwirtschaftet man eine schwarze Null , sprich kostet ganz schön Miete

- Etat Fragen sind halt immer schwer zu schätzen ich persönlich denke so 4-5 Mio Gesamt und so ca. eine gute Mio Spieleretat

- Sponsoren Suche sehr schwierig in unsere Kleinstadt ohne große Industrie ... man hat ja gesehen das man nicht einmal einen " Bamberger " Gesellschafter fand - oder wie auch probiert ein paar zusammen ... da war ich schon enttäuscht von den größeren Bamberger Firmen .
auch in Sachen Logen vermarkten , da gab es schon letztes Saison Lücken ...

In diesen Sinne hoffe ich nun wieder auf mehr Defensiv & Athletik und somit auch wieder mehr Intresse am Spiel der Bamberger.
Ich glaube nämlich das wenn der Zuschauer merkt das sich alle voll reinhängen der Zuspruch wieder besser werden kann.

Wenn ich nun die Finanzen ansehe , den aktuellen Roster sehe ich schönes Potential das zu erreichen und ich bin zufrieden bisher
Mit Herzog & Tadda Edelverteidiger und mit den Neuen Ausländer bessere Atheltik als letztes Jahr.
Aber aktuell können wir halt unsere Schnäppchen bis auf Gray halt gar nicht einschätzen was sie "drauf haben "
Kanada , Schweizer Liga , College , 2 Liga Italien nehmen sich nicht viel ....

Deshalb erhoffe ich mich beim Starting PG schon noch auf einen Routinier und etwas bessere Vita zum Abschluß.

Meine Auflistung hab ich hauptsächlich für das andere Forum ( LC ) und erstellt , hab mir aber gedacht ich stell es halt hier auch ein, damit vielleicht die Würzburger auch sowas machen :)

Ich finde sowas einfach sehr übersichtlich und ich manch ein kleines Lob hab ich schon bekommen von manch Bamberger Kollegen im anderen Forum.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

KenSweet

Nachwuchsspieler
Beiträge
231
Punkte
93
Ort
Landkreis Bamberg
Lieber Snake,

schöne Auflistung zu eurem Kader. Ich hoffe das wird insofern gewürdigt, dass es auch andere Bamberger lesen. Du bist ja hier als Aktivposten schließlich Alleinunterhalter für Bamberg.

Mich würde mal interessieren wie zufrieden Du (Stand heute) mit der Kaderzusammenstellung und somit der Arbeit eures Managements bist. Und gibt es irgendwelche Gerüchte oder Aussagen unter der Hand wie es in Bamberg auf Sponsoren-Seite, nach dem Brose-Ausstieg, weiter geht. In welcher Höhe wird sich der Bamberger Gesametat bewegen? Bleibt die brose-Arena auch künftig die brose-Arena. Hier laufen die Namensrechte laut Wikipedia ja auch 2023 aus.

Gruß nach Bamberch.

Nein nein mein bester @xraysforever , ganz alleine ist der Snake hier auch wieder nicht. Ich schau durchaus öfters mal rein bei euch Würzburgern und was die Baskets so machen, aber zu Bamberg werde ich mich erst wieder in den sportforen.de etwas öfter äußern, wenn die Saison begonnen hat.
Der ein oder andere Bamberger wird sicherlich auch mal hier vorbeischauen, aber unsere Musik spielt halt bei Lee´s Corner, wo auch die Uuuulmer zuhause sind.

Was will man, um auf deine Frage an Snake zurückzukommen, zum neuen Bamberger Baskets-Kader sagen, außer dass man abwarten muss, ob Oren Amiel es diesmal schafft, sein Team dazu zu bringen, den Kampf anzunehmen und nicht lustlos Spiele so dahinplätschern zu lassen. Ich denke, Namen sind nicht so wichtig, große kann man sich eh nicht mehr leisten - und ich persönlich brauch solche Altstars auch nicht. Ich hoffe auf ein Team bei uns, das den Kampf annimmt, sich in der Defense reinhängt und auch vorne ab und an mal spektakulär abschließt. Der Bamberger Basketball sollte einfach wieder Spaß machen, was es zuletzt überhaupt nicht tat. Entsprechend düster sah es in der Brose Arena aus, no fight no fun.

Die Großen kräftig ärgern und gegen die etwas weniger Großen gut mithalten und gegen möglichst viele auch die nötigen Siege einfahren.
Sollte am Ende der Hauptrunde zählbares dabei rausgekommen sein, wäre es natürlich schön - ich rede da vom Erreichen der Playoffs.

Über Etat kann ich selbst gar nix sagen, man kann schließlich durch gutes Scouting auch ganz gut was bewegen in der BBL.
Die Brose Arena behält meiner Kenntnis nach zumindest auf absehbare Zeit ihren Namen, sofern sich nicht ein neuer Namenssponsor auftut, der auch bereit ist, der Halle an der Forchheimer Straße in Bamberg gegen Entgelt einen neuen Namen zu spendieren. Dass bei wikipedia da was anderes steht, ist mir neu - und mir grundsätzlich auch egal.

Schaun mer mal was kommt, gilt auch für Würzburg, und da schick ich auch mal meine allerbesten Grüße vorbei.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
93
Morgen Trainingsbeginn ...


und der Vorbereitungsplan :

Di. 22.08. vs. FRAPORT SKYLINERS, nicht öffentlich

Sa. 26.08. @ Würzburg Baskets, nicht öffentlich

Di. 29.08. vs. SYNTAINICS MBC, nicht öffentlich

Sa. 02.09. Gegner steht noch nicht fest

Mi. 06.09. 19:00 Uhr vs. HAKRO Merlins Crailsheim / Trainingszentrum Strullendorf

freier Eintritt für Dauerkarten-Inhaber

Sa. 09.09. @ ratiopharm ulm, nicht öffentlich

Fr. 15.09. vs. Podcetrtek im Trainingslager

So. 17.09. vs. Helios Suns Domzale im Trainingslager

Sa./So. 23./24.09. @ Artland Dragons, 1. Runde BBL Pokal

Do. 28.09. @ RASTA Vechta, 1. Spieltag easyCredit BBL
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
93
Es scheint der Kader wird nun mit noch den College Spieler Trey Woodbury zum Abschluss gebracht.


Fakt ist , das wir dieses Jahr uns in Sachen in der Spielerverplichtungen uns nicht abheben von anderen Bundesligisten die um die Play Offs kämpfen ...sprich unteres Mittelfeld.

Es spiegelt damit auch wohl den Spieler Etat ab
Meine Einschätzung von den bisherigen Verpflichtungen der Liga nach " Renommee " wo die Spieler herkamen
Voran gehen Bayern , Alba
dann
Ulm , Bonn , Oldenburg ,
ganz knapp dahinter noch Ludwigsburg , Hamburg

und dann der Rest der Liga wo sich auch Bamberg befindet

Ich habe mal meine Tabelle aktualisiert da ich von ausgehe das nun der Kader steht. Ich habe auch dabei nochmal etwas hervorgehoben woher manch ein Spieler kam .

Mein Fazit & Hoffnung / Erwartung ohne einen Spieler bisher gesehen zu haben : Kampf um die Playoffs nicht mehr aber auch nicht weniger - Mittelklasse eben

Ich freue mich trotzdem auf die BBL ich denke gerade dieser Kampf um die Play Offs wird spannend und bisher nicht absehbar , die Liga ist in der Breite ziemlich nahe beisammen , bis halt auf eine Handvoll die drüber stehen .

Woody hab ich mal als SG eingestuft da er so bei Eurobasket "gelistet " ist ...

- Ich denke wir haben ein relativ junges Team mit den erfahrenen Deutschen Tadda & Heckmann

- Bei fast allen Ausländer , Spieler die sich wohl in Bamberg entwickeln und einen Schritt nach vorne gehen wollen

- Bis auf Stanic kann man keinen an der 3 Linie "stehen " lassen , sprich wir werden wohl wieder viel von Aussen abdrücken und Offensiv schnell spielen.

Team.JPG

Größte Frage für mich , kann man die wohl bessere Athletik auch in der Defensive sehen ??? und gelingt es da besser zu werden zum Vorjahr . DEFENSIVE FIRST ... Vorne trifft der Herrgott ...
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
93
Patrick Heckmann fällt auf unbestimmte Zeit wegen einer Erkrankung aus - Gute Besserung.
Karsten Tadda ist wohl auch noch nicht richtig fit ...
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.680
Punkte
113
Es scheint der Kader wird nun mit noch den College Spieler Trey Woodbury zum Abschluss gebracht.


Fakt ist , das wir dieses Jahr uns in Sachen in der Spielerverplichtungen uns nicht abheben von anderen Bundesligisten die um die Play Offs kämpfen ...sprich unteres Mittelfeld.

Es spiegelt damit auch wohl den Spieler Etat ab
Meine Einschätzung von den bisherigen Verpflichtungen der Liga nach " Renommee " wo die Spieler herkamen
Voran gehen Bayern , Alba
dann
Ulm , Bonn , Oldenburg ,
ganz knapp dahinter noch Ludwigsburg , Hamburg

und dann der Rest der Liga wo sich auch Bamberg befindet

Ich habe mal meine Tabelle aktualisiert da ich von ausgehe das nun der Kader steht. Ich habe auch dabei nochmal etwas hervorgehoben woher manch ein Spieler kam .

Mein Fazit & Hoffnung / Erwartung ohne einen Spieler bisher gesehen zu haben : Kampf um die Playoffs nicht mehr aber auch nicht weniger - Mittelklasse eben

Ich freue mich trotzdem auf die BBL ich denke gerade dieser Kampf um die Play Offs wird spannend und bisher nicht absehbar , die Liga ist in der Breite ziemlich nahe beisammen , bis halt auf eine Handvoll die drüber stehen .

Woody hab ich mal als SG eingestuft da er so bei Eurobasket "gelistet " ist ...

- Ich denke wir haben ein relativ junges Team mit den erfahrenen Deutschen Tadda & Heckmann

- Bei fast allen Ausländer , Spieler die sich wohl in Bamberg entwickeln und einen Schritt nach vorne gehen wollen

- Bis auf Stanic kann man keinen an der 3 Linie "stehen " lassen , sprich wir werden wohl wieder viel von Aussen abdrücken und Offensiv schnell spielen.

Anhang anzeigen 38815

Größte Frage für mich , kann man die wohl bessere Athletik auch in der Defensive sehen ??? und gelingt es da besser zu werden zum Vorjahr . DEFENSIVE FIRST ... Vorne trifft der Herrgott ...

Hamburg?! Die haben nur aus zweitklassigen Ligen verpflichtet, da ist der Schuh ganz eng geschnürt und das trotz EuroCup. Die spielen eher gegen den Abstieg als um die Playoffs.

Vom Etat würde ich da eher Rostock, vielleicht Chemnitz noch dazunehmen. Um die Play-offs/Play-Ins spielen mMn dazu noch Würzburg, Heidelberg und mit viel Glück Vechta.

Bamberg sehe ich ehrlich gesagt hinter all diesen Teams.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
93
sprich du meinst Bamberg im Abtiegskampf ? ich hoffe nicht ...

ich möchte schon im gesicherten Mittelfeld sein , sonst muss man wirklich das Trainerteam in Frage stellen ...aber warten wir mal bis WEIHNACHTEN und ich hoffe ja wirklich das Bamberg noch ein wenig Geld in der Hinterhand zu Nachverpflichtungen hat , denn der aktuelle Kader kann eigentlich nicht zu teuer sein ...höchstens unteres Mittelfeld.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.680
Punkte
113
Ich sehe Bamberg nicht weit vor Hamburg, wenn man sieht aus welchen Ligen diese beiden Teams verpflichtet haben, dann sind das ziemlich ähnliche Verpflichtungen. Wobei ich bei HH mit Hinrichs, Meissner und WoBo die bessere deutsche Rotation sehe. Ich glaube aber auch, dass bei Bamberg noch mehr Geld da ist um ggfs nochmal nachzuverpflichten.

Ehrlich gesagt wundert mich der Kader der Bamberger auch, da ich die deutsche Rotation nicht verstehe. Anstatt 6 maximal durchschnittlichen Spots hätte ich eher 4 solide bis gute Spots verpflichtet und dazu 6 Imports, die eh günstiger sind als vergleichbare Deutsche. Sollte Amiel die Playoffs wieder verpassen mit diesem Etat, gibt’s wirklich keinen Grund noch an ihm festzuhalten.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
93
Als erste Baustelle ist jetzt natürlich Patrick Heckmann ... das Problem dabei ist natürlich, woher jetzt noch einen gleichwertigen Deutschen zu finden ?
Na ja Stanic & Tadda kosten bestimmt gutes Geld , Wohlrath & Heckmann haben einen "Altvertrag " und besonders bei Patrick denke ich das der auch nicht günstig ist . Herzog & Kameric sind nicht zu teuer das stimmt ...
 
Oben