Australian Open 2023 - Herren


Wer gewinnt die Australian Open 2023?

  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
Kyrgios ist eben deshalb, wie so oft, eigentlich gar nicht einzuschätzen. Er hat eine positive Bilanz gegen Novak (2:1), wobei die Siege auch schon lange her sind - aber auch in Wimbledon letztes Jahr sah er ja sehr gut gegen ihn aus.

Die beiden Siege waren kurz hintereinander Anfang 2017 in Acapulco und IW, bevor Djokovic sich hat operieren lassen und in der zweiten Hälfte des Jahre dann ganz ausgefallen ist, die Aussagekraft ist fast Null. Direkt davor hat Djokovic gegen Istomin (!!!) bei den AO (!!!) und danach gegen Goffin in Monte Carlo verloren, da war er einfach sehr weit von seinem normalen Niveau entfernt.

Dass Kyrgios absagen musste ist sicherlich schade, aber ich glaube nicht dass er das VF erreicht hätte bzw. traue ich Rune auch wesentlich eher zu, Djokovic in Melbourne zu schlagen. Insofern ändert das an den Chancen auf den Turniersieg wenig bis nichts, da wird es vor allem auch auf seine Fitness ankommen.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Was für eine unterhaltsame Endphase auf wirklich gutem Niveau bei Tsitsipas vs Halys! Der Franzose hat im 3. Satz richtig stark gespielt. Da hatte Stef teilweise ziemlich Glück, dass der Satz nicht wegging und teilweise hat er "under pressure" selbst dann stark angezogen. Die ersten zwei Sätze waren sehr souverän vom Griechen, dann hat er in Satz 3 etwas die Konzentration verloren und Halys hat richtig was draufgepackt und konnte sich 4 Satzbälle erspielen (0-40 bei Aufschlag Tsitsi). Es ging in den TB, wo Halys zunächst wieder 4:1 in Front war, aber Tsitsipas u.a. mit einem mega gefühlvollen RH-Volley-Lob zum 4:4 ausglich. Am Ende holte sich der Grieche den Tiebreak. Das griechische Publikum ging natürlich voll mit. 6-3 6-4 7-6 schließlich für Tsitsipas.(y)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Unnötige Niederlage von Wawrinka, im 2. und 4. Satz war er Break vor, im 5. Satz fing er bei 2-5 (Doppelbreakrückstand) Feuer und Molcan hat es dann nur mit sehr viel Glück auch über das Ziel geschafft
1673871775664.png
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.390
Punkte
113
Ort
CH
Urgh, schade habe ich mich im Tippspiel nicht an Harris getraut. Fünf-Satz-Sieg gegen Musetti. (y)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.602
Punkte
113
Ort
Austria
Es war jedenfalls schon mal einiges los für den Eröffnungstag, Musettis Niederlage natürlich schon eine Überraschung - aber wir alle haben das Potenzial von Harris noch im Kopf, umso besser dass er nach den Verletzungen so ein Ausrufezeichen setzen kann. Kyrgios spontaner Rückzug natürlich auch ein kontroverses Thema, es passt halt (leider) wieder mal zu ihm und ich schätze aber schon, dass es ihn sehr wurmen wird, bei seinem Heimturnier/Slam nicht antreten zu können. Spannend wird jetzt auch seine Reaktion in den kommenden Wochen und Monaten, wie hart wird er an seinem Comeback arbeiten? Oder kommt er dann erst easy wieder zur Rasensaison zurück? We'll see ;)

Domi vs. Rublev übrigens morgen schon sehr früh... ich bin zwar Frühaufsteher wie jeder mittlerweile hier mitkriegt, aber fürchte zwischen 1.00-3.00h ist auch mir zu früh ;) Mal sehen ob die beiden dann noch spielen

Passend dazu der (nicht mit mir abgesprochene) zusammenfassende Round-up Tweet von Morgado zum heutigen Tag (samt beeindruckend austrainiertem Fucsovics) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
Guter Auftakt für Rafa auf der Mission Titelverteidigung. (y) Zu einem weiteren Titel dürfte es im Normalfall zwar nicht reichen, aber 2. Woche muss trotz der nicht idealen Vorbereitung nun drin sein. Draper war auf Grund der körperlichen Probleme ab dem 3. Satz natürlich außer Stande, Nadal wirklich rauszuwerfen, aber er hat gezeigt, welche guten Anlagen er mitbringt. Körperlich fit hätte er durchaus einen 5. Satz erzwingen können, wenn nicht sogar mehr.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.069
Punkte
63
Sinner mit einer Machtdemonstration gegen Kyle Edmund, er gibt nur 6 Games ab. Der 17-jährige Shang Juncheng gewinnt in 4 Sätzen gegen Otte, für den Deutschen natürlich eine große Enttäuschung aber für den Jungen ein ganz starker Sieg!

Seb Korda hatte in Satz 2 große Probleme gegen Garin (1:6), scheint sich jetzt mit Breakführung im 3. Satz aber wieder gefangen zu haben. Shapo vs. Lajovic ebenfalls bei 1:1 Sätzen und nun beginnt Satz 3.

edit: Shapo und Korda sind in 4 Sätzen durch:
Hm, Otte denn doch wohl hauptsächlich auf Rasen the man to beat. Und @zick meinte, der Chinese sei zu huehnerbruestig
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113

Da hat Murray mal wieder bewiesen, dass er in frühen Runden immer noch einer der gefährlichsten ungesetzten Gegner sein kann. Viel mehr wird es nach diesem Marathonmatch im Turnier wahrscheinlich nicht mehr, weil früher oder später immer wieder der Körper streikt, aber ein schöner Erfolg ist es auf jeden Fall. Berrettini verliert dagegen nach dem HF im Vorjahr viele Punkte und fällt so erst mal aus den Top 20.

Zverev ebenso mit einem Sieg nach fünf Sätzen, so ein Match kann vielleicht gar nicht schlecht gewesen sein um wieder in Form zu kommen. Normalerweise sind so lange Matches gegen krasse Außenseiter in frühen Runden eines GS natürlich suboptimal, aber viel erwarten konnte er bei dem Turnier wohl so oder so nicht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.602
Punkte
113
Ort
Austria
der Empfang für Nole beim Einmarsch gerade ist jedenfalls freundlich und zustimmend, dann kann es ja losgehen mit der Mission 22 ;)
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.535
Punkte
113
Ganz wichtiger Sieg für Zverev. Nach sehr langer Pause mit 1-2 Satzrückstand das Spiel noch zu drehen das gibt schon mal ordentlich Selbstvertrauen für die kommenden Turniere. Von einem tiefen Run geht man logischerweise eh nicht aus von daher sind die 5 Sätze egal gegen wen allein schon wegen der Spielpraxis Goldwert.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.722
Punkte
113
Ort
CH
Hauptsache vorher wieder viel Tamtam von Kyrgios.:crazy: In diesem Showmatch gegen Djokovic am Freitag war da doch nicht viel zu sehen. Aber ich will ihm nichts unterstellen. Man kann sich auch kurzfristig verletzen. Die Ticketverkäufe dürften gut angekurbelt geworden sein. Für die vielen australischen Fans natürlich schade das ist klar!
Du willst Kyrgios nichts unterstellen. Dein Beitrag ist aber eine einzige Unterstellung. ;) Mit dem linken Knie hatte Kyrgios seit zwei Wochen Probleme. Ein MRI ergab, dass sich eine Zyste als Folge eines kleinen Risses im Aussenmeniskus gebildet hatte. Auch Spritzen schafften keine Abhilfe. Die Exhibition nahm Kyrgios dann als Belastungstest.

Er erklärte sich in einer Pressekonferenz mit seinem Physio Will Maher. Er hätte schon auf den Court gehen, aber nicht sieben Matches durchstehen können. "Nach den US Open war ich sehr enttäuscht von mir wegen meiner Niederlage im Viertelfinale, weil ich gedacht hatte, ich könnte sie gewinnen. Von diesem Tag an waren die Australian Open in meinem Hinterkopf." Er sei sehr frustriert, aber Verletzungen gehörten zum Sport. Er muss sich einem Eingriff unterziehen und soll im März in Indian Wells zurück sein.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.722
Punkte
113
Ort
CH
der Empfang für Nole beim Einmarsch gerade ist jedenfalls freundlich und zustimmend, dann kann es ja losgehen mit der Mission 22 ;)
Kein Wunder, dass es beim Einmarsch von Nole gesittet zugegangen ist. ;) Denn wer ihn ausbuht, wird sanktioniert und fliegt von der Anlage. Das sagte Turnierdirektor Craig Tiley wenige Tage vor Start des Turniers zu den australischen Medien. Wer komme, um Djokovic zu schmähen, müsse sich vorsehen: "Diese Leute wollen wir nicht. Wenn sie die Stimmung stören, boom, werfen wir sie raus. Wir wollen sie nicht auf der Anlage."

Bei Tiley könnten ganz viel Schuldgefühle mitschwingen. Denn er war es, der Djokovic im vergangenen Jahr den ganzen Schlamassel eingebrockt hatte. Obschon er dazu gar nicht die Kompetenz hatte, sicherte er ihm zu, dass er als Ungeimpfter mit einer medizinischen Ausnahmegenehmigung einreisen dürde. Doch eine solche konnte Tennis Australia gar nicht ausstellen.
(Quelle: derbund.ch)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.919
Punkte
113
Glückwunsch und Respekt an Andy Murray :beten: - das kann selbst ich nicht anders sagen. Diesem Kraftakt kann man einfach nur Anerkennung zollen. Ihm gönne ich diesen Sieg auch von Herzen.

Auch wenn das natürlich ziemlich enttäuschend für mich ist. Nach dem United Cup und den Siegen gegen Casper Ruud und Hubert Hurkacz hatte ich echt die Hoffnung, dass es bei Matteo Berrettini erneut für die zweite Woche reicht. Ich bin auch extra für das Spiel aufgestanden, habe es bis Mitte des dritten Satzes verfolgen können und konnte danach nur noch ab und an auf den Ticker schauen. Als es in den fünften Satz ging, sah ich die besseren Chancen für Berrettini. Ich hatte prophezeit, dass wenn es dumm läuft, er sich nach den AO jenseits der Top 20 wiederfinden würde. Genauso kommt es jetzt. Ach ja, frustrierend :(

Dann muss es halt jetzt Casper Ruud wieder mal retten :D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
Auch wenn das natürlich ziemlich enttäuschend für mich ist. Nach dem United Cup und den Siegen gegen Casper Ruud und Hubert Hurkacz hatte ich echt die Hoffnung, dass es bei Matteo Berrettini erneut für die zweite Woche reicht. Ich bin auch extra für das Spiel aufgestanden, habe es bis Mitte des dritten Satzes verfolgen können und konnte danach nur noch ab und an auf den Ticker schauen. Als es in den fünften Satz ging, sah ich die besseren Chancen für Berrettini. Ich hatte prophezeit, dass wenn es dumm läuft, er sich nach den AO jenseits der Top 20 wiederfinden würde. Genauso kommt es jetzt. Ach ja, frustrierend :(

Auf der anderen Seite hat Berrettini jetzt auch bis zur Rasensaison kaum Punkte zu verteidigen, während der Kern-Sandsaison sogar gar keine, da er letztes Jahr komplett ausgefallen ist. An sich ist er auf Sand sogar besser als auf Hartplatz, da könnte er bis zum Sommer einiges aufholen, wenn er fit bleibt (gerade bei ihm natürlich immer ein Fragezeichen). Wäre natürlich ein Nachteil bei Masters nicht gesetzt zu sein, aber so groß ist der Rückstand auf Platz 16 nicht - vielleicht ist er es in IW sogar schon wieder.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.391
Punkte
113
Schon 2 sehr große Überraschungen. Erst der tolle Move von Murray und dann das frühe Aus von Nadal wegen Verletzung. Freude und Traurigkeit innerhalb weniger Stunden
 
Oben