ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Ich habe im 2. Satz mal kurz reingeschalten und da fand ich Bublik doch etwas enttäuschend. Es lief nicht so, aber anstatt sich zu pushen, ließ er es so laufen. Da dachte ich, das wird wohl ein 3-0 für Rublev werden.

Eben im TB des 3. Satzes wieder reingeschalten und da zeigte Bublik ein wenig mehr Emotionen und hat sich eben mit einem Weltklasse-Passierball den Satz geholt.

Geht da noch was? Ein 0-2 gegen den konstanten Rublev scheint mir aber doch ein etwas weiter Weg zu sein. Bublik wird ja auch immer mal wieder was anbieten.

Auf Court No. 2 hat Safuillin ins Match gefunden und ist nun Break vor im Dritten gegen Shapo...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
Auf Court No. 2 hat Safuillin ins Match gefunden und ist nun Break vor im Dritten gegen Shapo...

Wenn Shapo das verliert, wäre der Weg für Sinner ins HF eines GS ernsthaft J.M. Cerundolo, Schwartzman, Halys, Galan und Safiullin, von denen steht keiner besser als 79 (!!!) in der WR. Das wäre dann wirklich einer der leichtesten Wege aller Zeiten in ein GS-HF - vielleicht will der "Tennisgott" ganz dringend, dass Sinner sein erstes erreicht.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.858
Punkte
113
bublik im fünften gegen rublev, der zwischendurch zwei matchbälle hatte.

galan break vor gegen sinner. der tennisgott will galan vs safiullin im viertelfinale :D
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
bublik im fünften gegen rublev, der zwischendurch zwei matchbälle hatte.

galan break vor gegen sinner. der tennisgott will galan vs safiullin im viertelfinale :D
4-5 15:40 und was macht Mr. Bublik? Packt einfach mal schnell 4 Erste aus. Innerhalb von Sekunden auf 5-5 gestellt, als wäre es nix. :LOL:
Im TB war er auch 3:5 hinten.
Wie desinteressiert der bei manchen Returngames ist.:D

Safiullin zieht es wohl durch. Hab's irgendwie geahnt. Von dem wird man vermutlich die nächsten Monate erstmal nicht viel hören. Nach dem 1. Satz war es heute sogar deutlich. Schade.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Rublev sticht im 7. Spiel. Bublik gelang heute noch kein Break, daher dürfte das fast die Entscheidung gewesen sein...
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
Und am Ende serviert Rublev es aus ... Starke Defensive, wie er den Punkt zum 40-15 macht und Bubliks gefühlten RH Winner wieder zurückbringt.

Eigentlich mag ich den Russen ja. Variation ist zwar etwas besser geworden, aber immer noch begrenzt. Primär geht es nur über die Schlaghärte von der Grundlinie. Wille und Leidenschaft wie ein ganz Großer hat er aber. Hat man beim Jubel gemerkt, wie er für solche Matches lebt und täglich hart arbeitet. Leider dürfte dann gegen Djokovic Endstation sein.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
927
Punkte
43
Und am Ende serviert Rublev es aus ... Starke Defensive, wie er den Punkt zum 40-15 macht und Bubliks gefühlten RH Winner wieder zurückbringt.

Eigentlich mag ich den Russen ja. Variation ist zwar etwas besser geworden, aber immer noch begrenzt. Primär geht es nur über die Schlaghärte von der Grundlinie. Wille und Leidenschaft wie ein ganz Großer hat er aber. Hat man beim Jubel gemerkt, wie er für solche Matches lebt und täglich hart arbeitet. Leider dürfte dann gegen Djokovic Endstation sein.
Abwarten, Djokovic muss auch erstmal gegen Hurkacz gewinnen, ein Selbstläufer für den Fall eines Sieges gegen den Polen wird das dann auch gegen Rublev nicht, denn der hat heute eine bockstarke Leistung gegen einen außergewöhnlichen Gegner gezeigt!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.743
Punkte
113
Rublev hat gegen Djokovic nicht den Hauch einer Chance. Bublik hätte ich mehr zugetraut, weil der an einem guten Tag, mit seinem variablen und unvorhersehbaren Spiel auch für Djokovic sehr unangenehm hätte werden können.

Rublev hat bisher noch nie bei einem Slam in direkten Duellen gegen Top-Gegner was gerissen, der wird damit nicht gegen Djokovic in Wimbledon anfangen.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
927
Punkte
43
Wahrscheinlich nicht, aber man hat ja schon öfter die berühmten Pferde vor der Apotheke kotzen sehen... 😅
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Djokovic liebt Gegner die "braindead" drauf kloppen. Das gibt ihm super viele Optionen. Braindead ist ein wenig übertrieben, aber Rublev kann taktisch einfach überhaupt nicht mithalten mit Djokovic. Zumindest nicht mit dem "Grand-Slam-Djokovic". Und schon gar nicht mit dem "Rasen-Grand-Slam Djokovic". Persönlich habe ich auch noch keine Pferde vor Apotheken oder anderen Geschäften kotzen sehen. Und ich wüßte auch nicht, wie von Unwohlsein geplagte Huftiere Rublev bei seinem Tennisspiel helfen könnten ;)
Kurzum, für Djokovic läuft das alles sehr rund bisher. Crazy Bublik wäre mit ein wenig X-Faktor in das Spiel gegangen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Die Hoffnung liegt auf den möglichen Duellen gegen Sinner im HF und Alcaraz im Finale.

Ich glaubs langsam auch, dass eher ein starker Grundlinienspieler die größte Gefahr für Djokovic sein kann. Man hat in den letzten Jahren gesehen, dass Aufschlag-Giganten wie Berrettini und auch Kyrgios einen guten Fight abliefern können, letztendlich hatte man imo aber nicht das Gefühl, dass Djokovic das verlieren kann.
Persönlich glaube ich nicht, dass Sinner Djokovic schlagen wird. Alcaraz hat hingegen den richtigen Chip im Kopf und seit Queens gibts durchaus Argumente, dass er auf Rasen große Dinge tun kann - vielleicht schon 2023!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
Ich glaubs langsam auch, dass eher ein starker Grundlinienspieler die größte Gefahr für Djokovic sein kann. Man hat in den letzten Jahren gesehen, dass Aufschlag-Giganten wie Berrettini und auch Kyrgios einen guten Fight abliefern können, letztendlich hatte man imo aber nicht das Gefühl, dass Djokovic das verlieren kann.
Persönlich glaube ich nicht, dass Sinner Djokovic schlagen wird. Alcaraz hat hingegen den richtigen Chip im Kopf und seit Queens gibts durchaus Argumente, dass er auf Rasen große Dinge tun kann - vielleicht schon 2023!

Wie will man Sinner aktuell überhaupt beurteilen? Das HF bekommt er mit der Auslosung und dazu dem Verlauf in seinem Viertel mit dem vorzeitigen Scheitern von Fritz usw. fast schon geschenkt - an den bisherigen Matches in Wimbledon kann man quasi gar nichts ablesen, dafür waren die Gegner viel zu schwach, das dürfte im VF nicht anders werden. Und in Halle musste er gegen Bublik aufgeben, das ist auch kein Maßstab. Das ist insofern völlig unberechenbar, was er im HF wird leisten können.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.743
Punkte
113
Ich glaubs langsam auch, dass eher ein starker Grundlinienspieler die größte Gefahr für Djokovic sein kann. Man hat in den letzten Jahren gesehen, dass Aufschlag-Giganten wie Berrettini und auch Kyrgios einen guten Fight abliefern können, letztendlich hatte man imo aber nicht das Gefühl, dass Djokovic das verlieren kann.
Persönlich glaube ich nicht, dass Sinner Djokovic schlagen wird. Alcaraz hat hingegen den richtigen Chip im Kopf und seit Queens gibts durchaus Argumente, dass er auf Rasen große Dinge tun kann - vielleicht schon 2023!
Wobei Alcaraz mit variablem Spiel ankommen sollte. Zum einen weil er es kann und zum anderen weil er es vermutlich auch brauchen wird.

Wie will man Sinner aktuell überhaupt beurteilen? Das HF bekommt er mit der Auslosung und zusätzlich dem Verlauf mit dem vorzeitigen Scheitern von Fritz usw. fast schon geschenkt, an den bisherigen Matches in Wimbledon kann man quasi gar nichts ablesen, dafür waren die Gegner viel zu schwach, das dürfte im VF nicht anders werden. Und in Halle musste er gegen Bublik aufgeben, das ist auch kein Maßstab. Das ist insofern völlig unberechenbar, was er im HF leisten kann.
Für mich war Sinner schon vor Turnierbeginn (auch vor Beginn der Rasensaison) der erste Herausforderer in Wimbledon von Djokovic und das weil es einfach logisch erscheint. Sinner hat letztes Jahr das VF erreicht, dabei Alcaraz geschlagen und Djokovic in einen 5. Satz gezwungen. Sein Spiel passt wie Arsch auf Eimer zu Rasen, dort sehe ich ihn noch einen ticken stärker als auf HC.

Aufgrund Alcaraz seinem Sieg in Queens habe ich den Spanier dann vor/neben Sinner gesetzt. Es war aber für mich klar, dass die beiden Jungs die größten Herausforderer sind und irgendwo die einzigen mit wirklich realisitischen Möglichkeiten Djokovic vll. weh zu tun und an einem Top-Tag zu knacken.
Berrettini und Kryrgios waren für mich aufgrund ihrer Verletzungssituationen nie im Contender-Kreis. Dass Berrettini jetzt so brutal gut spielt, ist eine große Überraschung. In einem Duell gegen Djokovic sehe ich ihn aber nicht triumphieren.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
Abwarten, Djokovic muss auch erstmal gegen Hurkacz gewinnen
Wenn der Pole stark serviert, dann kann es "eng" werden in Form von TBs. Aber das war es auch schon. Diese wird Djokovic dann in üblicher Manier gewinnen. Es werden die Momente kommen, gerade wenn es eng wird, wo es dann in längere Ballwechsel geht. Und da ist Djokovic auf Top Niveau klar stärker.
Ich glaubs langsam auch, dass eher ein starker Grundlinienspieler die größte Gefahr für Djokovic sein kann.
Gilt das nicht ohnehin, belagsunabhängig?!

Alleine mit einem starken Aufschlag und Serve & Volley kannst du gegen den Serben nichts gewinnen. Das reicht dann maximal für einen Satzgewinn oder einen engen Satz. Der Schlüssel ist immer das Spiel von der Grundlinie. Dort musst du ihn bewegen und mit Power, aber der nötigen Präzision die Winner ansetzen. Ein starker Aufschlag hilft natürlich, aber alleine viel zu wenig. Wer waren die letzten Gegner, die Djokovic in WIM am Rande einer Niederlage hatten?! Federer 2019 (am Rande ist gnädig, Federer hatte es auf dem Schläger) und Nadal 2018 (nutzt er den einen BB im der Verlängerung des 5., serviert er zum Match). Und beide können / konnten von der Grundlinie schon einiges .... ;)
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
6:5 im 1. Satz zwischen Djokovic und Hurkacz. Man bedenke, Hurkacz hat hier schon mal einen 8-maligen Wimbly Sieger geschlagen. Da sollte doch ein 7-maliger Sieger auch zu schaffen sein! :clowns:

Lustige Stats:

Hurkacz: 88% 1. Serve im Feld
Djokovic: 95% win on 1st Serve.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.743
Punkte
113
Tja Hurkacz, 3 Satzbälle, davon einer bei eigenem Aufschlag und am Ende gewinnt Djokovic den 1. Satz.
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Man kann es sich einfach alles nicht mehr angucken. Mir fehlen mal wieder die Worte. So ein verkackter Witz mal wieder - einfach nur lächerlich.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Wenn der Pole stark serviert, dann kann es "eng" werden in Form von TBs. Aber das war es auch schon. Diese wird Djokovic dann in üblicher Manier gewinnen. Es werden die Momente kommen, gerade wenn es eng wird, wo es dann in längere Ballwechsel geht. Und da ist Djokovic auf Top Niveau klar stärker.

Gilt das nicht ohnehin, belagsunabhängig?!

Alleine mit einem starken Aufschlag und Serve & Volley kannst du gegen den Serben nichts gewinnen. Das reicht dann maximal für einen Satzgewinn oder einen engen Satz. Der Schlüssel ist immer das Spiel von der Grundlinie. Dort musst du ihn bewegen und mit Power, aber der nötigen Präzision die Winner ansetzen. Ein starker Aufschlag hilft natürlich, aber alleine viel zu wenig. Wer waren die letzten Gegner, die Djokovic in WIM am Rande einer Niederlage hatten?! Federer 2019 (am Rande ist gnädig, Federer hatte es auf dem Schläger) und Nadal 2018 (nutzt er den einen BB im der Verlängerung des 5., serviert er zum Match). Und beide können / konnten von der Grundlinie schon einiges .... ;)

Das ist halt schon ein paar Jahre her, dass Djokovic Gefahr aus der Nadal/Federer Richtung in Wimbledon hatte. Stand 2023 würde ich erst seit Alcaraz Queens Erfolg ihm höhere Chancen in Wimbledon gegen Djokovic einräumen als einem Berrettini - oder auch einem gut aufgelegtem Kyrgios. Die Beiden - also Aufschlag dominante Spieler - waren schon mit das Schwierigste (+ Sinner 2022) was Djokovic wegräumen musste in den letzten Jahren.
 
Oben