🇪🇪 Weltcup Otepää 07.-11.02.2024


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hm, das hätte ich tatsächlich nicht gedacht, dass Rydzek so gar keine Chance hat, da überhaupt mal ranzulaufen. Eine bessere Ausgangsposition als die wird er so schnell nicht bekommen.

Was die bei Eurosport schon wieder phantasieren - als ob Riiber auch nur eine Sekunde darüber nachdenken würde, jemand anders gewinnen zu lassen.
 
Beiträge
53.875
Punkte
113
Hm, das hätte ich tatsächlich nicht gedacht, dass Rydzek so gar keine Chance hat, da überhaupt mal ranzulaufen. Eine bessere Ausgangsposition als die wird er so schnell nicht bekommen.

Was die bei Eurosport schon wieder phantasieren - als ob Riiber auch nur eine Sekunde darüber nachdenken würde, jemand anders gewinnen zu lassen.
doch, wenn in der Gruppe niemand arbeitet. Nachdem das von Meter eins bis 10.000 der Fall war, hat er keine Chance. Wobei die Lauf-Performance auch nicht grandios war von ihm
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
doch, wenn in der Gruppe niemand arbeitet. Nachdem das von Meter eins bis 10.000 der Fall war, hat er keine Chance. Wobei die Lauf-Performance auch nicht grandios war von ihm
Letzteres war dann wohl eher der Grund: Nachdem sie nun endlich die Ergebnisliste hochgeladen haben, habe ich mir nochmals die Laufzeiten angesehen: Rydzek war rund 50 Sekunden langsamer als Vinzenz Geiger - der Mann mit der schnellsten Laufzeit. Gemessen daran, dass Rydzek über die Saison hinweg der zweitstärkste Läufer war, war das tatsächlich keine so starke Laufleistung von ihm bzw. mit einer für ihn normalen Laufzeit hätte er durchaus die Chance gehabt, da ranzukommen.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Rydzek musste die gesamte Strecke über alles alleine machen. Das musste sonst keiner, auch Geiger nicht.
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
ist einfach immer ein großer Nachteil komplett allein laufen zu müssen, vor allem auf der eher leichteren Strecke in Otepää mit der langen Abfahrt usw. Geiger kann sich da von Gruppe zu Gruppe vorhangeln. Dazu muss Rydzek das Rennen eben auch sehr aggressiv angehen und kann es sich eben nicht ideal einteilen um quasi die beste Zeit laufen zu können, sondern muss eben einfach versuchen schnell ranzukommen, wofür man dann halt hinten raus bezahlt wenn es nicht klappt.
Trotzdem sehr bitter das es auch mit der Ausgangslage nicht zum podium reicht, eig total ungewöhnlich das vorne eine Gruppe so harmoniert, immer Tempo drin ist und jeder mal was macht
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.039
Punkte
113
Ort
Austria
Riiber nach dem Springen vorne mit 22 Sekunden Vorsprung auf Stefan Rettenegger, Ilves, David Mach und Thomas Rettenegger ebenfalls vorne dabei da könnte was gehen im Zusammenschluss. Lamparter 50 Sekunden hinter Riiber das wird schon etwas weit der Weg, zumal Jarl am Ende wieder die gewohnten Sprintfähigkeiten auspacken kann und wird.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Der Unterschied im Lauf-Niveau zwischen Ida Hagen und dem Rest ist gewaltig. Mari Leinan Lund hatte noch mindestens 30 m Vorsprung kurz vor dem Einlauf im Stadion und trotzdem hat sie verloren (dazu kam noch ein Fehler in der letzten Kurve - sie hätte schliessen sollen, ist aber nach rechst gelaufen und hat eine Lücke geöffnet).
Die FIS muss etwas tun, sprich in der nächsten Saison fast nur noch Compacts organisieren, sonst lässt sich das nicht mehr anschauen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der Unterschied im Lauf-Niveau zwischen Ida Hagen und dem Rest ist gewaltig. Mari Leinan Lund hatte noch mindestens 30 m Vorsprung kurz vor dem Einlauf im Stadion und trotzdem hat sie verloren (dazu kam noch ein Fehler in der letzten Kurve - sie hätte schliessen sollen, ist aber nach rechst gelaufen und hat eine Lücke geöffnet).
Die FIS muss etwas tun, sprich in der nächsten Saison fast nur noch Compacts organisieren, sonst lässt sich das nicht mehr anschauen.
In dem konkreten von dir beschriebenen Fall würde das Compact-Format das Problem aber doch eher vergrößern. Ida Marie Hagen war mit 46 Sekunden Rückstand auf der Schanze die drittbeste Athletin. Ungefähr diesen Rückstand hat sie dann in der Loipe auch wettgemacht, ist aber doch erst kurz vor Schluss vorbeigezogen.
Im Compact-Format wäre ihr Rückstand vor dem Lauf aber deutlich geringer gewesen, sie hätte Marie Leinan Lund bald nach dem Start überholt, und das Rennen wäre entschieden gewesen.

Insgesamt hast du aber Recht: Die 15. in der Loipe war 1:11,2 langsamer als die Schnellste.
Die 15. auf der Schanze hatte aber umgerechnet bereits 3:38 Rückstand auf die beste Springerin. Das ist doch ein gewisses Missverhältnis.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.212
Punkte
113
Ich fand das Damenrennen mega spannend, da es bis zum Schluss offen war. Im Gegensatz zu den Herrenrennen, wo nach dem Springen der Sieger meistens schon feststeht.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Also gegen Ida Hagen hilft kein Format, dafür aber hätten zumindest mehrere Nationen Hoffnung auf einen Podestplatz beim Compact-Format. Heute hatte Mari L. Lund die 7. Laufzeit, Gyda gar die 15. (wobei sie eigentlich nichts machen musste).

Ich fand das Damenrennen mega spannend, da es bis zum Schluss offen war. Im Gegensatz zu den Herrenrennen, wo nach dem Springen der Sieger meistens schon feststeht.
Spannend war der Kampf um den ersten Platz, aber die Podestplätze waren nach dem Springen schon längst vergeben. Es ist sowieso klar, dass fast immer eine Norwegerin gewinnt, es geht darum, dass auch andere Nationen Aussichten auf Podestplätze haben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.039
Punkte
113
Ort
Austria
toller fight zwischen Mach und Ilves um Platz 3! Riiber vorne und Stefan Rettenegger sicherer Zweiter
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.039
Punkte
113
Ort
Austria
Riiber holt sich mit seinem 10. Sieg in Folge (Rekord) damit den Gesamtweltcup! 71 Weltcupsiege, 100 Podestplätze... völlig irre Zahlen. Ehre wem Ehre gebührt!
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Ilves heute total kraftlos, diese 3 Tage mussten ihm zugelegt haben. Wer hätte gedacht, dass im Februach die Deutschen nur 3 Podestplätze zu Buche haben werden und 1 davon von David Mach? Was für ein geilder Auftritt, super!
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Riiber holt sich mit seinem 10. Sieg in Folge (Rekord) damit den Gesamtweltcup! 71 Weltcupsiege, 100 Podestplätze... völlig irre Zahlen. Ehre wem Ehre gebührt!

wow echt irre der Mann! 🫶 Wenn ich daran denke dass ich ihn zum ersten Mal gesehen habe als er 16 war, werde ich ganz emotional 🥹 Schon damals hatte ich das Gefühl dass da ein ganz Großer der Kombi dazu kommt
 
Oben