đŸ‡©đŸ‡Ș Weltcup Schonach: 26.-28.01.2024


Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Der Schwarzwaldpokal

Am nĂ€chsten Wochenende steht in der Nordischen Kombination einer der traditionsreichsten Wettbewerbe an: Der Schwarzwaldpokal in Schonach, der seit 1967 ausgetragen wird. Schwarzwaldpokal - das ist auch der Name der TrophĂ€e, die der Sieger als Wanderpokal erhĂ€lt: Die Regel besagt, dass ein Sportler der Pokal behalten darf, wenn er ihn dreimal in Folge oder insgesamt fĂŒnfmal gewonnen hat. TatsĂ€chlich ist das aber in der langen Geschichte des Schwarzwaldpokals noch keinem Sportler gelungen. Am nĂ€chsten dran war der Norweger Fred BĂžrre Lundberg, der in den 90er-Jahren viermal in Schonach triumphieren konnte, darunter aber eben höchstens zweimal hintereinander. Die Gefahr, dass die Schonacher ihn in den nĂ€chsten Jahren hergeben mĂŒssen, ist dabei kleiner, als man denkt, denn Jarl Magnus Riiber, der Gott der Kombinierer (© Roman Knoblauch), hat ihn tatsĂ€chlich erst einmal gewonnen, nĂ€mlich im Jahr 2022. Das liegt allerdings auch daran, dass er 2020 und 2021 wegen Corona bzw. Schneemangels nicht ausgetragen werden konnte. Sonst wĂ€re er womöglich schon im Besitz des Norwegers. Titelverteidiger ist Jens LurĂ„s Oftebro.

Apropos Schneemangel: Der ist in den letzten Jahren in Schonach ja leider zunehmend zum Problem geworden. Doch in den letzten Tagen und Wochen war es im Schwarzwald recht kalt, und so konnte vor wenigen Tagen bei der Schneekontrolle grĂŒnes Licht gegeben werden: Einer Austragung im Jahr 2024 steht nicht mehr im Weg.



Die German Trophy

Im letzten Jahr hat man sich in Deutschland etwas ausgedacht, um dem Kalender der Nordischen Kombinierer ein weiteres kleines Highlight hinzuzufĂŒgen: Die German Trophy! Es handelt sich dabei um eine Gesamtwertung fĂŒr die WettkĂ€mpfe in Oberstdorf und Schonach. Die Idee war grundsĂ€tzlich nicht schlecht: In diese Gesamtwertung fließen keine Weltcuppunkte ein, sondern es werden die Zeiten, die die Springer am Ende der Tageswertung haben, addiert. Wer am Schluss die niedrigste Gesamtzeit hat, ist der Sieger der German Trophy.

Stand nach Oberstdorf

1. Jarl Magnus Riiber (NOR): 44:04
2. Stefan Rettenegger (AUT): 44:10
3. Thomas Rettenegger (AUT): 45:08

Quelle: Gesamtstand German Trophy

Theoretisch ist der Kampf um diese Wertung also noch nicht entschieden. Kritik gab es im letzten Jahr eigentlich vor allem deshalb an dieser Wertung, weil sie kaum beworben wurde. Ich denke schon, dass sich daraus theoretisch etwas machen ließe. Rein von den Regeln her finde ich sie besser als das Seefeld-Triple, weil einerseits alle WettkĂ€mpfe gleich viel zĂ€hlen (beim Tripel zĂ€hlt ja inzwischen fast ausschließlich der dritte Tag, wobei es ein paar Bonussekunden fĂŒr gute Ergebnisse am zweiten Tag gibt) und andererseits bei jedem Einzelwettkampf derjenige gewinnt, der auch bei diesem Einzelwettkampf der Beste war (bei der alten Tripel-Regelung hatte der Sieger des ersten Tages am zweiten und dritten Tag ja einen großen Vorteil). Die Zeit wird zeigen, ob sich daraus etwas entwickeln kann.


Schanzendaten

K-Punkt: 90 m
Hillsize: 95 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 111 m (Ryota Yamamoto 13.03.2022)



Zeitplan

Es sieht so aus, als ob die Herren an beiden Tagen keinen Probedurchgang haben. Naja, liegt wahrscheinlich am TV-Fenster.

Donnerstag, 25.01.2024


19:00 Uhr: MannschaftsfĂŒhrersitzung

Freitag, 26.01.2024

09:00 Uhr: Offizielles Training Langlauf
13:00 Uhr: Offizielles Sprungtraining Damen
13:45 Uhr: PCR Damen

14:45 Uhr: Offizielles Sprungtraining Herren
15:45 Uhr: PCR Herren


Samstag, 27.01.2024

09:00 Uhr: Probedurchgang Damen
09:45 Uhr: Sprungdurchgang Damen

10:30 Uhr: Sprungdurchgang Herren
13:20 Uhr: Langlauf Herren

14:45 Uhr: Langlauf Damen

Sonntag, 28.01.2024

08:45 Uhr: Probedurchgang Damen
09:30 Uhr: Sprungdurchgang Damen

10:20 Uhr: Sprungdurchgang Herren
13:15 Uhr: Langlauf Herren

14:00 Uhr: Langlauf Damen

Quelle: Offizielles Programm

Zur Homepage des Schwarzwaldpokals

Start- und Ergebnislisten

gibt es bei der FIS:

 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.969
Punkte
113
Wenn ich mir den Wetterbericht so anschaue, könnte es schneetechnisch aber nochmal eng werden. Warme Temperaturen und viel Regen sind die nĂ€chsten Tage auch im Schwarzwald angekĂŒndigt.

Eurosport ĂŒbertrĂ€gt am Samstag nur das Springen der Damen bei Eurosport 2. Das ZDF zeigt immerhin die Herren an beiden Tagen komplett. Bei den Damen nur am Samstag den Lauf live.
 

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
503
Punkte
43
Ich wĂŒrde gerne kommen, ist fĂŒr mich aber dieses Jahr aus zeitlichen und verkehrstechnischen GrĂŒnden nicht möglich :(
Ich wohne theoretisch nicht so weit, ca. 220 km, aber es gibt keine gute ÖV Verbindung aus Bern, sodass ich ohne Übernachtung es schaffen wĂŒrde (wenn ich am Sonntagmorgen losfahren möchte, dann wĂŒrde ich ziemlich sicher das Springen der Frauen verpassen). Dazu warnt die Deutsche Bahn auf der Webseite, dass es mit Behinderungen wegen eines Streks zu rechnen ist.
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
Ich wĂŒrde gerne kommen, ist fĂŒr mich aber dieses Jahr aus zeitlichen und verkehrstechnischen GrĂŒnden nicht möglich :(
Ich wohne theoretisch nicht so weit, ca. 220 km, aber es gibt keine gute ÖV Verbindung aus Bern, sodass ich ohne Übernachtung es schaffen wĂŒrde (wenn ich am Sonntagmorgen losfahren möchte, dann wĂŒrde ich ziemlich sicher das Springen der Frauen verpassen). Dazu warnt die Deutsche Bahn auf der Webseite, dass es mit Behinderungen wegen eines Streks zu rechnen ist.

lass es lieber, wenn die streiken gibt das nur Chaos
 

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
503
Punkte
43
Wenn ich mir diverse Webcam-Bilder aus Schonach und Umgebung anschaue, dann sieht es wirklich nicht cool aus. Hoffentlich schaffen sie es doch irgendwie. Trotzdem wird wahrscheinlich die Loipe als ein weisser Streifen mitten in einer grĂŒnen Wiese aussehen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.969
Punkte
113
Sonntag soll es sogar zweistellig werden am Nachmittag, da muss dann schon die Sonnencreme raus :cool1:
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
oje das wĂ€re ja wieder bitter fĂŒr Schonach 🙁 wo man sich eh schon soviel MĂŒhe mit allem gibt
 

Dickbauch

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
188
Punkte
43
Die Instavideos der Athleten von den Loipen sehen auch nicht gut aus, bin gespannt.
 

johnny

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
503
Punkte
43
Ich habe nur die von Brocard/Gerard und von Nakamura gesehen. Ich denke aber nicht, diese sind aus Schonach?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
33.039
Punkte
113
Ort
Austria
Uff weiß man was er hat? Er hatte ja schon vor zwei Wochen mit Kreislaufproblemen zu kĂ€mpfen
 klingt nicht so gut :/
 

Neville

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
3.603
Punkte
83
Johannes Lamparter schrieb:
„Ich habe jetzt schon ein paar Tage einen hartnĂ€ckigen Husten und deshalb nicht trainieren können. Ein Start in Schonach macht so keinen Sinn. Ich möchte mich in erster Linie auskurieren und den Fokus voll auf das Seefeld Triple legen, das steht fĂŒr mich an oberster Stelle“

Von Ski Austria
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
527
Punkte
43
Friday, 26th January 2024
All events on Friday are cancelled.
There will be no Official Trainings or Provisional Competition Rounds.

Additionally, the Cross-Country race distances for Nordic Combined women have changed.
The female athletes will compete in an Individual Gundersen HS100/4km on Saturday and an Individual Gundersen HS100/8km on Sunday.


nehme mal an, weil morgen starker Wind vorhergesagt ist
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.969
Punkte
113
Und vermutlich um die Schanze und die Strecke einigermaßen am Leben zuhalten. Sonst hĂ€tte man bei den Herren ja auch 5x2km laufen können. 4km bei den Damen ist natĂŒrlich ein Witz, kann man sich den Lauf auch gleich sparen.
 

Dickbauch

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
188
Punkte
43
Mit Glocke auf der letzten Runde wie auf den Champs ElysĂ©e đŸ€”.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dickbauch

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
188
Punkte
43
Vielleicht kann man da auch Zeitboni vergeben wenn man die anderen ĂŒberrundet, wie beim Punktefahren.
 
Oben