🇩🇪 Weltcup Oberstdorf 12. - 14.01.2024 (Damen + Herren)


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich bezweifle, dass das die Kombination rettet. Für das Fernsehen wäre das möglicherweise angenehm, aber letztendlich würde man die Kombination damit endgültig zum Lückenfüller degradieren.

Und potentielle Zuschauer vor Ort würden es sich noch einmal mehr überlegen, ob sie wirklich zu einem so kurzen Wettkampf fahren wollen.
 

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Beiträge
188
Punkte
43
Springen der Damen wieder eine norwegische Veranstaltung, Würth auf der 4 und Haruka Kasai auf der fünf.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Ausgerechnet an dem Wochenende muss Hirner, die in diesem Format den Norwegerinnen gut paroli bieten könnte, angeschlagen sein. Das ist einfach zum Verzweifeln. Ich hoffe, dass sie heute trotzdem läuft.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.425
Punkte
113
Ort
Berlin
Den Kalender sehe ich nichtmal so dramatisch. Im Biathlon sind es auch nur 9 Weltcups.
Im Biathlon gehen die aber über vier Tage mit viel mehr einzelnen Wettkämpfen.

So große Lücken sind für Japan und USA Käse, in Europa bleiben ist ungünstig, nach Hause fliegen ebenfalls. Wie du es machst, es zermürbt physisch, mental und finanziell.
Dann lieber eine kurze kompakte Saison.

Es würde halt eine Reduzierung der Nationenquoten geben. Zb:
5 - 5 - 4 - 4 - 3 - 3 - 2 - 2 - 2
Dann hätten Japan und USA wohl keine 4 Starter mehr und könnten an einem Teamwettkampf nicht teilnehmen. Es ist ja Unfug, für einen einzigen Wettkampf jemanden extra einzufliegen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Dann hätten Japan und USA wohl keine 4 Starter mehr und könnten an einem Teamwettkampf nicht teilnehmen. Es ist ja Unfug, für einen einzigen Wettkampf jemanden extra einzufliegen.
Es gibt ja keine Teambewerbe mehr im Kalender. Einen einzigen Teamsprint in Lahti, wofür aber zwei Starter reichen. Die Thematik hatten wir ja auch schon …
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Also generell ist diese Saison ein herber Rückschlag für Nationen, die bisher zumindest versuchten, den grossen 3 Paroli zu bieten. Frankreich springt schlecht, Japan springt schlecht und hat gesundheitliche Probleme (Yoshito verletzt, Ryota ständig krank). Italien kann immer noch nicht gut springen (was macht der Morassi da noch?), Finnland kann nur punktuell was gut machen, die Amerikaner haben auch punktuell Hoffnung gemacht, dieses WE springen sie aber hinterher. Tschechen total unter den selbst bescheidenen Erwartungen und auch das Team geht auseinander. Selbst Deutschland kann nicht mehr so gut springen. Das Springen ist jedes Jahr ein immer grösseres Problem. Es gibt nicht mal solche Athleten, die aus kleineren Nationen kommen und mal in den Top10 reinspringen könnten, selbst wenn sie dann im Lauf untergehen würden, wie z.B. einst Szczepan Kupczak. Das alles ist einfach viel zu schwer. Und selbst der Kompakt-Wettbewerb gleicht das auch nicht aus.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Ist ja nett gemeint von der ZDF Kommentatorin die Damen möglichst positiv darzustellen, aber wenn man im Bild sieht wie sehr sich die Verfolger am Burgstall quälen und in dem Moment zu sagen wie dynamisch das doch ist, fühlt man sich als Zuschauer etwas veräppelt.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Na dann Tschüss mit der Spannung im Lauf. Ich habe gehofft dass sie beide zusammen mit dem Stefan Rettenegger wieder zu dem Riiber aufschliessen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.034
Punkte
113
Ort
Austria
klassischer Riiber hier wieder Rettenegger die Arbeit machen zu lassen. Er kann sich ja auf seine Sprintqualitäten verlassen
 
Oben