🇩🇪 Weltcup Oberstdorf 12. - 14.01.2024 (Damen + Herren)


Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Da habe ich gerade noch rechtzeitig zum Zieleinlauf eingeschaltet, Spannung so semi :LOL:
Aber gut, die Eiskunstläufer waren als Überbrückung auch schön anzuschauen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Die deutschen Herren weiterhin selbst auf der Normalschanze chancenlos. Die Saison ist bislang ein einziges Trauerspiel.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Die ersten Athleten aus einer anderen Nation als Top3 (den Ilves zähle ich zu den Norwegern) erst auf 19. und 20. (die beiden Finnen). Diese Saison ist noch stärker "zubetoniert" als sonst. Das sieht sehr schlecht aus für die von der IOC geforderte "Diversität".
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Die ersten Athleten aus einer anderen Nation als Top3 (den Ilves zähle ich zu den Norwegern) erst auf 19. und 20. (die beiden Finnen). Diese Saison ist noch stärker "zubetoniert" als sonst. Das sieht sehr schlecht aus für die von der IOC geforderte "Diversität".
Ist die FIS aber selber schuld.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Ist die FIS aber selber schuld.
Ja, wer da 'schuld' ist, ist wohl eine komplexere Sache.

Die Sportart ist einfach so verdammt schwer, dass es kaum möglich ist, aufzusteigen. Keine Möglichkeit, wie im Spezialspringen, dass plötzlich jemand auftaucht und mitmischt. Ohne System keine Erfolge.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Ja, wer da 'schuld' ist, ist wohl eine komplexere Sache.

Die Sportart ist einfach so verdammt schwer, dass es kaum möglich ist, aufzusteigen. Keine Möglichkeit, wie im Spezialspringen, dass plötzlich jemand auftaucht und mitmischt. Ohne System keine Erfolge.
Mich nervt schon jedes Mal diese Nationale Gruppe und diese zusätzlichen Quoten aus dem COC und JWM. Und das ist definitiv eine Sache der FIS. Es sind hier 11 Deutsche am Start! Und 7 der 10 Weltcuporte liegen in Deutschland, Österreich und Norwegen. Heißt bei 2/3 der Weltcups sind immer riesige Pakete aus den Top3 Nationen am Start. Kein Wunder, dass sie dann so geballt vorne sind.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nur ist es ja nicht so, dass sich die Austragungsorte in anderen Ländern darum reißen würden, Weltcups zu veranstalten. Im Gegenteil: Die Kombinierer hatten in dieser Saison eine ziemlich große Lücke im Kalender zwischen Ramsau und Oberstdorf. Da hätten noch gut Wettkämpfe in Chaux Neuve, Val di Fiemme oder sonst wo reingepasst. Aber die wollten nicht, wahrscheinlich, weil sich für sie der Aufwand im Vergleich zum Ertrag nicht lohnt. Den Orten, die überhaupt noch bereit sind, Kombi-Weltcups auszutragen, und der FIS, die die Weltcups dann dorthin vergibt, Vorwürfe zu machen, geht also am Kern des Problems vorbei.

Natürlich könnte man, wie man es im Skispringen ja auch getan hat, die Starterquoten der Topnationen in der Kombi reduzieren, dann sind die übrigen Länder ein paar Plätze weiter vorn. Aber für diese Maßnahme gab es ja auch schon ordentlich Gegenwind.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Da hätten noch gut Wettkämpfe in Chaux Neuve, Val di Fiemme oder sonst wo reingepasst. Aber die wollten nicht, wahrscheinlich, weil sich für sie der Aufwand im Vergleich zum Ertrag nicht lohnt.
Es ist schon so, dass die FIS andere Veranstalter versucht zu überzeugen, aber ausgerechnet bei diesen 2 Beispielen ist es nicht der Fall.

Chaux-Neuve wollte, hat aber nicht ausreichend Sponsoren gefunden.
Val di Fiemme kann sowieso nicht, weil dort noch die Schanze umgebaut wird.

Was ich aber z.B. weiss, dass Lasse Ottesen schon in Polen nachgefragt hat (persönlich bei Adam Małysz), aber natürlich erfolglos. Polen will ja nicht mal einen Frauen-WC im Skispringen organisieren, geschweige dann die Kombination.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.039
Punkte
113
Ort
Austria
wir hatten und haben das Thema ja dauerhaft, aber wenn man realistisch und ehrlich ist, sieht es mit der Entwicklung unserer geliebten NK leider gar nicht gut aus... so eine lange Pause mitten in der Saison ist halt auch sehr bitter und trägt nicht zur weiteren Popularität bei - auch wenn es eben eine komplexe Problemlage ist.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Ja genau, und kaum ist die Pause vorbei, dann gibt es wieder 2 Wochen Pause, weil wir ja das nächste Wochenende keinen Weltcup haben.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Den Kalender sehe ich nichtmal so dramatisch. Im Biathlon sind es auch nur 9 Weltcups. Schlimmer ist eher, dass hinter D-A-N so gut wie nix kommt. Die Finnen und Franzosen haben einfach einen deutlichen Schritt zurück gemacht diese Saison, dass kann man nicht verschweigen. Und da muss sich irgendwo auch die FIS hinterfragen, warum niemand in der Lage ist auch nur Ansatzweise da vorne mitzuspielen.

Über die Damen brauchen wir ja gar nicht zu sprechen. Da gibt’s zwar etwas Nationenmix diese Saison, aber die geringen Starterfelder und das Riesen Leistungsgefälle ist natürlich dramatisch. Heute hatte die fünfte schon direkt wieder über 2 Minuten Rückstand und das auf einer Normalschanze und 5km.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ja genau, und kaum ist die Pause vorbei, dann gibt es wieder 2 Wochen Pause, weil wir ja das nächste Wochenende keinen Weltcup haben.

oh nein, das war mir gar nicht so bewusst
und wenn mal wettkämpfe sind, dann zu total blöden Zeiten wie in oberstdorf und seefeld..so früh schaut sich das doch kaum einer an
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
oh nein, das war mir gar nicht so bewusst
und wenn mal wettkämpfe sind, dann zu total blöden Zeiten wie in oberstdorf und seefeld..so früh schaut sich das doch kaum einer an
Da bleibt halt nur die Option Starterfelder auf 30 runter, um ein kompaktes 30-minütiges Springen zu haben. Dann sind auch automatisch weniger Deutsche, Österreicher und Norweger am Start.
Morgen überträgt ja auch wieder niemand das Springen, obwohl das Programm dieses Wochenende nun wirklich nicht voll war.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Es würde halt eine Reduzierung der Nationenquoten geben. Zb:
5 - 5 - 4 - 4 - 3 - 3 - 2 - 2 - 2

Müsste man wie beim Skispringen in den sauren Apfel beißen.
 
Oben