🇩🇪 Nordische Ski-Weltmeisterschaften Oberstdorf 23.02. - 07.03.2021


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Deswegen würde ich es ja auch eher auf den zweiten Durchgang schieben. Bei 98 m kann man nämlich durchaus sauber landen und ausfahren... aber da hat sie es auch nicht hinbekommen.
 

markus111

Nachwuchsspieler
Beiträge
563
Punkte
18
Deswegen würde ich es ja auch eher auf den zweiten Durchgang schieben. Bei 98 m kann man nämlich durchaus sauber landen und ausfahren... aber da hat sie es auch nicht hinbekommen.

Welche Begründung gab es für die Verkürzung außer der Tatsache das die Landsfrau des Herrn Tepes in Führung lag?
 
Beiträge
54.068
Punkte
113
Dieses Parteilichkeit Vorwerfen muss nicht sein...ich fand die Entscheidung auch nicht richtig, aber deswegen will Tepes noch lange nicht seiner Landsfrau helfen... Schwachsinn einfach
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich würde mich sogar nicht einmal wundern, wenn die Österreichischen Trainer sich nach dem ersten Durchgang beschwert hätten, dass es da keine Verkürzung gab. Und dass man deshalb im zweiten Durchgang etwas übervorsichtig gehandelt hätte. Da hätte ich es ja sogar noch eher nachvollziehen können - da war der lange Anlauf wirklich ein Nachteil.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Hätte man nicht verkürzt und sie hätte sich bei einer ähnlichen Weite wie im 1. DG das Knie wehgetan, dann wär es schlimm gewesen. Das einzige, was man einwenden könnte, wäre, dass man es vor den letzten zehn hätte tun können.

Normalerweise nutzt eine Verkürzung Springern, die auf Weite gehen, weil es dann nicht zu weit geht. Ich glaube, man kann die Entscheidung nicht bemängeln.
 

Drizzels

Nachwuchsspieler
Beiträge
535
Punkte
28
Welche Begründung gab es für die Verkürzung außer der Tatsache das die Landsfrau des Herrn Tepes in Führung lag?
was ein bullshit
sie fliegt 109m,2m über schanzenrekord in durchgang 1 und stürzt fast.
da ist es mehr als verständlich das da verkürzt wird.
hätte es die jury nicht gemacht hätte ich es vom trainer erwartet,einfach zum schutz der athletin.
 
Beiträge
54.068
Punkte
113
Es ist ja auch nicht so, dass es Tepes der Kramer mit der Luke weniger groß schwerer gemacht hat.
Wie Benjamin schon sagte, greift die Regel ganz gut bei dem Bereich. Der Vorteil ist, dass sie bei weniger Anlauf leichter landen kann und der Nachteil, dass es bei einem nicht ganz so guten Sprung vielleicht doch ein zacken schwerer ist auf die geforderte Weite zu kommen.
Blöderweise hat Kramer halt trotzdem keine so gute Landung gesetzt und der Sprung war auch nicht so gut.
Von daher hat es auch zurecht nicht gereicht (wobei sie eigentlich dank dem ersten Sprung verdient gewonnen hätte)

Was mich mehr stört, ist das man mit der Entscheidung unnötig in den Wettkampf eingegriffen hat. Wenn es die Chance gibt, dann sollten die besten auch aus der gleichen Luke starten (wenn der Trainer eingreift ist das natürlich was anderes)...und diese Chance war absolut da zumal der weiteste Sprung gerade einmal 100,5 Meter war. Von daher absolut unlogische Entscheidung wenngleich es letztendlich nicht der ausschlaggebende Grund war
 
Beiträge
54.068
Punkte
113

Die Krone-Leser on fire.

Welcome back, 111er. Es war sehr ruhig ohne dich und franz.
Zumindest zeigt sich Kramer hier sehr reflektiert und reif...im Gegensatz zum Krone-Leser. Aber die Kommentare dort sind eh meisterns ein ziemlicher Krampf
 

markus111

Nachwuchsspieler
Beiträge
563
Punkte
18
was ein bullshit
sie fliegt 109m,2m über schanzenrekord in durchgang 1 und stürzt fast.
da ist es mehr als verständlich das da verkürzt wird.
hätte es die jury nicht gemacht hätte ich es vom trainer erwartet,einfach zum schutz der athletin.

Absoluter Schwachsinn, im Ersten sind die Top-Springerinnen im Schnitt 4-5 Meter weiter gesprungen als im Zweiten. Es gab keinen Grund für den Trainer oder die Jury zu verkürzen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Es reicht, wenn man 3 - 4 dieser User-Meinungen liest, das ist schon echt unterirdisch :kopfpatsch:
Man kann den Grund der Verkürzung hinterfragen, ja, aber der Rest ist Schwachsinn.
Respekt für Kramer (y)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich hätte es Kramer im Übrigen nach den Vorkommnissen in Rasnov wirklich gegönnt. Und ich wünsche ihr auf der Großschanze alles Gute, dass es da für eine Einzelmedaille reicht. Im Team sollte sie ohnehin beste Chancen haben.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Hmm ich bin da ehr bei @Suomigirl26 und @markus111

Ich mein, klar. Wenn man sich den ersten Durchgang anschaut, da wäre es sehr nützlich gewesen wenn man für Kramer Verkürzt hätte. Da hätte sie dann, vorrausgesetzt einer guten Landung, bei 2-3 Metern weniger den Telemark noch gesetzt und wir müssten diese Diskusion gar nicht führen.
Im zweiten Durchgang allerdings, naja. Die Mädels vor ihr waren eh nicht wirklich weit gesprungen, 100 Meter ist immer noch 6 Meter unter HS. Also warum eine Verkürzung? Ich mein was wäre passiert wenn die wieder über HS gesprungen wäre? Sie wäre unter umständen wieder so weit gesprungen das sie keinen Telemark mehr hätte setzten können, aber das hätte ihren Titel doch nicht verhindert...
Klar, der zweite Sprung von Kramer war nun wirklich auch nicht gut und den Telemark hätte man bei der Weite auf jeden Fall noch setzten können. Aber unterm Strich hat die Verkürzung bei der Vorgeschichte im zweiten Durchgang schon ein Geschmäkle, nachvollziehen kann ich es nicht ganz...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Nachvollziehen kann ich die Verkürzung auch nicht, aber ich denke auch nicht, dass die Verkürzung ihr die Medaille verdorben hat. Ja, es wwaren dann "nur" 98 Meter, aber dafür bekam sie ja die Punkte. Die Landung war schlecht, das hat sie die Punkte gekostet, und das, obwohl der Sprung kürzer war. Bei gleichem Gate und der Landung hätte es wohl auch nicht gereicht. Und ob die Landung bei einem weiteren Sprung besser gewesen wäre, kann man auch in Frage stellen...

Ich wünsche ihr für die Großschanze, das es da dann reicht
 
Oben