🇦🇹 VST + Weltcup Bischofshofen: 05.01.-09.01.2022


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bevor es übrigens heißt, wir Deutschland-Fans würden nur jammern: Mit der Mannschaftsleistung bin ich heute eigentlich recht zufrieden. Karl Geiger hat zum Podest ncht viel gefehlt. Ich denke, das war auch ganz wichtig für den weiteren Saisonverlauf, dass er da heute wieder mit fast allen mithalten konnte.

Die anderen vier waren dann recht gleichmäßig in den Top 20 verteilt - ein bisschen schade ist es natürlich für Constantin Schmid, der jetzt zum zweiten Mal bei der Tournee das Finale wegen des KO-Systems nicht erreicht.

Nur Pius Paschke macht derzeit ein paar Sorgen; für ih läuft es bei der Tournee überhaupt nicht gut.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.079
Punkte
113
Das mag manchmal sein, aber du bist da viel schlimmer, weil du hackst immer so lange nach, bis man nichts mehr dagegen sein kann, und das ist echt schon schlimm. Akzeptier doch einfach mal, dass einige Geiger nicht mögen.
Und das ein Deutscher, seine Deutschen Springer mag ist doch logisch oder? Und dagegen habe ich noch nie was gesagt!
Außerdem war ich mit den Tabletten nicht die Einzige, also such dir gefälligst einen anderen Sündenbock und nicht immer mich! Andere sagen das gleiche wie ich, aber dann mir immer vorwerfen! Hast du dir eigentlich schon mal überlegt, wie verletzend das immer ist?
Und sorry zu sagen, ein GANZES Team für unsympathisch halten, finde ich in der Tat nicht ganz normal.

Fakt ist auch, dass Steigerwald, Brigadier, und ab und an du immer Stress reinbringt. Also mehr die anderen beiden, aber manche Aussagen von dir sind auch nicht ok, aber vielleicht merkst du es nicht mal!
Habe diese Saison, nachdem ich mich mit Benjamin ausgesprochen habe, dass alles mal notiert. Bis jetzt war es immer Steigerwald der Stress reinbrachte, vor allem gegen die Japaner, Norweger, und vor allem aber gegen die Polen!
Und nur weil man hier keine Deutsche ist, muss man sich nicht alles gefallen lassen. Kein Wunder das einige schon vertrieben wurden, und bald wird das mit den Norwegen Fans auch passieren.

Jetzt bin ich jedenfalls raus, wenn dazu jemand noch was zu sagen hat, dann gerne per PN, aber ich schaue mir jetzt in Ruhe und ohne Stress das Springen an!
Was habe ich denn mit eurer Privatfehde zu tun:eek::crazy:
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Heimlich, still und leise überholt Kobayashi eine Legende nach der anderen.

Sein 25. Weltcupsieg heute. Damit zieht er mit Andreas Felder gleich.

Er hat alleine in den letzten Wochen Morgenstern, Ammann, Prevc, Freund und Kraft überholt.

Der wird Schlierenzauer packen in den nächsten Jahren.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.079
Punkte
113
Heimlich, still und leise überholt Kobayashi eine Legende nach der anderen.

Sein 25. Weltcupsieg heute. Damit zieht er mit Andreas Felder gleich.

Er hat alleine in den letzten Wochen Morgenstern, Ammann, Prevc, Freund und Kraft überholt.

Der wird Schlierenzauer packen in den nächsten Jahren.
Das schlimme ist, dass er nicht mal überragend springen muss, um Springen zu gewinnen. Springt er überragend, hängt er in der aktuellen Form der Konkurrenten, das Feld um 20 Punkte ab.
 

Elvira90

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
18
Schöner Wettkampf heute 😊 Leid getan hat es mir aber für Schmid und besonders für Kos. So schade mit dem Sturz. Die Leistung von Ryoyu ist einfach überragend 😊
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Heimlich, still und leise überholt Kobayashi eine Legende nach der anderen.

Sein 25. Weltcupsieg heute. Damit zieht er mit Andreas Felder gleich.

Er hat alleine in den letzten Wochen Morgenstern, Ammann, Prevc, Freund und Kraft überholt.

Der wird Schlierenzauer packen in den nächsten Jahren.
Ja, das stimmt - das ist ein kleiner Jubiläumssieg für ihn.

Ein Stück wird er sich sicher noch nach vorn arbeiten; aber bis zu Nykänen und Schlierenzauer ist es noch ein ganz schön langer Weg. Da gab es doch auch schon einige andere Springer, denen man das zugetraut hätte - die dann aber doch nicht herangekommen sind.

Als Andreas Goldberger innerhalb von vier Jahren zweimal die Tournee, dreimal den Gesamtweltcup und 20 Weltcupsiege geholt hat, dachte ich, der wird noch lang vorn bleiben. Aber er gewann danach kein einziges Springen mehr.

Als Martin Schmitt innerhalb von drei Jahre 27 Siege holte, dachte ich, jetzt ist Nykaenen aber fällig. Er gewann danach noch einen Wettkampf.

Peter Prevc ist auch so ein Beispiel: Seit seiner Zaubersaison 2015/16 hat er fast nichts mehr gewonnen.

Die Krux ist halt: Wenn du aus irgendeinem Grund nur noch 95 % der Leistungsfähigkeit hast, holst du eben nicht 95 % der früheren Siege - sondern im Zweifel keinen einzigen mehr.

Aber ich werde natürlich auch gespannt verfolgen, wie weit es Kobayashi in den ewigen Rangliste noch nach vorn schafft.
 

markus111

Nachwuchsspieler
Beiträge
563
Punkte
18

Hab ehrlich gesagt nicht viel zur Diskussion beizusteuern. Die Leistungen von Kobayashi sind natürlich beeindruckend vor allem scheint er ja auch mental schon sehr gefestigt zu sein was meiner Meinung nach auch ein Mitgrund ist wieso er so dominant ist. Das die Piefke keine Rolle bei der VST spielen ist auch sehr erfreulich, bei den Österreichern gibts wenig Neuerkenntnisse. Hörl springt solide, dem Rest fehlt jegliche Konstanz bzw ist bei vielen auch eine klare Fehlentwicklung erkennbar siehe Aschenwald und Kraft. Dazu wieder das Problem mit der überalterten COC-Truppe die den Jungen Startplätze wegnehmen aber auf die Entwicklung mach Ich eh schon seit Jahren aufmerksam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Gerade läuft auf der ARD ein interessanter Film zu den 70 Jahren VST mit Andi Goldberger und Sven Hannawald mit vielen Infos, Rückblicken, Interviews... *gefällt* (y)
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Die Sendung war wirklich schön - so viele Erinnerungen! Ich weiß noch wie ich damals auch on fire war, als der Ottesen so lange gewartet hat, und Weißflog nicht der historische Sieger wurde. Und natürlich wie Reinhard Heß (Gott habe ihn seelig) sich vor Hannwald verbeugt hatte...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dazu wieder das Problem mit der überalterten COC-Truppe die den Jungen Startplätze wegnehmen aber auf die Entwicklung mach Ich eh schon seit Jahren aufmerksam.
Ich glaube, es ging @Schwarz-Rot-Gold Adler speziell um diesen Punkt: Die "überalterte COC-Truppe" aus Fettner, Hayböck und Aigner hat euch nämlich ein ziemlich gutes Mannschaftsresultat beschert, während die Jungen wie Tschofenig, Rainer, Reisenauer und co nicht ins Finale bzw. nicht einmal in den Wettkampf gekommen sind.
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Ja, das stimmt - das ist ein kleiner Jubiläumssieg für ihn.

Ein Stück wird er sich sicher noch nach vorn arbeiten; aber bis zu Nykänen und Schlierenzauer ist es noch ein ganz schön langer Weg. Da gab es doch auch schon einige andere Springer, denen man das zugetraut hätte - die dann aber doch nicht herangekommen sind.

Als Andreas Goldberger innerhalb von vier Jahren zweimal die Tournee, dreimal den Gesamtweltcup und 20 Weltcupsiege geholt hat, dachte ich, der wird noch lang vorn bleiben. Aber er gewann danach kein einziges Springen mehr.

Als Martin Schmitt innerhalb von drei Jahre 27 Siege holte, dachte ich, jetzt ist Nykaenen aber fällig. Er gewann danach noch einen Wettkampf.

Peter Prevc ist auch so ein Beispiel: Seit seiner Zaubersaison 2015/16 hat er fast nichts mehr gewonnen.

Die Krux ist halt: Wenn du aus irgendeinem Grund nur noch 95 % der Leistungsfähigkeit hast, holst du eben nicht 95 % der früheren Siege - sondern im Zweifel keinen einzigen mehr.

Aber ich werde natürlich auch gespannt verfolgen, wie weit es Kobayashi in den ewigen Rangliste noch nach vorn schafft.

Das stimmt, ein weiteres Beispiel ist Malysz, der nach seiner überragenden Schlussphase in der Saison 2006/2007 und 3 Planica-Siegen hintereinander in den nächsten 4 Saisons nur noch ein mal gewonnen hat.

Bei Kobayashi spielt natürlich der recency bias eine große Rolle, aber er bringt wirklich alles mit das zu schaffen.
Er ist im besten Alter, er ist ein richtiger Dominator wie Malysz damals oder Prevc in seiner besten Saison und vor allem hat er gezeigt, dass er, auch wenn es mal etwas schlechter läuft, so stark wieder kommen kann wie jetzt.
Dazu kommt dann noch, dass die Altergrenze bis zu der man erfolgreich springen kann sich auch immer weiter nach hinten verschiebt.
Auch hatte er schon öfters das nötige Glück, wo er mit kleinen Punktabständen zum Zweitplatzierten den Sieg geholt hat.
Abschließend noch die interessante Tatsache, dass es bei 22/23 Weltcupsiegen eine Art Barriere zu geben scheint die in den letzten ~10 Jahren nur Stoch und eben jetzt Kobayashi durchbrechen konnten. Da hängen wie oben erwähnt Kraft, Freund, Prevc, Ammann und Morgenstern fest.

Man kann Japan da nur beglückwünschen und hoffen, dass seine Karriere ähnlich verletzungsfrei bleibt wie die von Stoch z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Malysz wäre da jetzt zugegebenermaßen der letzte, an den ich da gedacht hätte. Seine erfolgreiche Zeit ging ja vom Alter her deutlich länger als bei Goldberger, Schmitt oder Peter Prevc - und mir fällt gerade außer natürlich Noriaki Kasai kein anderer Springer ein, bei dem zwischen dem ersten und dem letzten Weltcupsieg so viel Zeit vergangen ist (bei Okabe müsste ich nachschlagen, aber dessen später Sieg war ja über die Jahre hinweg gesehen eher ein Ausreißer).

Aber klar, wenn man die Saison 2006/07 mit den folgenden Jahren vergleicht, gab es auch bei Malysz einen gewissen Leistungsabfall.

Na, wir werden noch ein paar Jahre warten müssen, bis wir das wissen.
 
Oben