🇦🇹 Seefeld Nordic Combined Triple (Herren) u. WC (Damen), 02.-04.02.2024


johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Ich verstehe nicht, warum die Damen so auf dieses Triple pochen. Viel lieber es bei 2 Bewerben in Seefeld belassen und das Geld in ein Wettkampf an einem anderen Ort investieren.
 
Beiträge
53.875
Punkte
113
Ein Problem sind auch die meist fürchterlichen Kameraperspektiven auf den Normalschanzen…so Springen wie in Seefeld oder Schonach sind am TV der Gipfel an Unattraktivheit.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Verstärkt man damit nicht noch mehr die Probleme der Damen-Kombination? Auf der Großschanze ist ja wohl davon auszugehen, dass die Abstände noch riesiger werden.
Na dann halt dieses Rennen im Compact-Format veranstalten. Das wird wahrscheinlich so ausgehen, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Die Sprungleistungen der Damen mag ich aufgrund mangelnder Kenntnisse nicht beurteilen, aber was ein Großteil auf den Langlaufskiern abliefert hat keinesfalls Weltniveau.
Die Sprungleistungen von ungefähr Top10 sind schon nicht schlecht, danach ist aber wieder ein Loch.
Und ich verstehe nicht, wieso ausgerechnet Norwegen solche Athletinnen, wie Hanna Midtsunstad (im Weltcup) oder Mariell Gjendahl (im Continentalcup) ins Rennen schickt. Das ist wirklich ein Eigentor in doppelter Hinsicht.
Was die Laufleistungen, bzw. Lauftechnik angeht, da kann ich das nicht so beurteilen, aber es macht schon einen Eindruck, wenn Ida Hagen an allen so vorbeizieht, als sie laufen und die anderen nur stehen würden.

Das sowohl die FIS, als auch DSV ein Erfolgspropaganda betreiben, kann man schon nachvollziehen, sie haben eben fast keine andere Wahl. Man muss andererseits schon anerkennen, dass doch ein relativ ordentliches Kalender in dieser Saison geschaffen wurde und auch das Preisgeld ist nicht ohne, wenn man die Leistungsdichte betrachtet. Aber eben, das alles hat einfach viel zu spät angefangen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Prinzipiell lassen sich Wettkämpfe auch von der Normalschanze gut filmen - eigentlich sogar besser als von der Großschanze oder gar von der Flugschanze, weil man keinen so großen Bereich abdecken muss. Aber speziell in Seefeld bekommen sie das wirklich seit Jahren überhaupt nicht hin.

Die Kombi-Damen jetzt schon von der Großschanze starten zu lassen, halte ich für keine gute Idee. Großschanzenspringen sind nur dann attraktiver, wenn es auch genügend Athletinnen gibt, die die Schanze auch beherrschen. Bei den Kombiniererinnen gibt es die sicher noch nicht.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Ein Triple könnten sie theoretisch ja auch mit 3x5-Kilometern machen.
Prinzipiell schon, aber braucht es dann das Triple Format? Das wäre ja einfach nur die Addition von drei denselben Wettkämpfen. Bei den Herren haben sie ja wenigstens noch drei verschiedene Distanzen dabei.

Aber der Kollege vom ÖSV spricht es ja auch an: Sie würden das Triple nur machen, wenn sie das entsprechende TV-Fenster bekommen und es sich nicht mit Alpinrennen überschneidet. Nächstes Jahr ist Seefeld für den 24.-26.01 aktuell terminiert: an dem Wochenende ist Ski Alpin in Kitzbühel (Herren) und Garmisch (Damen), Biathlon in Antholz, Skispringen in Zakopane (Herren) und Zao (Japan), sowie Skilanglauf in Oberstdorf. Da frage ich mich schon, wie sie einigermaßen die Herren in Szene setzen wollen. Jenes Wochenende ist mit das dichteste, dass es gibt im Winter.
Da würde ich erstmal abwarten, ob das Triple so kommt wie es die FIS möchte.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Die Kombi-Damen jetzt schon von der Großschanze starten zu lassen, halte ich für keine gute Idee. Großschanzenspringen sind nur dann attraktiver, wenn es auch genügend Athletinnen gibt, die die Schanze auch beherrschen. Bei den Kombiniererinnen gibt es die sicher noch nicht.
Ich denke mal, dass die FIS so schnell wie möglich jetzt die Damen nach vorne Peitschen möchte. Die Entscheidung um das Olympiaprogramm für 2030 fällt bereits in 2026. Heißt die FIS hat nur noch die zwei Jahre. Allerdings kann der Schuss natürlich auch nach hinten losgehen.
 

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Beiträge
188
Punkte
43
Ich mein wenn man da immer in ARD und ZDF diesen schönen La Vita-Werbespot laufen sieht den es eigens nur für die Biathlonrennen gibt. Da sind die Gesichter halt eine die mittlerweile vor 12! Jahren zurückgetreten ist (Magdalena Neuner) und ein Norweger (Johannes Boe).

Finde die Werbung furchtbar und schalte immer um. Geh Johannes, du spürst es doch auch schon... Jååå! Die Magdalena Neuner geht den Weg des Markus Wasmeier und versteht es sich zu vermarkten. Mir gefällt's nicht, bin aber auch nicht das Zielpublikum für ein teures Produkt mit zweifelhaftem Nutzen.
Die Biathleten im DSV A-Kader verdienen sicher auch nicht schlecht. Allein für die Erdinger-Mütze dürfte es pro Saison einen mittleren fünfstelligen Betrag geben.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Seefeld war so ein Traum 🥰 Schönster Weltcup überhaupt
Lamparter und Riiber haben den Veranstalter allerdings gestern scharf für die schlechten Streckenbedingungen kritisiert. Von nicht Weltcuptauglich, über schlechteste Bedingungen jemals bis zu Kinder im Schnee ist alles dabei:

 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Aber im selben Artikel steht, dass sie die Strecke nicht mit Salz präparieren durften, weil Naturschutzgebiet oder sowas.
 
Beiträge
53.875
Punkte
113
Mir geht dieses permanente Gejammere inzwischen ziemlich auf den Geist, egal ob NoKo, Biathlon oder Skispringen…die müssen doch auch erkennen können, dass aktuell für Wintersport absolut keine guten Bedingungen gegeben sind. Man sehe sich nur die Temperaturen an. Die Veranstalter machen doch eh schon alles dafür, überhaupt Wettkämpfe auszutragen. Da sollte man als Athlet eher dankbar sein als nochmal drauf zu hauen
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
Da fragt man sich, ob neben dem DSV auch die FIS augenscheinlich Tomaten auf den Augen hat. Die Sprungleistungen der Damen mag ich aufgrund mangelnder Kenntnisse nicht beurteilen, aber was ein Großteil auf den Langlaufskiern abliefert hat keinesfalls Weltniveau. Auch im Vergleich dazu, was ihre männlichen Kollegen oder Biathletinnen bzw. Langläuferinnen abliefern. Wie kann man da von einem wahnsinnigen Niveau bzw. einem tollen Fortschritt sprechen?

ist ja das gleiche wie beim DSV schon angesprochen, die FIS muss eben auch alles möglichst positiv darstellen und gute Stimmung machen um die Kombi zu retten
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
Lamparter und Riiber haben den Veranstalter allerdings gestern scharf für die schlechten Streckenbedingungen kritisiert. Von nicht Weltcuptauglich, über schlechteste Bedingungen jemals bis zu Kinder im Schnee ist alles dabei:


jo auch das ja schon angesprochen, im rummeckern sind die Norweger echt ganz groß, im selber was auf die Beine stellen eher nicht so
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
wenn selbst Lamparter kritisiert lol aber natürlich der böse Jarl.. die Strecke sah halt wirklich übel aus, es war auch viel zu warm, aber als Zuschauer wars halt schon gut auszuhalten. ich muss ja selbst nicht laufen
 
Beiträge
53.875
Punkte
113
wenn selbst Lamparter kritisiert lol aber natürlich der böse Jarl.. die Strecke sah halt wirklich übel aus, es war auch viel zu warm, aber als Zuschauer wars halt schon gut auszuhalten. ich muss ja selbst nicht laufen
Ich finde es bei Lamparter sogar bedenklicher als bei Riiber…der kommt schließlich aus Österreich und müsste eigentlich sehr gut wissen, dass die in Seefeld sehr wohl wissen, wie man eine Loipe präpariert…und auch das die Strecke nicht gesalzen werden darf, sollte er eher wissen als Riiber
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.039
Punkte
113
Ort
Austria
Was hat er denn wo genau gesagt? Im ORF war er eigentlich recht happy und positiv gestimmt dass er wieder antreten konnte und dass die Stimmung so toll gewesen sei an der Strecke…
 
Oben