Wassersport (Schwimmen, Turmspringen, Tauchen, Wasserball, Surfen etc.)


sucki

Banned
Beiträge
5.876
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
Französin Diane Bui Duyet knackt ältesten Kurzbahn-Europarekord

Französin Diane Bui Duyet knackt ältesten Kurzbahn-Europarekord


La Reunion (dpa) Im Urlaubs-Paradies La Reunion hat Diane Bui Duyet den ältesten Europarekord auf der 25-Meter-Bahn geknackt. Über 100 Meter Schmetterling blieb die 29 Jahre alte Französin mit 56,50 Sekunden um 5/100 Sekunden unter der bisherigen Marke der Slowakin Martina Moravcova, den diese am 26. Januar 2002 in Berlin aufgestellt hatte. Es war der 142. Europarekord in diesem Jahr.

Auch kurz vor dem Jahreswechsel reißt die Rekordflut im Schwimmsport nicht ab. Bei einem Meeting in Saint Paul auf der zu Frankreich gehörenden Inselgruppe von La Reunion im Indischen Ozean hat die im Überseegebiet Neukaledonien geborene Französin Diane Bui Duyet mit 56,50 Sekunden über 100m Schmetterling für einen Europarekord gesorgt.

sp-NATATION.jpg

Damit verbesserte die 29-Jährige die älteste derzeit bestehende kontinentale Bestmarke auf der 25-m-Bahn um fünf Hundertstelsekunden. Bisher wurde dieser Rekord seit dem 26. Januar 2002 von Martina Moravcova aus der Slowakei gehalten. Insgesamt war es Europarekord Nummer 142 in diesem Jahr.
 

sucki

Banned
Beiträge
5.876
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
Britta Steffen will 2009 Weltmeisterin werden

Doppel-Olympiasiegerin Britta Steffen wünscht sich hundertprozentige Transparenz im Anti-Doping-Kampf. "Mein Riesentraum wäre, hundertprozentig beweisen zu können, dass ich sauber bin. Dann kann einem keiner mehr", sagte Deutschlands Schwimm-Star im Interview mit dem Magazin Zeit.

Zugleich sieht die 25 Jahre alte Berlinerin ihren Wunsch als Traum, den man sich nicht erfüllen könne. "Dazu müsste ich mich wohl 24 Stunden am Tag mit einer Webcam beobachten", meinte die Sportlerin des Jahres: "Die Frage, ob man solche Leistungen wirklich nur mit gesunder Ernährung und Mentaltraining bringen kann, ist ein Totschlagargument. Aber damit muss ich wohl leben."

Für das neue Jahr hat Steffen bei der WM in Rom den WM-Titel als Ziel ins Visier genommen. "Ich will mir im Sommer die Weltmeisterschaft holen - das ist der einzige Titel, der mir noch fehlt", sagte Steffen, die Gedanken über ein Karriereende zunächst verschoben hat: "Ich wollte immer auf dem Zenit abtreten, aber nun merke ich, wie schwer es ist, loszulassen."
 

sucki

Banned
Beiträge
5.876
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
LEN veröffentlicht Rangliste 2008 im 5 km Poolschwimmen
Deutsche Meisterin Britta Koiky auf Platz 9, Deutscher Meister Manuel Schwarz auf Platz 13

Schweiz (Fachsparte Schwimmen) Die LEN hat zum Jahresende die Rangliste für das Jahr 2008 im 5 km Poolschwimmen veröffentlicht.

Bei den Frauen liegt die Deutsche Pool-Meisterin über 5 km, Britta Koiky von der SG Ruhr, mit ihrer Leistung der Deutschen Pool-Meisterschaften am 14.Dezember 2008 in Elmshorn, 59:59,78 Minuten, auf dem 9. Platz. Als beste Deutsche Schwimmerin findet sich allerdings Isabell Donath mit 59:58,74 Minuten von der JEM-Qualifikation am 15.Juni 2008 in Berlin auf dem 8. Rang wieder. Die Europäische Rangliste über 5 km im Becken/Pool-Schwimmen wird dagegen von der Italienerin Alessia Paoloni mit 58:04,9 Minuten angeführt.

Bei den Männern liegt der Deutsche Pool-Meister von Elmshorn, Manuel Schwarz von der SSG Saar Max Ritter, mit 54:43,70 Minuten auf dem 13. Platz. Davor liegen liegen allerdings auf den Plätzen 10 und 11, Till Hinrik Muffels mit 54:31,35 Minuten und Robin Backhaus mit 54:35,16 Minuten, die besten Deutschen Schwimmer. Die Zeiten sind sie jeweils bei der JEM-Qualifikation am 15.Juni 2008 in Berlin geschwommen. Anführer der Europäischen Rangliste über 5 km im Becken ist der Franzose Nicolas Rostoucher mit 53:03,81 Minuten.

In diesem Zusammenhang betonte die Referentin Freiwasserschwimmen in der DSV-Fachsparte Schwimmen, Shila Sheth, dass die Bedeutung der 5 km im Beckenschwimmen deutlich zunehmen wird. Die Landesschwimmverbände Baden, Schleswig-Holstein und Württemberg führen bereits Landes-Pool-Meisterschaften über 5 km durch.
 

sucki

Banned
Beiträge
5.876
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
Marleen Veldhuis stellt neuen Europarekord über 100m Freistil auf

Marleen Veldhuis hat zum Abschluss der niederländischen Kurzbahnmeisterschaften der Schwimmer in Amsterdam ihren eigenen Europarekord über 100m Freistil verbessert. In 51,74 Sekunden verpasste Veldhuis den Weltrekord der Australierin Lisbeth Trickett nur um 0,04 Sekunden. Erst vor einer Woche bei den Europameisterschaften in Rijeka hatte die Niederländerin den Europarekord auf 51,91 Sekunden gedrückt.

Zum Auftakt der Titelkämpfe hatte die Damenstaffel des PSV Eindhoven über 4x100m Freistil in 3:28,22 Minuten einen Weltrekord aufgestellt. Außerdem wurden an den drei Meisterschaftstagen im Sloterbad in Amsterdam zehn niederländische Rekorde geschwommen.
 

sucki

Banned
Beiträge
5.876
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
Weltrekorde !

74c634147ce720bf.jpg
0094bec9de86b6e8.jpg



Hier mal die aktuellen Weltrekorde auf der 50m Bahn !

Beeindruckend, wieviele Weltrekorde in China aufgestellt wurden!
 

sucki

Banned
Beiträge
5.876
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
Wasserspringer Andreas Wels beendet seine Karriere und arbeitet als Nachwuchstrainer

Wasserspringer Andreas Wels aus Halle/Saale beendet seine Karriere und arbeitet ab sofort als Nachwuchstrainer beim SV Halle. `Ich habe in meiner Laufbahn viele Sternstunden erleben dürfen. Ob ich bei einer WM oder EM noch eine weitere Medaille dazu hole, ist nicht ausschlaggebend', sagte der 34-Jährige der Mitteldeutschen Zeitung (Montagsausgabe). Als Trainer dabei bleiben zu können, erleichtere ihm den Abschied.

Seine größten Erfolge hat Wels zusammen mit seinem Berliner Synchronpartner Tobias Schellenberg gefeiert. Sie waren Europameister sowie WM- und Olympia-Zweite. Bei den Olympischen Spielen in Peking hatten die beiden allerdings wegen einer Verletzung Schellenbergs ihr Startrecht nicht wahrnehmen können. Insgesamt hat Wels im Synchron- und Einzelspringen vom Dreimeterbrett 36 deutsche Meistertitel geholt.
 

sucki

Banned
Beiträge
5.876
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
Die Dresdner Bank und der DOSB vergeben auch in 2009 wieder 50 Auszeichnungen für vorbildliche Talentförderung und zusätzlich drei Sonderpreise zum Thema „Anti-Doping“. Alle ausgezeichneten Vereine erhalten eine Förderprämie von 5.000 Euro. Die Frist, für die Bewerbungen beim Spitzenverband (DSV) für das „Grüne Band“ ist der 11. April 2009. Alle Unterlagen können aber auch beim DOSB als Download abgerufen werden. Bewerbungen für die Auszeichnungen zum Thema Dopingprävention sind direkt an den DOSB/Bereich Leistungssport zu adressieren. Über die Vergabe der Förderprämie entscheidet dann in der Folge ein Gremium, der Vertreter der Dresdner Bank und des DOSB angehören sowie Aktive beiwohnen. Die Entscheidungen dieser Jury stützen sich auf die standardisierten Prämierungskriterien, die auf dem Nachwuchs-Leistungssport-Konzept des DOSB basieren.

Sämtliche Informationen und Updates gibt es im Internet – natürlich ebenfalls auf der Website des „Grünen Bandes“. Wir drücken die Daumen. Mitmachen lohnt sich – schließlich gibt es 53 Gewinnchancen auch im Jahr 2009. Viel Erfolg!
 

sucki

Banned
Beiträge
5.876
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
Weiterer Millionen-Vertrag für Michael Phelps

US-Schwimmstar Michael Phelps hat einen weiteren Werbevertrag in Höhe von rund einer Million Dollar abgeschlossen. Der achtmalige Goldmedailengewinner der Olympischen Spiele von Peking wird künftig in China für einen japanischen Autohersteller (Mazda) werben. Für den 23-Jährigen aus Baltimore ist es bereits der achte millionenschwere Werbevertrag. Allein im vergangenen Jahr belief sich das Einkommen von Phelps auf rund elf Millionen US-Dollar.

Michael%20Phelps.jpg
 

sucki

Banned
Beiträge
5.876
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
"Flamme 2008" an Britta Steffen

Schwimm-Olympiasiegerin Britta Steffen hat am Donnerstagabend am Rande des Biathlon-Weltcups im Erdgas-Zelt am Grenzadler in Oberhof die «Flamme 2008» erhalten. Unter den sieben ostdeutschen Olympia-Medaillengewinnern von Peking, die durch das «Verbundnetz für den Sport» gefördert werden, wurde die Berlinerin von der Jury auf Platz eins vor Kanu-Olympiasiegerin Fanny Fischer (Potsdam) und Wasserspringer Patrick Hausding (Berlin) gewählt. Steffen erhielt neben dem Preis auch eine Prämie von 7500 Euro. Fischer durfte sich über 5000 Euro, Hausding über 2500 Euro freuen.

Im Rahmen des von der Verbundnetz Gas AG ins Leben gerufenen «Verbundnetz für den Sport» werden derzeit 89 Sportlerinnen und Sportler aus den acht ostdeutschen Olympiastützpunkten gefördert. Zwischen 25 und 30 Prozent der Athleten werden voraussichtlich bei den Winterspielen 2010 in Vancouver und im Sommer 2012 in London dem deutschen Olympia-Team angehören.

Zur Jury und den Paten des Projekts gehören unter anderem die Olympiasieger Kerstin Förster, Frank-Peter Roetsch, Uwe-Jens Mey und Hartwig Gauder. «Die Nominierung für den Förderpreis war in diesem Jahr ganz leicht», sagte Roetsch. «Wir hatten in Peking 22 Sportler am Start. Sieben haben Medaillen gewonnen. Die haben wir nominiert», erklärte er.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Michael Phelps, der amerikanische Superstar, was wäre, wenn der jetzt auch noch gut ausschaun tät. ;)
Oder wenn wir so einen kleinen Überflieger hätten?

Wären dann die Hallenbäder nicht in solch manchmal "erbärmlichen Zuständen". Würde man statt dieser an jeder Ecke entstehenden Erlebnisbäder, vielleicht wieder mehr Sportbecken gebaut?
Könnten die Schwimmer, denen es wahrlich nicht einfach gemacht wird, endlich mal so trainieren, wie das in Ländern, wie den USA gang und gäbe ist, dann hätten sie wenigstens eine anständige Chance in deren Bereich "einzutauchen".

Seit Jahren frage ich mich, wieso wird eine Schwimmübertragung sowas von "unübersichtlich" gezeigt. Ich sage mal 80% in Deutschland können schwimmen, haben aber keine Ahnung vom Schwimmsport.
Was sind Vorläufe?
Wo sind die deutschen Schwimmer?
Wann oder wo hat sich der oder die Schwimmerin für diese oder jene Großveranstaltung qualifiziert?
Warum schwimmt er oder sie jetzt nicht im Finale?

Höre ich immer und immer wieder solche Fragen.

Was ist eine Beinschere?
Wieso sind die Schwimmer beim Rückenschwimmen schon im Wasser?
Warum darf ein Tauchvorgang nach dem Start nur 15m sein?
Was versteht man unter Delphinbeinschlag beim Brustschwimmen?
Warum ist das verboten?
Was bedeutet, der arbeitet mehr IM Wasser?
Wie kann Wasser hart sein?
usw usf

Die Kameras werden entweder nur auf den führenden gerichtet und die "andern" kriegt man nach Einblendung der Ergebnisliste in Zeitlupe gezeigt.

Warum sind die Übertragungen so langweilig. Jeder Schwimmer weiß, wie spannend manche Rennen sind, das muss doch auch via TV besser gezeigt werden können?

Ein Schwimmer, kann vom schwimmen nicht leben. Selbst die überegionalen Überflieger kennt fast keiner, der nicht selbst schwimmt. Ausser Michael Phelps den kennt in Deutschland wahrscheinlich jeder dritte.

Ist das net der, mit de schiefen Zähn, der wo in China alle Medaillien abgeräumt hod. Mensch wenn der jetzt a no guad ausschaun tät. ;)
 

sucki

Banned
Beiträge
5.876
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
2008: Zwei Verstöße gegen Sporthilfe-Eid geahndet

Die Stiftung Deutsche Sporthilfe kann auch im zweiten Jahr nach Einführung des Sporthilfe-Eids eine positive Bilanz ziehen. Nach den Förderrichtlinien müssen alle Athleten, die von der Sporthilfe eine Förderung erhalten, den Sporthilfe-Eid unterschreiben: dies sind seit Einführung des Sporthilfe-Eids 2007 mittlerweile insgesamt 5.350 Athleten. 2008 sind lediglich zwei Verstöße gegen den Sporthilfe-Eid erfolgt, jeweils wegen Doping-Vergehen.

@flosse_1


Wie wahr ! :thumb:
 

sucki

Banned
Beiträge
5.876
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
Phelps nach Olympia-Triumph völlig außer Form

Vier Monate nach seinem achtfachen olympischen Triumph ist US-Schwimmstar Michael Phelps in Peking erstmals wieder ins Wasser gestiegen. Meine Form existiert im Moment nicht. Ich bin weit davon entfernt, in Form zu sein', sagte Phelps im Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters. Vier Monate sind die längste Zeitspanne, in der ich nicht geschwommen bin. Ich weiß, dass mich in den kommenden Monaten viel Schmerz erwartet', erklärte der 23-Jährige im `Yingdong Natatorium', Schauplatz der olympischen Wasserball-Wettbewerbe.

Phelps war nach Peking zurückgekehrt, um einen Werbespot für einen japanischen Automobilhersteller (Mazda) zu drehen. Er besuchte auch den Wasserwürfel', in dem er mit acht Goldmedaillen den Rekord seines Landsmannes Mark Spitz (7x Gold 1972) geknackt hatte.

Jetzt aber will ich nach Hause und wieder einen normalen Lebensrhythmus beginnen', sagte Phelps: `Es wird Tage geben, an denen ich aufwache und sage: Ich will das alles nicht mehr. Aber im Moment habe ich große Ziele, und ich werde nicht aufhören, bevor ich diese erreicht habe.' Erste Station 2009 ist die WM im Juli in Rom.

phelps.jpg
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Naja ich denke das ist völlig verständlich nach seinem Mega-Erfolg in Peking. Doch ich denke spätestens bei der WM in Rom wird er wieder in Topform sein, schließlich muss er sieben Gold-Medaillen von der letzten WM in Melbourne verteidigen.
 

sucki

Banned
Beiträge
5.876
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
Schwimm-Weltmeisterin Manaudou beendet Saison

Schwimm-Weltmeisterin Manaudou beendet Saison

Die von mentalen Problemen und Verletzungen belastete Doppel-Weltmeisterin Laure Manaudou hat wenige Wochen nach Beginn des WM-Jahres ihren Rückzug für diese Saison bekannt gegeben. Die 22-jährige Französin will eine Wettkampfpause einlegen, die Karriere allerdings noch nicht beenden. Laure fühlt sich völlig ausgelaugt und hat die Freude am Schwimmen verloren. Deshalb kann sie im Moment nicht die physischen und mentalen Qualitäten aufbieten, die man für Topleistungen braucht, teilte Manaudous Anwalt Didier Poulmaire in einem offiziellen Statement mit.

Sie legt nur eine Pause ein, ihre Karriere will sie definitiv noch nicht beenden, verkündete anschließend Paul Leccia, der Vorsitzende von Manaudous derzeitigem Verein in Marseille. Die Freistil-Spezialistin hatte seit der Trennung von ihrem langjährigen Trainer Philippe Lucas im Mai 2007 nur noch Rückschläge hinnehmen müssen. Fünfmal wechselte die 400-m-Olympiasiegerin von Athen in diesem Zeitraum den Verein, hinzu kamen private Schwierigkeiten und die Trennung von Lebenspartner Luca Marin.

laura-manaudou-tongue-stud.jpg


Als weiteres Handicap erwies sich eine hartnäckige Schulterverletzung, die sie schon bei den Olympischen Spielen in China behinderte. Peking endete für die Französin in einem Desaster. In diesem Jahr wollte Manaudou eigentlich ihre WM-Titel über 200- und 400-m Freistil bei den Weltmeisterschaften in Rom verteidigen. Erstmals 400-m-Weltmeisterin war sie schon 2005.
 

sucki

Banned
Beiträge
5.876
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
Deutsche Schwimmer lassen in Luxemburg aufhorchen

Christian Kubusch aus Magdeburg, Yannick Lebherz (Darmstadt) und Christin Zenner (Hildesheim) waren die herausragenden deutschen Schwimmer beim 11. Euromeet auf der 50-m-Bahn in Luxemburg. Das Duo konnte jeweils drei Siege einfahren und hatte damit maßgeblichen Anteil an den 25 ersten Plätzen für das deutsche Lager in den insgesamt 32 Entscheidungen. Der Bundeswehrangehörige Kubusch ließ dabei über 200m (1:48,73) und 400m Freistil (3:50,74) sowie 200m Schmetterling (2:03,46) die Konkurrenz hinter sich. Neben den 200 m (2:03,33) und 400m Lagen (4:22,35) holte sich Yannick Lebherz am Sonntag auch die 200m Rücken in 2:02,28 Minuten.

Bei den Frauen überzeugte Christin Zenner mit Siegen über 50 (29,51), 100 (1:02,49) und 200 m Rücken (2:17,06). Die Heidelberger Ärztin Petra Dallmann siegte in 25,91 Sekunden über 50m und 55,53 Sekunden über 100m Freistil. Bei den Männern gingen die 100 m Freistil in 50,15 Sekunden an Lagenspezialist Markus Deibler (Biberach). Der deutsche Rekordkordhalter Johannes Neumann (Riesa) sicherte sich die 50 (27,91) und 100 m Brust (1:01,91).
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F1...2892CF25F0E93F1F73~ATpl~Ecommon~Scontent.html


[......Gleichzeitig bestätigte der 23-Jährige die Echtheit des Fotos, auf dem er beim Inhalieren mit einer gläsernen Wasserpfeife zu sehen sein soll. Nach Angaben des Boulevard-Blatts „News of the World“ soll das Bild am 6. November 2008 bei einer Feier an der Universität South Carolina aufgenommen worden sein.........
Cannabis steht auf der Doping-Liste. Welche Folgen das Geständnis von Phelps nun hat, ist noch unklar. In der Vergangenheit wurden Sportler bereits wegen Cannabis-Konsums gesperrt, allerdings nur, nachdem die Substanz bei Doping-Tests festgestellt worden war. Phelps war nie positiv auf verbotene Mittel getestet worden. Im November 2004 war Phelps wegen Trunkenheit am Steuer verhaftet und zu 18 Monaten auf Bewährung verurteilt worden...]


ich hoffe, dass man das was ich jetzt schreibe nicht falsch versteht.

Also er hat Cannabis geraucht und besoffen war er auch. Er ist 23, ich würde sagen, machen doch (fast) alle irgendwann mal. So lange er nicht "richtig dopt". Denn Cannabis ist für einen Schwimmer alles andere als Leistungs steigernd.

Wie seht Ihr das?
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.377
Punkte
113
Angeblich soll er ja seit seiner Geburt nur trainieren und schlafen. Deshalb sei er so gut geworden und DAS hätte seine übermenschlichen Leistungen möglich gemacht, und nichts anderes.

Aber dann säuft er (wie jeder andere auch) und nimmt Drogen (wie manch anderer auch). Beides schädigt eigentlich dem Körper.

Aber dennoch bleibt er - nicht wie jeder andere - das Übertalent schlechthin

:saint:
 

sucki

Banned
Beiträge
5.876
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
Zurzeit schwimmt er nur im Pech...

Bei Olympia in Peking holte Michael Phelps (23) acht Mal Gold, war der gefeierte Held. Vom damaligen Glanz ist nicht mehr viel übrig.

Nach dem Marihuana-Skandal ist der Schwimmer vom US-Verband für drei Monate gesperrt worden. Wie der US-Nachrichtensender CNN berichtet, wird Phelps in dieser Zeit auch keine finanzielle Unterstützung erhalten. Der 23-Jährige habe zwar keine Anti-Doping-Regel verletzt, jedoch viele Menschen enttäuscht. Phelps akzeptierte die Strafe.

Mehr hier

http://www.bild.de/BILD/sport/mehr-...l-phelps/nach-marihuana-skandal-gesperrt.html

michael-phelps-smoking-pot.jpg
 

sucki

Banned
Beiträge
5.876
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
Olympiasiegerin Britta Steffen bei Saisonstart mit Sieg über 100m Freistil


Britta Steffen hat ihren ersten Wettkampf auf der 50-Meter-Bahn seit ihren zwei Olympiasiegen von Peking bestritten. Bei einem Schwimmfest ihres Vereins SG Neukölln entschied die 25-Jährige die 100 Meter Freistil in 54,83 Sekunden klar für sich. Für Steffen war es auch der Rennauftakt zur Weltmeisterschafts-Saison, die Titelkämpfe finden vom 18. Juli bis 2. August in Rom statt. "Dort möchte ich einen Titel gewinnen, denn der fehlt noch in meiner Sammlung", sagte Steffen, die am Samstagabend in Berlin einen Echo-Musikpreis überreichte. Nach Olympia hatte Steffen eine längere Pause eingelegt und das Studium vorangetrieben. Seit Anfang Januar ist sie wieder voll ins Training eingestiegen.
 
Oben