zusatz-trades für premium-user?


soll die im beitrag angesprochene "trade lottery" teil der premium-accounts sein?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
darum geht es:

ein premium-feature in dieser saison sollte die "trade lottery" sein, bei der wöchentlich unter den premium-usern 1 - 5 trades zufällig verlost werden sollten.

im endeffekt war die "trade lottery" als kleiner bonus gedacht, da er so umgesetzt werden sollte, dass keine zu großen nachteile für free-user entstehen.

angedacht war zb, dass mehrfachgewinne innerhalb eines monats ausgeschlossen sein sollten und dass die chance eines trade-gewinns über die saison betrachtet statistisch so gering bleiben sollte, dass ein premium-account nicht automatisch auch nur einen einzigen trade-gewinn für den premium-user bedeuten würde.

der grundgedanke, dass man das managerspiel auch ohne premium-account gewinnen können sollte, wäre also selbstverständlich weiterhin gültig.


nun gab es aber im anderen thread recht heftige und z.t. überzogene kritik, aus diesem grund bitte ich alle user, sich an der umfrage zur klärung des sachverhalts zu beteiligen.
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
ich bin ja schon immer Premiumuser, aber einen geschenkten Trade wil ich nicht haben und möchte ich auch nicht, dass jemand anderen einen bekommt.
 

tarantado

Nachwuchsspieler
Beiträge
70
Punkte
0
werde mir auch einen Premium Account zulegen. Aber lediglich um DAS HIER alles zu supporten. Wenn ich dadurch die Recherchearbeit erleichtert bekomme ist das die eine Sache, aber ein zusätzlicher Trade (auch wenn die Wahrschinlichkeit bei 1-5 ziemlich gering ist) wäre zu viel des Guten.
 

McLean

Nachwuchsspieler
Beiträge
93
Punkte
0
Schließe mich den Vorrednern an. Mehr Statistikbrei etc. gern, aber bitte keine solchen Eingriffe. Ich bin auch Premiumuser seit der 1. Stunde, mache dies aber grundsätzlich aus Supportgründen. Der einzige Mehrwert, der sich für mich dadurch bisher ergeben hat waren die Auflistungen der Spielstatistiken der einzelnen Spieler inklusive Pick- und Gehaltsentwicklung. Für mich persönlich ist das alleine die 5 (bzw jetzt 6) Euro wert.
Wenn man sich durch realen Geldeinsatz eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit kaufen kann (auch wenn es in dem Fall relativ gering wäre), ist das meines Erachtens nach enorm kontraproduktiv und nimmt massiv den Anreiz des bis dato "kostenlosen" Managerspiels.
 

Galar

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
0
das finde ich eine ganz schlechte idee.

falls ihr das spiel nicht mehr finanzieren könnt, dann verlangt lieber eine startgebühr, gebt keine preise oder sonstwas, aber den leuten die geld bezahlen vorteile anderen zu geben (egal was für wahrscheinlichkeiten) ist ganz grosser mist.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
Trades verlosen nein.

Zusatztrades für Premiumuser ja, Erklärung hab ich ja schon geschrieben link
 

Buckino

Nachwuchsspieler
Beiträge
272
Punkte
63
Hi,

ich habe ein paar Fragen zum Premium-Account:
1. Wie hoch ist nun letztendlich die Gebühr geworden? 5 € oder 6 €?
2. Kann man mittlerweile den Premium-Account "bestellen"? Wenn ja, wie lauten die Kontodaten? Muss man außer seinem Teamnamen noch etwas in den Betreff des Übertweisungsbogen schreiben?

Wer super nett, wenn mir einer diese Fragen beantworten könnte.
Danke schon mal...
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Ich wollte mich als langjähriger Teilnehmer des FG/Forums auch nochmal dazu äußern. Trade(s) zu verlosen lehne ich auch ab und hilft mMn nur geringfügig den PA zu bewerben. Vielmehr werden etliche User angepisst sein und bei jedem User der einen riesen Sprung gemacht hat und als PA-User zu erkennen ist, direkt einen zusätzlichen Trade vermuten .

Ich finde das die angekündigten Features des PA auch vollkommen ausreichen. Die langjährigen Spieler hier haben eh ihre eigenen Tools und Stats, die vollkommen ausreichen, um eine erfolgreiche Saison zu bestreiten.

Vielen geht es aber einfach darum Euch (@Cuttino) mit diesem Obolus einen kleinen Dank in Eure/Deine Richtung zu senden. Und ich denke, dass viele User diesen auch Anfang der Saison geleistet hätten, oder immernoch bereit sind diesen zu leisten.

Prinzipiell würde ich es an Deiner Stelle überlegen, ob man das ganze Ding nicht kostenpflichtig macht und glaube nicht - wie Du - dass die Anzahl der Teilnehmer sehr darunter leiden würde. Sicherlich würde sich der ein oder andere das Team von Omma, Vatti und Schwester sparen - aber das find ich dann eher eine positive Randerscheinung. ;)
Vll könnte man es ja sogar mit einem Abo der FIVE verbinden (alle Abos können Ihr Team kostenlos erstellen), o.Ä. so dass dadurch auch ein Mehrwert für Euch entsteht.

Sollte man Dir/Euch irgendwie unter die Arme greifen können, damit der Stress für Dich in einem erträglichen Rahmen erscheint, würden hier wohl einige (mich eingeschlossen) gerne mit Rat und Tat helfen.

Aber bitte verwerf den Gedanken das FG nächstes Jahr nicht mehr anzubieten. Das wär schon ne traurige Sache.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Ich wollte mich als langjähriger Teilnehmer des FG/Forums auch nochmal dazu äußern. Trade(s) zu verlosen lehne ich auch ab und hilft mMn nur geringfügig den PA zu bewerben. Vielmehr werden etliche User angepisst sein und bei jedem User der einen riesen Sprung gemacht hat und als PA-User zu erkennen ist, direkt einen zusätzlichen Trade vermuten .

meine (objektiv gesehen relativ harmlose) idee diesbezüglich ist mehrheitlich nicht gut angekommen (aus verschiedenen gründen). habe ich kapiert und da kann ich auch mit leben.

Ich finde das die angekündigten Features des PA auch vollkommen ausreichen. Die langjährigen Spieler hier haben eh ihre eigenen Tools und Stats, die vollkommen ausreichen, um eine erfolgreiche Saison zu bestreiten.

mal davon abgesehen, dass es für manche sachen gar keine eigenen tools geben kann, weil nur ich zugriff auf die notwendigen daten habe, ist das gar nicht der punkt. der punkt ist, dass die premium-accounts möglichst vielen usern einen mehrwert bieten können, weil der reine spendencharakter eben nicht dafür ausreicht, dass sich eine signifikante anzahl an usern einen premium-account auch ohne mehrwert holen würde.

Vielen geht es aber einfach darum Euch (@Cuttino) mit diesem Obolus einen kleinen Dank in Eure/Deine Richtung zu senden. Und ich denke, dass viele User diesen auch Anfang der Saison geleistet hätten, oder immernoch bereit sind diesen zu leisten.

es gibt ohne frage einen harten kern von usern, die schon seit jahren dabei sind. von diesen usern gibt es einige, die das so sehen, wie du geschrieben hast. aber die anzahl dieser user ist sicher nicht so groß, dass man hier von "viele" reden könnte. wenn es 1 % aller user sind, wäre das schon sehr viel.


Prinzipiell würde ich es an Deiner Stelle überlegen, ob man das ganze Ding nicht kostenpflichtig macht und glaube nicht - wie Du - dass die Anzahl der Teilnehmer sehr darunter leiden würde. Sicherlich würde sich der ein oder andere das Team von Omma, Vatti und Schwester sparen - aber das find ich dann eher eine positive Randerscheinung. ;)

das ist leider etwas zu sehr wunschdenken von dir. ganz allgemein gesehen besagen studien, dass vielleicht 10 % der internetnutzer geld für informationen, etc. ausgeben würden. gerade im internet und gerade in deutschland herrscht eine extreme geiz-ist-geil- und alles-steht-mir-kostenlos-zu-mentalität vor.

davon abgesehen spricht auch die praxis gegen deine theorie. man sieht es ja an den premium-accounts. wenn nur < 3 % aller user sich freiwillig einen premium-account holen, wie kommst du denn darauf, dass die anderen 97 % nur darauf warten, dass sie mit einer generellen teilnehmergebühr dazu gezwungen werden, geld auszugeben? außerdem konnte man ja bei der konkurrenz sehen, wie sich die teilnehmerzahlen entwickeln, wenn von kostenlos zu einer generellen teilnahmegebühr gewechselt wird. die hatten in ihren hochzeiten als das spiel noch kostenlos und alternativlos war mal 15.000+ user und vor ein paar jahren waren es glaube ich nach der einführung einer teilnahmegebühr nur noch 1.500...


Vll könnte man es ja sogar mit einem Abo der FIVE verbinden (alle Abos können Ihr Team kostenlos erstellen), o.Ä. so dass dadurch auch ein Mehrwert für Euch entsteht.

keine ahnung, ob die five nächste saison überhaupt noch mit von der partie wäre...

ansonsten wäre die idee mit dem abo theoretisch gut, in der praxis könnte / wollte sich die five das aber definitiv nicht leisten.


Sollte man Dir/Euch irgendwie unter die Arme greifen können, damit der Stress für Dich in einem erträglichen Rahmen erscheint, würden hier wohl einige (mich eingeschlossen) gerne mit Rat und Tat helfen.

da wäre support im forum und promotion vielleicht machbar, aber das ist ja nur ein bruchteil der arbeit. aber danke für das angebot.

Aber bitte verwerf den Gedanken das FG nächstes Jahr nicht mehr anzubieten. Das wär schon ne traurige Sache.

das managerspiel wird mit sicherheit auch nächstes jahr existieren, es steht lediglich das wie in den sternen.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Dank Dir für die ausführliche Antwort. Und lass es uns wissen, wenn Du Support brauchen kannst.
 

Miner

Nachwuchsspieler
Beiträge
66
Punkte
0
Ort
Kulmbach
@Cuttino

Ist denn ein Premium-Account noch in dieser Saison angedacht? Würde auch wie jedes Jahr meinen Obolus leisten. Die Idee, PA-Usern einen Trade zu schenken, finde ich nicht gut.

Mich würde mal interessieren, welches Budget du veranschlagst. Findet sich bei den PIs, die du auf der Seite hast, kein größerer Sponsor? Die Telekoms oder Sportartikelhersteller müssten doch gesteigertes Interesse an so einer Veranstaltung haben. Dann könnte es das Spiel auch in kostenloser Form weiter geben. Die PAs wären dann das Sahnehäubchen.

Ich weiß, dass es in der aktuellen Wirtschaftsphase schwierig ist, aber eventuell einen Versuch wert.

Gruß Miner
 

zico1

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
0
tach zusammen,

was ist denn eigentlich aus den premiumaccounts jetzt geworden oder hab ich da was verpasst, inzwischen ist die saison schon recht weit fortgeschritten und nach den vielen negativreaktionen scheint cuttino die sache für dieses jahr wohl abgeblasen zu haben, oder ??????
ich finds schade, hätte gern die 5,6 oder auch 10 euro bezahlt, um die ganze sache hier zu unterstützen. ausserdem vermisse ich schon die möglichkeit die wert- und pickentwicklung der einzelnen spieler zu verfolgen, war immer ne interessante sache zu sehen, wieviele jetzt bsp. arenas verkauft und sich foye geholt haben.
auch mit der tradeverlosung hätte ich gut leben können, der einfluss auf die vorderen plätze wäre, wenn überhaupt, minimal gewesen.
ich für meinen teil habe dieses jahr bestimmt schon 6-8 trades zusätzlich gekauft, da hätte ich einen geschenkten gut gebrauchen können;) :D
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Mich würde mal interessieren, welches Budget du veranschlagst. Findet sich bei den PIs, die du auf der Seite hast, kein größerer Sponsor? Die Telekoms oder Sportartikelhersteller müssten doch gesteigertes Interesse an so einer Veranstaltung haben. Dann könnte es das Spiel auch in kostenloser Form weiter geben. Die PAs wären dann das Sahnehäubchen.

die sponsorensuche ist im allgemeinen recht schwierig. das problem ist, dass es sich bei uns um basketball dreht. realistisch gesehen interessiert sich niemand für basketball und mit basketball kann man auch kein geld verdienen. das zweite problem ist, dass es bei uns nur um ca. 6000 user geht. größere firmen fangen ab dem 10-fachen vielleicht an mal drüber nachzudenken.

ich denke alle, die ein wenig ahnung von der business-seite des basketballs in deutschland haben, können die situation ein wenig nachvollziehen.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
tach zusammen,

was ist denn eigentlich aus den premiumaccounts jetzt geworden oder hab ich da was verpasst, inzwischen ist die saison schon recht weit fortgeschritten und nach den vielen negativreaktionen scheint cuttino die sache für dieses jahr wohl abgeblasen zu haben, oder ??????

nach langem winterschlaf meinerseits sind die premium-accounts jetzt (inklusive preisnachlass) verfügbar. ich bin mir im klaren darüber, dass das im prinzip viel zu spät ist, aber spät ist besser als nie und man kann jetzt auch besser sehen, wem es mehr um unterstützung oder wem es mehr um eigene vorteile geht.
 

MJBUCK

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
18
auch wenn der Premium-Account sehr spät kommt, kann ich euch allen nur empfehlen einen zu holen, denn damit könnt ihr Cuttino und das Managerspiel unterstützen und dann wird es das Managerspiel auch in den nächsten Jahren hoffentlich weiter geben, was ja in unser aller Intresse wäre.
Zudem gibt es auch ein paar wirklich nette Features beim Premium-Account und 4€ tut wirklich keinem weh. Also überlegt's euch ... Cuttino würde es bestimmt freuen.
 

otti neu

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
6
Ich bin auch für das Freiwilligenprinzip und gegen eine Verlosung. Es kann nicht sein, dass viele den Preis bezahlen und dann einige dafür belohnt werden. Wenn ich auf die Art gewinnen würde, hätte ich kein gutes Gefühl dabei.

Wäre der Premium Account rechtzeitig fertig gewesen, hätten auch mehr diesen in Anspruch genommen. Vielleicht solltet ihr anschaulicher die Vorteile eines Premiumaccounts darstellen. Desweiteren glaube ich nicht das der Programmierer davon leben kann, 83Mannx4€ ist nichts.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Wäre der Premium Account rechtzeitig fertig gewesen, hätten auch mehr diesen in Anspruch genommen. Vielleicht solltet ihr anschaulicher die Vorteile eines Premiumaccounts darstellen. Desweiteren glaube ich nicht das der Programmierer davon leben kann, 83Mannx4€ ist nichts.

nun ja, ich war halt schon damit zufrieden, dass das managerspiel in neuem gewandt und mit verbesserter funktionalität halbwegs rechtzeitig an den start gehen konnte. darauf lag für mich das hauptaugenmerk und nicht auf der fertigstellung der premium-features (die zwar mehr einnahmen bringen, aber eben nicht spielnotwendig sind...). denn ich bin nämlich rein zufällig der programmierer, der nicht davon leben kann. ;)

was die sache nicht besser macht, ist, dass ich für die fertigstellung der premium-accounts theoretisch nochmal "draufzahlen" konnte. selbst mit dem stundenlohn einer putzfrau wären hier programmierkosten immer noch höher als die einnahmen.

wie schon einmal gesagt, das ganze ist ein undankbarer job...
 

KoBe_8

Nachwuchsspieler
Beiträge
413
Punkte
0
Ort
Flensburg
eine kleine frage an cuttino: soll der pa nächste saison wieder 4 euro kosten, oder kam die preissenkung nur aufgrund der verspätung zustande?
 
Oben