Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


xEr

Bankspieler
Beiträge
12.497
Punkte
113
Batman Begins

Ich mag ja so storylastige Blockbuster, leider konnte mich die Story an einigen Stellen nicht so wirklich überzeugen, da sie zu konstruiert wirkte. Dennoch insgesamt guter Film.

7,5/10


The Dark Knight

Stärkster Film der Triologie. Starke Actionszenen, gut inszeniert.

9/10


The Dark Knight rises

Story und ganzer Film irgendwie zu beliebig. Inszenierung und technik allgemein weiter auf hohem Niveau, kommt aber nicht an die ersten beiden Teile ran.

6,5/10
 

El Duderino

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
0
Bezug nehmend auf die beiden vorherigen Beiträge: Ich persönlich finde auch "Batman Begins" von allen drei Teilen am stärksten. Alle drei Teile habe ich in den vergangenen Wochen nochmals gesehen. "TDK" sowie "TDKR" sind mir einfach zu überdreht und etwas zu lang, die Actionszenen sind zwar ausgezeichnet, aber zu zahlreich, sodass sie mich auf die Dauer nur noch langweilen. "Batman Begins" dagegen hat genau das richtige, angenehme Tempo und gefällt in jeder Hinsicht.

Zuletzt gesehen habe ich "Drive". Fazit: Geniales Kunstwerk und mein neuer Lieblingsfilm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smokey2020

Nachwuchsspieler
Beiträge
828
Punkte
0
Was kann bitte Tom Hardy dafür, dass TDKR nicht so dolle ist wie die Vorgänger???
Hat der das Drehbuch geschrieben?
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.545
Punkte
113
Nene, war schon richtig von dir! Ist ein Kinderbuch, da wird auf alles geschissen. Hauptsache die Bilder stimmen... Der Hobbit wurde angepasst um quasi die Vorgeschichte zu den ersten 3 Teilen zu liefern. Deswegen hätte man sich auch durchaus die Mühe geben können, in Sachen Logik, das ein oder andere gerade zu rücken. Aber wie flowseven schon schrieb, ist das alles nur Geschmackssache. Witzig ist nur, dass du glaubst all die Fehler wären irrelevant nur weil der Film auf einem Kinderbuch basiert. Wie gesagt a) stimmt das so nicht und b) hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Und by the way, das Ding ist, in LOTR gab es noch sowas wie Nazguls. Diese Nazguls konnten fliegen, you know...

Es ist halt nicht nur ein Kinderbuch sondern eben auch Fantasy da (und das ist ja wie gesagt geschmackssache) braucht es (für mich) keine hochgreifenden erklärungen.

Wurden die Nazgul in der dt. Synchro von LOTR zu Nazguls verunstaltet?
Es war natürlich übersptitzt formuliert aber wie realistisch ist dann das unsere Helden von einer Armee Uruk-hai umzingelt sind und nur einen Mann verlieren? Und das auch nur weil er sich bescheuert anstellt.



Was kann bitte Tom Hardy dafür, dass TDKR nicht so dolle ist wie die Vorgänger???
Hat der das Drehbuch geschrieben?

Naja man kann schon argumentieren das die besetzung von Hardy für Bane nicht so geschickt war (Schauspielerisch nicht da war er super) aber in den Comic ist Bane halt physich ein übles Tier und Hardy ist einfach ein Zwerg.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Hardy hat wohl kaum den, verzeih', Schwachsinn verbockt, den man dem Zuschauer dort zumutet.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.545
Punkte
113
Das sicher nicht, trotzdem kann ich verstehen das manche Leute Hardy für die Besetzung von Bane nicht gerade glücklich fanden.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Das sicher nicht, trotzdem kann ich verstehen das manche Leute Hardy für die Besetzung von Bane nicht gerade glücklich fanden.

Da stimme ich dir ja zu; die Stimme Banes im Original hat ja nicht umsonst zu einigen Diskussionen geführt. Aber ein anderer Schauspieler (ob nun ein Charakterdarsteller oder "The Rock") hätte die Figur in meinen Augen auch nicht retten können, weil der Fisch vom Drehbuch her stinkt.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.545
Punkte
113
Da stimme ich dir ja zu; die Stimme Banes im Original hat ja nicht umsonst zu einigen Diskussionen geführt. Aber ein anderer Schauspieler (ob nun ein Charakterdarsteller oder "The Rock") hätte die Figur in meinen Augen auch nicht retten können, weil der Fisch vom Drehbuch her stinkt.

Das auf jeden fall.
Tortzdem kann ich verstehen wenn man sich ehr jemanden wie Dwayne Johnson oder Kevin Durand gewünscht hätte.
Dafür das der Film so grauenhaft ist kann Hardy slebst natürlich überhaupt nichts dafür. Ich habe Hardy in Inception und Tinker Tailor Soldier Spy wirklich gerne gesehen aber In The Dark Knight Rises fand ich ihn als Bane im besten fall grenzwertig und das bezeichnende ist ja das ich Hardy als Bane noch mit als das positiveste an dem Film empfand.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
The Bourne Legacy

Der Film erzählt eine Geschichte parallel zu Jason Bourne. Das Setting ist eigentlich richtig gut, man erzählt eine andere Story im gleichen Universum. Jeremy Renner ist definitiv auch eine sehr gute Besetzung und auch Rachel Weisz macht einen ordentlichen Job. Der Film ist aber kein klassischer Bourne, er ist eher ein besserer Contagion. Die Handlung wird auch relativ unorthodox erzählt, was wohl die meisten Kritiker anprangern. Man bekommt erst immer später weitere Schichten und Gründe erzählt, also hängt man lange ohne "Regeln" und ohne Ahnung über Beweggründe in der Luft. Das Ende, die letzten 20 Minuten fallen leider etwas ab. Im Endeffekt 7/10 für einen guten Actioner!
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Wollt mir auch im Januar noch die Bourne Legacy angucken. Vorher wollte ich mir nochmal die Handlungen der drei Bourne-Filme durchlesen, die habe ich nämlich teilweise vergessen.

Parallel zu Bourne heißt, dass ich das Durchlesen eigentlich sein lassen könnte?
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Den Auftakt meiner Beschäftigung mit Rachefilmen bildete

Wake of Death aus dem Jahre 2004, der es sogar in die französischen Kinos geschafft hat. Die Hauptrollen spielen Jean-Claude Van Damme und Hongkong-Veteran Simon Yam. Die Handlung ist flott erzählt: Ben Archer (JCVD), ein Clubbesitzer aus Marseille, schmeißt seine kriminelle Laufbahn in der Club-Szene hin, um mehr Zeit mit Frau und Sohn in Los Angeles verbringen zu können. Seine Gattin Cynthia, die ihr Geld sauber und ehrlich bei der amerikanischen Einwanderungsbehörde verdient, wird eines Abends zu einem Einsatz am Hafen beordert: Ein Schiff mit illegalen Einwanderern aus China ist eingelaufen. Unter den Neuankömmlingen befindet sich auch die 15-jährige Kim, die das Herz der mildtätigen Cynthia erweichen lässt. Um das Mädchen vor dem Untersuchungsgefängnis zu bewahren, nimmt sie es gegen jeden Vorschrift vorerst bei sich und Ben auf. Was sie nicht weiß: Kim ist die Tochter eines Drogenbosses der Triaden und Zeugin eines Mordes, den dieser an ihrer Mutter begangen hat. Als dieser Fiesling spitzbekommt, wo seine Kleine derzeit residiert, fährt er mit einem Killerkommando vor und richtet Cynthia samit ihren Eltern hin. Aber Kim entwischt ihrem Vater ein weiteres Mal - und Ben Archer schwört blutige Rache. (Soviel zu dem, was auch auf dem Klappentext steht).

Ausgewählt habe ich den Film, weil er bei ofdb viele positive Bewertungen einheimste, denen ich aber nach Sichtung ausdrücklich nicht zustimmen kann. Der Film ist ein Rache-Actioner der anspruchslosesten Machart - einer, der das Thema zu keiner Zeit ausleuchtet, sondern nur an die Gefühle und Instinkte der Zuschauer appelliert. Besonders grotesk: JCVD versucht sich als Schauspieler, und weint und grimassiert sich durch diese Rolle, dass es ein wahres Fest ist. Bemerkenswert schlecht ist auch die Choreographie der Kämpfe: Man sollte meinen, dass sich ein Film mit so einem dünnen Grundgerüst wenigstens auf solides Action-Handwerk bauen könnte. Tja, Irrtum. Und wenn der Streifen dann auch noch so schlecht geschnitten ist wie dieser hier, mag man ernsthaft an der Ausbildung des Regisseurs zweifeln. Sowas ist mir bis dato nur selten untergekommen. (3/10, weil der Film ein bißchen unterhalten konnte und der Soundtrack ganz nett ist).
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
Den Auftakt meiner Beschäftigung mit Rachefilmen bildete

Wake of Death aus dem Jahre 2004, der es sogar in die französischen Kinos geschafft hat. Die Hauptrollen spielen Jean-Claude Van Damme und Hongkong-Veteran Simon Yam. Die Handlung ist flott erzählt: Ben Archer (JCVD), ein Clubbesitzer aus Marseille, schmeißt seine kriminelle Laufbahn in der Club-Szene hin, um mehr Zeit mit Frau und Sohn in Los Angeles verbringen zu können. Seine Gattin Cynthia, die ihr Geld sauber und ehrlich bei der amerikanischen Einwanderungsbehörde verdient, wird eines Abends zu einem Einsatz am Hafen beordert: Ein Schiff mit illegalen Einwanderern aus China ist eingelaufen. Unter den Neuankömmlingen befindet sich auch die 15-jährige Kim, die das Herz der mildtätigen Cynthia erweichen lässt. Um das Mädchen vor dem Untersuchungsgefängnis zu bewahren, nimmt sie es gegen jeden Vorschrift vorerst bei sich und Ben auf. Was sie nicht weiß: Kim ist die Tochter eines Drogenbosses der Triaden und Zeugin eines Mordes, den dieser an ihrer Mutter begangen hat. Als dieser Fiesling spitzbekommt, wo seine Kleine derzeit residiert, fährt er mit einem Killerkommando vor und richtet Cynthia samit ihren Eltern hin. Aber Kim entwischt ihrem Vater ein weiteres Mal - und Ben Archer schwört blutige Rache. (Soviel zu dem, was auch auf dem Klappentext steht).

Ausgewählt habe ich den Film, weil er bei ofdb viele positive Bewertungen einheimste, denen ich aber nach Sichtung ausdrücklich nicht zustimmen kann. Der Film ist ein Rache-Actioner der anspruchslosesten Machart - einer, der das Thema zu keiner Zeit ausleuchtet, sondern nur an die Gefühle und Instinkte der Zuschauer appelliert. Besonders grotesk: JCVD versucht sich als Schauspieler, und weint und grimassiert sich durch diese Rolle, dass es ein wahres Fest ist. Bemerkenswert schlecht ist auch die Choreographie der Kämpfe: Man sollte meinen, dass sich ein Film mit so einem dünnen Grundgerüst wenigstens auf solides Action-Handwerk bauen könnte. Tja, Irrtum. Und wenn der Streifen dann auch noch so schlecht geschnitten ist wie dieser hier, mag man ernsthaft an der Ausbildung des Regisseurs zweifeln. Sowas ist mir bis dato nur selten untergekommen. (3/10, weil der Film ein bißchen unterhalten konnte und der Soundtrack ganz nett ist).

kann mal jmd die bezeichnung rachefilme genauer erklären. ich hab heut meine bluray sammlung mit der oldboy trilogie erweitert und da wird auch immer von rache-trilogie gesprochen, aber was genau ist damit gemeint.

heist so nicht leo in blood diamond, nicht das das wichtig wäre.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
kann mal jmd die bezeichnung rachefilme genauer erklären. ich hab heut meine bluray sammlung mit der oldboy trilogie erweitert und da wird auch immer von rache-trilogie gesprochen, aber was genau ist damit gemeint.

heist so nicht leo in blood diamond, nicht das das wichtig wäre.

Die Bezeichnung Rachefilme lässt sich einfach nur von der Thematik ableiten. Die Filme drehen sich in der Regel um das Motiv der Rache aus den oftmals unterschiedlichsten Gründen. Etwas anderes sollte nicht dahinter stecken.

Oldboy ist der zweite Film der Rache-Trilogie vom südkoreanischen Regisseur Park Chan-wook. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Filme mit Ausnahme des Motivs wenig gemeinsam. Die anderen beiden Filme lauten Sympathy for Mr. Vengeance und Lady Vengeance.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
kann mal jmd die bezeichnung rachefilme genauer erklären. ich hab heut meine bluray sammlung mit der oldboy trilogie erweitert und da wird auch immer von rache-trilogie gesprochen, aber was genau ist damit gemeint.

Rache als Motiv kommt sicherlich in extrem vielen Filmen in unterschiedlichen Detailstufen vor; bei einem "Rachefilm" im weiteren Sinne würde ich von einem Zentralmotiv der Rache (und ihrer versuchten Ausführung) sprechen. Warum im weiteren Sinne? Weil sich das filmisch wiederum ganz unterschiedlich ausprägen kann: Z.B. in den Rächer- (Rache für ein verübtes oder empfundenes Unrecht oder Verbrechen, wie bei Payback, über gar Spiel mir das Lied vom Tod) bzw. Selbstjustizfilmen (meist Rächer, die kein Vertrauen in die Arbeit der Ermittlungsbehörden haben und die Dinge selber in die Hand nehmen, wie die Death Wish-Serie), über die bekannten Rape-und-Revenge-Filme (wie I spit on Your Grave, Das letzte Haus links oder Die Jungfrauenquelle) bishin zu Filmen, die u.a. über das Motiv der Blutrache geleitet werden (Der Pate, z.B.). Wirklich scharf kann man das m.E. nicht voneinander abgrenzen, so wird beispielsweise Ein Mann sieht rot auch dem Rape-und-Revenge-Film zugerechnet.
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Goon

Eigentlich ein echt netter film für zwischendurch. Der verpeilt dümmliche Seann william scott prügelt sich durch verschiedene eishockeyligen bis er es sogar relativ weit nach oben schafft. Sicherlich kein reiner eishockeyfilm aber im großen und ganzen doch sehr konsequent... durchaus sehenswert. Hätte ich nicht erwartet!

7/10
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.447
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
The Amazing Spider Man
8 von 10. Den Film fand ich als den besten aller Spiderman Filme. Einzig das leicht debile Grinsen des Hauptdarsteller hat mir nicht gefallen.

Total Recall
Absolut Bombe der Film. Sogar die Frau mit den 3 Brüsten war dabei.:laugh2:
Spass bei seite ich war echt total begeistert von dem Film. 9,5 von 10
 

flowseven

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.596
Punkte
0
Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten

Genau so kurzweilig wie Teil 1! Wer allerdings mit Teil 1 nichts anfangen kann, der wird mit dem zweiten Teil nicht glücklicher...more of the same.

8-10
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Wollt mir auch im Januar noch die Bourne Legacy angucken. Vorher wollte ich mir nochmal die Handlungen der drei Bourne-Filme durchlesen, die habe ich nämlich teilweise vergessen.

Parallel zu Bourne heißt, dass ich das Durchlesen eigentlich sein lassen könnte?

Nicht ganz, weil sonst kapiert man gerade am Anfang weniger. Es geht mal wieder um die Hintergründe. Ohne viel zu spoilern, aber Bourne hat eben eine Amnsesie und es ist Teil der Filme herauszufinden, woher er kommt. Dieses Wissen sollte man bei Legacy durchaus haben, da es auf den selben Programmen aufbaut.

Außerdem gestern noch gesehen:

Public Enemies

Die Verfilmung der Ereignisse um John Dillinger, der als erster Staatsfeind Nr. 1 in die Geschichte einging. An sich ist der Film gut gemacht, Depp und Cotillard spielen das Paar ziemlich gut. Bale als Gegenspieler ist gut besetzt, allerdings hätte man da mehr herausholen können. Im Endeffekt erinnert mich der Film sehr an Blow von der ganzen Struktur. Der Score ist richtig angenehm, allerdings ist der Film etwas zu lang. Die Orte der Schusswechsel sind aufgrund der wahren Gegebenheiten eben nicht so spektakulär, und daher hätte es dann keine 4 davon gebraucht. Im Endeffekt 7/10
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.447
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Die Tribute von Panem
Eigentlich ein guter Film, eigentlich. Wenn nur die erste Stunde sich nicht wie Kaugummi ziehen würde.
Dann aber ein richtig guter Film. Erinnert mich ein bisschen an Die Insel der Verdammten.

8 von 10
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Der Hobbit

Wahrscheinlich mit falschen Erwartungen ins Kino gegangen. Im letzten Monat die komplette HdR-Trilogie nochmals gesehen und mich wahnsinnig auf den erneuten Ausflug nach Mittelerde gefreut. So richtig glücklich bin ich dann gestern abend nicht aus dem Kino gekommen. Die Bilder, die Atmosphäre stimmen wieder mal. Ich fand auch nicht, dass er allgemein langatmig ist, außer in manchen Stellen, wo man an einer Szene nur die Hälfte hätte zeigen brauchen. Mir war der Film einfach deutlich zu kitschig, vor allem wenn ich den Vergleich zu den HdR-Filmen ziehe. Da wirkte es teilweise wie eine Abenteuer-Komödie. Die dummen Sprüche und Slapstick-Einlagen haben mir nicht gefallen. Gut, es ist halt ein Kinderbuch. Aber mir hat das ganze nicht so richtig gepasst. Zudem sorgte bei mir ein Logikproblem
Wie kam Gandalf eigentlich in die Ork-Stadt? Die Zwerge waren kurz vom krepieren und urplötzlich erscheint er dort und mäht alle nieder.[SPOILER ENDE] für absolutes Stirnrunzeln.

Würde ich die HdR-Trilogie nicht kennen, hätte mich der Film womöglich richtig überzeugt. So fällt er meines Erachtens doch deutlich ab.

6,5/10
 
Oben