Werder Bremen 2008/2009


Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.166
Punkte
113
Das war aber ein Superspiel! :jubel: Alle 7 Tore haben Werderaner gemacht! :laugh2:
Ein ganz wichtiger Sieg, vor allem auch für das Selbstvertrauen nach dem sehr durchwachsenen Saisonstart. Sportlich sollte man es nicht überbewerten, dazu war der FC Bayern heute zu schwach bzw. eigentlich schon desolat, während es bei Werder absolut perfekt lief - von den beiden letzten unbedeutenden Borowski-Toren abgesehen (für die er sogar von den Werder-Fans gefeiert wurde... :laugh2: ).

Das könnte die Initialzündung für eine doch noch erfolgreiche Saison gewesen sein. Sehr erfreulich auch, dass Özil immer mehr zeigt, dass er doch ein guter Einkauf war... :thumb:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Özil wird ein super Einkauf werden. Er und Diego in der Mitte stellen in der BL wohl das spielstärkste Duo dar. Und anscheinend hat Özil sich soetwas wie einen ernst zu nehmenden Schuss antrainiert. In Schalke hat man ihm immer viel Platz gegeben. Schießen konnte der damals überhaupt nicht.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Wann kommt endlich der Bann?:rolleyes:


Schöner Sieg, aber leider nicht die totale Demütigung hingepackt.:laugh2:

Damit sollte das Team wieder genordet sein und die nächsten Vorstellungen werden konstanter.


Übrigens sympathischer Auftritt von Schaaf im ASS.:thumb:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.027
Punkte
113
Ort
Hamburg
Glückwunsch an Werder, als hätte ich es nicht geahnt... Super Spiel, das zwar nicht alle Probleme löst, aber sicher einen Schub gibt und (viel wichtiger) Anschluss nach oben verschafft. Mehr verdientes Lob verhindert meine Verärgerung über die Leistung meiner Mannschaft. Wenigstens hatte ich mit zwei Prognosen Recht (wünschte, ich hätte es nicht): Werder WAR hochmotiviert und Pizarro/Rosenberg ist die beste Sturmlösung. Mit dem Ausfall von Fritz hattet ihr zudem noch richtig Glück.
P.S.: Baumann kein Gelb-Rot zu zeigen, war völlig richtig von Kinhöfer, sind ja nicht beim Damenhalma (bevor noch dieser komische Bayernsuperpowertroll mit sowas anfängt).
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
Sooooooo überragend fand ich Werders Darbietung jetzt gar nicht. Natürlich war es eine gute Vorstellung, aber Man profitierte von Bayerns Dilettantenstadl und dem gegen Famagusta so schmerzlich vermissten eigenen Vermögen, aus sieben Chancen fünf Tore zu machen.

Am Ende hat Werder letztlich das 0:4 der letzten Saison heimgezahlt, jetzt ist man mit den Bayern also erstmal quitt ;)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Abartiger Spieltag.

Großes Kino. In München 5-2 gewonnen, wer Schaaf im ASS gesehen hat, der weiß, dass das schon ein kleines Ereignis war. Für seine Verhältnisse ja geradezu ein Dauergrinsen. Übrigens dröge fand ich seinen kurzen Diskurs mit Poschmann ("ich habe gerade mit ihrem Chef gesprochen") zum Thema "immer 100% geben" nun nicht gerade. War ein wirklich ehrlicher Auftritt (vgl. die Fragen von P. ob man fühlen könne, ob die Mannschaft gut drauf sei). Gut sichtbar wurde auch, welche Rolle Baumann für Schaaf spielt. Der Kapitän wurde fast als einziger von Schaaf herausgehoben, Schaaf hat im explizit einen großen Anteil am Sieg bescheinigt (v.a. bzgl. seiner Äußerung unter der Woche).

Überraschung: Schaaf bringt Prödl als RV (Liberalmente scheint den kurzen Draht zum Trainer zu haben :thumb: ). Zum Glück saß Ribery noch rechts oben auf der Tribüne. Das sollte man bei aller Herrlichkeit nicht vergessen.

Taktischer Fehler von Klinsmann: Das 3-5-2 ist gegen Bremen die falsche Taktik. Viel Platz für die Stürmer und die Offensiven. Dementsprechend Borowskis Fazit, dass man "irgendwo im Raum stand, aber nie richtig im Spiel war." Gegen tief stehende Gegner sicher sinnvoll, aber gegen Mannschaften die das Mittelfeld zielstrebig überbrücken wollen, kann das gefährlich werden.

Weltklasse: Die Aktion von Pizzaro, als er Demichelis wie einen Schüler stehen lässt und Rensing überlupft. Für mich die Szene des Spiels, die das Tor mehr als verdient hätte. Ansonsten waren die Bayern überraschend pomadig und in den Zweikämpfen wirklich weniger motiviert als die Bremer.

Über weite Strecken spiegelt das Ergebnis die Spielanteile nicht unbedingt wieder. Aber wie die Bayern Tor 4 und 5 hergeben ist schon überraschend, von "erstmal den eigenen Laden zusammenhalten" war nichts zu merken. Die Tore von Borowski beruhigen die Situation erstmal und verhindern das Debakel.

Negativ: Die "Hackenkombination" der Bremer beim Stand von 0-5. Das war keine Spielfreude, sondern Demütigung des Gegners. Respektloses Verhalten, dass ich extrem albern und überflüssig finde!

Ansonsten ist das Spiel auch nur 3 Punkte wert. Gegen Aue wartet ein Pflichtsieg und gegen Hoffenheim müssen 3 Punkte her. Erst dann ist man wieder bei der Musik dabei. Bis jetzt ist der schlechte Auftakt noch nicht ausgeglichen.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.298
Punkte
113
Das Spielgeschehen bewerte ich ähnlich wie du.
Das 5:2 ist gemessen an den Spielanteilen zu hoch aber es ist genau richtig um die Nervenärsche in der Presse und in den Foren erstmal zu beruhigen. Trotzdem schade, dass man noch die Gegentore bekommen hat. Zumindest hat man Borowski mal mit Einsatz und Kampfgeist gesehen. Das gab es ja in Bremen nur alle paar Jubeljahre lang.
Die "Hacken-Stafette" fande ich nicht schlimm. Wenn Ribery den Torwart beim Elfer überlupfen darf, dann darf man in München bei einer fetten 5:0 Führung auch mal zaubern. Sowas gehört sich bei so einer Führung imo nur bei einem Abstiegskandidaten oder im DFB Pokal beim Amateur nicht. Davor spielte man doch sehr diszipliniert.
Mann des Spiels war sicher Özil. Top Tor und Top Pässe. Da fallen seine Stockfehler zuvor nicht ins Gewicht.
Einzig schwacher Bremer war Hunt. Schade, eigentlich hatte ich gehofft, dass diese Saison noch einmal eine Steigerung von ihm kommt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.166
Punkte
113
Glanzloser Sieg in Aue - aber in solchen Spielen kann man sich eben auch nur blamieren, das ist nicht geschehen. Positiv auf jeden Fall, dass es sich immer mehr bestätigt, dass das neue Sturmduo wirklich gut zusammenpasst. Damit dürfte man vorerst den "ersten Sturm" gefunden haben, etwas, was letzte Saison leider ein wenig fehlte.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Gerade die Zusammenfassung gesehen, also Souverän war das nicht.Aue hatte da am Ende noch ne Menge Chancen für das 2:2, Aue hat sich zumindest gut verkauft, auch wenn sie davon wenig haben.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
...oder im Fanshop.

Aue gehört halt zu den Teams, denen man im Pokal gern aus dem Weg geht. Zweitligaabsteiger, der immer kampfstark ist und vor knapp 16000 zu Hause immer an die Grenze geht.

Nach dem 1-0 war ich schon skeptisch, aber das man den Rückstand doch noch recht früh dreht und so Verlängerung oder Schlimmeres vermeidet war einigermaßen in Ordnung.

Natürlich kein souveräner Auftritt, aber das können wir ja dann gegen Hoffenheim nachholen :saint:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.166
Punkte
113
Natürlich kein souveräner Auftritt, aber das können wir ja dann gegen Hoffenheim nachholen :saint:

Für das Spiel ist es eigentlich sehr gut, dass Hoffenheim so stark gestartet ist und am Sonntag auch noch die Dortmunder deklassiert hat. So besteht zumindest nicht die Gefahr, dass man sie unterschätzt, was gegen diesen Gegner fatal wäre, denn sie sind ja von der Spielstärke her mit einem normalen Aufsteiger überhaupt nicht zu vergleichen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Das Strafverfahren gegen Wiese wegen der Aktion gegen Olic wurde übrigens sinnvollerweise eingestellt. Eh total bescheuert, dass sich da ein Idiot gefunden hat, der eine Anzeige wegen Totschlags einreicht.:mensch: Echt schlimm was es für Querulanten gibt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.027
Punkte
113
Ort
Hamburg
War natürlich Quatsch, damals allerdings hätten das sicher 6-8 Spiele Sperre sein müssen. Wurden es nicht, also egal, wird Wiese ja auch (zumindest mutwillig) nicht so bald wieder machen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Er wäre wohl gesperrt worden, aber weil er mit Gelb schon durch den Schiedsrichter bedacht wurde (wenn mich nicht alles täuscht), war eine nachträgliche Verfolgung ja nicht möglich.

So Hoffenheim 1-3 gestern gg. Freiburg. Werder außerdem mit einem Tag mehr zu Regeneration, was natürlich nichts heißen muss. Bin gespannt, ich denke es ist ein offenes Spiel. Beide Mannschaften werden sicher mit offenem Visier antreten. Es könnten einige Tore fallen, im Endeffekt hoffe ich, dass meine Bremer ihre größere Erfahrung und ihre potentiell größere Klasse zu Hause durchbringen können.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Nachdem ich den 999. Beitrag im Köln - Thread (wo auch sonst:clown: ) losgelassen habe, kann ich jetzt zumindest eine kleine Neuigkeit in Sachen Neuverpflichtungen vermelden.

Momentan trainiert bei Werder der 3malige australische Nationalspieler Mark Milligan mit. Milligan ist 23 und gilt als Defensivallrounder, wobei er für die Außenpositionen wohl nicht gemacht ist, wo es aber bei uns ja defensiv am ärgsten brennt. Da Milligan zurzeit ohne Verein ist (bis zum Sommer beim FC Sydney) wäre er sofort spielberechtigt.

Seine Chancen auf einer Verpflichtung sind eher gering, da er sich bereits in anderen Ländern vorgestellt hat, aber dort wohl bisher durchgefallen ist.

Für die U23 scheint er dagegen a) ein bisschen zu alt und b) sollte die Regionalliga für einen A - Nationalspieler Australiens wohl nicht das Ziel der Träume sein.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.602
Punkte
113
So Hoffenheim 1-3 gestern gg. Freiburg. Werder außerdem mit einem Tag mehr zu Regeneration, was natürlich nichts heißen muss. Bin gespannt, ich denke es ist ein offenes Spiel. Beide Mannschaften werden sicher mit offenem Visier antreten. Es könnten einige Tore fallen, im Endeffekt hoffe ich, dass meine Bremer ihre größere Erfahrung und ihre potentiell größere Klasse zu Hause durchbringen können.

Alles möglich, aber daß Hoppe in Bremen mit offenem Visier antreten wird glaube ich nicht. Die werden schön kompakt stehen und brandgefährlich kontern. Grad nach dem 5:2 Auftritt Werders in München wird Rangnick da eher defensiv starten.
 
Oben