WC Semifinals: (1) Oklahoma City Thunder vs. (5) Dallas Mavericks


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    81
  • Umfrage geschlossen .

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.775
Punkte
113
Ich halte es für ein echtes Problem, dass ausgerechnet in dieser Serie Kleber fehlt. Wenn es nicht klappt die eigene Größe auf den großen Positionen offensiv einzusetzen, fehlt uns die Option wenigstens defensiv flexibler zu sein. Gafford und Lively sind nicht die allermobilsten Center. Gegen Chet könnte das zum Problem werden, aber auch gegen die vielen Spielmacher auf den großen Positionen hat man nur noch die Drop Option. Es ist echt ein mieses Timing.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.145
Punkte
113
Ich halte es für ein echtes Problem, dass ausgerechnet in dieser Serie Kleber fehlt. Wenn es nicht klappt die eigene Größe auf den großen Positionen offensiv einzusetzen, fehlt uns die Option wenigstens defensiv flexibler zu sein. Gafford und Lively sind nicht die allermobilsten Center. Gegen Chet könnte das zum Problem werden, aber auch gegen die vielen Spielmacher auf den großen Positionen hat man nur noch die Drop Option. Es ist echt ein mieses Timing.

Welche Center gibt es denn, die mobiler sind als Gafford und Lively und gleichzeitig groß genug, dass Chet nicht einfach drüberwirft? Gobert, Wemby und Davis?
Ich hätte gedacht, dass das Centerpaar Gafford-Lively gegen Chet eigentlich ganz passend ist, jedenfalls besser als gegen Jokic.

Nichtsdestotrotz fehlt Maxi natürlich. Werden wir PJ als Small Ball 5 sehen, wenn Chet sitzt?
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.726
Punkte
113
Ich sehe die Thunder im Nachteil, da sie einfach nicht den Scoring Punch haben, wie die Mavs. SGA kannst du mit guter Defense limitieren und dann muss eben jemand übernehmen. Das könnte Chet sein, aber dazu müsste der wohl 20 PPG in der Serie auspacken, was ich nicht für realistisch halte.
Aufgrund fehlender Playofferfahrung der Thunder, tippe ich die Mavs in 5 in die nächste Runde.
Jalen Williams kennst Du schon, oder?

In den Spielen ohne Shai hat er folgende Stats aufzuweisen:

Er ist mittlerweile eher Option 1A als Option 2. Also da müssen sich die Thunder absolut keine Sorgen machen. ;)

Dass die Thunder nicht nur von Shai abhängen, konnte man doch in der Serie gegen die Pelicans ganz klar sehen. Da haben auch andere Spieler übernommen. Was das Thema Erfahrung angeht, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Diese Pseudoargument hat langsam ausgedient (siehe NY. Pacers). Luka ist jünger als Shai und hat ihm genau einen Playoff Run voraus (15 Spiele). Irving ist hier das einzige Plus der Mavericks. Ansonsten haben die Mavs auch nicht mehr vorzuweisen. Die Rollenspieler haben noch keinen tiefen Playoff-Run hinter sich.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.301
Punkte
113
Meines Erachts wird ein entscheidender Faktor sein ob Gafford/ Lively dem guten Chet immer wieder ein paar Fouls anhängen könne ihn dann auf die Bank zwingen, hier gilt es offensiv immer hart zum Korb rollen denn dann ist er der Masse nicht gewachsen.
Im Gegenzug kann er die beiden natürlich auch immer wieder aus der Zone ziehen was ein Vorteil der Thunder sein sollte, dises Umstände könnten am Ende die Serie entscheiden und genau aus diesem Grund tut der Ausfall von Maxi so weh. Man kann hier nicht Morris oder Powell probieren, bitte nicht.

Jalen Williams darf man nicht vergessen das ist richtig, aber Green oder DJJ (evtl. auch Exum) könnten diesen auch gut limitieren denke ich.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.452
Punkte
113
Ort
OS
Jalen Williams kennst Du schon, oder?

In den Spielen ohne Shai hat er folgende Stats aufzuweisen:

Er ist mittlerweile eher Option 1A als Option 2. Also da müssen sich die Thunder absolut keine Sorgen machen. ;)

Dass die Thunder nicht nur von Shai abhängen, konnte man doch in der Serie gegen die Pelicans ganz klar sehen. Da haben auch andere Spieler übernommen. Was das Thema Erfahrung angeht, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Diese Pseudoargument hat langsam ausgedient (siehe NY. Pacers). Luka ist jünger als Shai und hat ihm genau einen Playoff Run voraus (15 Spiele). Irving ist hier das einzige Plus der Mavericks. Ansonsten haben die Mavs auch nicht mehr vorzuweisen. Die Rollenspieler haben noch keinen tiefen Playoff-Run hinter sich.

Am Ende machen vor allem die Superstars den Unterschied. Soweit ist Jalen nicht. OKC kommt über ein sehr gutes Kollektiv, aber für den großen Wurf benötigt es noch den zweiten 1A Spieler neben Shai. Die Mavs haben diese beiden schon, aber das Kollektiv ist eher etwas schwächer. Bin daher sehr gespannt, sehe aber die Mavs hier vorne. OKC gehört die Zukunft.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.085
Punkte
113
Jalen Williams kennst Du schon, oder?

In den Spielen ohne Shai hat er folgende Stats aufzuweisen:

Er ist mittlerweile eher Option 1A als Option 2. Also da müssen sich die Thunder absolut keine Sorgen machen. ;)

Dass die Thunder nicht nur von Shai abhängen, konnte man doch in der Serie gegen die Pelicans ganz klar sehen. Da haben auch andere Spieler übernommen. Was das Thema Erfahrung angeht, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Diese Pseudoargument hat langsam ausgedient (siehe NY. Pacers). Luka ist jünger als Shai und hat ihm genau einen Playoff Run voraus (15 Spiele). Irving ist hier das einzige Plus der Mavericks. Ansonsten haben die Mavs auch nicht mehr vorzuweisen. Die Rollenspieler haben noch keinen tiefen Playoff-Run hinter sich.

Jalen Williams ist bei OKC mein Lieblingsspieler, aber er ist mMn noch kein high-usage-scorer. J-Dub ist eine sehr solide 1. Option, wenn Shai sitzt, aber es ist ein Unterschied, ob ich das für 10 mpg tun muss, teilweise gegen die Bank des Gegners oder für längere Strecken, wenn der Superstar abgemeldet ist. So gut sind effiziente 20 ppg in den Playoffs auch nicht als dass man ihn schon als eine 1A-Option sieht. Ich werde mich aber nicht beschweren, wenn J-Dub gegen die Mavs noch mehr zeigt. ;)
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.726
Punkte
113
Am Ende machen vor allem die Superstars den Unterschied. Soweit ist Jalen nicht. OKC kommt über ein sehr gutes Kollektiv, aber für den großen Wurf benötigt es noch den zweiten 1A Spieler neben Shai. Die Mavs haben diese beiden schon, aber das Kollektiv ist eher etwas schwächer. Bin daher sehr gespannt, sehe aber die Mavs hier vorne. OKC gehört die Zukunft.
Ja, das stimmt. Dass Sie als 1. der Western Conference in der Gegenwart schon relevant sind, scheinen einige aber nicht wahrhaben zu wollen. Die Thunder haben gefühlt immer noch in jedem Match die Rolle des Underdogs. Kann für das Team natürlich auch ein Vorteil sein. Einige sehen OKC auch nicht als Contender. Wenn der #1 -Seed nicht belegt, dass das Team ready ist, was braucht es dann noch??? Die 1. Playoff-Serie haben die Thunder jetzt auch erfolgreich hinter sich gebracht. Mit einem Sweep (ja, gegen die Pelicans ohne Zion). Alles immer am Alter festmachen zu wollen, ist nicht zielführend. Qualität setzt sich durch. Wer am Ende mehr hat, wird sich zeigen.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.901
Punkte
113
Ja, das stimmt. Dass Sie als 1. der Western Conference in der Gegenwart schon relevant sind, scheinen einige aber nicht wahrhaben zu wollen. Die Thunder haben gefühlt immer noch in jedem Match die Rolle des Underdogs. Kann für das Team natürlich auch ein Vorteil sein. Einige sehen OKC auch nicht als Contender. Wenn der #1 -Seed nicht belegt, dass das Team ready ist, was braucht es dann noch??? Die 1. Playoff-Serie haben die Thunder jetzt auch erfolgreich hinter sich gebracht. Mit einem Sweep (ja, gegen die Pelicans ohne Zion). Alles immer am Alter festmachen zu wollen, ist nicht zielführend. Qualität setzt sich durch. Wer am Ende mehr hat, wird sich zeigen.
Zumal die Thunder einfach verdammt smarten Basketball spielen, mit einem System, in dem jeder seine Rolle kennt. Es wird die Aufgabe der Mavs sein, die Spieler aus ihrer Komfortzone zu bringen, dann kann die fehlende Erfahrung vielleicht ein kleiner Nachtteil sein. Aber solange die Thunder halbwegs ihr Ding machen können, sollte das keine Rolle spielen. Meine kleine Hoffnung als Mavs-Fan ist, dass die leichte erste Runde die Thunder ein kleines bisschen eingelullt hat und sie nicht direkt voll da sind. Aber das ist eher unwahrscheinlich, die werden direkt da sein.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.301
Punkte
113
Also hier muss ich auch mal reingrätschen, natürlich hat OKC den Nr.1 Spot redlich verdient keine Frage, man muss aber doch ehrlicherweise auch sagen dass der Westen bis mindestens zu den Mavs wirklich auf Augenhöhe war in diesem Jahr. OKC hatte auch ganz klar die wenigstens Ausfälle der Top2-3 Spieler zu vermelden, und das ohne jetzt zu behaupten es wäre nicht verdient.

Sie hatten einfach weniger Spiele gegen machbare Gegner liegenlassen das die Konkurrenz und somit zurecht die Lorbeeren geerntet. In den POs sind sie aber desalb nicht jedem Gegner haushoch überlegen, da trügt der Schein der Pelicans Serie.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.145
Punkte
113
Luka ist jünger als Shai und hat ihm genau einen Playoff Run voraus (15 Spiele). Irving ist hier das einzige Plus der Mavericks. Ansonsten haben die Mavs auch nicht mehr vorzuweisen. Die Rollenspieler haben noch keinen tiefen Playoff-Run hinter sich.

Genau ein Playoff Run, man könnte auch sagen: Luka hat doppelt so viele Playoffspiele auf dem Buckel und war in denen auch immer die unangefochtene erste Option, die am stärksten verteidigt wurde. Und Kyrie hat mehr als alle Thunderspieler zusammen. Das könnte in der Schlussphase von engen Zweitrundenspielen schon ein Vorteil sein. Muss natürlich nicht sein, vielleicht sind die Thunder auch ohne Erfahrung abgezockt genug, aber man muss es ja auch nicht als Pseudoargument bezeichnen. Es ist schon eher selten, dass derart junge Teams im ersten gemeinsamen Playoff-Anlauf (2020 war ja schon ein bisschen anderes Team) direkt weit kommen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.926
Punkte
113
Der Ausfall von Kleber nervt, offensiv zwar noch nicht der große Faktor, aber defensiv hat er als Stretch-4 neben Lively/Gafford viel bewirkt.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Die Pelicans (ohne Zion) und Clippers (ohne Kawhie) waren keine besonderen Gratmesser.
OKC ist 20:8, Dallas 18:9 seit dem All Star Break.
Insofern relativiert sich das Top Seed Argument
Ist Luka fit, sehe ich Dallas aufgrund von Star Power und Playoff Erfahrung leicht vorn.
Freue mich auf die Serie und hoffe, dass sie so eng ist, wie es auf dem Papier scheint.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.081
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Zu OKC:

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Auch mit Durant, Harden, Westbrook, Ibaka hat es 3 Anläufe gebraucht um in die NBA Finals vorzudringen. Und wir sind uns sicherlich einig, dass die Qualität dieses Teams um einiges höher war, als das was jetzt in OKC am Start ist.
Die jetzige Mannschaft hat eine Playoffserie gegen eine stark geschwächte No.8 gewonnen. Die Erfahrung sagt, dass es einige Jahre Playoffs braucht um einen echten Contender an den Start zu bringen.
Soweit sind sie in Oklahoma noch nicht.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.048
Punkte
113
Jalen Williams kennst Du schon, oder?

In den Spielen ohne Shai hat er folgende Stats aufzuweisen:

Er ist mittlerweile eher Option 1A als Option 2. Also da müssen sich die Thunder absolut keine Sorgen machen. ;)

Dass die Thunder nicht nur von Shai abhängen, konnte man doch in der Serie gegen die Pelicans ganz klar sehen. Da haben auch andere Spieler übernommen. Was das Thema Erfahrung angeht, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Diese Pseudoargument hat langsam ausgedient (siehe NY. Pacers). Luka ist jünger als Shai und hat ihm genau einen Playoff Run voraus (15 Spiele). Irving ist hier das einzige Plus der Mavericks. Ansonsten haben die Mavs auch nicht mehr vorzuweisen. Die Rollenspieler haben noch keinen tiefen Playoff-Run hinter sich.
Du hast prinzipiell Recht, aber Luka ist vor der NBA schon durch die Euroleague gegangen als Leader mit 17/18. Diese Erfahrung plus internationale Turnier hat er schon vorraus und Kyrie eben auch. Ich glaube das macht am Ende schon was aus. Ob es ausreicht um das Pendel auf die Mavs Seite zu ziehen, steht auf einem anderen Blatt.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.268
Punkte
113
Zu OKC:

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Auch mit Durant, Harden, Westbrook, Ibaka hat es 3 Anläufe gebraucht um in die NBA Finals vorzudringen. Und wir sind uns sicherlich einig, dass die Qualität dieses Teams um einiges höher war, als das was jetzt in OKC am Start ist.
Die jetzige Mannschaft hat eine Playoffserie gegen eine stark geschwächte No.8 gewonnen. Die Erfahrung sagt, dass es einige Jahre Playoffs braucht um einen echten Contender an den Start zu bringen.
Soweit sind sie in Oklahoma noch nicht.

Das stimmt freilich und war auch mein initialer Gedanke. Aber im Gegensatz zur Durant-Ära hat man eben einen wesentlich smarteren Coach und den modernsten High-IQ-Basketball der Liga (mein persönlicher Eindruck). Ich glaube, die Thunder sind also nicht der klassische Playoff-Newbie. Sie bewiesen Resilienz und so sollte sich dieses Gesamtpaket mMn durchsetzen, zumal ich auch Lukas Knie nicht so ganz traue. Daher habe ich Thunder in 5 getippt.

Wobei, ohne Kleber ist eigtl sofort klar, dass es ein Instant-Sweep wird ;)
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.726
Punkte
113
Zu OKC:
Auch mit Durant, Harden, Westbrook, Ibaka hat es 3 Anläufe gebraucht um in die NBA Finals vorzudringen. Und wir sind uns sicherlich einig, dass die Qualität dieses Teams um einiges höher war, als das was jetzt in OKC am Start ist.
Wir sind uns was das angeht maximal uneinig. Das aktuelle Team der Thunder spielt einen viel besseren/smarteren Basketball als das Team um Westbrook-Harden-Durant. Es gibt viel mehr Ball-Movement und insbesondere die Defense ist um ein Vielfaches besser. Rückblickend sehen 3 MVP-Kandidaten sicherlich toll aus. Zu dem Zeitpunkt als die 3 zusammengespielt haben, hatten Sie dieses Level nicht. Zudem war man mit Perk/Mohammad/Fisher doch ziemlich beschränkt. Solch limitierte Rollenspieler haben die Thunder aktuell gar nicht. Die Bank ist ebenfalls deutlich potenter. Von der ganz anderen Picksituation muss ich gar nicht weiter sprechen. Fakt ist: Die Thunder sind der jüngste #1 Seed ever und werden daher ziemlich krass unterschätzt. Darüber sollten wir uns einig sein.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.840
Punkte
113
Ich finde nicht, dass die Regular Season Bilanz viel über die Titelchancen aussagt. Die Horford-Millsap-Korver Hawks hatten auch den Nr 1 Seed im Osten dank tollem Team Basketball und trotzdem hat die niemand als Contender gesehen. Die Kings waren letztes Jahr eine positive Überraschung. Grizzlies hatten gute Regular Season... Trotzdem hatte ich diese Teams nie als Contender auf dem Schirm.

Das hat auch viel mit Verletzungen, Tiefe, Spielweise und Motivation zu tun. Oftmals zählt in den Playoffs dann aber die Qualität der Stars und des Coachings, Half Court, Defense und maximal eine 7-8 Mann Rotation.

Thunder sind besser als die obigen Beispiele. Aber ich finde auch nicht, dass sie unterschätzt werden. Ich denke die Nuggets wären in einer Serie trotzdem Favorit. Freue mich auf das Duell mit den Mavs. 7 Spiele würden mich nicht überraschen.

Das damalige Thunder Team war gemessen an der individuellen Qualität wahrscheinlich näher am Titel als die jetzigen Thunder. Aber man war halt auch das absolute Anti Spacing Team und spielte im Gegensatz zur aktuellen Gruppe ziemlich grausige "unmodern".
 

Shai

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
13
-Erst hieß es 2019 die Picks der Clippers sind nichts wert
- 2020 hieß es Shai ist kein Star Talent
- 2021 und 2022 hieß es Thunder tanken seit Jahren und schaden der NBA " Black Eye of the League ".
- vor 2023 galten die Thunder als klarer Tanking Kandidat und Favorit auf Wemby
- Chet galt als zu schmächtig, verletzungsanfällig und würde in der NBA aufgefressen werden
- 2024 gelten Sie als "weakest No.1 Seed in NBA History"
- 4-0 Sweep gegen Zionlose Pelicans ist nichts wert

Habe kaum eine Franchise gesehen die in den letzten beiden Jahre den ganzen Blödsinn der geschrieben wurde so widerlegt hat, wie die Thunder.
Und das gleiche Gefühl habe ich bei der Serie auch, wenn ich mir so viele Takes der Mavsanhänger besonders auf Twitter ansehe.

Im Endefekkt befinden wir uns in der zweiten PO Runde und 2 Teams die mehr oder weniger auf Augenhöhe sind. Das ist ein 50/50 ding und lasst uns spaß an der Serie haben.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.836
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Zu OKC:

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Auch mit Durant, Harden, Westbrook, Ibaka hat es 3 Anläufe gebraucht um in die NBA Finals vorzudringen. Und wir sind uns sicherlich einig, dass die Qualität dieses Teams um einiges höher war, als das was jetzt in OKC am Start ist.
Die jetzige Mannschaft hat eine Playoffserie gegen eine stark geschwächte No.8 gewonnen. Die Erfahrung sagt, dass es einige Jahre Playoffs braucht um einen echten Contender an den Start zu bringen.
Soweit sind sie in Oklahoma noch nicht.
Zumindest haben die 2024er Thunder ein höheres Netrating/SRS als die 2012er Thunder. RS sagt natürlich nicht alles aus, aber das ist schon beachtlich für ein so junges Team. KDs OKC war allerdings 2013 am besten in der RS und auch besser bewertet insoweit, als das diesjährige Team. Westbrook hat halt leider nicht spielen können in den Playoffs und dann sind sie in Runde 2 in den meat grinder der Grizzlies geraten.

Ich hatte OKC nicht mal in den Playoffs aufgrund der teils super unerfahren Spieler in der S5 und möchte sie daher jetzt lieber über- statt schon wieder unterschätzen :D
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.085
Punkte
113
-Erst hieß es 2019 die Picks der Clippers sind nichts wert
- 2020 hieß es Shai ist kein Star Talent
- 2021 und 2022 hieß es Thunder tanken seit Jahren und schaden der NBA " Black Eye of the League ".
- vor 2023 galten die Thunder als klarer Tanking Kandidat und Favorit auf Wemby
- Chet galt als zu schmächtig, verletzungsanfällig und würde in der NBA aufgefressen werden
- 2024 gelten Sie als "weakest No.1 Seed in NBA History"
- 4-0 Sweep gegen Zionlose Pelicans ist nichts wert

Habe kaum eine Franchise gesehen die in den letzten beiden Jahre den ganzen Blödsinn der geschrieben wurde so widerlegt hat, wie die Thunder.
Und das gleiche Gefühl habe ich bei der Serie auch, wenn ich mir so viele Takes der Mavsanhänger besonders auf Twitter ansehe.

Im Endefekkt befinden wir uns in der zweiten PO Runde und 2 Teams die mehr oder weniger auf Augenhöhe sind. Das ist ein 50/50 ding und lasst uns spaß an der Serie haben.

Pssssttt... Ich möchte, dass die Thunder weiterhin aus der Underdog-Rolle agieren können. :smoke:
 
Oben