WC Sapporo 14.-16.01.11


ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
So ist es! Denn man muss gerade den ersten Versuch von Morgenstern betrachten, der einfach auch technisch nicht in Ordnung war. Somit war ich mir schon nach DG 1 sicher, dass Morgenstern heute nicht gewinnen wird.
Der 1. Durchgang war wirklich nicht gut, aber m.M.n. war Morgis 2. Sprung der beste im gesamten Wettbewerb, aber sei's drum, Führung im WC ausgebaut, Podest und ein guter Sprung...
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Muss diese Diskussion jedes Mal, wenn Morgenstern mal nicht gewinnt, wieder neu aufgelegt werden?:rolleyes:

Deswegen schrieb ich ja, dass ich es eig nicht schreiben wollte, aber dann habe ich mit Absicht LEISE geschrieben und LAUT drunter geschrieben, das hätte,wäre,wenn nicht zählt und Freund der verdiente Sieger ist!
 

Tigerski

Gesperrt
Beiträge
1.444
Punkte
0
Morgenstern und Freund sprang direkt hintereinander weg! So unterschiedlich kanns nicht gewesen sein.

Windpunkte sind nur ein Mittelwert! Habe genau auf die Windfahnen geschaut: da war kein großer Unterschied.
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Morgenstern und Freund sprang direkt hintereinander weg! So unterschiedlich kanns nicht gewesen sein.

Windpunkte sind nur ein Mittelwert! Habe genau auf die Windfahnen geschaut: da war kein großer Unterschied.

Nur dass Freund durchgängig von oben bis unten Aufwind und Morgenstern von oben bis unten Rückenwind hatte!;)
Aber deshalb war der Sprung von Freund bstimmt nicht schlecht, sondern im Gegenteil, aber Morgis erschien mir dann doch stärker, aber heut Nacht neues Spiel neues Glück!;)
 

Tigerski

Gesperrt
Beiträge
1.444
Punkte
0
Nur dass Freund durchgängig von oben bis unten Aufwind und Morgenstern von oben bis unten Rückenwind hatte!;)
Aber deshalb war der Sprung von Freund bstimmt nicht schlecht, sondern im Gegenteil, aber Morgis erschien mir dann doch stärker, aber heut Nacht neues Spiel neues Glück!;)

Es gibt immer zwei Möglichkeiten: Morgenstern gewinnt oder die Bedingungen waren schlecht!

Diese Theorie geht nicht auf - heute hatte Freund mehr Klasse als Morgenstern.
 

senryu

Quergeist
Beiträge
24.344
Punkte
0
Ort
Hamburch
Es gibt immer zwei Möglichkeiten: Morgenstern gewinnt oder die Bedingungen waren schlecht!

:hihi: genau so schauts aus.


Ich freue mich wirklich für Severin Freund, dass er gezeigt hat was in ihm steckt und alles andere interessiert mich heute mal gerade gar nicht.

Viel Spass beim weiterdiskutieren der Bedingungen. Hach, wenns die nicht gäbe bei Skispringen, wie langweilig wäre es.... :hihi:
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.785
Punkte
113
Es gibt immer zwei Möglichkeiten: Morgenstern gewinnt oder die Bedingungen waren schlecht!

Diese Theorie geht nicht auf - heute hatte Freund mehr Klasse als Morgenstern.

Bei Punkt 1 hast du voll und ganz recht;)

Und zweitens muss eben auch Morgenstern zwei Top-Sprünge auspacken um zu gewinnen. Sicher hatte er beim zweiten Rückenwind und dafür war der Sprung auch gut, aber der erste war nicht der beste. Freund hatte halt zwei sehr gute Sprünge und hat deshalb auch verdient gewonnen - ohne wenn und aber!
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Es gibt immer zwei Möglichkeiten: Morgenstern gewinnt oder die Bedingungen waren schlecht!

Diese Theorie geht nicht auf - heute hatte Freund mehr Klasse als Morgenstern.

Nein, es gibt eine weitere Möglichkeit! Morgenstern macht einen schlechten Sprung wie im ersten Durchgang, da hatte er kein Pech, sondern hat einfach keinen guten Sprung erwischt, aber im 2. Durchgang kann man einfach nicht über die komplett verschiedenen Windbedingungen zwischen Malysz/Kofler/Morgenstern/Uhrmann und Freund hinwegsehen!;)

Aber wie ich schon schrieb wollte ich damit auf keinen Fall eine Diskussion entfachen und deshalb beende ich sie jetzt mit der Aussagge, dass Severin Freund heute in der Zusammenrechnung beider Durchgänge der beste war, aber im 2. DG nicht!
 
H

Hillsize

Guest
Bei Punkt 1 hast du voll und ganz recht;)

Und zweitens muss eben auch Morgenstern zwei Top-Sprünge auspacken um zu gewinnen. Sicher hatte er beim zweiten Rückenwind und dafür war der Sprung auch gut, aber der erste war nicht der beste. Freund hatte halt zwei sehr gute Sprünge und hat deshalb auch verdient gewonnen - ohne wenn und aber!
Jap schön zu sehen das es noch ein hilde oder ein Freund gibt.
So sehr ich mich auch freue wenn Morgi gewinnt, schöne abwechslung.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich wundere mich manchmal schon, über welche Nuacen hier immer debattiert wird. Die "komplett verschiedenen Windbedingungen" bestanden darin, dass Severin Freund im zweiten Durchgang den gigantischen Aufwind von 0,09 m/s - Morgenstern hingegen den brutalen Rückenwind von 0,36 m/s.
Ich glaube, vor der Einführung der Windregel hätte man so etwas als nahezu gleich bezeichnet - nur weil diese Werte immer mit dem Windfaktor (der in Sapporo auch noch besonders hoch ist) multipliziert werden, erscheinen sie größer als sie in Wirklichkeit sind.
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Ich wundere mich manchmal schon, über welche Nuacen hier immer debattiert wird. Die "komplett verschiedenen Windbedingungen" bestanden darin, dass Severin Freund im zweiten Durchgang den gigantischen Aufwind von 0,09 m/s - Morgenstern hingegen den brutalen Rückenwind von 0,36 m/s.
Ich glaube, vor der Einführung der Windregel hätte man so etwas als nahezu gleich bezeichnet - nur weil diese Werte immer mit dem Windfaktor (der in Sapporo auch noch besonders hoch ist) multipliziert werden, erscheinen sie größer als sie in Wirklichkeit sind.

Macht 0,45m/s Unterschied und das macht schon locker 8-10m aus!;)
Aber jetzt sollte diese Diskussion mal beigelegt werden, sonst wird es wieder hektisch!
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
ich hab nichts davon gesehen, aber erstmal glückwunsch an severin, freut mich echt für ihn :) für meine faves lief es leider nicht wirklich gut, borek und mario nichtmal im finale, anssi auch nur ein paar punkte geholt.. hmpf! na immerhin kofi 4. :)
 

mlf

Nachwuchsspieler
Beiträge
274
Punkte
0
wie unwichtig ist diese diskussion schon wieder. morgenstern hatte einfach einen schlechten (oder nicht so guten) ersten sprung, freund hatte beide perfekt erwischt. das ist der unterschied. wer jetzt nicht aushält, dass morgenstern nicht gewonnen hat, soll sich damit trösten, dass er mit einem durchschnittlichen wettkampf immer noch zweiter wird und ammann immer mehr an boden verliert im gesamtweltcup. in momentaner konstellation wird er sowieso noch einige weltcups gewinnen können, so what's the hassle?

gratulation an severin freund im übrigen, den mag ich eh am liebsten aus dem dsv-team, springt für meine begriffe am schönsten und modernsten. immer gut anzusehen. dennoch: ich hoffe, er lässt sich nicht von so typen wie tigerski wieder kaputt machen, die jedes mal ausrasten, wenn ein deutscher springer gut war, gleich komplette domination fordern und damit den druck der wiederholung unglaublich groß machen. das ist für relativ junge springer ein echtes kreuz zu tragen. freude ja (hier auch), aber contenance wäre angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tigerski

Gesperrt
Beiträge
1.444
Punkte
0
WM-Team: Freund, Neumayer, Uhrmann, Schmitt

Ersatzmänner: Bodmer und Freitag

Fast alle anderen Teams wären schon froh, so Leute wie unsere Ersatzmänner in ihrem Team zu haben!
 
Oben