Wahl: Top-Alben


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.319
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kann sein, dass ich den erweiterten Ensendeschluss nutze.

Wollte dieser Tage eigentlich kürzen, aber stattdessen fallen mir dauernd weitere Alben ein, die reinbegehren.

Top 10 geht vermutlich fix... aber danach wird's proppevoll. Mein ganzer ominöser 80er Schei&, den ich sowohl seinerzeit lange geliebt hatte, wie auch jetzt noch liebe.
Da drängen mindestens 10 Alben aus diesem Jahrzehnt rein... und vielleicht 10 weitere stehen an der Schwelle.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.319
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe jetzt abgeschickt. War total frustriert darüber, welche großartigen Alben ich rauslassen musste, um die 30 nicht zu überschreiten. :(
Echt bitter. Zudem ist ca. nur ein Fünftel meiner Liste dergestalt, dass etwas davon bei sonst jemandem gelistet sein wird.
 

X-ecutioner

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.307
Punkte
0
Ort
Das Land, wo Milch und Honig fließen.
Kann sein, dass ich den erweiterten Ensendeschluss nutze.

Wollte dieser Tage eigentlich kürzen, aber stattdessen fallen mir dauernd weitere Alben ein, die reinbegehren.

Top 10 geht vermutlich fix... aber danach wird's proppevoll. Mein ganzer ominöser 80er Schei&, den ich sowohl seinerzeit lange geliebt hatte, wie auch jetzt noch liebe.
Da drängen mindestens 10 Alben aus diesem Jahrzehnt rein... und vielleicht 10 weitere stehen an der Schwelle
.

Hö? Achso, ich dachte hier sollten unsere Top-Alben des Jahres 2008 rein.

Na wenns so ist....
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.319
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hier sind einige Alben, die ich streichen musste, als die 30 voll waren:

ABC – Lexicon of Love
Air – Talkie Walkie
Ash – Free all angels
Badly Drawn Boy - the hour of bewilderbeast
Band of Horses – Cease to begin
The (English) Beat - I just can't stop it
Blue Aeroplanes – Beatsongs
Blur – Modern Life is rubbish
The Chills – Submarine Bells
The Church – Starfish
Coldplay – Parachutes
dEUS – the ideal crash
Doves - Lost souls
Earlimart – Hymn and her
Echo & the Bunnymen – Heaven up here
Fastball – The harsh light of day
Fiona Apple – Tidal
Gun Club – Fire of Love
The Jazz Butcher – Scandal in Bohemia
Oasis – What’s the story (Morning glory)
Orange Juice – Rip it up
Prefab Sprout – Steve McQueen
Queens of the stone Age – Songs for the deaf
Sad Lovers & Giants – In the breeze
Santogold – Santogold
Sex Pistols – Never mind the bullocks
The Smiths – the Queen is dead
Talking Heads – More Songs about buildings and food
Travis – The man who...
Winterpills – the Light Divides
Neil Young – Everybody knows this is nowhere
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.319
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das Blöde ist halt, dass ich in 2 oder 6 Wochen 15 davon drin haben würde und 15 gewählte dann eben raus. Zusätzlich zu denen, die mir noch nachträglich einfallen mögen.
Das Orange Juice - Album ist so ein Fall, aber das habe ich schon länger nicht mehr gehört. "Parachutes" von Codlplay oder die Doves, wenn ich auf einen bestimmten Sound stehe.
Die genannten Alben von Gun Club, Sad Lovers, Blue Aeroplanes, Jazz Butcher, den Bunnymen liebte ich über eine Dekade hinweg und auch jetzt noch, aber die Konkurrenz war groß und vielleicht nachhaltiger bzw. zeitloser.
ABC und the Beat = nur Hits in je 1 großen Album (stilistisch natürlich unterschiedlich) vereint. ABC mit diesem Popglanzstück von Konzeptalbum. Viel mehr "over the top" ging nicht und das kann auch heute noch bestehen. The Beat mit lockerstem Two-Tone-Beat.
Talking Heads und die Pistols für mich Groß-Zündungen der späten 70er.
Neil Young hätte eigentlich ein zweites Album in meine Top 30 bringen sollen, ich hatte dieses tolle 69er Frühwerk dazu erkoren und dann ist es trotzdem knapp gescheitert.
Lediglich eine Band konnte gleich 2 Alben in meinen Top-30 platzieren, beide ziemlich hoch. Liegt halt daran, dass ich mich für keins der beiden Alben als direkt "schlechter" entscheiden kann, daher gehörte Album 2 zumindest als Entschädigung für das andere willkürlich höher gesetzte Album 1 auch noch hinein.

Blur, Smiths, Oasis - prominente Opfer mit ihrem jeweils besten Album - sind Folge dieser Streichwut für die ominösen 30 geworden. Da hatte ich dann doch obskurere Langzeitlieblinge vorgezogen, einfach weil diese mich über einen längeren Zeitraum gefesselt hatten oder haben. Und möglicherweise werden zumindest 2 davon (Oasis und Smiths) wahrscheinlich anderweitig dann dennoch genannt.
Prefab Sprout, Travis und Fastball mit extrem guten Cleverpop-Alben.. raus. :cry:
Qotsa und Ash mit Powerplatten...
Das schöne Ambient-Jazz-mäßige Fiona Apple - Dings....
Badly Drawn Boy mit seinem verschrobenen Ding.
Manu Chao hätte ich noch nehmen können... :wall:

Tja, 30 sind echt wenig für mich. Ältere Menschen müssten eigentlich mehr Plätze einsenden dürfen (Punkteskala dementsprechend zusätzlich hochgeschraubt :D ), immerhin hatten sie (sofern sie musikinteressiert waren und bis heute geblieben sind) aus einer viel größeren Auswahl zu sortieren. :belehr: ;)

Ist 'ne relativ logische Sache:

</= 10 = 10er-Liste
11 - 20 = 20er Liste
21 - 30 = 30er Liste
31 - 40 = 40er Liste

und dann käme ich mit meinen 50, rohanff mit seinen 60 und Conny mit seinen 70 Schlagerstars.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Bei mir auf der traurigen 31: Exile on Main Street. Gehört eigentlich rein, aber ich häng irgendwie mehr an den Go-Betweens und ein paar anderen Bands/Künstlern, sodass für die Stones kein Platz mehr war.

Dafür hab ich Manu Chao drin, brauchst dich also nicht zu grämen. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.319
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei mir auf der traurigen 31: Exile on Main Street. Gehört eigentlich rein, aber ich häng irgendwie mehr an den Go-Betweens und ein paar anderen Bands/Künstlern, sodass für die Stones kein Platz mehr war.

Dafür hab ich Manu Chao drin, brauchst dich also nicht zu grämen. ;)

Und ich hab' die Go-Betweens mit einem Album sehr weit oben. Wenn wir zufällig dasselbe Album gewählt haben, landen die Go-Betweens auf einem Top-Platz. :D
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Ich hab sie an 30. :saint:

Bin mir auch ziemlich sicher, dass wir nicht dasselbe Album haben. Die sind ja auch alle gut, da fällt die Entscheidung schwer.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.366
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Angesichts meines Alters habe ich in meiner letztendlichen Liste überwiegend 2000er- und 1990er-Alben drin. Außerdem 5 1980er-Alben, wobei die 80er immerhin meine Nummer 1 stellen.
Hier ist auch eine Liste meiner Alben, die es nicht geschafft haben:

The Beatles – White Album
Beatsteaks – Smack Smash
Black Francis – Bluefinger
Bloc Party – Silent Alarm
Bob Marley – Exodus
Coldplay – A Rush Of Blood To The Head
Common – Electric Circus
Foo Fighters – In Your Honour
Frank Black – Fast Man Raider Man
Go-Betweens – Oceans Apart
Hi-Tek – Hi-Teknology Vol. 2
Iron&Wine – The Shepherd’s Dog
Jay-Z – Black Album
John Legend – Get Lifted
Kanye West – College Dropout
Kings Of Leon – Because Of The Times
Lauryn Hill – The Miseducation Of Lauryn Hill
Mando Diao – Hurricane Bar
Maximo Park – A Certain Trigger
Missy Elliott – Under Construction
Placebo – Meds
R.E.M. – Reveal
Radiohead – Kid A
Red Hot Chili Peppers – Californication
Robbie Williams – Sing When You’re Winning
The Roots – Phrenology
The Strokes – Is This It
Travis – The Invisible Band
Tweet – Southern Hummingbird
U2 – How To Dismantle An Atomic Bomb
Vampire Weekend – Vampire Weekend
Wir Sind Helden – Von Hier An Blind
Wolfmother – Wolfmother
Wyclef Jean – The Carnival

Viele haben es aber trotzdem mit anderen Alben oder mit ihren Bands in die Liste geschafft.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.319
Punkte
113
Ort
Randbelgien
das musst Du per PN an GMessner schicken.

Wir anderen haben bislang eher die Gescheiterten genannt, die 30er Listen noch für uns behalten.

Sind aber ein paar nette Sachen dabei, die alten Soulalben sind gut.
 

Maxx

Bankspieler
Beiträge
2.992
Punkte
113
Ich hab jetzt auch abgeschickt. Late scratches waren u.a.:


Guns 'n Roses - Appetite for Destruction
In Flames - Whoracle
Down - NOLA
Porcupine Tree - Stupid Dream
Grant Green - Idle Moments
Eels - Blinking Lights and other Revelations
Smashing Pumpkins - Mellon Collie and the Infinite Sadness
Bright Eyes - Fever and Mirrors
A Perfect Circle - Mer de Noms
Beck - Sea Change
Carcass - Heartwork
John Frusciante - eigentlich alles, aber mir gefällt kein einzelnes Album durchgehend außergewöhnlich gut genug
Incubus - Morning View
Massive Attack - Mezzanine
Motorspycho - siehe Frusciante
Nirvana haben's auch nicht geschafft
Scumbucket - Kiss than Kind
Sigur Ros
System of a Down

halt noch so einiges mehr. 30 Alben sind zwar irgendwie wenig, aber ich denke, es ist trotzdem eine gute Zahl.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
So, meine Liste ist auch abgeschickt

ganz spät gestrichene beinhalten

Green Day - Nimrod
Feeder - Echo Park
Dover - Follow the City Lights
JJ 72 - I to Sky
Kaiser Chiefs - Yours truly, angry mob
Slut - Songs aus der Dreigroschenoper
Grandaddy - Sumday

und noch ein Haufen anderer
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.708
Punkte
113
Ort
Austria
danke für alle bisher eingegangenen Listen, es sind bislang 21. Werde den Einsendeschluss aber noch einmal um zwei Wochen zurückverlegen - zum einen, da ich noch auf weitere Listen hoffe (werde auch noch PNs rausschicken), und zum anderen, weil ich momentan ziemlich gestresst bin und in den nächsten ein oder zwei Wochen unmöglich ein Endergebnis in einem akzeptablen Rahmen präsentieren könnte. Bitte alle also um noch etwas Geduld ;)

Neuer Einsendeschluss ist der 21. Januar.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
kurze Frage was wollen die User zum Ausdruck bringen wenn sie eine Liste veroeffentlichen von Alben die es nicht in die Liste geschafft haben ?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.018
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, dass es eben noch viel mehr tolle Alben gibt und man auch die würdigen will, die es nicht in die eigenen Top 30 geschafft haben, aber die man trotzdem toll findet. Die Plätze 20-50 sind bei vielen (auch bei mir) fast austauschbar.

Es gibt sicher 50 Alben, denen ich 10 von 10 Punkten geben würde - in gut 40 Jahren Pop/Rock/Black-Music-Geschichte ist das sogar eher knapp gerechnet.

Wenn ich nur die Liste von MomoDiabang nehme: 6 davon habe ich auch in meiner Liste, seine Albenliste besitze ich aber (bis auf 2) komplett - und ich finde sie alle gut bis sehr gut. Mindestens 5 weiteren auf seiner Liste würde ich auch ne 10 geben, obwohl sie nicht in meinen Top 30 sind (Innervisions, Piper at the gates, Electric ladyland, Regatta de blanc, I want you).
Ich finde es nicht schlimm, all diese "knapp vorbei, aber toll"-Alben auch zu würdigen. Mach ich vielleicht auch noch.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.319
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Für meinen Fall fand' ich das höchst legitim und war es diesen Alben irgendwie sogar schuldig, dass ich sie zumindest erwähnte.
Wenn ich überlege, wie hoch eine heutige Halbwertzeit eines "momentanen Lieblingsalbums" ist (nämlich äußerst niedrig), dann konnte ich einfach nicht anders, als z.B. die Blue Aeroplanes oder the Beat wenigstens dieserart aufzuführen. Die genannten Alben hörte ich über etliche Jahre hinweg rauf und runter und finde sie immer noch megastark.

Wegen der (für mich alten Sack besonders) blöden 30er-Beschränkung musste ich spontan darauf verzichten und aufgrund jahrzehntelang intensiv gepflegtem Musikfetischismus fiel mir das besonders schwer - definitiv schwerer, als es mir bei den Filmabstimmungen gefallen war.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Mir ist auch mittlerweile das erste eingefallen, was ich komplett vergessen habe. Und zwar hätte ein Album von "the living End" auf jeden Fall hineingehört. :mensch:
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Ich habe mich jetzt auch mal daran gemacht, meine Liste zu erstellen und habe mich schweren Herzens dazu durchgerungen, jede Band auf ein Album zu beschränken. Ansonsten hätte das Ganze wohl ungefähr so ausgesehen:
5 mal Beatles
4 mal Bob
je 3 mal Nirvana, Neil Young, Radiohead, Smashing Pumpkins, Alice in Chains
... und dann wären die 30 schon fast voll gewesen.

Dennoch muss ich immer noch rund 20 Alben streichen, leider.

Einsendeschluss war der 21., oder?
 
Oben