Vuelta 2016


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die GW sähe noch besser aus oder hätte anders aussehen können, wenn Contador über seinen Kollateral-Sturz nicht ein paar Etappen lang angeschlagen gewesen wäre.
Den kleineren Rückstand zu Beginn der Vuelta hätte er in Topform jedenfalls schneller wettmachen können. Schade, dass Valverde gestern soviel Zeit gefressen hat, aber auch menschlich. Irgendwann war auch sein Tank mal leer, selbst wenn er lange über seine Kontanz vorne mithalten kann (bzw. immer noch im Dunstkreis der Topleute in die vordersten Ränge sprintet). Sammy Sanchez freut mich ganz besonders. Er ist auch ein Steher (und Bergan-Sprinter und Abfahrts-Künstler), so Leute braucht es für Rundfahrten, damit auch die Plätze 3-10 umkämpft bleiben.
Valverde heute megacool. Der war sogar schonmal abgehängt aus der 2. Gruppe, als Astana und Orica eine Not-Koalition mit dem verzweifelt hampelnden und funkenden Froome einging. Als die Nachführarbeit wieder erlahmte, kamen Valverde und Co wieder ran. Valverde fuhr dann ein paar Scheinangriffe, nur um den Rhythmus zu stören und Froome war erst recht genervt, dass ihm Valverde, Talansky, Sammy sogar wegstiefen konnten. Chaves setzte dann noch einen richtig drauf, mit einem kolumbianischen Bergsprintfinish.

Starke Etappe. Konnte ich sogar sehen, trotz Dienst. Die Hälfte meiner Klienten zeigte Interesse an Freizeitangebot TV bei unbeständiger Wetterlage und blieb auch die ganze Zeit gespannt dabei. :thumb:

Gestern war ich irgendwie gefrustet über das Etappenresultat (obwohl das auch 'ne starke Etappe war, nur gefiel mir das Rundumpaket des Resultats nicht), aber heute bin ich wieder mit der Vuelta versöhnt. Attacken sollen belohnt werden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Schön, dass Euch das gefällt.

Ich mag Froome nicht gerne sehen. Er mag zwar als Typ oder Person recht okay sein..... da mag ich mir kein Urteil erlauben, bzw. stört mich an seinem Auftreten oder seinen Interviews wenig.

Doch seine extrem unästhetische Fahrweise, dieses Kurbeln streng nach Wattzahlen, unterstützt von (im Optimalfall) einer Armada von wechselweise unkaputtbaren Skybots ist mir (als Radsport-Fan) einfach zuwider.

Es tut gut zu sehen, dass man Froome knacken kann und dass er (und Sky) noch menschlichen Regeln unterworfen sind.

Die Konkurrenz kann je nach Teamstrategie und jeweiliger Kaderstärke sogar den großen Froome von seinen Helfern isolieren und ihn dann obendrein sogar tatsächlich mal aus seinen Schuhen fahren.

Keiner kann (heutzutage) jeden Tag einer Rundfahrt ständig am Limit fahren und während dieser 3 Wochen muss man da sein, wenn es zählt, mit seinen Kräften haushalten und ein starkes Team in petto haben.

Aber man kann und darf und sollte auch mal etwas wagen, anstatt sich aufzugeben, aufgrund der Gefahr, dass Froome (und Helfer) noch ein Mehrfaches an Abstand draufsetzen kann.
Es geht ja.

Edit: Zumal zur jetzigen verschärften weniger Dope-affinen Aera, ist auch "Vorsprung durch Technik" nicht alles. Teamstrategie und Fahrer können je nach Tagesaufwand trumpfen, aber auch am nächsten Tag dafür büßen. Ist sogar spannender als wenn man vorher weiß, dass die Topleute nur deswegen nicht kaputtgehen, weil sie bescheißen oder das beste Material haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.641
Punkte
83
Übrigens hat das Grupetto, in diesem Fall 70 Fahrer so krass gebummelt das sie 54 Minuten hinter Brambilla eingetrudelt sind. Die Etappe wurde zwar sehr scharf gefahren, aber es waren keine Wetterkapriolen, die Etappe war nur 118 km lang. Das finde ich schon frech
 
G

Gast_482

Guest
Also hat Sky dank des desaströsen Teams die Vuelta verschenkt, dass ist sehr ärgerlich. (Froome hätte auf der Etappe max. 30sec. geschluckt.)
Auf einen Standard 60km Zeitfahren hätte Quintana das Trikot heute ausgezogen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Also hat Sky dank des desaströsen Teams die Vuelta verschenkt, dass ist sehr ärgerlich. (Froome hätte auf der Etappe max. 30sec. geschluckt.)

Was heißt verschenkt und desaströs? Froome und Sky waren zu 100% auf die Tour fokussiert, alles andere ist Beiwerk (außer vielleicht noch Olympia). Das Froome hier um den Sieg mitfährt, war nach seiner Saisonplanung nicht unbedingt zu 100% zu erwarten. Zudem steht halt auch nur die B-Mannschaft am Start, der Rest war ja im Laufe des Jahres schon genug unterwegs. Aber klar - außer König und Kennaugh war da kaum eine große Hilfe für Froome dabei. Aber der Rest will auch beschäftigt werden ;). König wäre sicher in die Top, eventuell Top5 gefahren, wenn er den Sprung auf der Etappe nicht verpasst hätte. Kurz bevor die große Gruppe mit Quintana wegging, gab es einen Sturz ganz vorn im Feld, der ein ziemliches Chaos ausgelöst hatte. Ich würde in dieser Situation den Faktor Glück deutlich höher ansiedeln als können. Selbst mit dem Tour-Team weiß ich nicht, ob man in so einer völlig unübersichtlichen Situation wie da, irgendwas hätte anders machen können.

Bin jedenfalls mal gespannt auf morgen, Froome wird sicherlich noch mal was machen. Der Berg ist lang und dürfte ihm ganz gut liegen, aber ich glaube nicht, dass er den Rückstand allein dort aufholen kann. Die Etappe ist ja schwer, ständig hoch und runter. Vielleicht probiert man was am Puerto de Tudons, über die Abfahrt und mit zwei Helfern, die vorn wegwaren. Chaves wird sicherlich noch Contador angreifen, die Minute könnte er holen, wenn alles passt. Yates hat noch Platz 5 in Sicht, nachdem Talansky heute vorbei ist.

Ansonsten haben heute einige ordentlich Kraft gespart, das gibt sicherlich Potential für interessante Fluchtgruppen.
 
G

Gast_482

Guest
Das Tourteam hätte diese Situation so früh wie möglich beendet oder am Ende einen (eher mehrere) gehabt der die Zeit in Grenzen gehalten hat. Ein Nieve, Thomas oder Poels hätten da vllt. schon gereicht. (vllt. einer schon von denen)

Wo war Kennaugh oder König bei der besagten Etappe? Richtig die gehörten gestrichen wenn mann sich 54 min. geben lässt. (wie viele andere auch)

Die Etappe heute verändert doch unter den ersten 4 nichts. Ein Chavez oder Froome müssten sich am Berg 1-2 total verbrennen und auch das würde nichts bringen. (Viel zu flach und beide keine Mannschaft die da helfen könnte) Quintana wird sich nur dann von Froome lösen wenn er ihn dann am letzten Berg stehen lässt...

Es zeigt sich das man in der heutigen zeit ohne Team nicht für P1 im GK fahren kann.


Am Ende wird halt der beste Bergfahrer gesucht und nicht der beste GK Fahrer. Gut war bei der Vuelta schon immer so, aber die Tour ist da ja auch seit 2014 nicht mehr anders.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Bei der Tour 2015 hatte Froome eine ähnliche Situation, als er plötzlich allein in einer Bergetappe in einer größeren Gruppe war, wo Valverde und Contador Druck gemacht hatten. Klar, das Team dieses Jahr war noch stärker, aber selbst so ein Team kann in einer schlechten Situation völlig aufgerieben werden. Da reicht dann eben auch ein Sturz, wenn vorn die Post abgeht. Selbst das beste Team kann mit so einer Situation überfordert werden.

Der Eurosport Player ist jetzt drauf mit der kompletten Etappe. Mal gucken, was heute noch passiert.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Nach ewigen Hin und Her scheint sich die Situation nun gefunden zu haben. Vorn hatten sich LL Sanchez und Molard von einer Gruppe am Anfang abgesetzt und fahren seit einiger Zeit allein an der Spitze. Dahinter nun eine schöne Gruppe mit Gesink, Latour, Atapuma, Frank, De Clercq, welche sich vom Hauptfeld abgesetzt hat.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Und Chaves greift am vorletzten Berg an, nachdem Orica die ganze Zeit schon ordentlich Tempo gemacht hatte. Favoritengruppe sehr klein, Contador isoliert.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Chaves nun im Schlepptau von Howson und hat sich damit schon über eine Minute rausgeholt. Gleicht geht's in den Aitana. Wenn Froome noch eine Chance haben will, muss er unten rein direkt Gas geben.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Krasse Arbeit von Howson, inzwischen über 2 Minuten für Chaves. Howson jetzt aber auch völlig fertig, mal gucken, ob der überhaupt oben ankommt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Irgendwie schade, dass wir dieses Jahr kein Duell von Froome vs Quintana erleben, wo beide in Bestform sind. Quintana mit der Form wäre bei der Tour im Juli schon ganz cool gewesen...
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.037
Punkte
113
Toll für Latour. Unglaublicher Fahrstil, da bleibe ich bei. Aber schön zum Mitleiden. Felline mit einer weiteren guten Leistung. Leider belohnt er sich wiederum sehr selten mit Etappensiege.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Latour :jubel::jubel: Geiles Finish gegen Atapuma. Klasse Sieg vom jungen Franzosen auf dieser großen Etappe. Froome gibt sich geschlagen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Rojas mit offenem Schien- und Wadenbeinbruch :(
So wie er da lag, hätte man fast auch schlimmeres erwarten können.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Omar F(r)aile! :thumb:

Er immerhin gleicht mein Tipp-Pech mt Sammy Sanchez (mit guter EZF-Zeit unterwegs) und Sturz und verletzungsbedingter Aufgabe ansatzweise aus. Mit Sammy wäre sogar ein ziemlich guter Neuner entstanden. So muss ich halt Valverde nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Contador doch noch geplatzt...naja gut kann ihm eigentlich auch egal sein ob nun 3 oder 4.
 
Oben