Verbesserungen für 2009


Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
manche sachen hab ich ja schon anfang der saison geschrieben. das sehe ich immernoch so, man sollte irgendwie eine lösung für die verletztenproblematik in der tradefreien phase finden.

auch die sichtbarkeit welcher manager zu welcher division gehört wäre super.

ein aktualisierung der clubs falls ein spieler wechselt wäre noch ne idee.

die liste mit den gehältern schon etwas früher (anfang oktober), damit man sich ausführlich mit der zusammenstellung beschäftigen kann wäre auch noch wünschenswert.

ansonsten war es dieses jahr schon ziemlich nahe an der perfektion.....
 

Bratfisch

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
36
Ort
Goldene Stadt
@theGegen: wobei du dich gerade bei billigeren Spieler dann fragen musst, ob das DNP wg. Verletzung oder Coaching Decision war. Ich denke Cuttino hat kein Bock für jeden Spieler, der nicht gespielt hat, nachzuschauen, ob der auf der Injury List steht oder nicht. Und automatisch wird das (s.o.) eben auch nicht funktionieren. Daher sehe ich wenig Chancen für deine Idee.

Ich bin sowieso dafür es letzenendes so zu lassen, wie es ist. Mein Gott, dann hat man mal Pech das eine Jahr und kann nicht um NY mitspielen. Dafür dann eben ums Abo oder um die Top500 oder oder...

Ich war nach zufriedenstellendem Start fast bis auf 600 abgerutscht und stehe jetzt wieder fast in den Top250 und es hat mir jede Menge Spaß gemacht (auch wenn ich ab und zu behauptet habe, dass ich keinen Bock mehr habe mit den ganzen Verletzungen ;) ).
 

Bratfisch

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
36
Ort
Goldene Stadt
Hier nun meine Wünsche:

- Edit-Funktion fürs Messageboard
- Sortierfunktion nach Position
- Die ABC-Navigation bei den Spieler auch oben

und mal wieder mein Lieblingsthema: Punkteberechnung
Da sich ja niemand für eine "realistischere" Formel à la stärkere Bewertung von Off-Rebounds etc. begeistern kann, schlage ich trotzdem vor zum System wie bei SportingNews zu wechseln:
Fehlwürfe und Punkte wie gehabt, TO nur -1, dafür Rebounds +1,5, Assists +2 und Steals und Blocks +2,5. Fouls werden gar nicht berücksichtigt.
Ist ähnlich einfach wie die aktuelle, bietet im Endeffekt aber viel mehr Punkte und mehr Punkte erhöht den Spielspaß aller!
Zudem finde ich sie einfach besser :cool3:
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.356
Punkte
83
Generell sollte man die Premium-Mitgliedschaft etwas ausbauen. Gehälter-Ranking könnte man z.B. nur für Premium-Mitglieder zugänglich machen.
Vielleicht ließe sich eine Art Injury-Liste mit einbauen. Man könnte ja von einer anderen Seite die aktuelle Injury-Liste abfragen und das irgendwie mit unserem Game verknüpfen, z.B. eine farbliche Markierung von Spielern, die in dieser Liste auftauchen (verschiedene Rot-Töne, um den Grad der Verletzung hervorzuheben, also von day-to-day zu out indefinetly...).
Man könnte auch den Spielplan-Rechner direkt mit der Premium-Seite verknüpfen, also dort direkt die Anzahl der Spiele anzeigen, die ein Spieler noch bis zu einem gewissen Datum hat.
Andere Premium-Features könnte man sich ja noch überlegen.

Eine Editierfunktion für das MB wäre wirklich super. Vielleicht auch eine Möglichkeit direkt auf einzelne Seiten zu springen, damit man nicht immer ewig blättern muss, um auf hintere Seiten zu kommen.

Zur Divisions-Debatte: Einer Erhöhung der Anzahl der Mitglieder, die ins Ranking eingehen, stehe ich immer noch kritisch gegenüber. Man könnte allerdings eine zusätzliche Spalte einfügen, in der der Schnitt für die gesamte Division steht oder halt auf 10 Mitglieder gerechnet.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.899
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@theGegen: wobei du dich gerade bei billigeren Spieler dann fragen musst, ob das DNP wg. Verletzung oder Coaching Decision war. Ich denke Cuttino hat kein Bock für jeden Spieler, der nicht gespielt hat, nachzuschauen, ob der auf der Injury List steht oder nicht. Und automatisch wird das (s.o.) eben auch nicht funktionieren. Daher sehe ich wenig Chancen für deine Idee....
Ein DNP hat dieselbe Auswirkung wie eine Verletzung, jeder Spieler ohne Minutenzahl wird automatisch (Software???) durch spielendes Pendant auf der Ersatzbank ersetzt.
 

Bratfisch

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
36
Ort
Goldene Stadt
Ein DNP hat dieselbe Auswirkung wie eine Verletzung, jeder Spieler ohne Minutenzahl wird automatisch (Software???) durch spielendes Pendant auf der Ersatzbank ersetzt.

Was hat das denn noch mit Verletzungen zu tun? Ich dachte es geht darum, die Gefahrt einer Verletzung während der tradefreien Phase zu minimieren. Ne, gefällt mir nicht dein Vorschlag.

Wenn schon, dann müsste man mit einer Bank arbeiten und eine weekly-Sache draus machen. Sprich man muss am Sonntag immer festlegen, welche Spieler die Woche für dich bestreiten. Wer es verpasst seine Mannschaft aufzustellen, der spielt mit der selben der Vorwoche. So hat man dann höchstens eine Woche jemanden Verletztes im Team. Aber würde im Gegenzug eben das Spiel stark verändern.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.356
Punkte
83
Sooo, ich hole diesen Thread mal aus den Tiefen des Boards hervor :)

@Cuttino: Kann man schon sagen, welche Änderungswünsche umgesetzt werden oder ob es überhaupt Neuerungen gibt?

Generell sind es ja eher kleinere Schönheitsdetails, die die meisten noch verändert haben wollen, wenn man mal von der Verletzungsproblematik absieht.
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
gute idee. :)

und nur um das nochmal klarzustellen, ich bin für jede veränderung offen, wenn sie zu einer verbesserung im sinne der allgemeinheit führt.

bei den punkten "gehälter-update schon nach 5 spielen" bzw. "spielertausch auf basis der anfangsgehälter bei einer verletzung im november" wäre das nicht der fall. nicht mehr und nicht weniger habe ich bisher festgehalten.

interessant finde ich den ansatz, dass man vor anmeldeschluss für sagen wir mal bis zu 3 spieler einen gleichteuren ersatzspieler festlegt, der nur dann zum einsatz kommt, wenn sich die eigentlichen spieler für mindestens 5 - 10 spiele verletzen.

auf genaue details kann und will ich mich aber selbstverständlich nicht festlegen.

Hi Cut, was gibt es Neues?? Kann man irgendwo beratend oder unterstützend eingreifen....
 

KptnBlaubart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ich fasse hier vor Saisonbeginn, die wichtigsten Wünsche und Anregungen, die ich aus den vielen Vorjahren noch im Kopf habe mal zusammen.

1. Überarbeiten des Messageboards inkl. EDIT Funktion.

2. kurzfristige Zeitgesteuerte Trades. D.h. Wenn ich am Freitag Abend weiß, dass ich gerne am Sonntag vor dem Gehälter-Update Spieler X für Spieler Y traden mächte, sollte man das innerhalb des Zeitraums zwischen 2 Gehalts-Updates auch ein wenig planen können. DEr Frust weil dann am Sonntag um 19:00 Server überlastet sind, oder bei Tante Uschi die Internetverbindung nicht geht fällt damit weg.

3. Ein Auffangnetz für eventuelle Injuries im November. Wie auch immer das ausfällt - jedoch ohne das bisherige Spiel zu sehr zu verändern. Ich glaube mein letzter unt imho halbwegs realisierbarer von unzähligen Vorschlägen und Gedanken zu dem Tehma war der, dass man für jede Position einen Spieler wählt, den man im November wenn man will, oder muss jederzeit ums Anfangsgehalt ins Team traden darf.

Vorteile
  • Man kann dann nicht nach Belieben irgendwelche Sleeper nacholen, wenn man sie zu Beginn komplett übersehen hat.
  • fast jeder hat ohenhin diese 2 oder 3 Kandidaten, die es um ein Haar nicht ins Team geschafft haben
  • Diese 3 Trades erlöschen mit dem ersten Salary Update, wer sie absolut nicht benötigt kann daraus einerseits kaum Kapital schlagen, hat jedoch andererseits auch keinen Nachteil
  • man muß gut überlegen, wie teuer man diesen Ersatz wählt, denn ein teurer Spieler kann nicht jeden ersetzen ein billiger schon, jedoch nicht so gut
  • Es gäbe endlich eine Interaktion im Novemer, was für die Page-Hits nur gut sein kann
  • Es gäbe weniger frustrierte Manager, bei denen 1-2 Injuries die ganze Saison ruinieren und die dann ab Jahreswechsel den Hut drauf hauen

Nachteile
  • Administrtionsaufwand
  • Gefahr, dass die Zusatzregel einigen zu kompliziert erscheint
  • So ein System würde den risikofreudigeren Managern entgegenkommen. Denen die sicher aufstellen etwas weniger.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Preisgestaltung im November so zu programmieren, dass trades zwar ab Woche 2 (= 1. Gehatls-Update) ganz normal möglich sind, für das verkaufen von Spielern dann jedoch immer der Anfangspreis gilt, während für den Einkauf aus Anfangspreis und aktuellem Preis immer der HÖHERE gezogen wird).

Effekte
  • Es wäre dann jedezeit Möglich Fehleinschätzungen oder Verletzte abzugegeben ohne Geld zu verlieren
  • man könnte einen ursprünglichen 0.5er, der plötzlich 20 FP/G macht mit dieser Regelung nicht mehr zum Schnäppchenpreis sondern nur zum "realistischen Marktwert" nachholen.
  • Ebensowenig könnte man einen 5 Mio Spieler der in der ersten Woche nur 2 Speile hat in denen er 45 FP im Schnitt macht, am ersten Wochenende um 15 Mio oder so verhökern.
  • Ein Trader wäre mit diesem System im Vergleich zu einem Manager, der von Anfang an aufs richtige Pferd gestzt nie im Vorteil

4. Ein immer einsehbares Monatsranking, für welches es auch nen Preis gibt, damit wären auch Teams denen die Gesamtwertung im Februar bereits egal sein kann z.B. motiviert alles auf einen "Ettapensieg" zu setzen.

5. Sortierfunktion bzw. Filterfunktion nach Spieler-Position. sowas ähnliches gabs früher irgendwann schon mal, sollte also machbar sein.

6. Was das Divsion-Ranking angeht, vielleicht wäre es ja möglich den schnitt aus den Top 5 und jenen der Top 10 in irgendeiner Form zusammenzurechnen, sodass man sowohl in der Spitze als auch in der Breite ne starke Divison sein sollte. Auch der Gesamtschnitt der Division oder die anzahl der Mitglieder könnte man berücksichtigen. Wenn in ner 5 Mann Divison 4 Top-Teams hat und 1 Stinker ist das imho schon ne höhere Lsitung, als wenn ne 200 Mann Divsion 5 Top Teams hervorbringt.

Edit: Die Grundidee von OlafPonetas Vorschlag nicht starr die ersten 5 oder 10 in eine Wertung mit aufzunehmen, sondern Divisonmember/x mit einem Minimum von Y finde ich recht gut.

Außerdem könnte man das Divison-Ranking mit stats wie Anzahl der Manger in Top 50/100/200, Durchschnittl. Salary je Divison, Name des/der Top Mangers, Name des schwächsten noch, und des besten nicht gewerteten managers, etc. anreichern, sodass die Tabelle auch mal mehr als 1 schnellen Blick wert ist. Und man das eigentliche Rennen um die Plätze genau verfolgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.356
Punkte
83
Wenn wir schon bei den Divisionen sind, würde ich es auch sehr begrüßen, wenn man die Divisionsmitgliedschaft irgendwie kenntlich macht. Man könnte z.B. den Top5-Divisionen eine Farbe zuordnen und deren Mitglieder dann im Gesamtranking auch mit dieser Farbe kennzeichnen. Diese Option könnte man auch wahlweise ein- oder ausstellen, falls einem das dann zu bunt wird :)

Rein vom Aufwand her, dürften solche Sachen ja relativ leicht umzusetzen sein und würden den Spielspass nochmal erheblich steigern.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
Ich glaube mein letzter unt imho halbwegs realisierbarer von unzähligen Vorschlägen und Gedanken zu dem Tehma war der, dass man für jede Position einen Spieler wählt, den man im November wenn man will, oder muss jederzeit ums Anfangsgehalt ins Team traden darf.

grundsätzlich nicht schlecht, aber pro Position sind das unterm Schnitt zu viele. Wären immerhin 20 %, die man nächträglich verändern könnte.

Und dann wird es nicht draus rauslaufen, dass ich einen Notnagel bei Verletzung auf der Bank habe, sondern wird sich jeder halbwegs vernünftige Manager immer die Spieler auf die Bank setzen, bei denen er sich nicht sicher ist bzw. wo es oft 50/50 ist, ob man jetzt x oder y aufstellt. Bzw. kann ich dann auch größeres Risiko eingehen, denn wenn mein hoffnungsvoller Spieler versagt, dann kann ich ihn ja problemlos austauschen ;)

Oder ich würde mir nen Startteam mit z.b. LeBron oder Paul wählen, da die im November den besten Sched haben (rein fiktiv) um dann kurz vor der Tradephase LeBron/Paul kicke, dafür einen 3-4 Mio Mann hole und dann den Rest des Teams mit den 10 Mio gewinn aufpimpe. Wenn du nun noch 2 andere Posten im Team hast, die du bereits vorher austauschen kannst, gibt es bereits Anfang Dezember schon die perfekten Teams und der Reiz ist erstmal weg.

Wäre mMn schon zu einfach.

Wenn sowas wie eine Ersatzbank, dann muss man den Spieler + max. Betrag vorher festlegen. Das wäre mMn ok und auch hilfreich, ohne groß vom bisherigen System abzuweichen.
 

crunchtime

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.455
Punkte
0
@ Kptn Blaubart

Erstmal willkommen an alle zurück aus der Sommerpause... :)

Ich habe eben auch das eine Problem mit deiner Idee und zwar, dass man meiner Meinung nach zuviel verändern kann in dieser frühen Phase der Saison.

Ich denke eine Mischung aus deiner und Bratfischs Idee wäre wohl das Beste!

Man bekommt eine Bank, wählt also neben seine aktiven 15 Spielern noch 2 Weitere für die Bank aus, deren Punkte werden nicht gezählt. Dafür bekommt man zB 2 Mio extra an gehalt.

Nun kann man aber nicht beliebig zwischen der Bank und den aktiven Spielern hin und her traden (wichtiger Punkt!) sondern hat nur drei "Trades" um zwischen diesen aktiven und inaktiven zu tauschen.

Beim ersten Gehaltsupdate wird die Bank gelöscht (egal welche Spieler zu dem Zeitpunkt drauf sind) und auch nicht benutzte trades verfallen, womit das spiel seinen normalen lauf geht, man aber eben die Frustphase im Grunde genommen fast aus dem Spiel nimmt.

Warum nur zwei Spieler auf der Bank?
Weil ich aus erfahrung weiß, das selten mehr als zwei Spieler langfristig ausfallen, wenn man nicht gerade auf die (etwas idiotische) idee kommt, spieler mit einer langen verletztengeschichte zu nehmen...


was sagt die truppe dazu?:)
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
ich find die Idee grundsätzlich gut, das hab ich auch schon oft gesagt. Wir haben das doch schon mal diskutiert, aber ich habs gerade auf die Schnelle nicht gefunden.

Ganz wichtig ist für mich eben der Aspekt, dass die Spieler, die man auf der Ersatzbank hat, mit Beginn der Tradephase wegfallen und man eben mit den ursprünglich gewählten Anfangs 15 ins Rennen geht.

Ob und wie nun die Bank aussieht, kann man ja im einzelnen festlegen. 2 Spieler finde ich grundsätzlich schon mal interessant.

Man sollte vllt. so ne Art Aufteilung machen, dass man 2 verschiedene PReisklassen auf die Bank setzen kann, z.b. ein Spieler bis 8 Mio und einen bis 4 Mio.

Denn wenn mein teurer Superstar am Anfang ausfällt und ich einen Erstatz im unteren Preisbereich bekommen, verliere ich dennoch sehr viele FPs und der Vorteil der Bank verpufft.

Könnte man ja so machen: 1 Bankspieler für einen Preis zw. 7 und 8 Mio, den man dann bringen kann wenn sich ein Spieler im Preisbereich 15 - 7 Mio verletzt und den zweiten Spieler im Preisbereich 2,5 - 3,5 Mio, der dann den Preisbereich 6,99 - 0,5 Mio abdeckt.

Ausserdem müsste man die Anzahl der Wechsel Roster/Bank begrenzen, würde hier 2 vorschlagen, höchstens 3. Wobei das fast schon zuviel ist. Denn der Sinn ist ja, Verletzungen abzudecken und nicht groß taktieren zu können ;)

Wobei ich hier dann das größte Problem sehe: Denn wenn man 2-3 Möglichkeiten hat auf die Erstatzbank zu wechseln, dann könnte man ja theoretisch am Anfang einen 0,5 ins Team nehmen und dann gleich am ersten Spieltag auf den billigen Erstatzspieler zurückgreifen, um so eben mehr FPs für den erstn Monat zu bekommen. D.h. man müsste eine Art Injury List erstellen, nur wenn der Spieler auf der Liste erscheint, ist er auch auf den Bank tradebbar. Ob und wie das dann in der Umsetzung möglich ist, weiß ich nicht. Müsste sich Cat mal dazu äußern. Der genießt doch eh seine Rente und müsste daher ja massig Zeit haben :D ;)

Mit Beginn der Tradephase sind die Bankspieler dann weg, egal ob Sie aktuell eingesetzt sind oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
schön, dass sich die hardcore-user hier so ausführlich ihre gedanken machen. :)

thema ersatzbank:

ich bin dieser lösung gegenüber etwas skeptisch eingestellt. meine probleme damit sind die folgenden:

1. eine optimale umsetzung für die ersatzbank zu finden ist relativ schwierig.
2. die ersatzbank macht das spiel unnötig komplizierter.
3. verletzungen wären mit ersatzbank in den ersten wochen quasi gänzlich aus dem spiel genommen.

aus meiner sicht geht es in erster linie darum, die auswirkungen von frustrierenden langzeitverletzungen während der trade-freien zeit zu minimieren. verletzungen generell gehören zum spiel aber dazu und das soll auch weiterhin der fall sein.

deshalb tendiere ich momentan zu folgender lösung:

1. die trade-freie phase wird etwas verkürzt. bisher war der beginn der trade-phase meist der erste sonntag im dezember. da wäre in diesem jahr die saison bereits mehr als einen monat alt. denkbar wäre jetzt, dass der beginn der trade-phase auf den spieltag vorverlegt wird, an dem alle teams mindestens 10 oder vielleicht auch 15 spiele absolviert haben.

2. es werden bis zum beginn der trade-phase nur die 12 besten spieler eines teams für das ranking gewertet. mit beginn der trade-phase zählen dann jedoch wieder wie gewohnt alle 15 spieler.


vorteile:

- die interaktionslose zeit zum saisonbeginn wird verringert, was nicht nur die auswirkungen von verletzungen minimiert, sondern auch zusätzlich dafür sorgt, dass man mehr zeit mit dem aktiven managen seines teams verbringen kann

- die auswirkungen von verletzungen werden auf ein weniger frustrierendes maß minimiert, ohne dass sie gänzlich irrelevant werden

- es muss keine komplexe ersatzbank-regelung gefunden werden

- es entsteht eine neue strategische facette im spiel, die es bei der teamzusammenstellung zu beachten gibt


nachteile:

- wenn sich superstars verletzen werden diese nicht von gleichwertigen spielern ersetzt (man kann bei der zusammenstellung seines teams allerdings selbst bestimmen, wie groß das risiko ist, das man diesbezüglich eingehen will)

- wenn sich niemand im team verletzt schleppt man möglicherweise 3 sleeper mit im team rum, deren punkte dann aber doch nichts zählen (in dem fall hätte man allerdings noch die wertsteigerung der spieler für den beginn der trade-phase)


ich denke wenn jetzt nicht noch große einwände von euch kommen, dann werde ich diese lösung auch umsetzen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.899
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ah so. Aber bleibt trotzdem schick. ;)
Das Problem von hoffnungslos hinterherhinkenden Managern aufgrund von Verletzungspech im 1. Monat dürfte damit stark gemildert werden.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.356
Punkte
83
Das heißt also, dass bis zu diesem besagten update nur die besten 12 der 15 Spieler Punkte einbringen?

Der Reiz des Spiels besteht für mich zum Start hin immer darin, die richtigen sleeper im niedrigen Preisbereich zu finden, da man sich meistens durch diese von anderen Managern absetzt. Mit der neuen Variante würde das aber extrem abgeschwächt, da ja meistens diese Leute unter den 3 Spielern sein werden, welche nicht ins Ranking zählen werden, sondern nur durch Preisanstieg profitabel sind.
Eine optimale Lösung wird es aber wohl nicht geben :(

Falls diese Variante so kommt, wären mir allerdings 12 Spieler zu wenig, mir wären 13 fast lieber. Mehr als 2 Spieler sollten sich in der Regel nicht verletzen, sonst hat man entweder extremes Pech oder man hat ganz einfach auch falsch aufgestellt und zweiteres ist da doch wahrscheinlicher. Den Faktor Verletzungen sollte man mMn nicht so extrem abschwächen, er gehört einfach dazu und die Endergebnisse haben ja bewiesen, dass doch immer die selben Manager vorne mit dabei sind und diese wurden mit Sicherheit auch nicht von Verletzungen im ersten Monat verschont.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
@cuttino

ich finde deine Idee nicht schlecht :thumb: denn einen Haken gibt es beim Thema Ersatzbank immer.

Das größte Problem an deiner Idee liegt mMn aber dann in den doch recht verzerrten Preisen nach 10-12 Spielen und öffnet dem Faktor Glück wieder die Tür. Und eben diesen Faktor wollten wir ja etwas abschwächen :D

Denn wenn du die trade-freie Phase verkürzt, wie von dir angesprochen auf 10-15 Spiele, dann wirken sich 1-2 sehr gute Spiele auf den Preis des Spielers viel mehr aus. Im letzten Jahr gabs rund 18-20 Spiele pro Spieler, bis sein erster Preis festgesetzt wurde, das hat immer ganz gut gepasst und meist auch den eigentlichen Wert des Spielers dargestellt.

Macht nun ein durchschnittlicher 15 FP Spieler einmal nen super Spiel mit 30 FPs und dann noch eins mit 27 FPs, dann ist die Auswirkung bei 10 Spielen schon extrem nämlich fast 20 % über dem eigentlichen Schnitt, d.h. sein Preis liegt zu Beginn der Tradephase auch um 20 % über dem Normalpreis, was sich dann wieder sehr gut nutzen lässt.

Und der diesjährige Anfangsched ist auch recht komisch, so hätten z.B. erst am 27.11.09 alle Teams mind. 14 Spiele.


Spontan würde ich sagen, wir übernehmen deinen Entwurf in der Art an der Feinjustierung kann man ja noch arbeiten ;)

Bei mir würde es dann so aussehen.

- trade-freie Zeit 27.10.09 - 27.11.09, ab 28.11.09 werden die ersten Trades (letztes Jahr glaub 5, dieses Jahr ggf. 4, erklärung folgt) freigeschalten und dann immer wieder einer am Sonntag

- in der o.g. Zeit zählen die 13 besten Spieler, 3 von 15 sind mir immer etwas zuviel ;), dafür bekommt man noch folgendes

- einen Trade von Anfang an freigeschalten, den jeder beliebig nutzen kann, sei es für Verletzungen oder den Fehleinkauf zu tauschen oder einen übersehnen Sleeper zu holen oder sonst was zu machen :saint:


Vorteile

- die interaktionslose zeit zum saisonbeginn wird verringert, was nicht nur die auswirkungen von verletzungen minimiert, sondern auch zusätzlich dafür sorgt, dass man mehr zeit mit dem aktiven managen seines teams verbringen kann - ohne dass die trade-freie Zeit zu kurz wird, ist mMn ein nicht ganz unwichtiger Punkt

- die auswirkungen von verletzungen werden auf ein weniger frustrierendes maß minimiert, ohne dass sie gänzlich irrelevant werden

- es muss keine komplexe ersatzbank-regelung gefunden werden

- es entsteht eine neue strategische facette im spiel, die es bei der teamzusammenstellung zu beachten gibt

- (Langzeit-)Verletzung meines Superstars kann kompensiert werden, so dass man bei einem sonst einigermaßen gut aufgestellten Team ab der Tradephase alle Möglichkeiten hat


Nachteile

- wenn sich niemand im team verletzt schleppt man möglicherweise 2 sleeper mit im team rum, deren punkte dann aber doch nichts zählen (in dem fall hätte man allerdings noch die wertsteigerung der spieler für den beginn der trade-phase)

- falls es DEN super Sleeper geben sollte, wäre das Spiel auf 14 Spots reduziert :laugh2::p
 

N9ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
Ich finde, dass sich alle Vorschläge irgendwie gut anhören und man merkt, dass sich da einige Gedanken drüber gemacht wurden :thumb:

Jetzt aber zum Thema: Die tradefreie Zeit würde ich nicht verkürzen. Warum? Weil es bei der Teamzusammenstellung im groben 2 Taktiken gibt. Zum einen eher risikoreich mit vielen Sleepern, von denen man eine hohe Wertsteigerung erwartet und zum anderen geht man etwas mehr die Sicherheitsvariante, bei der man dann eher die Spieler nimmt, die einen guten Schedule haben. Finde diesen Aspekt bei der Teamzusammenstellung enorm wichtig und mit wenigen Spielen gibt es auch keine großen Unterschiede bei deren Anzahl, womit man dies ziemlich abspeckt.
Außerdem sind mehr Spiele durchaus hilfreich bei dem Preisupdate, wie Joey schon angemerkt hat. Von daher: Trades auch weiterhin erst am traditionsreichem 1. Dezemberwochendende

Und dann noch zu der Anzahl der punktegebenden Spieler: finde ich eine durchaus sinnvolle Idee, wäre aber auch dafür, die Anzahl der Spieler, die nicht mit eingerechnet werden, so klein wie möglich zu halten. 3 finde ich schon recht viel, 2 ok, aber eigentlich wäre ich für einen einzigen Spieler. Damit schwächt man den Glücksfaktor um immerhin eine Verletzung ab und das sollte reichen. Wenn doch nicht, kann man ja im nächsten Jahr vorsichtig erhöhen ;)
Denn wie Cuttino schon sagt: Verletzungen gehören zum Spiel, genau so wie schlechte Picks. Von daher nicht zu viel auf einmal ändern!
 
Oben