Valuev vs. Klitschko 2012


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.392
Punkte
113
das hat selbst gegen den 2,02 Meter großen Timo Hoffmann nicht funktioniert.
Vitali traf zwar viel, aber eben so viel auf die Deckung. Und das Valuev die ersten Runden mit DD und Jabs arbeitet kann der schon. Das ist für nen Boxer nicht zuviel verlangt.

na ja timo hat jede runde gegen vitali verloren, obwohl er ein paar ordentliche treffer hatte.

das mit der doppeldeckung hatte valuev ja schon gegen haye in den ersten runden probiert.

IMO ist die doppeldeckung für große leute ganz schlecht, weil sie den reichweitenvorteil quasi kaputtmacht. denn der jab geht aus der DD nen längeren weg und ist auch deutlich vorhersehbarer.

Das war ja immer eines von timos problemen. er hatte technisch ne ganz ordentliche 1-2 und ne gute DD, aber durch diese konten die fighter eben immer gut an ihn rangehen und ihn bearbeiten, während seine aktionen recht vorhersehbar waren.

als großer mann muss man den gegner beim rankommen stören, sobald der gegner anfängt die DD zu bearbeiten ist es quasi zu spät weil man dannn entweder nur abwarten kann oder aus der DD kontern, was das ganze quasi zu ner halbdistanzsache macht, was man als mann mit längeren armen nicht will.

Eine doppeldeckung macht einen handspeednachteil durch den längeren punchweg noch größer.

Es hat schonn seinen grund, warum fast alle sehr guten großen HWs mit relativ weit unten hängender führhand agiert haben.

Ein ali, wladimir, lewis und viele andere hatte die führhand ja quasi immer draußen stehen (oft auch leicht unfair als "blocker") und haben den gegner ständig mit kurzen aktionen gestört.


die intelligenteste strategie von valuev wäre es wohl vitali kommen zu lassen und bei dessen aktionen sofort mitzujabben. das wäre die einzige chance seinen reichweitenvorteil wirklich zu nutzen.

ich befürchte allerdings, dass er dazu nicht die intelligenz hat und statt dessen vitali wie haye und vielen anderen einfach in die schläge fallen wird. denn haye ist ja auch ein reiner distanzboxer und hat nicht in and out geboxt. er hat die ganze zeit im rückwärtsgang geboxt und dabei valuevs balanceschwächen ausgenutzt.
 

Karl-Erwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
793
Punkte
0
Zwar boxt Valuev für seine Größe einigermaßen ordentlich - er ist aber trotzdem weitreichend ein Hype von Sauerlandschen & Kingschen Gnaden, der es ohne diese Protektion nicht zum Titel gebracht hätte.
Walujew hat es in seiner Vor-Sauerlandzeit trotz miserabelster Bedingungen *trotzdem* zu einem beeindruckenden Rekord gebracht und war auch schon lange vor seinem Sauerlandvertrag ein gelegentlich auftauchender Name in diversen Boxforen. Dass er es jemals zum WM bringen würde schien damals völlig ausgeschlossen ohne Promoter und gute Trainingsbedingungen. Allerdings fand ich schon damals faszinierend, dass Walujew es ganz alleine von ganz unten bis zu einem Sauerlandvertrag gebracht hat. Sowas verdient imho größten Respekt.
Er hatte nicht die großen boxerischen Mittel, aber er hat es erstaunlich weit gebracht und mehr erreicht, als irgendwer prognostiziert hätte.

Ich halte den Kampf für weitreichend spannungsarm, insbesondere wenn man bedenkt, dass Valuev auch noch aus einer langen Pause käme.
Die Wetten dürften darum gehen, wielange Walujew durchhält bzw. ob er doch mal umfällt. Nichtsdestotrotz wird dieser Kampf imho ein echter Kassenschlager mit zumindest minimalen Aussichten für den Gegner - und dafür sind wir mittlerweile ja schon dankbar :)
 

Karl-Erwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
793
Punkte
0
Roberts schrieb:
Außerdem würde Vitali nicht wie verrückt auf die Doppeldeckung hauen, sondern mit simplen Sidesteps aus der Linie rausgehen und Valuev an der Doppeldeckung vorbei Schläge an die Birne hauen.
Das wird selbst Witali nicht schaffen, denn dafür ist Walujew einfach zu groß.

Ansonsten stimme ich dir natürlich zu, dass Walujew zu langsam für Witali ist und damit im Infight chancenlos.
Für mich wird das ein kurzes Ding: Witali attackiert Walujews Jab, ist sofort im Infight und dann geht es ans Eingemachte. Allerdings kann Walujew auch extrem viel vertragen und aufgrund seines Gewichts auch brutal austeilen. Eine kleine KO Chance sehe ich für Walujew schon, aber mehr auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl-Erwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
793
Punkte
0
die intelligenteste strategie von valuev wäre es wohl vitali kommen zu lassen und bei dessen aktionen sofort mitzujabben. das wäre die einzige chance seinen reichweitenvorteil wirklich zu nutzen.

ich befürchte allerdings, dass er dazu nicht die intelligenz hat und statt dessen vitali wie haye und vielen anderen einfach in die schläge fallen wird. denn haye ist ja auch ein reiner distanzboxer und hat nicht in and out geboxt. er hat die ganze zeit im rückwärtsgang geboxt und dabei valuevs balanceschwächen ausgenutzt.
Umlernen können beide nicht mehr. Anders als Haye will Witali das Ding durch KO gewinnen - und sowas geht nur mit eigenem Risiko. Eine Hayenummer werden wir imho auf keinen Fall sehen. Wen dann doch eher die Holyfield-Version - nur mit mehr Druck und Feuer.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
man wird auch kein KO sehen, wenn dann ein TKO pro VK.
Das NW das Ding für sich entscheidet glaub ich nimmer, egal ob KO, TKO oder nach Punkten.

Das einzige was passieren könnte wäre eine verletzungsbedingter TKO Sieg für Niko alles andere ist einfach realitätsfremd.

Mein Tip wenn der Kampf kommt kein KO sondern ein TKO ab Runde 8 weil RTL so will. Nico beibt auf dem Stuhl sitzen oder wirds wegen Überlegenheit von VK aus dem Kampf genommen.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.753
Punkte
113
das hat selbst gegen den 2,02 Meter großen Timo Hoffmann nicht funktioniert. Vitali traf zwar viel, aber eben so viel auf die Deckung.

Zwei Dinge dazu:
1. Vitali boxt heute nicht mehr so wie damals, er bewegt sich mittlerweile anders und schlägt auch anders. Er hat zugunsten der Mobilität/Verringerung der Verletzungsanfälligkeit die Bewegungsabläufe und Schlagtechnik verändert.
2. Darüber hinaus war der Hoffmann-Kampf sein Comeback-Kampf. Sein Beinarbeit war sehr suboptimal. Vitali war in dem Kampf im Vergleich zu seinen Kämpfen der jüngsten Zeit sehr statisch/plattfüßig.

Und das Valuev die ersten Runden mit DD und Jabs arbeitet kann der schon. Das ist für nen Boxer nicht zuviel verlangt.

Natürlich kann Valuev mit einer Doppeldeckung arbeiten. Er besitzt aber nicht die Explosivität wie der damalige Hoffmann. Das Umschalten aus der Doppeldeckung hat gegen Haye nicht funktioniert, weil es an Handspeed, an Timing und Präzision fehlt. Ich bin bei Dir, wenn es darum geht, dass selbst Valuevs defensive Mittel reichen, um den Kampf unansehnlich und langweilig zu machen. Ein Blumentopf gewinnt Valuev damit aber nicht. Für mich bleibt es ein Schlüssel zur Niederlage von Valuev, dass er so fürchterlich lange braucht, bis er mal von einer Defensivaktion in die Offensive kommt und seinen Schlägen so hinterher stolpert. Gegen den wesentlich dynamischeren Hoffmann von damals schlug Vitali in der zwölften Runde mindestens mit der gleichen Frequenz wie in den ersten Runden. Wie soll Valuev da mit der Taktik Doppeldeckung-Jab-Doppeldeckung-Jab-gelegentlicher Cross-oder-Hakencombi Vitali gefährden. Wenn etwas gefährlich wäre, dann Valuev gelegentliche Variationen zum Körper. Körpertreffer schmecken Vitali nicht, aber auch da wirken sich wieder Valuevs natürliche körperliche Grenzen aus. Man muss schon ein so statisches Ziel wie damals Liakhovich abgeben, damit Valuev glänzen kann. Ansonsten sind die Luftlöcher gegen Vitali vorprogrammiert. Umstellen müsste sich Vitali in der Tat. Die Anforderungen an diese Umstellung ist m.E. aber weit geringer wie es Valuevs körperliche Ausmaße suggerieren mögen.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.753
Punkte
113
Walujew hat es in seiner Vor-Sauerlandzeit trotz miserabelster Bedingungen *trotzdem* zu einem beeindruckenden Rekord gebracht.

Er hat es für seine Möglichkeiten in der Tat boxerisch erstaunlich weit gebracht. Trotzdem war er schon von Beginn seiner Karriere an insoweit protektioniert, dass er fast ausschließlich Laufkundschaft geboxt hat. Das waren über dreißig Kämpfe, bei denen miserable Bedingungen gerade auch für die Gegner bestanden. Lediglich Taras Bidenko stach da raus und der Kampf soll knapper gewesen sein, als es die Punktezettel vermittelten. Nach dem Wechsel zu Sauerland nahm zwar die Qualität der Gegner zu, ebenso deutlich wurden aber auch die Grenzen Valuevs aufgezeigt, was auch gerade an der steigenden Zahl der umstrittenen Urteile zu messen ist. Unprotektioniert hätten die WM-Ambitionen schon gegen Larry Donald erstmalig einen deutlichen Dämpfer erhalten müssen. Auch der Kampf gegen Dominguez hätte zumindest anders gepunktet werden können. Der Rest ist sattsam bekannt.

Für mich wird das ein kurzes Ding: Witali attackiert Walujews Jab, ist sofort im Infight und dann geht es ans Eingemachte.

Sehe ich anders. Vitali WideUD Valuev, sehr später TKO nicht völlig ausgeschlossen, aber auch nicht allzu wahrscheinlich. Was Vitali übrigens unbedingt vermeiden muss, ist intensiver körperlicher Kontakt mit dem 145 Kg Monster. Wenn es Valuev gelingen würde, Vitali in Klammer- und Drauflehnorgien zu verwickeln, dann könnte sogar Harman`s Szenario wahr werden. Für so dumm halte ich aber weder Vitali noch Sdunek.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Philipp V.

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Auf diesen Kampf würde ich mich sehr freuen. Solche zwei Box giganten sind einfach schön beim Boxen anzuschauen das würde entlich mal ein Interessanter Klitschko Kampf werden!
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.753
Punkte
113
Valuev wird m.E. nie mehr in den Ring steigen. Er kandidiert für Putins Partei für die Duma, stand nun schon lange nicht mehr im Ring und seine gesundheitlichen Probleme werden mit jedem Monat, den er älter wird, nicht geringer. Nach seinen jüngsten Interviews ist von einem Comeback nicht auszugehen.
 

The-Real-Deal

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.613
Punkte
0
Ort
Schwanenstadt
Valuev wird m.E. nie mehr in den Ring steigen. Er kandidiert für Putins Partei für die Duma, stand nun schon lange nicht mehr im Ring und seine gesundheitlichen Probleme werden mit jedem Monat, den er älter wird, nicht geringer. Nach seinen jüngsten Interviews ist von einem Comeback nicht auszugehen.

Das denke ich mittlerweile eigentlich auch.
Ich sehe auch nur Möglichkeiten auf eine Comeback wenn er nochmal Geld verdienen möchte, da würde sich ein Kampf gegen Klitschko eben anbieten.
 

Das Böse

Nachwuchsspieler
Beiträge
687
Punkte
43
Immerhin stehen die Chancen auf einen Kampf Klitschko-Valuev besser, als die, den Yeti zu finden.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.447
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Valuev wird m.E. nie mehr in den Ring steigen. Er kandidiert für Putins Partei für die Duma, stand nun schon lange nicht mehr im Ring und seine gesundheitlichen Probleme werden mit jedem Monat, den er älter wird, nicht geringer. Nach seinen jüngsten Interviews ist von einem Comeback nicht auszugehen.

Kalle Sauerland sagt in der aktuellen BoxSport aber was anderes. ;)
 
Oben