Valuev vs. Klitschko 2012


masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Mein Gott. Um überhaupt noch einen Interssanten Boxkampf auf die Beine zu kriegen, müssen die Klitschkos ganz tief im Schatzkästchen kramen.

Vitali hat bestimmt auch Lennox Lewis gefragt ob er nochmal Boxen möchte, oder? :cry:
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Ich fände den Kampf sportlich sehr interessant.

Klitschko müsste sich komplett umstellen. (a) Der Schlagwinkel verändert sich zu seinen Ungunsten (Workrate sinkt, ebenso die Schlaghärte); (b) seine Wege werden länger; (c) er muss anders verteidigen, weil er keinen Größen- und Reichweitenvorteil hat; (d) stößt er bei diesem Kampf an die Grenzen der körperlichen Belastbarkeit; (e) er wird keine In-and-out-Strategie durchboxen können; das halte ich angesichts seiner Verletzungshistorie, seines Alters und der Ausmaße von Valuev für nahezu ausgeschlossen.

Für einen Boxer wie Klitschko, der zeitlebens von z.T. erheblichen, physischen Vorteilen profitierte und technisch im Einklang mit diesen Vorteilen boxt, könnte so ein Kampf der umgedrehten Vorzeichen leicht zu einer schwierigen Aufgabe werden. Hinzu kommt, dass Valuev - anders als andere Riesen - ein halbwegs ordentlicher Boxer ist.
 

Lucien

Nachwuchsspieler
Beiträge
392
Punkte
0
Ort
Krefeld
Der Kampf wäre mal was anderes, aber nur wegen der Größe von Valuev. Ich glaube aber nicht, dass Klitschko ernsthaft Probleme hätte. Valuev könnte nur gewinnen, wenn er seine Reichweiten und Größenvorteile so gut nutzen könnte, wie die Klitschkos. Das kann er aber nicht. Selbst der "Zwerg" Dominguez hat Valuev oft getroffen. Deswegen würde ich einen klaren Sieg für Klitschko erwarten.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.347
Punkte
113
Allerdings war der Kampf gegen Valuev für Dominguez keine Umstellung, weil er eh immer kleiner ist als der Gegner. Vitali wäre erstmals der Kleinere und sein Stil basiert schon sehr auf dem Gedanken der Größere zu sein.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.541
Punkte
113
Allerdings war der Kampf gegen Valuev für Dominguez keine Umstellung, weil er eh immer kleiner ist als der Gegner. Vitali wäre erstmals der Kleinere und sein Stil basiert schon sehr auf dem Gedanken der Größere zu sein.

außerdem hat sich valuev in den letzten jahren doch DEUTLICH technisch gesteigert. damals gegen bidenko konnte er doch überhaupt nicht boxen.

inzwischen ist er durch viel harte arbeit doch zumindest ein solider techniker geworden, auch wenn aus ihm nat. nie ein feinmotoriker wird.

damals hat er doch nur irgendwelche innenhände und andere seltsame keulen geschlagen, heute beherrscht er doch zumindest saubere jabs, geraden und teilweise sogar uppercuts.

Also das
http://www.youtube.com/watch?v=WVV25dxKpWA

ist doch ein ganz anderer boxer als

das
http://www.youtube.com/watch?v=ZnqHxg4DVpg
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.321
Punkte
113
valuev wird erst den yeti besiegen, dann vitali ;) (siehe trash aus der bold)


mal im ernst:

der fight muß eigentlich zum abschluß von vitalis karriere kommen.

gut vermarktbar: die kolosse im ring oder so...

die frage des erde-L jüngers ist doch: kann VK den riesen durch KO bezwingen?



...& der gutmütige nico kann nochmal absahnen.
:wavey:
 

]EDDIE[

Nachwuchsspieler
Beiträge
415
Punkte
0
Ort
Gifhorn
Ich fände trotzdem, es wäre für Vitali ein guter Abschlusskampf, falls der Kampf gegen Haye nicht zustande kommt. Natürlich nur, wenn Valuev wieder richtig fit ist.
Gegen wen sollte Vitali sonst seinen letzten Kampf machen ?

Ich frage mich warum Vitali überhaupt daran denke sollte aufzuhören (außer sein Körper macht verletzungsbedingt nicht mehr mit)?

Seine Gegner treffen ihn wenn es hoch kommt vielleicht 3mal im Kampf und dann sind die Schläge auch nicht sonderlich hart...sehe keinen Grund wieso Vitali bald seinen letzten Kampf machen sollte...da würde ihm ziemlich viel Geld sausen gehen und ich denke solange sein Körper noch so mitmacht wie er es die letzten Kämpfe getan hat wird er auch nicht aufhören....
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.770
Punkte
113
Ich fände den Kampf sportlich sehr interessant.

Klitschko müsste sich komplett umstellen. (a) Der Schlagwinkel verändert sich zu seinen Ungunsten (Workrate sinkt, ebenso die Schlaghärte); (b) seine Wege werden länger; (c) er muss anders verteidigen, weil er keinen Größen- und Reichweitenvorteil hat; (d) stößt er bei diesem Kampf an die Grenzen der körperlichen Belastbarkeit; (e) er wird keine In-and-out-Strategie durchboxen können; das halte ich angesichts seiner Verletzungshistorie, seines Alters und der Ausmaße von Valuev für nahezu ausgeschlossen.

Für einen Boxer wie Klitschko, der zeitlebens von z.T. erheblichen, physischen Vorteilen profitierte und technisch im Einklang mit diesen Vorteilen boxt, könnte so ein Kampf der umgedrehten Vorzeichen leicht zu einer schwierigen Aufgabe werden. Hinzu kommt, dass Valuev - anders als andere Riesen - ein halbwegs ordentlicher Boxer ist.

Ja, umstellen muss er sich. Zwar boxt Valuev für seine Größe einigermaßen ordentlich - er ist aber trotzdem weitreichend ein Hype von Sauerlandschen & Kingschen Gnaden, der es ohne diese Protektion nicht zum Titel gebracht hätte. Man hat es geschafft, ihm ein brauchbaren Jab beizubringen, ansonsten ist boxerisch nicht viel da, was gegen Vitali Wirkung erzielen dürfte. Die körperlichen Parameter sind da schon eher bedeutsam. Trotzdem: Gerade die Unbeweglichkeit und Langsamkeit von Valuev setzt den Unstellungserfordernissen für Vitali doch relativ enge Grenzen. Vitalis Wege werden in der Tat länger, die Schlagwinkel ändern sich zu Vitalis ungunsten, das war es m.E. auch schon. Sehe keinen konditionellen Gründe, warum Vitali keine In-and-out-Strategie durchbosen können soll. Valuev wird sicherlich den strategischen Fehler machen, hinter Vitali herzustapfen, er war noch nie berühmt für seine Ringintelligenz. Er wird versuchen den Jab zu etablieren, da dies seine einzige brauchbare Offensivwaffe ist. Leider ist der Jab wie auch seine Haken recht lahm und geschoben, die wird Vitali durchaus mit der üblichen Mitteln vermeiden können, um dann zu kontern. Da Valuev seinen Schlägen massebedingt etwas hinterher fällt, wird Vitali das kontern sehr leicht fallen. Von der Schlaghärte her wird dabei in der Tat nicht viel rauskommen, was aber seit Vitalis Comeback nichts Neues ist.

Warum Vitali in dem Kampf an die Grenzen seiner körperlichen Belastbarkeit stoßen soll, verstehe ich nicht. Solange er sich nicht auf Klammerduelle mit Valuev einlässt, kann er das ganz locker nach Hause boxen. Wann ist es Valuev schon mal gelungen, einen Gegner zu stellen? Ich halte den Kampf für weitreichend spannungsarm, insbesondere wenn man bedenkt, dass Valuev auch noch aus einer langen Pause käme.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.084
Punkte
63
Kann mir nicht vorstellen, dass der Kampf überhaupt kommt. Wie lange ist Valuev jetzt inaktiv? Der gute Niko ist kein B-Hops und kein Pretty Boy, denen auch eine lange Pause nichts ausmacht.
Der Kampf wäre überdies so einseitig wie gg Adamek. VK träfe nach Belieben - weil Valuev einfach zu langsam ist. Einen KO halte ich dagegen für nahezu augeschlossen. Kurzum: Ein langweiliger Kampf, der sich aber in D gut vermarkten ließe.
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Valuevs beste Waffe ist seine Führhand.
Valuev sollte also versuchen das Geschehen von der Ringmitte aus zu bestimmen und Vitali gegen seine lange Führhand »anrennen« lassen und dabei seine Schlaghand nach Möglichkeit »einstreuen«.
Möglichst wenig mit Kombinationen arbeiten, da diese allzu behäbig daherkommen und somit förmlich zum Kontern einladen.

Mit seiner recht hohen Workrate würde Valuev mit dieser Taktik möglicherweise Vitali die eine oder andere Runde stehlen können, da er dann wenigstens ein wenig von seine Größen – und Reichweitenvorteilen profitieren würde.
Für einen Sieg gegen den wesentlich agileren und von der Schlagvariabilität haushoch überlegenen Vitali würde dies natürlich auch nicht ausreichen.

Sehr viel wahrscheinlicher wäre allerdings dieses Szenario:

Valuev würde wie bislang geschehen, seinem Gegner ständig hinterher traben, versuchen diesem nach Möglichkeit die Wege abzuschneiden und sich so seinen Kontrahenten »zurechtstellen«, damit er trotz eklatanter Nachteile seitens Beweglichkeit und Geschwindigkeit seine geschobene Führhand und ab und an auch mal die Schlaghand, ins Ziel bringen kann, was trotz recht hoher Workrate nur recht selten gelingen würde. Wobei dieses Hinterherlaufen ihn zwangsweise immer mal wieder in eine ungünstige Distanz führt, da er aufgrund seiner Masse zu unbeweglich ist, den unmittelbaren Gegebenheiten im Ring Rechnung zu tragen.

Womit er dem vergleichsweise schnellen Vitali mit dessen Konterfähigkeiten natürlich in die Karten spielen würde und überdies seine Größen- und Reichweitenvorteile nicht nutzten könnte.
Valuevs physische Überlegenheit würde in diesem Kampf auch deshalb keine Rolle spielen, weil er keine Gelegenheit bekommen würde, sich auf seinen Gegner zu stützen oder diesen abzuklammern um diesen damit zu ermüden. Vitali ist zu schnell auf den Beinen, insgesamt viel agiler im Ring und hat auch die Kondition dafür, sich solcher Versuche über 12 Runden zu entziehen.

Vitali würde wahrscheinlich alle Runden für sich entscheiden, an einen Ko – Sieg glaube ich allerdings nicht.

So oder so wäre also ein Sieg Vitalis »vorprogrammiert«.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.347
Punkte
113
Valuev hat jetzt 2 Jahre nicht mehr geboxt. Macht er noch einen Aufbaukampf bevor es gegen Vitali geht?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.541
Punkte
113
Ich denke vitali braucht gar kein in and out.

denn im gegensatz zu wladimir der lieber aus der ringmitte agiert ist vitali ein hervorragender boxer im rückwärtsgang (siehe der arreola fight).

er kann valuev einfach ziehen und wenn dieser dann off balance hinterherfällt einfach treffen. denn valuev hat sich zwar technisch deutlich gesteigert und kann inzwischen technisch saubere jabs und geraden, allerdings nur wenn er steht und zeit hat.

wenn er sich bewegen muss ist seine beinarbeit nicht gut genug um gleichzeitig zu schlagen und hinterherzugehen.

valuev würde vitali immer wieder in dessen reichweite fallen ohne dabei durch seine größere reichweite selber treffen zu können, da er dazu erstmal sein gleichgewicht wiederfinden muss, was bei ihm ne zeitlang dauert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
also vorrausgesetzt Valuev hat noch die Kondition die er damals hatte und kann sich für den Kampf gut in Form bringen, sehe ich das überhaupt nicht so leicht für Vitali wie fast jeder hier.

Da nützt alles Fachsimpeln und vergleiche der Stärken und schwächen nix wenn Vitali mit der Größe nicht klar kommen sollte, was meiner Meinung passieren kann. Mit zurück lehnen ohne Deckung kann gegen so ein Monster schief gehen. Und falls das schief gehen sollte glaube ich nicht das Vitali im Ring viel verändern kann, ich glaube nicht das Sdunek ihm für den Kampf ne DD beibringen wird, das beherrschte Vitali noch nie aber gegen Valuev könnte er die brauchen.

Im K1 bei Schilt vs Hong-Man wars damals genau das gleiche. Jeder, aber wirklich jeder meinte das Hong-Man untergehen wüde da Schilt viel agieler und variabler wäre und einfach in allem besser wie dieser Freak sei. Im Kampf sah das dann ganz anders aus, Schilts Stil passte von vorn bis hinten nicht und er wurde ständig nach seinen eigenen aktionen getroffen. Jetzt waren das nur 3 Runden und Schilt hatte nicht die Zeit sich umzustellen was bei einem 12 Rundenkampf natürlich anders ist.

Will damit nur sagen das Dinge oft nicht so leicht sind wie sie im vorhinein aussehen.

Ich denke die beste Taktik für Valuev wäre die DD und maschieren. Dann einzelne Jabs udn wieder DD. Vitali würde wie verrückt auf die DD draufhauen und müde werden. Ab der mitte des Kampfes sollte Valuev Jab und Cross einbringen und den Druck aufrecht erhalten. Valuev darf nicht hinterher stampfen und Kombinationen schlagen, sonst ist er nachher der müde und Vitali würde ihn spielend auskontern.
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Die lange Pause und die Verletzungen mal außer acht gelassen, glaube ich nicht, dass Valuevs boxerisches Arsenal auch nur ansatzweise ausreichen wird, um Vitali Probleme zu bereiten. Valuevs Jab ist echt laaaaaangsam, und aus einer Doppeldeckung heraus wird er bestimmt nicht schneller. Auf der anderen Seite hat Vitali in Sachen Handspeed zwar auch nachgelassen, ist aber immer noch sehr beweglich im Oberkörper. Ich rechne daher mit folgendem Szenario: Als Herausforderer muss Valuev kommen, er wird also Vitali verfolgen und versuchen, ihn mit seinem Jab zu stellen, während Vitali den Riesen ein ums andere Mal dabei abkontert. Valuev ist einfach eine unglaubliche Schildkröte, der schon in seiner "Prime" von Boxern, die technisch weit weniger drauf haben als Vitali, Prügel bezogen hat. Für mich ist das ein überdeutlicher Punktsieg für den Champ, der je nach Comeback-Form von Valuev durchaus 12:0 ausgehen könnte.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.770
Punkte
113
Ich denke die beste Taktik für Valuev wäre die DD und maschieren. Dann einzelne Jabs udn wieder DD. Vitali würde wie verrückt auf die DD draufhauen und müde werden. Ab der mitte des Kampfes sollte Valuev Jab und Cross einbringen und den Druck aufrecht erhalten. Valuev darf nicht hinterher stampfen und Kombinationen schlagen, sonst ist er nachher der müde und Vitali würde ihn spielend auskontern.

Dieses Szenario beherrscht Valuev nicht. Außerdem würde Vitali nicht wie verrückt auf die Doppeldeckung hauen, sondern mit simplen Sidesteps aus der Linie rausgehen und Valuev an der Doppeldeckung vorbei Schläge an die Birne hauen. Valuev ist für die Szenarien, die ihm Chancen einräumen einfach in allen Bereichen (Bewegung, Schlagen/Handspeed, Umschalten, Antizipieren) viel zu langsam - Das haben seine bisherigen Kämpfe gezeigt.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Außerdem würde Vitali nicht wie verrückt auf die Doppeldeckung hauen, sondern mit simplen Sidesteps aus der Linie rausgehen und Valuev an der Doppeldeckung vorbei Schläge an die Birne hauen.

das hat selbst gegen den 2,02 Meter großen Timo Hoffmann nicht funktioniert.
Vitali traf zwar viel, aber eben so viel auf die Deckung. Und das Valuev die ersten Runden mit DD und Jabs arbeitet kann der schon. Das ist für nen Boxer nicht zuviel verlangt.
 
Oben