US Open 2020 - Herren


Wer gewinnt die US Open 2020?

  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andy Murray

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kevin Anderson

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Auch wenn der 1. Ball auf der ATP-Tour noch nicht geschlagen wurde, das nächste GS des Jahres steht vor der Tür und eben weil kein Ball gespielt wurde bisher, ist eine Einschätzung jetzt unmöglich

Das alles glatt läuft glaube ich nicht, aber hoffen wir auf das Beste
Die Veranstalter geben sich Mühe alles gut über die Bühne zu bekommen:

Setzliste:
SpielerUSO Bilanz2020 Bilanzbestes USO ErgebnisUSO 2019
1. Djokovic72-1118-0Titel (2011, 2015, 2018)Achtelfinale
2. Thiem15-69-4Viertelfinale (2018)R1
3. Medvedev8-38-4Finale (2019)Finale
4. Tsitsipas1-211-52. Runde (2018)R1
5. Zverev7-56-5Achtelfinale (2019)Achtelfinale
6. Berrettini5-21-1Halbfinale (2019)Halbfinale
7. Goffin13-88-5Achtelfinale (2017-19)Achtelfinale
8. Bautista Agut11-79-3AF (2014-15)R1
9. Schwartzman11-69-5Viertelfinale (2017, 2019)Viertelfinale
10. Rublev7-415-3Viertelfinale (2017)Achtelfinale
11. Khachanov3-49-73. Runde (2018)R1
12. Shapovalov7-34-7Achtelfinale (2017)R3
13. Garin1-111-62. Runde (2019)R2
14. Dimitrov13-97-5Halbfinale (2019)Halbfinale
15. Auger-Aliassime0-213-91. Runde (2018, 2019)R1
16. Isner30-137-7Viertelfinale (2011, 2018)R3
17. Paire10-99-7Achtelfinale (2015)R2
18. Lajovic3-59-63. Runde (2018)R2
19. Fritz3-47-63. Runde (2018)R1
20. Carreno Busta11-56-5Halbfinale (2017)R3
21. de Minaur5-32-3Achtelfinale (2019)Achtelfinale
22. Basilashvili5-43-5Achtelfinale (2018)R3
23. Evans6-311-53. Runde (2013, 2016, 2019)R3
24. Hurkacz1-28-52. Runde (2018)R1
25. Raonic15-77-4Achtelfinale (2012-14, 2018)-
26. Krajinovic1-49-52. Runde (2015)R1
27. Coric7-54-5Achtelfinale (2018)R2
28. Struff4-65-53. Runde (2018)R2
29. Pella4-75-63. Runde (2018)R1
30. Ruud0-210-51. Runde (2018, 2019)R1
31. Cilic36-108-4Titel (2014)Achtelfinale
32. Mannarino8-92-73. Runde (2013, 2014, 2017)R1
Opelka1-17-32. Runde (2019)R2
Humbert1-210-52. Runde (2018)R1

Dadurch das es seit IW kein Turnier gespielt wurde, konnte ich immerhin die Setzliste fast übernehmen
Die Setzliste sieht trotz der Absagen ok aus, aber es sind ein paar Spieler gefühlt zu hoch gesetzt, wie zB Lajovic
Ob Nishikori und Pella spielen können? vor allem beim Japaner darf man Zweifel haben

Vorjahresfinale: Nadal def. Medvedev 7-5, 6-3, 5-7, 4-6, 6-4

Absagen: Nadal, Federer, Monfils, Fognini, Wawrinka, Kyrgios, Tsonga, Pouille, Herbert, Popyrin, del Potro, Nishikori, Verdasco

WC: Blanch, Cressy, Korda, Krueger, Kwiatkowski, Mmoh, Nakashima, Wolf

Eine Qualifikation gibt es bekanntlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
Auch wenn es genauso in den 1000er Cincy Thread gepasst hätte, stelle ich es im Hinblick auf die US Open hier rein: Thiem fühlt sich offenbar wohl in der Bubble und meint, die Fokussierung sei nun noch mehr auf das Wesentliche gerichtet. Da die Sponsoren-Logen leer sind haben alle Spieler eine eigene VIP-Suite und werden bestens versorgt, Essen wird geliefert und ansonsten ist man nur mit Training, Physiotherapie und dem Weg ins Hotel beschäftigt. Und interssanter Fact: Alle 4 Tage gibt es einen PCR-Test durch die Nase, den die Spieler unter Aufsicht selbst durchführen dürfen - was laut Thiem wesentlich "angenehmer" ist als wenn eine fremde Person dies tut.

 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich glaube für die Setzliste wird das Ranking vom 24. August her genommen @Hans Meyer. Macht aber keinen wesentlichen Unterschied.

Und ja, es gibt am Montag wieder ein Ranking wo die Ergebnisse der beiden Challenger in Prag und Todi mit einfließen. Technisch hatte die ATP Tour letzten Montag den Spielbetrieb schon wieder aufgenommen ;)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Auch wenn es genauso in den 1000er Cincy Thread gepasst hätte, stelle ich es im Hinblick auf die US Open hier rein: Thiem fühlt sich offenbar wohl in der Bubble und meint, die Fokussierung sei nun noch mehr auf das Wesentliche gerichtet. Da die Sponsoren-Logen leer sind haben alle Spieler eine eigene VIP-Suite und werden bestens versorgt, Essen wird geliefert und ansonsten ist man nur mit Training, Physiotherapie und dem Weg ins Hotel beschäftigt. Und interssanter Fact: Alle 4 Tage gibt es einen PCR-Test durch die Nase, den die Spieler unter Aufsicht selbst durchführen dürfen - was laut Thiem wesentlich "angenehmer" ist als wenn eine fremde Person dies tut.

Denke das dies nicht nur für Thiem ein Vorteil ist. Auch für die anderen Top Stars ist es vermutlich einer.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Ich glaube für die Setzliste wird das Ranking vom 24. August her genommen @Hans Meyer. Macht aber keinen wesentlichen Unterschied.

Und ja, es gibt am Montag wieder ein Ranking wo die Ergebnisse der beiden Challenger in Prag und Todi mit einfließen. Technisch hatte die ATP Tour letzten Montag den Spielbetrieb schon wieder aufgenommen ;)

Challenger gehören ja nicht zu den offiziellen ATP Spielen, genauso wenig wie die Qualifikation, die ja auch schon gespielt wurde als iich den Thread eröffnet hab ;)

Die Setzliste aktualisiere ich ja sowieso immer fortlaufend, die einzige Änderung können aber ja nur die Spieler sein, die Challenger gespielt haben, Wawrinka macht ja sogar Plätze gut, aber das ist ja egal

Die 2020 Bilanz hatte ich einfach aus dem IW Thread rüberkopiert, das würde ich am Ende der Woche auch aktualisieren nach dem Finale beim Masters

Edit: Ein Wort noch zum Doppel. die Bryans verzichten und es wird spekuliert ob dass das Ende einer Ära war
Vorher meinten sie noch, dass sie ihr Karriereende vllt um ein Jahr verschieben, falls ihre Körper mitspielen, offiziell ist aber glaube ich noch nichts
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Edit: Ein Wort noch zum Doppel. die Bryans verzichten und es wird spekuliert ob dass das Ende einer Ära war
Vorher meinten sie noch, dass sie ihr Karriereende vllt um ein Jahr verschieben, falls ihre Körper mitspielen, offiziell ist aber glaube ich noch nichts
Die Bryans verzichten weil sie nicht vor leeren Rängen Ihr Abschiedsturnier spielen wollen. Völlig verständlich. Bob Bryan hatte vor einiger Zeit schon gesagt das es ziemlich unwahrscheinlich ist das man New York vor leeren Rängen spielt.
Zudem hat man das als Doppelteam, welches das Doppel über 15 Jahre geprägt hat auch nicht verdient vor leeren Rängen zu spielen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Die Bryans verzichten weil sie nicht vor leeren Rängen Ihr Abschiedsturnier spielen wollen. Völlig verständlich. Bob Bryan hatte vor einiger Zeit schon gesagt das es ziemlich unwahrscheinlich ist das man New York vor leeren Rängen spielt.
Zudem hat man das als Doppelteam, welches das Doppel über 15 Jahre geprägt hat auch nicht verdient vor leeren Rängen zu spielen.

Wenn sie weiterspielen wollen, wäre es ja nicht das Abschiedsturnier, aber es ist ja ihre Entscheidung, es wäre schade wenn sie ohne offiziell letztes Spiel abtreten würden
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, so haben die US Open ja den Belag gewechselt, oder?! Keine Ahnung, welchen Effekt das haben wird, aber unabhängig davon und von der langen Corona-Pause, in NY ist der vermeintliche Überspieler auf Hartplatz, Novak Djokovic, keineswegs so einzuschätzen wie in seinem "Wohnzimmer" in Melbourne. 8 vs. 3 Titel, sogar einen weniger als Nadal (und das auf Hartplatz), das hat schon seine Gründe. Und durch die lange Pause wird alles eh noch unberechenbarer. Wünschen würde ich Domi Thiem den Titel. Nach 3 verlorenen GS Finals wäre er einfach mal an der Reihe. Und lieber in NY als in Paris. ;)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, so haben die US Open ja den Belag gewechselt, oder?! Keine Ahnung, welchen Effekt das haben wird, aber unabhängig davon und von der langen Corona-Pause, in NY ist der vermeintliche Überspieler auf Hartplatz, Novak Djokovic, keineswegs so einzuschätzen wie in seinem "Wohnzimmer" in Melbourne. 8 vs. 3 Titel, sogar einen weniger als Nadal (und das auf Hartplatz), das hat schon seine Gründe. Und durch die lange Pause wird alles eh noch unberechenbarer. Wünschen würde ich Domi Thiem den Titel. Nach 3 verlorenen GS Finals wäre er einfach mal an der Reihe. Und lieber in NY als in Paris. ;)
Der neue Belag in New York soll offenbar jetzt ähnlicher dem von Melbourne sein.

Der Grund warum Djokovic in New York generell schlechter abschneidet sind die Bedingungen. Im Gegensatz zu Melbourne (wo er Nachts/Abends) spielen kann wird in New York speziell die HF's und das Finale tagsüber gespielt.

Mann muss aber auch sagen das Djokovic oftmals ziemlich viel Pech hier gehabt hat:
2010 liefern sich Federer und Djokovic einen 5-Satz Krimi - Nadal der Nutznießer.
2012 muss Djokovic bei 5-2 im 1. gegen Ferrer abbrechen aufgrund von Tornado-Gefahr. Das Match kann er erst am Samstag zu Ende spielen während Murray schon längst im Finale stand + die Windlotterie am Final-Sonntag.
2013 liefert sich Nole eine Schlacht mit Wawrinka im HF mit über 4 Stunden und hat nach 2 1/2 Sätzen im Finale gegen Nadal keine Kraft mehr im Tank.
2014 spielt Ihm die Hitze einen Streich und er verliert gegen Nishikori.
2016 fingen die Schulterprobleme, welche sich über das Jahr 2017 dann hinaus zogen schon an und er verliert gegen Wawrinka im Finale.
2017 trat er nicht an
2018 spielte er wohl die effizientesten US Open und gewann (gab im gesamten Turnier nur einen Satz ab)
2019 musste er verletzt aufgeben

Wenn Thiem allerdings wie in Melbourne wieder so viel unnötige Kraft verpulvert wo er vor Beginn des Finals 5 Stunden länger auf dem Platz stand als Nole, würde er mMn wieder verlieren. Gerade im 4. und 5. Satz sah man das Thiems Kraft nach lies.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Die Bryans verzichten weil sie nicht vor leeren Rängen Ihr Abschiedsturnier spielen wollen. Völlig verständlich. Bob Bryan hatte vor einiger Zeit schon gesagt das es ziemlich unwahrscheinlich ist das man New York vor leeren Rängen spielt.
Zudem hat man das als Doppelteam, welches das Doppel über 15 Jahre geprägt hat auch nicht verdient vor leeren Rängen zu spielen.
Dann sollen sie halt solange spielen, bis es wieder vor Zuschauern geht, und dieses dann als Abschiedsturnier markieren, wo ist das Problem? :LOL:
Spielen sie jetzt gar nicht mehr?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Dann sollen sie halt solange spielen, bis es wieder vor Zuschauern geht, und dieses dann als Abschiedsturnier markieren, wo ist das Problem? :LOL:
Spielen sie jetzt gar nicht mehr?

Man weiß erstmal nur, dass sie die US Open nicht spielen, ob sie nächstes Jahr spielen, hängt wie gesagt davon ab, ob ihre Körper mitspielen

Does this mean the two are headed into a quiet retirement? Maybe, or maybe not. When the American twins joined the TENNIS.com podcast at the end of the 2019, the two discussed the importance of sharing their final lap around the world with their fans. With this year’s US Open operating under a bubble environment, it’s entirely possible the idea of saying goodbye in an empty stadium is enough to compel the winningest men’s doubles team in history to stick around for 2021.


Wird jetzt best of five od. best of three gespielt?

Bo5
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Man weiß erstmal nur, dass sie die US Open nicht spielen, ob sie nächstes Jahr spielen, hängt wie gesagt davon ab, ob ihre Körper mitspielen






Bo5
Thanx! Trotz der Geisterkulisse, wo der Applaus noch dünner ist als zuletzt bei BuLi-Spielen, freue ich mich!! (y)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Der neue Belag in New York soll offenbar jetzt ähnlicher dem von Melbourne sein.

Der Grund warum Djokovic in New York generell schlechter abschneidet sind die Bedingungen. Im Gegensatz zu Melbourne (wo er Nachts/Abends) spielen kann wird in New York speziell die HF's und das Finale tagsüber gespielt.

Mann muss aber auch sagen das Djokovic oftmals ziemlich viel Pech hier gehabt hat:
2010 liefern sich Federer und Djokovic einen 5-Satz Krimi - Nadal der Nutznießer.
2012 muss Djokovic bei 5-2 im 1. gegen Ferrer abbrechen aufgrund von Tornado-Gefahr. Das Match kann er erst am Samstag zu Ende spielen während Murray schon längst im Finale stand + die Windlotterie am Final-Sonntag.
2013 liefert sich Nole eine Schlacht mit Wawrinka im HF mit über 4 Stunden und hat nach 2 1/2 Sätzen im Finale gegen Nadal keine Kraft mehr im Tank.
2014 spielt Ihm die Hitze einen Streich und er verliert gegen Nishikori.
2016 fingen die Schulterprobleme, welche sich über das Jahr 2017 dann hinaus zogen schon an und er verliert gegen Wawrinka im Finale.
2017 trat er nicht an
2018 spielte er wohl die effizientesten US Open und gewann (gab im gesamten Turnier nur einen Satz ab)
2019 musste er verletzt aufgeben

Wenn Thiem allerdings wie in Melbourne wieder so viel unnötige Kraft verpulvert wo er vor Beginn des Finals 5 Stunden länger auf dem Platz stand als Nole, würde er mMn wieder verlieren. Gerade im 4. und 5. Satz sah man das Thiems Kraft nach lies.

2010 und vor allem 2011 hätte er gg Federer verlieren müssen
2012 hätte er bei dem Wind auch gg Ferrer verlieren können, du schreibst bei 5-2 würde abgebrochen, das stimmt zwar, aber liest sich so als wenn der Serbe geführt hat, Ferrer hatte Djokovic komplett im Griff und ohne Abbruch hätte der Spanier gut möglich die Partie gewonnen, Wind würde ich jetzt auch nicht als viel Pech bezeichnen, sowas kam oft genug vor
2014 spielte Nishikori überragend und damals hatte er noch kein Djokovic-Trauma, das auf die Hitze zu schieben finde ich billig
2015 verschenkte Federer unfassbar viele Breakchancen im Finale, da es letztlich die Geschichte der Rivalität der beiden ist, seitdem Federer älter geworden ist und Djokovic besser, kann man halt da sagen, es war wie immer
2016 war das seltsamste Finale überhaupt, Djokovic musste quasi keine Partie bestreiten um ins Finale einzuziehen, es waren da auch weniger die Schulterprobleme, sondern die mentalen Probleme, was halt dein sein Problem ist, es ist auch kein Zufall, dass er 2016 bis zu den FO dominiert hat und direkt danach nach dem Karriere GS das Loch kam, da hatte er sogar durch glückliche Auslosungen in Toronto und den USO viele Punkte sammeln können, so dass er am Ende fast noch die 1 geworden wäre am Jahresende
2018 gab er übrigens 2 Sätze ab

Wie du es schreibst ist es halt sehr einseitig, 2011 hätte Federer ihn rausschmeißen müssen, 2015 hätte zB Wawrinka mit einer Leistung wie die von Federer auch gewonnen gg Djokovic, heißt natürlich nicht dass Djokovic unverdient gewonnen hat, aber es hätte auch anders laufen können, man muss jetzt nicht so tun, als ob Djokovic Pech gehabt hat, dass er "nur" 3 USO Titel gewonnen hat
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
2010 und vor allem 2011 hätte er gg Federer verlieren müssen
2012 hätte er bei dem Wind auch gg Ferrer verlieren können, du schreibst bei 5-2 würde abgebrochen, das stimmt zwar, aber liest sich so als wenn der Serbe geführt hat, Ferrer hatte Djokovic komplett im Griff und ohne Abbruch hätte der Spanier gut möglich die Partie gewonnen
Das ist nicht der Punkt! Der Punkt ist das Nole sein Halbfinale erst am Samstag zu Ende spielen konnte und das auch noch in der Hitze während Murray gemütlich im Hotelzimmer lag. Ferrer hätte nie und nimmer gegen Djokovic gewonnen allen voran Bo5 nicht. Das H2H steht 16-5 für Novak + das einzige Mal wo Ferrer Bo5 gegen den Serben gewann war 2009 beim Davis Cup auf Sand. Nole hätte sich schon auf die Bedingungen eingestellt und Ferrer naß gemacht.
Hier zu behaupten Ferrer hätte eine Chance gehabt ist absurd und wahnwitzig.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
@TennisFed: Was die einzelnen Gründe für Noles Niederlagen angeht, so gebe ich dir größtenteils recht, würde allerdings ebenfalls bestreiten, dass das "Pech" ist. Hitze und Wind gehören im Tennis dazu. auf dem Niveau muss sich ein Spieler darauf einstellen können bzw. es ausblenden und daran mental nicht kaputt gehen. Letztes Jahr der 1. Satz in Paris gegen Thiem war schon etwas peinlich. Ja, das war heftig, aber die Bedingungen galten für beide. Einen Satz dann derart herzuschenken und immer nur zu hadern ist sinnlos. Es ändert sich ja nichts. Man zieht sich selber nur runter.

Zudem sollte man folgendes sagen: 2010 und 2013 war Nadal auf Hartplatz bockstark. Gerade 2013 gewann dieser beide 1000er im Vorfeld. Beide Matches wären auch für einen ausgeruhteren Djokovic eine Megahürde gewesen.

2012 verlor Djokovic gegen Murray bei der Olympiade in London. Zwar nur best-of-3, aber ein extrem wichtiges Match. Für Murray, der danach ja Gold gewann, eine Megaboost. Auch das Match konnte man verlieren. Wobei ich bei dir bin, für Djokovic war die Situation im Vorfeld des Finals mit dem fehlenden Tag Pause suboptimal.

2016 gegen einen Wawrinka in diesem Peakmodus wäre es auch ohne Schulterprobleme schwer geworden. Der Kerl hatte ihn ein Jahr zuvor schon in Paris besiegt, in einem GS Finale.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@TennisFed: Was die einzelnen Gründe für Noles Niederlagen angeht, so gebe ich dir größtenteils recht, würde allerdings ebenfalls bestreiten, dass das "Pech" ist. Hitze und Wind gehören im Tennis dazu. auf dem Niveau muss sich ein Spieler darauf einstellen können bzw. es ausblenden und daran mental nicht kaputt gehen. Letztes Jahr der 1. Satz in Paris gegen Thiem war schon etwas peinlich. Ja, das war heftig, aber die Bedingungen galten für beide. Einen Satz dann derart herzuschenken und immer nur zu hadern ist sinnlos. Es ändert sich ja nichts. Man zieht sich selber nur runter.

Zudem sollte man folgendes sagen: 2010 und 2013 war Nadal auf Hartplatz bockstark. Gerade 2013 gewann dieser beide 1000er im Vorfeld. Beide Matches wären auch für einen ausgeruhteren Djokovic eine Megahürde gewesen.

2012 verlor Djokovic gegen Murray bei der Olympiade in London. Zwar nur best-of-3, aber ein extrem wichtiges Match. Für Murray, der danach ja Gold gewann, eine Megaboost. Auch das Match konnte man verlieren. Wobei ich bei dir bin, für Djokovic war die Situation im Vorfeld des Finals mit dem fehlenden Tag Pause suboptimal.

2016 gegen einen Wawrinka in diesem Peakmodus wäre es auch ohne Schulterprobleme schwer geworden. Der Kerl hatte ihn ein Jahr zuvor schon in Paris besiegt, in einem GS Finale.
Wobei Rasen ist natürlich eine komplett andere Sache ist (Olympiade). Ich würde Murray in einem Match Up auf Rasen generell gegenüber Djokovic favorisieren. Der Schotte ist der bessere Rasenspieler im Gegensatz zum Serben. Ein Wimbledon Finale Djokovic vs Murray 2015 wäre für Nole deutlich schwerer geworden als gegen Federer.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
67 GS in Serie, so viele bestritt Fernando Verdasco bis zu den AO 2020, aber anstatt dass er 2020 die 70 voll machen kann wie erhofft, geht die Serie zu Ende

Mit Nishikori und Verdasco sagen bei den Herren die nächsten beiden Spieler ab
Nishikori wurde jetzt mehrmals negativ getestet, er will aber nicht ein GS als Comebackturnier spielen, Verdasco dagegen, sagt wegen der Corona-Situation ab
Feliciano Lopez dagegen plant zu spielen, vielleicht auch wegen seiner Serie, in den letzten Jahren sind ja einige Serie zu Ende gegangen, neben Feliciano Lopez (72) hat nur noch Seppi (59) eine über 50 GS-Turniere in Serie laufende Serie
 
Oben