US Open 2023 - Herren


Wer gewinnt die US Open?

  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
234
Punkte
43
Freut mich für ihn. Den Sieg kann er echt gut gebrauchen :)
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
927
Punkte
43
Staune auch gerade, hatte den ersten Satz noch voll verfolgt... :eek:
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
927
Punkte
43
Lt. Eurosport wohl heftige Magenprobleme, die ihm wohl schon im Vorhinein Probleme machten... Super schade, fand seinen Auftritt im ersten Satz super gut... Gute Besserung Domi und Glück Auf!!!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.607
Punkte
113
Ort
Austria
Domi hat aufgegeben? :( Weiß jemand was da los war?
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.390
Punkte
113
Ort
CH
Die Tschechen machen auch einiges richtig, was die Jugendförderung angeht. Lehecka, Machac und Svrcina sind alle zwischen 20 und 22, Mensik wird morgen 18. Forejtek würde ich auch noch nicht abschreiben, galt er von allen doch ursprünglich am talentiertesten. Und mit Donald und Mrva gibt es noch zwei talentierte Jungs.

 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Ich muss zugeben Stricker hat mich gestern begeistert, er hat einige sehr gute Winner Schläge drauf, hat nie den Kopf verloren. Bonzi hat Eubanks geschlagen, aber ich denke den kann er auch noch abräumen. Fritz ist dann wieder eine sehr schwere Aufgabe, es kommt auch darauf an wie er dieses lange Spiel gestern wegsteckt und allgemein so ein GS Turnier, da ist mental und körperlich schon eine Mammutaufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.482
Punkte
113
Ruuds GS Bilanz:
R1: 5x
R2: 7x
R3: 4x
AF: 1x
VF: 0x
HF: 0x
Finale: 3x

Eine völlig irre Bilanz, er hat die 3. Runde nur 4x überstanden in seiner Karriere und 3x stand er dann im Finale, oder anders:

Bilanz nach Runde:
R1: 15-5 -> 75 %
R2: 8-7 -> 53 %
R3: 4-4 -> 50 %
AF: 3-1 -> 75 %
VF: 3-0 -> 100 %
HF: 3-0 -> 100 %
Finale: 0-3 -> 0 %

Ruuds Bilanz mit einer Top 8 Setzung:
R1: 0x
R2: 5x
R3: 0x
AF: 0x
VF: 0x
HF: 0x
Finale: 3x

In 5 von 8 Fällen flog er in Runde 2, sprich mit einer Top 8 Setzung gg einen Ungesetzten.

Interessant bleibt auch Tsitsipas' GS Bilanz
AO 21-6 -> 3x HF + 1x Finale
FO 22-7-> 1x Finale + 1x HF + 1x VF + 2x AF
Wim 8-6 -> 2x AF
USO 6-6 -> 2x R3

Bei den USO ist er eher ein x-beliebiger Top 50 Spieler

Heute:
Murray vs Dimitrov 8-3
2 der 3 Siege von Dimitrov waren 2014, Dimitrovs 2. bester Saison und Murrays (als Topspieler) schlechtester. Dimitrov gewann gg Moutet mit 6-7, 6-7, 6-1, 7-5, 7-6. Den Match-TB gewann er denkbar knapp mit 11-9. es war Dimitrovs erster Sieg nach 0-2 Satzrückstand in seiner langen Karriere, Murray hat das schon 11x geschafft. Murray ist heute Favorit, mal sehen ob er das in 3 oder 4 hinkriegt

Alcaraz vs Harris 0-0
Harris gewann souverän gg Pella in R1, für Alcaraz ist es nicht ideal keine richtige 1R gehabt zu haben, aber solange Harris nicht spielt wie 2021 wird das eine klare 3-0 Sache

Sonego vs Sinner 0-2
Sinner hat bisher alle Duelle gg Landsleute gewonnen, Sinner (42) hat 2023 doppelt so viele Partien gewonnen wie Sonego (21). Sonego kann ihm vllt einen Satz abnehmen, aber so ein 7-5, 6-3, 6-4 halte ich für wahrscheinlicher

Medvedev vs O'Connell 2-0
der Australier ist vielen kein Begriff, aber er ärgert gerne mal Topspieler, ich denke mehr als ein Longset oder ein Satzgewinn mit 3 klareren Sätzen ist da nicht drin

Mmoh vs Isner 0-0
Karriereende? oder noch einmal 3. Runde? Er wäre der älteste Amerikaner in R3 seit Connors 1991 bei den USO. ich würde auf Mmoh tippen

Monfils vs Rublev 1-1
das klingt sehr interessant, Rublev liegen die USO, Monfils auch, mit der Form von den US-HC-Turnieren im Sommer wäre Monfils sogar leicht favorisiert, ich denke Rublev macht es in 4 engen oder sogar in 5

5-Satz Bilanz
Monfils 19-19
Rublev 7-8

Zverev vs Altmaier 1-0
auf HC sollte es Zverev glatt machen, das Duell bei den AO 2022 war mit 7-6(3), 6-1, 7-6(1) aber knapper als gedacht. Zudem verlor er 2022 bei den USO nur in 5 gg Sinner. Seine letzten beiden Duelle gg Top 20 Spieler gewann er (vs Sinner RG und vs Rublev Hamburg)

Wawrinka vs Etcheverrey 1-0
Wawrinka ist 12-1 bei den USO in der 2. Runde. Wawrinka könnte auch der älteste Spieler in R3 seit Connors '91 werden. Ich hoffe, dass Wawrinka den Tag Pause genutzt hat und in einer 2. Runde sein Niveau bestätigen kann. Ich hoffe auf Wawrinka in 4

5-Satz Bilanz
Wawrinka 30-26
Etcheverry 2-1
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.555
Punkte
83
kurz den ofner abgefrühstückt. tiafoe wird marschieren.:nono:

muskelmann fucsovics macht 4 spiele gegen einen völlig unbekannten australier.:LOL:

tsitsipas wirklich peinlich gegen jemanden wie stricker zu verlieren. wird zeit, dass zverev bald wieder in die top5 kommt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Einige der Topspieler hinter den Top-3 bekleckern sich schon seit einigen Wochen nicht mit Ruhm. Rune hat seit Wimbledon kein Match gewonnen und in der Zeit sogar ein neues CH erreicht, Tsitsipas hat jetzt 3 schwache Turniere in Folge hingelegt, bei Ruud ist außerhalb von Sand die Saison generell nicht gut. Rublev hat hier noch die Chance auf Punkte, war zuletzt aber auch schwach. Lediglich Sinner konnte da zuletzt überzeugen und natürlich Zverev, der aber noch nicht so weit oben steht, wahrscheinlich aber bald wieder.

Das kann auch noch ein spannendes Rennen um die Finals geben. Ich denke Sinner ist quasi durch oder? Also geht es so ab Rang 5 im Live-Race (Tsitsipas) los. Für Ruud war die Niederlage natürlich auch sehr ungut, da er nicht unbedingt der beste Hallenspieler ist und hier nochmal gut hätte punkten können. Ich denke, dass es Zverev unter die Top-8 schaffen wird, denn die Form ist ordentlich und er ist ein guter Hallenspieler. Rune schien nach Wimbledon sicher durch, muss jetzt aber auch noch aufpassen. Wenn Tsitsipas sich nicht wieder fängt, kann es ihn auch noch erwischen. Gerade so Spieler wie Fritz, Tiafoe, Paul und De Minaur können hier ja noch gut punkten.

Ruud bei den letzten 9 GS: R1, R2, F, R2, F, R2, F, R2, R2. Das ist echt verrückt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
Ruuds GS Bilanz:
R1: 5x
R2: 7x
R3: 4x
AF: 1x
VF: 0x
HF: 0x
Finale: 3x

Eine völlig irre Bilanz, er hat die 3. Runde nur 4x überstanden in seiner Karriere und 3x stand er dann im Finale, oder anders:

Bilanz nach Runde:
R1: 15-5 -> 75 %
R2: 8-7 -> 53 %
R3: 4-4 -> 50 %
AF: 3-1 -> 75 %
VF: 3-0 -> 100 %
HF: 3-0 -> 100 %
Finale: 0-3 -> 0 %

Ruuds Bilanz mit einer Top 8 Setzung:
R1: 0x
R2: 5x
R3: 0x
AF: 0x
VF: 0x
HF: 0x
Finale: 3x

In 5 von 8 Fällen flog er in Runde 2, sprich mit einer Top 8 Setzung gg einen Ungesetzten.

Wenn de Minaur das VF erreicht, ist er damit im race schon vor Ruud - ich drücke ihm fest die Daumen, dass er es schafft! (y)


Interessant bleibt auch Tsitsipas' GS Bilanz
AO 21-6 -> 3x HF + 1x Finale
FO 22-7-> 1x Finale + 1x HF + 1x VF + 2x AF
Wim 8-6 -> 2x AF
USO 6-6 -> 2x R3

Bei den USO ist er eher ein x-beliebiger Top 50 Spieler

Es dürfte nicht viele Spieler gegeben haben, die schon über 100 Wochen in den Top 5 standen und eine derart miese Bilanz bei einem GS haben wie Tsitsipas bei den USO, oder? Ist auch kurios - wenn es Wimbledon wäre und Tsitsipas einfach sehr schwach auf Rasen wäre es eher verständlich oder auch bei einem Spieler, der auf Sand sehr schwach ist in Paris (solche Fälle mag es geben) - aber auf Hartplatz, wo Tsitsipas in Melbourne regelmäßig stark ist und bei den anderen großen Hartplatzturnieren auch überall mindestens schon das VF erreicht hat? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn... :confuse:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.482
Punkte
113
Ich denke Sinner ist quasi durch oder?

4230 Punkte und im Live-Race die 4, ja das reicht, selbst wenn er sich verletzt und nicht mehr spielt, normalerweise sollte Sinner als Top 5 Spieler das Jahr beenden, einzig ein GS oder ATP Finals Titel eines Spielers dahinter könnte es verhindern denke ich

Rune hat seit Wimbledon kein Match gewonnen

Ich denke bei Rune war es einfach ein großer Fehler den Hopman Cup zu spielen, wenn er wieder voll fit ist, denke ich, dass er eine gute Hallensaison spielt, er sollte es schon schaffen
Laut Ekstra Bladet liegt Rune seit vier Tagen krank mit Fieber im Bett. Außerdem hat er Schmerzen im Handgelenk und im oberen Rücken, und seine Mutter Aneke riet ihm, weder beim Hopman Cup noch in Umag zu spielen.

Live-Punkte
1✓ Carlos Alcaraz7500
2✓ Novak Djoković7035
3Daniil Medvedev5435
4Jannik Sinner4230
5Stefanos Tsitsipas3570
6Andrey Rublev3325
7Holger Rune3055
8Taylor Fritz2740
9Alexander Zverev2715
10Casper Ruud2625
11Alex de Minaur2370
12Tommy Paul2345
13Frances Tiafoe1940
14Karen Khachanov1910
15Cameron Norrie1815
16Hubert Hurkacz1775

Im Normalfall reicht Rublev der Vorsprung, er ist doch in der Regel recht konstant, sprich selbst paar frühere Niederlagen sind eher kein großer Genickbruch, mit Monfils, Berrettini und Hurkacz hat er ein Albtraum-Draw hier. Aber im Normalfall kommen noch gut Punkte durch 250er und 500er. Im Normalfall schafft es Ruud auch dieses Jahr nicht. Wenn Fritz oder Zverev noch einen großen Titel holen oder ein GS Finale erreichen ist das was anderes, aber ich würde auf die aktuell Top 7 plus Zverev/Fritz tippen und Zverev favorisieren, aber wenn Rune weiter nicht in Fahrt kommt. Als Nummer 9 kann Ruud aber weiter mit nur einer Absage eine Top 8 Setzung haben, vllt ist das noch ein Vorteil zu Zverev
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
Bei Tsitispas wirkt es so als hätte er andere Dinge im Kopf.
Ich glaube, dass das in der Tat auch der Fall ist.

Tsitsipas ist ja privat sein Glück zu gönnen, aber je nachdem, wie man damit umgeht, muss man halt aufpassen, den Fokus nicht zu verlieren. Nur 1 - 2 % weniger Leistungsfähigkeit machen auf dem Niveau einen großen Unterschied!

Wenn man mal die Big3 als Beispiel nimmt: Neben all ihren außergewöhnlichen Talenten und Fähigkeiten haben alle 3 auch ein perfektes Umfeld (inklusive Partnerin) gehabt, um das Maximum aus sich rauszuholen und stets fokussiert zu sein. Die Zeiten waren, gerade zu Beginn ihrer Karrieren, auch andere, aber auch in Sachen Medien und Social Media haben sie einen perfekten Weg gefunden, präsent zu sein, aber dadurch keine unnötige Energie zu verlieren.

Tsitsipas macht mir in der Beziehung in den letzten Monaten keinen guten Eindruck. OK, er war ja während der Turniere von IW / Miami wohl auch körperlich nicht ganz fit, aber danach kam sportlich viel zu wenig. Der sollte dich dringend man wieder mehr auf den Tennissport konzentrieren, ansonsten wird auch er ohne GS Titel dastehen. War er das nicht, der zuletzt auch mal äußerte, auch ohne GS Titel ein glücklicher Mensch zu sein?! An sich natürlich eine gesunde Einstellung, gegen die ich auch gar nichts sagen möchte. Aber suboptimal für den maximalen Erfolg. Ein Alcaraz brennt für den Erfolg und investiert unheimlich viel. Wenn du dazu nicht oder nur temporär bereit bist, dann wird es schwer.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.555
Punkte
83
4230 Punkte und im Live-Race die 4, ja das reicht, selbst wenn er sich verletzt und nicht mehr spielt, normalerweise sollte Sinner als Top 5 Spieler das Jahr beenden, einzig ein GS oder ATP Finals Titel eines Spielers dahinter könnte es verhindern denke ich



Ich denke bei Rune war es einfach ein großer Fehler den Hopman Cup zu spielen, wenn er wieder voll fit ist, denke ich, dass er eine gute Hallensaison spielt, er sollte es schon schaffen
Laut Ekstra Bladet liegt Rune seit vier Tagen krank mit Fieber im Bett. Außerdem hat er Schmerzen im Handgelenk und im oberen Rücken, und seine Mutter Aneke riet ihm, weder beim Hopman Cup noch in Umag zu spielen.

Live-Punkte
1✓ Carlos Alcaraz7500
2✓ Novak Djoković7035
3Daniil Medvedev5435
4Jannik Sinner4230
5Stefanos Tsitsipas3570
6Andrey Rublev3325
7Holger Rune3055
8Taylor Fritz2740
9Alexander Zverev2715
10Casper Ruud2625
11Alex de Minaur2370
12Tommy Paul2345
13Frances Tiafoe1940
14Karen Khachanov1910
15Cameron Norrie1815
16Hubert Hurkacz1775

Im Normalfall reicht Rublev der Vorsprung, er ist doch in der Regel recht konstant, sprich selbst paar frühere Niederlagen sind eher kein großer Genickbruch, mit Monfils, Berrettini und Hurkacz hat er ein Albtraum-Draw hier. Aber im Normalfall kommen noch gut Punkte durch 250er und 500er. Im Normalfall schafft es Ruud auch dieses Jahr nicht. Wenn Fritz oder Zverev noch einen großen Titel holen oder ein GS Finale erreichen ist das was anderes, aber ich würde auf die aktuell Top 7 plus Zverev/Fritz tippen und Zverev favorisieren, aber wenn Rune weiter nicht in Fahrt kommt. Als Nummer 9 kann Ruud aber weiter mit nur einer Absage eine Top 8 Setzung haben, vllt ist das noch ein Vorteil zu Zverev
rune wird in der halle wieder zur stelle sein, da bin ich mir sicher. der ist zu gut als dass er sich nicht für die besten 8 qualifizieren wird.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.555
Punkte
83
gehe eher davon aus das Dimitrov der Gegner wird, falls Zverev weiterkommt, was man nach der gestern gesehenen Leistung erwarten kann.
ich würde altmaier nicht unterschätzen, aber das sollte zverev gewinnen. gegen schönwetterspieler dimitrow wird er nicht verlieren. da habe ich eher vor murray bammel, auch wenn murray nicht mehr so gut ist wie früher.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Draper vs Hurkacz 6-2 6-4 7-5 (y)

Gutes Match von Draper, der richtig gut aus den Blöcken kam und gegen einen doch schwach spielenden Hurkacz einen Blitzstart hinlegen konnte. Ganz schnell stand es 6-2 4-1 mit Doppelbreak, anschließend kam Hubi noch zurück, aber zwei Breaks konnte er im 2. satz nicht mehr aufholen. Im 3. satz hielt er sich mit seinem Aufschlag drin, aber eine wirkliche chance hatte er nicht mehr. Der Pole war gesundheitlich nicht auf der Höhe, das konnte man sehen. er musste auch ein MTO nehmen. Was es war? Keine Ahnung, jedenfalls sah es nicht nach einer Verletzung aus. Anscheinend geht irgendein Virus in NY rum, oder es waren Kreislaufprobleme oder ähnliches. Für Draper ist es natürlich ein ganz wichtiger Sieg, denn er braucht nach der verletzungsgeplagten Saison unbedingt Punkte und hat hier R3 zu verteidigen und R3 hat er nun erreicht. :) Den Totalabsturz hat er zumindest verhindert. Man sah ihm nach dem Match auch an wie wichtig ihm dieser Sieg war. In R3 geht es für ihn gegen Mmoh, der Isner nach 0-2 noch niederrang. Spielerisch sehe ich Draper vorne, aber sobald es physisch wird, hat vermutlich der Ami die besseren Karten. Hoffentlich hält der Körper beim Briten. AF wäre natürlich der Hammer, wenn man bedenkt wie lange er schon ausfiel.

Richtig stark auch der Einzug in R3 von Mensik. What a year! :)
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Zverev gestern eigentlich enttäuschend, kann man nur hoffen das es dieses eine Spiel war wo er Probleme hatte. Dimitrov ist einer seiner Lieblingsgegner, da denke ich schon das er bei entsprechender Konzentration und Ernsthaftigkeit ins AF kommt, dann wird es mit Sinner ziemlich ziemlich schwer, da braucht er dann schon einen Sahnetag. Wobei Wawrinka Sinner ein Bein stellen könnte.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.482
Punkte
113
Man kann sich fragen, inwieweit man es kritisieren muss, dass ein vermeintlicher GS-Aspirant wie Tsitsipas überhaupt Doppel spielt, aber immerhin gab es da ein Erfolgserlebnis, mit seinem Bruder in R2, das ist schon besonders. Schon bei den AO 2023 hat er das geschafft, lustigerweise war damals auch der Gegner Reyes-Varela (damals mit Ramanathan). Tsitsipas hat damit alle 4 GS auch im Doppel mitgenommen 2023

Tsitsipas war gg Stricker sehr nah am Sieg, im 4. war er Break vor und servierte zum Match, bei 6-5 war er dann nochmal 15-30 vorne und im TB auch mit 5-4

Ruud zu seinem Jahr:

Medvedev tat sich heute schwer

Von den deutschen Topspielern schaue ich Altmaier am liebsten zu, da hilft die RH natürlich

Altmaiers Vorbild ist ja Wawrinka, der "alte" Mann steht hier in R3, mit 38 gelang das zuletzt Connors 1991

Wawrinka hat damit 156 Siege bei GS geholt, viele werden wohl nicht mehr dazukommen, ich denke nicht, dass er Becker noch überholt, seit Anfang 2021 hat er 6 Siege bei GS geholt


Ich freue mich auch für Dimitrov, auch wenn es schade um Murray ist, aber ich denke die Spielweise von Dimitrov kann man gar nicht nicht mögen, Dimitrov hat auch nicht so wenig Siege geholt, Top 50 ist schon nicht schlecht. Gegen Zverev sah er bisher aber fast immer sehr schlecht aus

52Brian Gottfried85
52Jan Kodes85
52Vitas Gerulaitis85
52Yannick Noah85
56Grigor Dimitrov
active.png
84
57Nikolay Davydenko82
58Johan Kriek81
58Alexander Zverev
active.png
81

Eine kuriose Bilanz bei den US Open hat auch Hurkacz. 2023 war Hurkaczs erste Saison ohne 1. Rundenaus bei einem GS und er hat auch bei 3 von 4 GS die 2. Runde überstanden. in den 5 Jahren davor hat er nur bei einem GS im Jahr die 2. Runde überstanden. Die Top 10 sind für ihn damit fast sicher nicht mehr zu erreichen, aber vllt holt er sich ja noch einen Masterstitel, 2021 stand er in Paris im HF. 2022 und 2021 war er am Jahresende in den Top 10
Bilanz%beste Ergebnisse
Indian Wells10-471 %2x VF
Miami13-381 %1x Titel, 1x HF
Canada Open8-467 %1x Finale, 1x VF
Cincinnati6-650 %1x HF (Matchball vs Alcaraz)
US Open5-645 %5x R2

schade dass Sock in R1 raus ist

Es ist leider echt schon ein wenig tragisch bei Berrettini... erneut zur Aufgabe gezwungen wegen einer Knöchelverletzung:

 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.482
Punkte
113
Top 20 Spieler obere Hälfte:
Alcaraz (1)
Medvedev (3)
Sinner (6)
Rublev (8)
Zverev (12)
de Minaur (13)
Norrie (16)
Dimitrov (19)

Top 20 Spieler untere Hälfte:
Djokovic (2)
Fritz (9)
Tiafoe (10)
Paul (14)
 
Oben