US Open 2023 - Herren


Wer gewinnt die US Open?

  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.976
Punkte
113
Thiem wird hier das Draw nutzen und sich zurück in die Weltspitze spielen :nono:

Theoretisch kann man Thiem jetzt wirklich das Viertel- oder gar Halbfinale zutrauen, er war ohnehin schon im leichtesten Viertel und jetzt sind einige der Gesetzten schon rausgeflogen. Darauf tippen würde ich aber sicherlich nicht, eher darauf, dass Tiafoe tatsächlich die Punkte aus dem Vorjahr verteidigt. Fokina oder Paul als Halbfinalisten wären auch nicht überraschend, oder eben Ruud, wenn er sich etwas zusammenreißt gemessen an der zuletzt miesen Form.

Das Viertel wirkt jedenfalls sehr offen, was klar war bei Rune als an #4 Gesetzter mit sehr schwacher Form. Bei ihm ist seit Wimbledon der Wurm drin, es scheint in erster Linie körperliche Gründe zu haben. Vielleicht wäre eine längere Pause sinnvoll, ich weiß nicht ob er sich mit dem Laver-Cup einen Gefallen tut. Im Kalender ist die Zeit nach den USO dafür eigentlich gut geeignet, bis Shanghai im Oktober gibt es nur kleinere Turniere.

Musetti spielt insgesamt eine sehr durchwachsene Saison, eine Weiterentwicklung im Vergleich zum Vorjahr ist nicht erkennbar, das Ausscheiden ist da nicht sehr überraschend. Das gilt natürlich erst recht für FAA mit seiner Katastrophensaison, und Korda ist auch meist schwach unterwegs und hat zu häufig "Zipperlein" - da gilt es wohl auch körperlich robuster zu werden, soweit das eben möglich ist.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
ich weiß, ist meine Antwort auf die Hoffnung das Thiem VF oder HF erreichen kann, weil angeblich eine leichtere Losung in seiner Hälfte hätte.
Für Thiem ist im Grunde alles schwer was Top 50 ist. Bublik ist ein Wahnsinniger, der kann alle schlagen aber auch gegen jeden verlieren.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Shelton auf US-Hardcourt ist aber auch keine Laufkundschaft, der wäre hier gegen jeden gefährlich
Gegen Spieler wie Shelton bekommt man halt kaum Rhythmus...Boomer-Aufschlag und auch sonst geht der recht schnell auf die Punkte. Der ist auch sehr up and down, aber wenn er trifft, wird das schon schwer.
Hmmm… Karatsev vs Lehecka 6:3 6:3 6:3 - soviel zu deiner Theorie ;)
Bisschen enttäuschend von Lehecka, der letzte Woche noch Finale gespielt hat, aber auch nicht sonderlich überraschend. Lehecka und Karatsev sind beide sehr schwankend, weil sie beide mit viel Risiko spielen. An guten Tagen sind beide auch für Topspieler gefährlich.

Das 3. Viertel ist echt offen. Rune raus, Korda raus und Ruud war auch nicht wirklich überzeugend in R1. Ruud ist aber jemand, der sich in ein Turnier reinspielen kann. An sich ist das für ihn ein gutes draw, um möglichst viele seiner Punkte aus dem Vorjahr zu verteidigen. Im AF könnte es zu einem interessanten Duell mit Tiafoe kommen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.976
Punkte
113
Diese US Open sind auch das Jubiläum des letzten US-Siegers bei einem GS, Andy Roddick gewann vor genau 20 Jahren gegen Ferrero, den heutigen Coach von Alcaraz, Alcaraz selbst war gerade ein paar Monate alt. Das war schon ein enormer Bruch, wenn ich gerade richtig gezählt habe:

Bis Ende 2003 gewannen US-Herren 52 von 143 GS der open era, also 36%, mehr als ein Drittel aller Titel.
Seit 2004 gewannen US-Herren 0 von 78 GS, keinen einzigen. Und viele Finals haben sie auch nicht erreicht - danach gab es bis 2009 noch ein paar Finalniederlagen gegen Federer, vier von Roddick und eine von Agassi, seit 2010 ist dann auch bei Finals Fehlanzeige.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.555
Punkte
83
zverev ist gut in das turnier gestartet. 3:0 sieg gegen vukic. und es gibt ein deutsches duell in der 2. runde! altmaier hat sein match gegen einen unbekannten franzosen locker gewonnen. zverev darf das nicht unterschätzen. altmaier kann was und wurde in paris für sinner zum stolperstein. auch danach könnte ein murray lauern. er darf da mit dem kopf nicht schon beim sinner-match sein.

medvedev hatte ja mal ein richtiges freilos als gegner. sein russischer kollege khachanov ist schon raus. ganz schwach 0:3 gegen den ami-nobody, meine güte.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Dir ist aber schon klar, dass Khachanov aus einer Verletzung kam und seit einiger Zeit kein Turnier bestritten hat?! Mit den Vorzeichen konnte man kaum mehr erwarten. Ohne Matchpraxis ist selbst die 1. Runde gegen einen Nobody kein Spaziergang!

Die Frage ist doch auch, hätte Khachanov hier auch gespielt, wenn es kein GS gewesen wäre? ich denke eher nicht, er hat seit seiner Verletzung in RG auch jedes Turnier abgesagt
Vorher flog Khachanov 3x in R1 eines GS, bei Harris war das jetzt aber auch gg einen Spieler der in Topform war und wie ein Top 10 Spieler gespielt hat, Pospisil war damals auch kein angenehmer Gegner, natürlich sollte man als Gesetzter nicht in R1 fliegen, aber bis auf Lu ist das nichts, was einem Spieler wie Khachanov nie passieren sollte, Khachanov ist insgesamt sehr konstant
30-08-2021US OpenR128Lloyd George Muirhead Harris d. Karen Khachanov (25)6-4 1-6 4-6 6-3 6-2
26-08-2019US OpenR128Vasek Pospisil d. Karen Khachanov (9)4-6 7-5 7-5 4-6 6-3
28-08-2017US OpenR128Yen Hsun Lu d. Karen Khachanov (25)4-6 6-2 6-3 6-3

die 2. Rundenniederlagen von ihm bei GS sind auch alle erklärbar
30-05-2021Roland GarrosR64Kei Nishikori d. Karen Khachanov (23)4-6 6-2 2-6 6-4 6-4
15-01-2018Australian OpenR64Juan Martin Del Potro (12) d. Karen Khachanov6-4 7-6(4) 6-7(0) 6-4
16-01-2017Australian OpenR64Jack Sock (23) d. Karen Khachanov6-3 6-4 6-4
29-08-2016US OpenR64Kei Nishikori (6) d. Karen Khachanov6-4 4-6 6-4 6-3

Im Vergleich zu Fritz (1 Jahr jünger) steht Khachanov auch sehr oft in GS AFs und seine Bezwinger könnten namhafter kaum sein
28-05-2023Roland GarrosClayR16Karen Khachanov (11) d. Lorenzo Sonego1-6 6-4 7-6(7) 6-1
16-01-2023Australian OpenHardR16Karen Khachanov (18) d. Yoshihito Nishioka (31)6-0 6-0 7-6(4)
29-08-2022US OpenHardR16Karen Khachanov (27) d. Pablo Carreno Busta (12)4-6 6-3 6-1 4-6 6-3
22-05-2022Roland GarrosClayR16Carlos Alcaraz Garfia (6) d. Karen Khachanov (21)6-1 6-4 6-4
28-06-2021WimbledonGrassR16Karen Khachanov (25) d. Sebastian Korda3-6 6-4 6-3 5-7 10-8
28-09-2020Roland GarrosClayR16Novak Djokovic (1) d. Karen Khachanov (15)6-4 6-3 6-3
27-05-2019Roland GarrosClayR16Karen Khachanov (10) d. Juan Martin Del Potro (8)7-5 6-3 3-6 6-3
02-07-2018WimbledonGrassR16Novak Djokovic (12) d. Karen Khachanov6-4 6-2 6-2
28-05-2018Roland GarrosClayR16Alexander Zverev (2) d. Karen Khachanov4-6 7-6(4) 2-6 6-3 6-3
29-05-2017Roland GarrosClayR16Andy Murray (1) d. Karen Khachanov6-3 6-4 6-4
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
zverev ist gut in das turnier gestartet. 3:0 sieg gegen vukic. und es gibt ein deutsches duell in der 2. runde! altmaier hat sein match gegen einen unbekannten franzosen locker gewonnen. zverev darf das nicht unterschätzen. altmaier kann was und wurde in paris für sinner zum stolperstein. auch danach könnte ein murray lauern. er darf da mit dem kopf nicht schon beim sinner-match sein.

medvedev hatte ja mal ein richtiges freilos als gegner. sein russischer kollege khachanov ist schon raus. ganz schwach 0:3 gegen den ami-nobody, meine güte.
gehe eher davon aus das Dimitrov der Gegner wird, falls Zverev weiterkommt, was man nach der gestern gesehenen Leistung erwarten kann.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Djokovic vs Zapata Miralles 0-0
Wie viele Games holt der Spanier? Nicht mehr als 7, Djokovic nimmt zum 17. Mal bei den USO teil und stand bisher jedes mal in R3

Tiafoe vs Ofner 0-0
@gentleman darf sich für Ofner zur Night Session freuen, Tiafoe stand 3x in Serie im AF der USO, das ist 2023 auch klar das Ziel und Ofner wird ihn maximal etwas ärgern können

Shelton vs Thiem 0-1
Thiem hat bisher immer die 2. Runde bei den USO überstanden (6-0), Shelton stand beim letzten HC-GS im VF, das könnte ein Leckerbissen werden. Aber Shelton hat 2023 eine 13-20 Bilanz und das mit einem GS-VF. überhaupt hat Shelton nur bei den AO 2023 mehr als eine Partie gewonnen. Ich denke dass Thiem hier in 4 gewinnt. Mission Thiem is back geht weiter :belehr:

Varillas vs Fritz 0-0
Sehr souveräner Start für Fritz in R1, Varillas besiegte Kecmanovic. Fritz wird zum 3. Mal in seiner Karriere die 3. Runde erreichen, weiter als das war er noch nie

Interessante Statistik, meiste HC Siege 2023:
Medvedev 33-5
Fritz 32-9
Sinner 26-6
Paul 24-9
de Minaur 24-10

Tsitsipas vs Stricker 1-0
Auch Tsitsipas versucht zum 3. Mal in seiner Karriere in die R3 der USO einziehen, weiter war er auch noch nie. Strickers Sieg gg Popyrin war sehr stark, es war sein 1. Sieg bei einem GS. Ich traue bei Tsitsipas dem Braten nicht, ich denke ein Satz ist drin für Stricker

Zhang vs Ruud 0-1
bei den FO 2023 gewann Zhang den ersten Satz, geht heute was? 3 Sätze gg Ruud zu gewinnen ist nicht so leicht, ich denke er wird hier gewinnen, auch wenn er einen Satz abgeben könnte. Bei normalen HC-Turnieren hat Ruud seit einem Jahr nicht mehr geschafft 2 Partien in Serie zu gewinnen (letztes Mal: USO 2022, Finale)

Paul vs Safiullin 0-1
in Madrid 2023 verlor Paul in 2
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.976
Punkte
113
ich weiß, ist meine Antwort auf die Hoffnung das Thiem VF oder HF erreichen kann, weil angeblich eine leichtere Losung in seiner Hälfte hätte.
Für Thiem ist im Grunde alles schwer was Top 50 ist. Bublik ist ein Wahnsinniger, der kann alle schlagen aber auch gegen jeden verlieren.

Es geht bei Thiem doch letztlich nur darum: Wenn man etwa auf so eine Übersicht zu den Favoriten bei den USO schaut...


... ist keiner der acht (!!) am höchsten eingeschätzten Spieler in seinem Viertel, kein einziger Spieler, dem mehr als 1% Siegchance auf den USO-Titel gegeben wird. Ich würde auch nicht darauf wetten, dass Thiem tatsächlich das Viertel- oder Halbfinale erreicht, aber bis zum HF ist zumindest kein Gegner im Feld, gegen den er krasser Außenseiter wäre, wenn er einigermaßen die Form aus Kitzbühel und der ersten Runde gegen Bublik zeigt - da ist es immerhin denkbar, dass er es schafft.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
medvedev hatte ja mal ein richtiges freilos als gegner.
Attila Balazs ist nur dank seines PR im Hauptfeld. Sportlich gehört er da nicht rein. Bei allen seinen 4 Matches in diesem Jahr war er komplett chancenlos:
- Monte-Carlo vs Van Assche 2-6 0-6
- Barcelona vs Zapata Miralles 2-6 2-6
- Madrid vs Altmaier 1-6 1-6
- USO vs Medvedev 1-6 1-6 0-6

Ich hätte das an seiner Stelle aber auch so gemacht, schließlich bekommt er für die 1. Runde hier um die 80.000$. Das ist für einen Spieler wie ihn schon ein verdammt dicker Scheck. Ist natürlich die Frage ob man so eine Partie auf AA ansetzen muss. Es war eigentlich klar, dass Balazs hier gegen gar niemanden eine wirkliche Chance haben würde. 1:14h ist schon zügig.:D Was war eigentlich die schnellste bo5 Partie ever, die zu ende gespielt wurde? Federer kam doch glaub ich mal in unter einer Stunde durch.
Tsitsipas vs Stricker 1-0
Auch Tsitsipas versucht zum 3. Mal in seiner Karriere in die R3 der USO einziehen, weiter war er auch noch nie. Strickers Sieg gg Popyrin war sehr stark, es war sein 1. Sieg bei einem GS. Ich traue bei Tsitsipas dem Braten nicht, ich denke ein Satz ist drin für Stricker
Ich auch nicht. In NY muss man beim Griechen ja neuerdings gegen jeden Gegner zittern.:crazy: Gegen Raonic war es überraschend deutlich. Den 1. Satz habe ich aber noch gesehen und da fand ich Raonic echt enttäuschend. Schlecht aufgeschlagen, geringe Quote, einige DF und dann wirds natürlich schwierig für ihn. Stef war zumindest solide.

Mensik hat heute sogar auch noch Chancen. Er spielt gegen den Qualifikant Droguet, der in R1 überraschand Musetti schlug. Droguet hatte in der Quali auch schon Garin geschlagen.

Noch kurz ein Wort zu gestern:

Ich habe mir ein bisschen das Match von Draper angesehen und das war wirklich gutes Level vom Briten. Wenn er das nochmal bringt, dann könnte vielleicht auch gegen Hurkacz was gehen, immer vorausgesetzt der Körper spielt mit. Da muss man bei ihm ja immer mit dem Schlimmsten rechnen. Die Verletzung von letzter Woche scheint ihm keine Probleme mehr zu machen.

Erwähnenswert war auch der 5-Satz-Sieg von Fils gegen Griekspoor. Sehr stark gekämpft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
234
Punkte
43
Ich seh den Sheltonhype so gar nicht. Ignoriert man den Januar, hatte er eine absolut enttäuschende Saison bis jetzt und in Melbourne hat auch echt das Draw gepasst letztlich. Das Glück hatte er zuletzt dafür nicht und 3 Tiebreaks in 4 Sätzen gegen Tsitsipas und Alcaraz klingt erstmal nicht schlecht, wobei ich die Partien nicht gesehen habe, ob er gut war oder die anderen beiden unter den Erwartungen. Andererseits hätte er mit einer (besseren) Setzposition die 2 Gegner auch vermeiden können so zeitig. Ich denke, ob Thiem weiterkommt oder nicht, wird letztlich nur an Thiem selber liegen und was er heute bringt. Könnte in beide Richtungen gehen, aber unter 4 Sätze erscheint mir unwahrscheinlich. Eher 5.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Ist es Alcaraz oder die Big3, dann ist quasi alles schwach.
Ich bin zu faul zum Googlen. War Federer eigentlich in dem Alter erfolgreicher als Rune? Vom Gefühl her passen in Deinem Zitat nur Nadal und Alcaraz, nicht aber Federer (Djokovic eher auch nicht), wenn man sich auf das Alter von Rune bezieht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.976
Punkte
113
Ich bin zu faul zum Googlen. War Federer eigentlich in dem Alter erfolgreicher als Rune? Vom Gefühl her passen in Deinem Zitat nur Nadal und Alcaraz, nicht aber Federer (Djokovic eher auch nicht), wenn man sich auf das Alter von Rune bezieht.

Dafür braucht man kein google, dafür reicht uts... ;)

Rune jetzt: 4 Titel, davon 1 Masters, 0 GS HFs, CH #4
Federer Ende 2001: ein Titel (250er), 0 GS HFs, CH #12
Djokovic Ende 2007: 7 Titel, davon 2 Masters, 3 GS HFs, 1 GS Finale, CH #3

Rune ist also irgendwo zwischen Federer und Djokovic in Bezug auf seine bisherigen Erfolge, allerdings mit Abstand vor Federer, und die Saison ist noch nicht vorbei, da mag noch was kommen.
 
Oben