US-Managerspiel: Wünsche, Anregungen und Ideen


Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Ich habe bisher nur sehr peripher auf den Spielplan geachtet und finde mich in den Top 30 wieder, klar muss man ab und zu mal schauen, bevor man für jemanden tradet, ob er nicht 5 Spiele weniger hat als jemand anders oder just in der nächsten Woche nur ein Spiel.
Ich habe mich die letzten Jahre nur sehr wenig mit dem Spiel beschäftigt und habe mich dementsprechend immer auf Plätzen jenseits der 1000 wiedergefunden, dieses Jahr bin ich häufig genug aktiv, beachte aktuelle Entwicklungen und Spieler, die man holen muss und direkt läuft es top, man kann bei keinem Spiel erwarten gut zu sein, wenn man nicht auch ein bisschen Einsatz bringen will.

Zur generellen Idee, eigentlich gar nicht so schlecht, aber wieso sollte man etwas reparieren was nicht kaputt ist?
Es war immer so und es war immer gut so, also darf es auch ruhig so bleiben.
 

PhoenixS1

Nachwuchsspieler
Beiträge
233
Punkte
0
Ich würde es als Schritt in die falsche Richtung ansehen, die Spielzahl zu begrenzen.
Dies bringt dem Spiel eine weitere Dinension und macht es dementspechend interessanter, weil unterschiedliche Strategien möglich sind.Ein Spiel bei dem jeder das gleicche tut ist langweilig.
 

larssss

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
Hallo liebes Crossover-Team:
Erst einmal ein fettes fettes Lob an euer Managerspiel, macht mir und meinen Kumpels unglaublich viel Spaß und hat diese NBA-Saison sehr viel interessanter gemacht, danke dafür !

Zu diesem Lob hab ich allerdings noch Sachen, die das Spiel noch besser machen würden:
1. Ich fände es cool, wenn man zum Anfang der Saison in seiner Division einstellen könnte, das man die Teams seiner Mitkonkurrenten einsehen kann. Dieses Jahr fällt es einem schwer, den Überblick zu behalten wer bei den anderen so spielt und so wäre es gut, zu sehen wie die anderen Teams aussehen. Zu bestimmten Zeiten wie zum ersten Trading-Zeitpunkt könnte man das auch ausstellen, um Fairness zu wahren.

2. Es wäre wünschenswert, wenn man in der Divisionrangliste die Punktzahl der letzten Nacht plus die Zahl der aktiven Spieler sehen könnte. So sieht man direkt, wie seine Nacht im Gegensatz zu den anderen verlaufen ist, bzw. ob schlechte Punktzahlen an wenig Einsätzen lagen.

3. Mir würde es gefallen, wenn bei der Übersicht seines Teams zu erkennen wäre, wie sich der Preis eines Spielers im Vergleich zur Vorwoche geändert hat. So könnte man das Traden erleichtern und schauen, ob sich der Wert eines Spielers nach oben oder unten bewegt.

4. In der Suche fände ich es zudem gut, wenn man nach 2 Faktoren gleichzeitig suchen könnte. Zur Zeit kann man nur entweder nach Position oder Preis suchen, wenn man das gleichzeitig tun könnte, wäre diese Suche meiner Meinung nach deutlich aussagekräftiger.

5. Eine Übersicht über seine "Ex-Spieler" mit ihren Punkten und ihrem Preis fände ich auch interessant.

So ich glaube das war es auch "schon", ich würde mich freuen wenn ihr darauf reagieren würdet, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass einige dieser Sachen vielleicht auch programmiertechnisch nicht ganz einfach umzusetzen sind.

Mit freundlichen Grüßen,

Lars
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Mir ist ein weiterer kleiner Fehler aufgefallen, Premiumbereich, man kann ja als Premium-User in der Teamübersicht bei jedem Spieler die letzten Spiele einsehen, hier stimmen die Daten, an denen die Spiele waren nicht, liegt vermutlich daran, dass man die deutschen Daten genommen hat.

Hat ein Spieler ein Spiel am 04.01.14 um 6 Uhr (Eastern Time) gehabt, so steht in der Übersicht der Spiele 05.01.14, denn das Spiel war ja in der deutschen Zeitzone am 05.01.14 um 2 Uhr nachts, allerdings ist ja für das Managerspiel das Datum wann das Spiel in den USA stattfand relevant, so macht es ja einen großen Unterschied, ob ein Spiel am 04.01.14 (Samstag), also vor dem Gehaltsupdate am Sonntag oder eben am 05.01.14, also nach dem Gehaltsupdate war. Wenn man zum Beispiel ausrechnen möchte um wie viel sich der Schnitt diese Woche verbessert hat oder ähnliches, ist es recht störend, wenn man sich auf diese Daten verlässt.
 

Tomrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.159
Punkte
83
@Short-E: Danke für die Nachforschungen. Wir sind der Sache auch auf den Grund gegangen und denken derzeit über eine Lösung des Problems nach. Es hat vor allem mit der Zeitverschiebungen und dem Spielplan zu tun, so dass es noch ein wenig dauern kann, bis wir eine gescheite Lösung präsentieren können.
 

Tomrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.159
Punkte
83
Hallo liebes Crossover-Team:
Erst einmal ein fettes fettes Lob an euer Managerspiel, macht mir und meinen Kumpels unglaublich viel Spaß und hat diese NBA-Saison sehr viel interessanter gemacht, danke dafür !

Danke.

Zu diesem Lob hab ich allerdings noch Sachen, die das Spiel noch besser machen würden:
1. Ich fände es cool, wenn man zum Anfang der Saison in seiner Division einstellen könnte, das man die Teams seiner Mitkonkurrenten einsehen kann. Dieses Jahr fällt es einem schwer, den Überblick zu behalten wer bei den anderen so spielt und so wäre es gut, zu sehen wie die anderen Teams aussehen. Zu bestimmten Zeiten wie zum ersten Trading-Zeitpunkt könnte man das auch ausstellen, um Fairness zu wahren.

Das wird nicht umgesetzt, weil so Nachteile für manche Manager entstehen. Beispiel: Manager A auf dem 1. Division-Platz sieht das Team von Manager B auf dem 2. Platz. Nun baut er sein Team so zusammen ist, dass beide Teams sich gleichen. Dadurch bleibt der Punkteabstand gleich und Manager B hat keine Chance, in Führung zu gehen.

2. Es wäre wünschenswert, wenn man in der Divisionrangliste die Punktzahl der letzten Nacht plus die Zahl der aktiven Spieler sehen könnte. So sieht man direkt, wie seine Nacht im Gegensatz zu den anderen verlaufen ist, bzw. ob schlechte Punktzahlen an wenig Einsätzen lagen.

Das gibt ja teilweise schon in der Teamübersicht, allerdings nur für das eigene Team. In der Division wäre es denkbar, ähnelt aber indirekt 1. Wir werden darüber nachdenken.

3. Mir würde es gefallen, wenn bei der Übersicht seines Teams zu erkennen wäre, wie sich der Preis eines Spielers im Vergleich zur Vorwoche geändert hat. So könnte man das Traden erleichtern und schauen, ob sich der Wert eines Spielers nach oben oder unten bewegt.

Das wird in den Premium-Features spätestens zur neuen Saison umgesetzt sein.

4. In der Suche fände ich es zudem gut, wenn man nach 2 Faktoren gleichzeitig suchen könnte. Zur Zeit kann man nur entweder nach Position oder Preis suchen, wenn man das gleichzeitig tun könnte, wäre diese Suche meiner Meinung nach deutlich aussagekräftiger.

Guter Hinweis. Wird spätestens zur neuen Saison umgesetzt sein.

5. Eine Übersicht über seine "Ex-Spieler" mit ihren Punkten und ihrem Preis fände ich auch interessant.

Als Premium-Nutzer gibt es diese Funktion bereits in der Team-Übersicht - jedoch ohne den Preis.
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Als Premium-Nutzer gibt es diese Funktion bereits in der Team-Übersicht - jedoch ohne den Preis.
Man kann frühere Punkte einsehen und man bekommt kurz nach einem Trade den getradeten Spieler eine Zeit lang unter dem restlichen Team angezeigt.
Aber was er meint ist glaube ich, dass man eine Liste aller Spieler, die man jemals im Team hatte hat und auf dieser Liste sehen kann, wie viel FP pro Spiel und welches Gehalt der Spieler hatte als man ihn abgab und wieviel er jetzt hat. Zumindest habe ich den Vorschlag so verstanden.
 

Tomrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.159
Punkte
83
Ok. Verstanden.

Ich sammle aktuell die ganzen Wünsche, Idee und Anmerkungen. Dann bespreche ich das mit unseren Entwicklern, so dass wir spätestens zur neuen Saison ein noch besseres Spiel spielen können.
 

aribabuck

Nachwuchsspieler
Beiträge
96
Punkte
1
Schon oft angesprochen, bloß in diesem Thread noch nicht. Daher gerne nochmal ...

Noch wichtiger als alle bisher genannten Anregungen/Funktionen wäre mir ein Info, wie oft ein Spieler zurzeit bessen wird. Eine wöchentliche oder zumindest monatliche Entwicklung über die +- Pickzahlenentwicklung eines Spielers im Spielerprofil (der neue Wert logischerweise erst nach dem Sonntagsupdate) wäre natürlich icing on the cake. In der Vergangenheit gab es das mal und war für mich immer die wichtigste Info, da diese (mit den Managerpunkten) die einzige ist, die nur von euch geliefert werden kann. Stats etc. kann man sich notfalls auf anderen Seiten besorgen.

Insgesamt finde ich das Spielerprofl ausbaufähig. Die Jahreswerte sind nett, aber fürs Managerspiel nicht oder nur kaum nutzbar. Monats-, Wochen- oder Spieltagswerte würden viel weiter helfen.
Man könnte das Profil beispielsweise in Reiter ähnlich wie bei nba.com erweitern, um eine gute Übersicht zu gewährleisten. Jahreswerte, Monatswerte, Spieltagswerte, Spielerentwicklung (Punkteschnitt, Pickzahlenentwicklung, ...), etc

Die Saison verlief abgesehen von ein paar kleinen Pannen aber ziemlich rund und somit sehr viel besser als die vorangegange. Weiter so :thumb:
 

Buckino

Nachwuchsspieler
Beiträge
272
Punkte
63
Langzeit-Rangliste

Mein Wunsch ist es, dass das "Langzeit-Ranking" ähnlich der 5-Jahreswertung im Fußball funktioniert. Dies hat mehrere Vorteile: 1. Man motiviert neue Teilnehmer, da sich diese dann auch wirklich hocharbeiten können. Dies wäre bei einer additiven Liste nur äußerst schwer realisierbar, 2. Man sieht die wirklich besten Manager der letzten Jahre und nicht der Historie. & 3. Man kann sich darauf freuen auch irgendwann eine schlecht Saison hinter sich zulassen.
 

franza

Nachwuchsspieler
Beiträge
142
Punkte
0
Ein Paar Verbesserungsvorschläge und Bugs:

Premium:
- Spielerprofile mit Pickzahlen und Preisentwicklung - das wäre der Hammer ;).
- Teamwertranking - Suchoption (Manager/Team) fehlt
- bei "Global Ranking" wird immer unten die aktuelle Position angezeigt. Wäre schön, wenn es bei allen Rankings so wäre.
- Monats- und Wochensieger - sind toll, aber so langsam, dass man selten Lust und Zeit hat, um es zu nutzen.
- wenn Register "Spieler" ausgewählt ist, dann können Premium-Features nicht aufgerufen werden.

Punkte Rechner:
- wenn man auf den Spieler klickt, dann wäre schön, wenn noch die Position und der akutelle Preis angezeigt werden
- bei Option "letze Spiele anzeigen" - am besten alle Spiele anzeigen. Auf jeden Fall mehr als 10. Bei "Statistiken vom:" auch alle Spieltage zum Auswahl erlauben, nicht nur letzte 5-Tage.
- wenn man Spieler markiert, dann weiß man nicht, wie viele bereits markiert wurden. Durschnitt fehlt auch
- wenn Spiele vor Mitternacht beginnen, sind diese am falschen Tag angezeigt


Ansonstens, vielen Dank an alle, die das Spiel betreiben. Dieses Jahr lief alles so gut, wie noch nie :jubel:
 

Caesar

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
63
Mein Wunsch ist es, dass das "Langzeit-Ranking" ähnlich der 5-Jahreswertung im Fußball funktioniert. Dies hat mehrere Vorteile: 1. Man motiviert neue Teilnehmer, da sich diese dann auch wirklich hocharbeiten können. Dies wäre bei einer additiven Liste nur äußerst schwer realisierbar, 2. Man sieht die wirklich besten Manager der letzten Jahre und nicht der Historie. & 3. Man kann sich darauf freuen auch irgendwann eine schlecht Saison hinter sich zulassen.

Das hatte ich auch schon mal vorgeschlagen und würde ich daher vehement unterstützen.
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Ich wollte mal in den Raum werfen ob die Tradefreie-Phase am Anfang mit 30 Tagen nicht vielleicht doch etwas zu lang ist, weil 1-2 Verletzungen zu Saisonbeginn einen doch schon weit zurückwerfen können und dadurch vermutlich viele die Motivation verlieren.

Nach 14 Tagen hätten die meisten Spieler 7-10 Spiele, also z.B. schonmal mehr als die 6 Spiele die während der Tradephase zur Neuberechnung des Gehaltes reichen. Wären also 14 Tage oder vielleicht 21 Tage nicht schon ausreichend dafür halbwegs stabile Gehälter zu erreichen?

Ich glaube diejenigen die am Spielanfang von Verletzungen geplagt werden, sind froh um jeden Tag den sie eher traden können. ;)

Ich bin zum Beispiel nach 2-3 Verletzungen am Anfang erstmal hinter die Top2500 zurückgefallen und konnte mich bis zum Spielende, natürlich auch dank der vielen Inaktiven, leider nur bis in die Top650 zurückkämpfen. Mein MP/Spiel-Wert liegt aber in den Top250 und lässt mutmaßen, dass es ohne die Verletzungen vermutlich zu mehr gereicht hätte.

Ich kann verstehen das es am Anfang erstmal eine Tradefreie-Phase braucht, damit sich eine gute Teamzusammenstellung am Anfang auch auszahlt, aber das Pech von Verletzungen kommt halt dann leider in der selben Stärke zum tragen und das ist dann für einige schon sehr schade.

Das wollte ich nur so als Anregung gesagt haben.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.356
Punkte
83
Ich gehöre zu den Leuten, die sich nach der tradefreien Phase keine Einschränkungen durch Trade-Regeln wünschen und dazu gehört insbesondere die Tradekaufsperre im April (freie Macht den Managern:) ).
Für mich gehört es zu einem guten Manager dazu, dass er sich auch auf diese 2 Wochen vorbereitet und sein Team komplett durcheinanderwirbelt und zwar dann, wenn er es für richtig hält und nicht gezwungenermaßen am 31.3 oder dieses Jahr am 30.3. Traden und Tradekäufe machen Spass...es immer cool, wenn man richtig aktiv mal etwas machen...während der Saison dümpelt das Spiel ja teilweise vor sich hin...
Ich verstehe auch nicht, wieso das dieses Jahr geändert wurde. Das Geschrei darum war sicherlich groß und es gab hier im Forum sehr viele Befürworter, aber ich denke, dass über 50% der Manager gegen die Tradekaufsperre sind.

Viele sagen, dass die 2 Wochen am Ende dann einen zu großen Einfluss auf die Platzierung haben, auch weil es ihrer Meinung nach zum Teil einfach Glück ist, dass man den richtigen Spieler auswählt, aber das sehe ich ganz und gar nicht so. Der Glücksfaktor ist für mich viel größer, wenn ich schon im März die Trade-Anzahl abschätzen muss und dann mitunter auf viele dnps gar nicht mehr reagieren kann, weil Trades schon weg sind oder für die letzten 2 Tage geplant waren.
Interessant würde ich eine Lösung finden, wenn man das Einstellen der Trades in den letzten 2 Wochen nicht auf 20 Uhr festlegen würde, sondern auf eine Stunde vor Spielbeginn des ersten Spiels des Speiltages, weil dann Manager, die sich informieren und bis kurz vor Spielbeginn auf dnp-Meldungen warten, belohnt werden können. Das mag Leuten nicht gefallen, die nicht so viel Zeit investieren können, aber das Game ist und war schon immer ein Spiel, bei dem man für Zeitinvestition belohnt wurde, sei es vor der Saison bei der Recherche für das Startteam oder während der Saison bei der Recherche für zukünftige Trades, insbesondere bei der Schedule-Analyse. Wer also vorne dabei sein will, muss sich halt auch die nötige Zeit nehmen...
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.653
Punkte
113
Ich unterstütze auch die alte Variante inklusive eines heißen Aprils. Ich hatte zwar einige Trades vor der Deadline gekauft, jedoch kann dann reihenweise DNPs, die ich nicht abfangen konnte (in den letzten Jahren waren es höchstens 1-2). Hatte mir vorher Spieler von Teams geholt, die noch um die Playoffs gekämpft haben. Am Ende waren die Knicks und Suns dann vorzeitig aus dem Playoff-Rennen ausgeschieden, sodass ich an den letzten zwei Spieltagen mit 10 DNPs leben musste. Es ist einfach nicht motivierend, wenn man selber keinen Einfluss mehr darauf hat, was mit dem Team passiert. Dass die tradefreien 4 Wochen für eine ordentliche Preisentwicklung nötig sind, sehe ich ein. Zum Ende hin aber wieder zusehen zu müssen, gefällt mir gar nicht. Ein bisschen Rotieren und Schedule ausnutzen sollte schon noch erlaubt sein. Ich bin im Prinzip dafür, dass aktive Manager belohnt werden. Davon sollte der Saisonabschluss nicht ausgenommen werden. ;)
 

Michbeck

Nachwuchsspieler
Beiträge
181
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Kann mich dem nur anschließen. Auch Mitstreitern in meiner Division, die hier im Forum nicht so mitlesen, gefiel die Änderung gar nicht. Würde mich freuen wenn das im nächsten Jahr wieder anders aussehen würde.
 
Oben