UEFA Champions League 2009/10 - Achtelfinale


Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.133
Punkte
113
Positiv : Övrebö hat in den letzten 10 Monaten gelernt, wo sich der Elfmeterpunkt befindet.
Negativ : Ansonsten ist er mit seinem Gespann immernoch auf dem gleichen Niveau wie damals.
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Warum war der Elfer in Ordnung? Es hat doch keine Sekunde gedauert, schon war Gomez einschussbereit, das ist sowas wie das 1x1 der Vorteilsregel die der Schiri da mißachtet hat.



nein, ist es nicht.

wenn er vorher pfeift (und das hat er wohl gemacht), dann kann er nicht vorteil laufen lassen. zudem war der vorteil gar nicht so klar wie du es darstellen möchtest. gomez hat den ball sogar unter frey durchgeschoben (war ja nicht so dass er den ball nur noch ins leere tor einschieben musste). frag dich mal was passiert wäre wenn er den ball übers tor gehauen hätte? dann schreit jeder nach einem elfmeter.

er hat die wahl: entweder er gibt gleich elfmeter (und das war wie gesagt die richtige entscheidung. dass der ball zu gomez kam und er ihn auch noch reinmacht ist nicht vorauszusehen) oder er lässt vorteil laufen. aber erst vorteil und wenns nicht klappt elfmeter geben ist quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
oh man... obwohl ich in florenz wohne und mir die fiorentina sympathisch ist, war ich natürlich für bayern, aber dass es so läuft hätte echt vermieden werden müssen... letztendlich will ich dass bayern weiterkommt, aber nicht so..

die rote war im leben keine rote, wenn das bayern betroffen hätte wäre ich extrem sauer... das ist doch kein ellenbogenschlag, der arm ist oben, also gelb und gut ist... klose 3 minuten danach keine rote zu geben ist ein witz, zum tor muss man nichts mehr sagen, das ist peinlich ohne ende.
die einzige zweifelhafte entscheidung, die ich teilen kann, ist der elfmeter, der schubser war schon da, außerdem hätte halt sonst gomez das tor gemacht, insofern egal...

bitter, die fiorentina mit einer tollen leistung, das 1-1 wäre hochverdient gewesen. die sind alle ziemlich wütend hier :D, ich glaube die laufen sich im rückspiel nochmal die seele aus dem leib, aber wird natürlich schwer so.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Hoffentlich war das die letzte Runde für Övrebö.panik: Ist ja schon in einem CL-Achtelfinale eine Zumutung - aber wieder ein Halbfinale oder gar das Finale pfeifen?:( Da wird einem ja Angst und Bange und das wünscht man keinem Team - da tat mir sogar Chelsea letztes Jahr ein bissl Leid.;)
 

Kavkalash1

Nachwuchsspieler
Beiträge
636
Punkte
0
Ort
C-Town
Finde auch, dass der Elfmeterpfiff ne richtige Entscheidung war. Es war ja nicht so, dass Gomez den Ball aus einem Meter ins leere Tor schieben musste, sondern er musste den Ball noch am Torwart und einem Abwehrspieler vorbei schießen.
Wenn er Vorteil gibt und Gomez den Ball nicht rein macht, kann er dann nicht Elfmeter geben. Dann hätte sich hier jeder darüber aufgeregt, dass er nicht gleich Elfer gepfiffen hat.:rolleyes:
Sowieso fand ich seine Leistung eigentlich ganz okay.
Die roten Karte war eine richtige Entscheidung, das Abseits muss man den Linienrichter ankreiden, die Gelbe gegen van Bommel war auch berechtigt. Einzig bei der gelben Karte gegen Klose kann man andere Meinung sein.
Und das er nicht jeden kleinen Kontakt abgepfiffen hat, hat mir gut gefallen. Das ist halt Championsleague und nicht die Pussy-Bundesliga in der jedes Anhusten abgepfiffen wird.
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Ganz ehrlich:

Ich freue mich natürlich wenn Italiener rausfliegen, im Hinblick auf die 5 Jahreswertung, aber SOWAS kann man als Schiedsrichter doch niemandem in nem CL-Spiel ernsthaft anbieten panik::eek:
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Kavkalash schrieb:
Und das er nicht jeden kleinen Kontakt abgepfiffen hat, hat mir gut gefallen. Das ist halt Championsleague und nicht die Pussy-Bundesliga in der jedes Anhusten abgepfiffen wird.

Na ja.Gerade am Anfang hat er mMn super kleinlich gepfiffen und auch später fand ich das nicht so prickelnd. Da darf man mMn ruhig noch etwas mehr laufen lassen.
Finde aber, dass das allgemein ein Problem ist: in der CL könnte ruhig etwas weniger gepfiffen werden - war gestern bei Milan vs ManUnited schon sehr kleinlich.
Das Problem von Övrebö waren mMn nicht unbedingt die Entscheidungen (die ich teilweise aber auch beunruhigend schlecht fand), sondern seine inkonsequente Linie - entweder 2x rote Karte oder gar nicht, entweder er gibt beide Tore (Abseits und Elfmetersituation) oder nicht- klar war es der Linienrichter, aber ich denke, dass wirklich Jeder gesehen hat, dass es Abseits war und er als Schiedsrichter kann ihn überstimmen und dann gibt er lieber noch dem Spieler gelb, der sich zu Recht beim Linienrichter beschwert, aber er gibt direkt danach nicht dem Typen von Florenz (keine Ahnung wer das war) gelb, der ihn an der Schulter rumreißt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.644
Punkte
113
Ort
Austria
Je mehr man laufen lässt, desto besser. Bin immer ganz verwundert, wenn ich mit den Bayern-Fans in meiner Familie Fußball sehe - die schreien oft bei Kleinigkeiten auf und fordern Foul und manchmal Gelb, wo ich als Verehrer des englischen Fußball kaum ein Foul erkennen kann.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.133
Punkte
113
Das Problem von Övrebö waren mMn nicht unbedingt die Entscheidungen (die ich teilweise aber auch beunruhigend schlecht fand), sondern seine inkonsequente Linie - entweder 2x rote Karte oder gar nicht, entweder er gibt beide Tore (Abseits und Elfmetersituation) oder nicht.

Övrebö-Bashing hin oder her, das musst du mir erklären. In welchem direkten Zusammenhang steht das Tor von Gomez mit dem von Klose später? Kann ich mir grad irgendwie überhaupt nicht erschließen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Max Power schrieb:
Je mehr man laufen lässt, desto besser.

Auf jeden Fall. Das fördert einfach die Attraktivität des Spiels, wenn es nicht zu unfair wird.

Max Power schrieb:
Bin immer ganz verwundert, wenn ich mit den Bayern-Fans in meiner Familie Fußball sehe

Da konnte deine Familie dich an einem gewissen Abend 1999 ja bestimmt richtig gut leiden.;)
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
@Mav007

damit wollte ich nur den Kontrast verdeutlichen: auf der einen Seite (beim 1:0) ist er schnell an der Pfeiffe, wo man vielleicht auch hätte laufen lassen können (obwohl ich es da so wie benny blanco sehe) und auf der anderen Seite bleibt er einfach stumm, obwohl es offensichtlich Abseits war. Die beiden Tore haben in ihrer Situation nix miteinander zutun, zeigen aber mMn dennoch die inkonsequente Linie + die anderen Beispiele, die ich nannte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
Arsenal
facepalm_smiley.gif


Övrebö
facepalm_smiley.gif


Mehr kann ich zum heutigen CL-Abend nicht sagen.
 

Kavkalash1

Nachwuchsspieler
Beiträge
636
Punkte
0
Ort
C-Town
@Mav007

damit wollte ich nur den Kontrast verdeutlichen: auf der einen Seite (beim 1:0) ist er schnell an der Pfeiffe, wo man vielleicht auch hätte laufen lassen können (obwohl ich es da so wie benny blanco sehe) und auf der anderen Seite bleibt er einfach stumm, obwohl es offensichtlich Abseits war. Die beiden Tore haben in ihrer Situation nix miteinander zutun, zeigen aber mMn dennoch die inkonsequente Linie + die anderen Beispiele, die ich nannte.

Es gibt da aber einen entscheidenden Unterschied zwischen den beiden Szenen.
Elfmeter oder Vorteil muss er selbst bewerten aber ob Abseits oder nicht, dafür hat er ja seinen Linienrichter. Und um den zu überstimmen, muss er sich schon zu 100 % sicher sein. Ich weiß nicht mehr genau, wo er beim 2:1 stand (jedenfalls nicht im Strafraum), ich hatte aber das Gefühl, dass er die Situation als abseitsverdächtig bewertet hat. Deshalb ging er wohl zum Linienrichter, um nochmal nachzufragen.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.258
Punkte
113
Der hat Chelsea letztes Jahr gefühlte 15 Elfmeter verweigert und darf immer noch pfeifen, ich glaub nicht das sich daran jetzt was ändert. ;)

Ich denke auch die Tröte pfeift eher noch das WM-Finale, als das da jetzt endlich mal Konsequenzen gezogen werden.

Meines Wissens nach kann er beim Gomez-Tor allerdings sehr wohl erst den Vorteil abwarten und wenn Gomez dann nicht trifft immer noch Elfmeter geben. Wüsste nicht, was da für eine entweder-oder-Entscheidung sprechen sollte :confused:

Das Abseits-Tor allerdings die absolute Krönung. Ich dachte zuerst, da stünde (oder läge :rolleyes:) noch irgendwo jemand außerhalb der Kameraperspektive rum. Ein so klares Abseits nicht zu geben ist schon der Wahnsinn :crazy:. Vor allem auf diesem Niveau. Geht allerdings klar auf die Kappe des Assistenten, da muss sich der Schiedsrichter einfach drauf verlassen können.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Worüber ich mich schon länger wundere, ist dass es beim Fussball keine Möglichkeit für die Schiris gibt ihre Pfiffe mittels Videobeweis zu korregieren. Beim Tennis oder Football wäre eine vergleichbare Entscheidung binnen einer Minute geklärt gewesen
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.509
Punkte
113
Ich war heute eigentlich mit allen Entscheidungen bis auf das Abseitstor einverstanden. 11meter muss er natürlich geben, wenn er vorher gepfiffen hat, die Rote war glasklar und Klose gelb geht auch in Ordnung. Aber Bayern kann sich z.Z. über die Schiedsrichter echt nicht beschweren. Am Samstag 2 Schiri-Tore, heute wieder eins.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Kavkalash schrieb:
ich hatte aber das Gefühl, dass er die Situation als abseitsverdächtig bewertet hat. Deshalb ging er wohl nochmal zum Linienrichter, um nochmal nachzufragen.

Das mag sein. Aber egal wo er stand und was der Linienrichter beim Nachfragen sagt: es war das deutlichste Abseitstor, das ich je gesehen habe und es darf nicht gegeben werden, zumal es offensichtlich Abseits war und ich denke, dass es nahezu Niemanden gibt der das nicht so sieht.Vertraut er blind seinem Linienrichter, obwohl er selbst ja auch hingesehen hat, ist es auch seine Fehlentscheidung denn es war auch keine hektische oder chaotische Spielsituation.
Klingt vielleicht etwas hart, aber ich kann da die Ansicht nicht teilen, weil ich persönlich es einfach zu offensichtlich fand.
Wie auch immer, muss mich jetzt zurückziehen um noch etwas Schlaf abzugreifen.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Der hat Chelsea letztes Jahr gefühlte 15 Elfmeter verweigert und darf immer noch pfeifen, ich glaub nicht das sich daran jetzt was ändert. ;)

Ich sagte ja nur, dass ich glaube, dass es sein letztes Uefa-Spiel für diese Saison war.
Andererseits muss ich auch sagen, dass ich von ihm auch schon gute Leistungen gesehen habe. Werden jetzt viele sagen, dass er immer nur negativ aufgefallen ist - eben! Wenn er gut pfeift, fällt er nicht auf.
Aber ist wirklich interessant, wie die Uefa sich da verhält. Nach dem Chelseaspiel, bekam er ja direkt wieder Ansetzungen. Allerdings weiß ich auch, dass es hinter den Kulissen nach sowas immer ordentlich Stress gibt!
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Meines Wissens nach kann er beim Gomez-Tor allerdings sehr wohl erst den Vorteil abwarten und wenn Gomez dann nicht trifft immer noch Elfmeter geben. Wüsste nicht, was da für eine entweder-oder-Entscheidung sprechen sollte :confused:



was dafür sprechen würde (abgesehen davon dass es nunmal so in den regeln steht)?

wir sind doch hier nicht bei "wer will, wer hat noch nicht?". wenn der schiri vorteil gibt dann geht die szene weiter und wenn nichts dabei rumkommt dann ist es eben pech für die mannschaft, aber den vorteil haben sie eben schon bekommen. im prinzip ist es immer so dass auf elfmeter entschieden wird, da man schon in den schirisitzungen gesagt bekommt dass es einen größeren vorteil als 11m nicht gibt (ausnahmen - wie z.b. wenn ein anderer spieler aus 2m das leere tor treffen muss - bestätigen die regel. war hier aber nicht der fall). wenn er also sich die szene anguckt und dann schnell pfeift, dann kann er nach einem pfiff keinen vorteil laufen lassen. das ist auch ganz logisch.

seine entscheidung war absolut korrekt und konsequent
 
Oben