UEFA Champions League 2009/10 - Achtelfinale


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
UEFA.com

Nach einem Beschluss des UEFA-Exekutivkomitees vom November 2007, wird die UEFA Champions League, die Königsklasse der Vereinswettbewerbe, ab der Saison 2009/10 ein neues Gesicht bekommen.

Die wichtigsten Punkte sind:

• Es gibt keine Veränderungen des Formats, weiterhin kämpfen 32 Mannschaften in acht Gruppen zu je vier Teams um den Einzug ins Achtelfinale. Die acht Gruppendritten rutschen in die neue UEFA Europa League, den früheren UEFA-Pokal.

• Die Zugangsliste für die Saison 2009/10 wurde hinsichtlich folgender Prinzipien geändert: 22 Teams (21 Mannschaften plus der Titelverteidiger) qualifizieren sich direkt für die Gruppenphase, bisher waren es nur 16. Die drei nationalen Verbände mit dem höchsten UEFA-Koeffizienten stellen drei direkte Teilnehmer an der Gruppenphase, die Verbände auf den Plätzen vier bis sechs stellen zwei automatisch qualifizierte Teams und die Verbände auf den Plätzen sieben bis zwölf haben einen Startplatz sicher.

• Von der Saison 2009/10 an wird es vier Qualifikationsrunden geben (darunter eine Play-off-Runde), die in Hin- und Rückspielen ausgetragen werden, um die fehlenden zehn Plätze für die Gruppenphase der UEFA Champions League aufzufüllen. Es gibt zwei Qualifikations-Wege: den Champions-Weg und den Platzierungs-Weg.

• Champions-Weg: In der ersten Runde gibt es drei Duelle, die in Hin- und Rückspiel ausgetragen werden.

Mit von der Partie sind dabei die Meister der Verbände, die in der UEFA-Koeffizienten-Rangliste auf den Positionen 48 bis 53 liegen. (1. Runde)

Die Sieger dieser Partien rücken in die zweite Qualifikationsrunde auf, wo die 31 Meister der Positionen 16 bis 47 (mit Ausnahme von Liechtenstein) hinzukommen. (2. Runde)

Die Sieger dieser 17 Duelle stoßen in der dritten Qualifikationsrunde auf die Meister, die in der UEFA-Wertung auf den Plätzen 13 bis 15 liegen. (3. Runde)

Die Sieger dieser zehn Duelle erreichen die Play-off-Runde. (PO-Runde)

Die Sieger dieser fünf Partien, die ebenfalls in Hin- und Rückspiel ausgetragen werden, qualifizieren sich für die Gruppenphase der UEFA Champions League.

• Platzierungsweg: Der Meisterschaftsdritte des sechstplatzierten Verbandes sowie die Vizemeister der Verbände auf den Positionen sieben bis 15 starten in der dritten Qualifikationsrunde. (3. Runde)

Die Sieger dieser fünf Duelle erreichen die Play-offs, hier kommen die Viertplatzierten der Verbände auf den Plätzen eins bis drei sowie die Drittplatzierten der Verbände vier und fünf hinzu. (PO-Runde)

Die Sieger dieser fünf Play-off-Duelle erreichen die Gruppenphase der UEFA Champions League.

Mannschaften, die den Champions-Weg bestreiten, können in der Qualifikation zur UEFA Champions League nicht auf Teams treffen, die den Platzierungs-Weg bestreiten.

• Die Verlierer der dritten Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League kommen in die Play-offs zur neuen UEFA Europa League. (15 Vereine)

• Die Verlierer der Play-off-Duelle zur UEFA Champions League kommen in die Gruppenphase der UEFA Europa League. (10 Vereine)

• Die Mannschaften, die in der Gruppenphase der UEFA Champions League den jeweils dritten Platz belegen, steigen in der Runde der letzten 32 in die UEFA Europa League ein. Die vier besten Gruppendritten der Königsklasse sind für die Runde der letzten 32 gesetzt, ebenso die Sieger der Gruppenphase der UEFA Europa League.

• Die Partien im Achtelfinale der UEFA Champions League werden statt wie bisher in zwei Wochen in vier Wochen ausgetragen, so möchte man möglichst viele Live-Übertragungen gewährleisten.

• Das Endspiel findet künftig samstags statt, Anstoß ist um 20.45 Uhr MEZ.

• Die Play-offs der UEFA Champions League werden von der UEFA zentral vermarktet, entsprechend dem Konzept, das auch bisher schon für die Gruppenphase gegolten hat.

UEFA Champions League 2009/10 Spieltermine
Phase Datum
Erste Qualifikationsrunde, Hinspiele 30.06/01.07.2009 (6)
Erste Qualifikationsrunde, Rückspiele 07/08.07.2009 (6)
Zweite Qualifikationsrunde, Hinspiele 14/15.07.2009 (34)
Zweite Qualifikationsrunde, Rückspiele 21/22.07.2009 (34)
Dritte Qualifikationsrunde, Hinspiele 28/29.07.2009 (30)
Dritte Qualifikationsrunde, Rückspiele 04/05.08.2009 (30)
Play-off, Hinspiele 18/19.08.2009 (20)
Play-off, Rückspiele 25/26.08.2009 (20)
Gruppenphase, 1. Spieltag 15/16.09.2009 (32)
Gruppenphase, 2. Spieltag 29/30.09.2009 (32)
Gruppenphase, 3. Spieltag 20/21.10.2009 (32)
Gruppenphase, 4. Spieltag 03/04.11.2009 (32)
Gruppenphase, 5. Spieltag 24/25.11.2009 (32)
Gruppenphase, 6. Spieltag 08/09.12.2009 (32)
Achtelfinale, Hinspiele 16/17/23/24.02.2010 (16)
Achtelfinale, Rückspiele 09/10/16/17.03.2010 (16)
Viertelfinale, Hinspiele 30/31.03.2010 (8)
Viertelfinale, Rückspiele 06/07.04.2010 (8)
Halbfinale, Hinspiele 20/21.04.2010 (4)
Halbfinale, Rückspiele 27/28.04.2010 (4)
Finale (Santiago Bernabéu, Madrid) 22.05.2010 (2)

Ich kopiere das aus dem Gruppenphasen-Thread mal hier in die neuen (für jede Runde?).

Der genaue Termin für die Achtelfinals stand damals noch nicht fest. Ich weiß nicht, ob der jetzt auch schon fix ist.

Die Auslosung findet jedenfalls, wie immer an einem Freitag nach dem letzten Europa League Spiel statt. Also sprich nächsten Freitag.

Es kann vorab schon mal spekuliert werden, wer auf wen trifft und wer Wunschgegner ist. So wie letztens der Wunschgegner der Bayern Sporting CP zugelost wurde. :D

Wettbewerbsregeln UEFA Champions League schrieb:
Achtelfinale

7.09
Die Achtelfinalpaarungen werden ausgelost. Das Achtelfinale wird nach dem
Pokalsystem (K.-o.-System) ausgetragen, d.h. die Vereine treten in Hin- und
Rückspiel zweimal gegeneinander an. Die UEFA-Administration
gewährleistet, dass die folgenden Grundsätze beachtet werden:

a) Vereine aus dem gleichen Landesverband können einander nicht
zugelost werden.

b) Die Gruppensieger und die Gruppenzweiten ein und derselben Gruppe
können einander nicht zugelost werden.

c) Die Gruppensieger können einander nicht zugelost werden.

d) Die Gruppenzweiten können einander nicht zugelost werden.

e) Die Gruppenzweiten bestreiten das Hinspiel zu Hause.

7.10
Die Mannschaft, die in beiden Spielen zusammen die meisten Tore erzielt,
qualifiziert sich für das Viertelfinale. Andernfalls finden die Bestimmungen
von Artikel 8 Anwendung.

http://www.uefa.com/MultimediaFiles/Download/Regulations/uefa/Others/82/68/46/826846_DOWNLOAD.pdf

Die Töpfe:

Topf 1 (Gruppensieger)

-Girondins Boreaux
-Manchester United
-Real Madrid
-Chelsea FC
-AC Florenz
-FC Barcelona
-FC Sevilla
-Arsenal

Topf 2 (Gruppenzweiten)

-FC Bayern
-ZSKA Moskau
-AC Milan
-FC Porto
-Olympique Lyon
-Internazionale FC
-VfB Stuttgart
-Olympiakos Piräus

Folgende Partien sind durch o.g. Regeln ausgeschlossen:

FC Bayern - Girondins Bordeaux
FC Bayern - VfB Stuttgart
ZSKA Moskau - Manchester United
AC Milan - Real Madrid
AC Milan - Internazionale FC
AC Milan - AC Florenz
FC Porto - Chelsea FC
Olympique Lyon - AC Florenz
Olympique Lyon - Girondins Bordeaux
Internazionale FC - FC Barcelona
Internazionale FC - AC Milan
Internazionale FC - AC Florenz
VfB Stuttgart - FC Sevilla
VfB Stuttgart - FC Bayern
Olympiakos Piräus - Arsenal

sowie alle Spiele der Gruppensieger gegeneinander und der Gruppenzweiten gegeneinander.
--------------------------------------------------------------------------

Meine Wunschbegegnungen:

FC Bayern - AC Florenz
ZSKA Moskau - FC Barcelona
AC Milan - Chelsea FC
FC Porto - Girondins Bordeaux
Olympique Lyon - Manchester United
Internationale FC - FC Sevilla
VfB Stuttgart - Arsenal
Olympiakos Piräus - Real Madrid
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Bei deinen nicht möglichen Partien sind je 2 mal Bayern-Stuttgart und Milan-Inter drin, da beides jeweils Gruppenzweite sind ist es eh schon unmöglich gegeneinander gelost zu werden. ;)
 

Sle3ze

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
0
Ort
Mannheim
vermutlich hat er sie aus genau dem Grund auch zwei mal drin.
1. wegen gleichem Land unmöglich
2. wegen identischer Vorrundengruppe


Die Griechen sind für mich im übrigen ein Freilos.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Aus deutscher Sicht wären Bayern - Sevilla/Florenz und Stuttgart - Bordeaux/Florenz in der Relation zu Gegnern wie Barca, Real oder Chelsea die wohl "leichtesten" Lose. Am besten drückt man die Chancen (in Bestbesetzung) gegen eventuelle Gegner prozentual aus:

Bayern - Manchester United 60:40
Bayern - Real Madrid 40:60
Bayern - Chelsea FC 30:70
Bayern - AC Florenz 70:30
Bayern - FC Barcelona 30:70
Bayern - FC Sevilla 70:30
Bayern - Arsenal 60:40

Stuttgart - Manchester United 30:70
Stuttgart - Real Madrid 20:80
Stuttgart - Chelsea FC 10:90
Stuttgart - AC Florenz 50:50
Stuttgart - FC Barcelona 10:90
Stuttgart - Girondins Boreaux 40:60
Stuttgart - Arsenal 30:70
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Bayern 60:40 gegen ManU. :laugh2: Ralf, du bringst meine Lachmuskeln immer in Bewegung, sie danken dir. :D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.542
Punkte
113
Ort
Austria
Lass ihn doch. Wer sich gegen Bordeaux so leicht tut, hat doch mit United keine Probleme :laugh2:
 

Ichabod

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.622
Punkte
0
Ort
Wien
die mir san mir-bayern sind wieder zurück :D

also für mich sind die bayern eigentlich nur gegen florenz (leichter) favorit. alle anderen teams sehe ich leicht vorne (sevilla, arsenal) oder deutlich stärker (barca, manU, real, chelsea)
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Sevilla wäre ein unangenehmer Gegner für die Bayern, weil die Spanier sehr spielstark sind und über klasse Einzelspieler verfügen. Florenz ist definitiv machbar...

Alle anderen sind mMn stärker bzw. gegen Chelsea, ManU oder Barca würde ich die Chancen als sehr gering ansehen.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Ich sehe eigentlich für Bayern nur drei Gegner, die machbar sind. Das wären für mich Florenz, Sevilla und Arsenal, wobei ich in Sevilla noch den Stärksten der drei Gegner sehe. Daher wünsche ich mir zuerst ein Spiel gegen Florenz und in Hoffnung auf einen Sieg anschließend ein Viertelfinale gegen Arsenal, die das "Freilos" gegen Stuttgart bekommen.

Bei allen anderen Mannschaften sehe ich für Bayern eigentlich keine Chance.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Denke die gegen jeden Gegner komplett chancenlosen Bayern sollten sich bei der Uefa einfach fürs Achtelfinale abmelden und Liverpool, Wolfsburg oder Juve den freigewordenen Platz überlassen.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Bayerns Chancen sind doch extrem schwer einzuschätzen.
Zum einen, weil Robben und Ribery die Mannschaft mindestens eine Klasse stärker machen und deren Verfügbarkeit vakant ist.
Zum anderen weiß man nicht, ob das Spiel gegen Juve die absolute Ausnahme bleibt oder ob man jetzt häufiger dieses Niveau (annähernd) erreicht. Mit den vorherigen Bundesliga-Leistungen sind sie gegen keinen Gruppensieger Favorit und werden auch kaum gegen Florenz oder Sevilla weiterkommen.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.603
Punkte
113
Wie hoch hattet ihr denn die Chancen gesehen, dass wir bei Juve gewinnen. Weniger als keine Chance?

Ich halte Real von Euch für überschätzt. Würde lieber gg. Real als gg. Manu spielen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich habe nicht umsonst Florenz als Wunschgegner für die Bayern ausgewählt.

1. man hat letztes Jahr in der Gruppenphase schon das direkte Duell gewonnen
2. man kegelt einen direkten 5-Jahres-Wertung-Kontrahenten raus
3. nimmt denen Punkte ab

Da Ralf schon mal seine Einschätzungen bringt, hier mal meine, die wohl eher realistischer sind, zumindest für den einen oder anderen:

Bayern - Manchester United 17:83
Bayern - Real Madrid 10:90
Bayern - Chelsea FC 17:83
Bayern - AC Florenz 67:33
Bayern - FC Barcelona 10:90
Bayern - FC Sevilla 50:50
Bayern - Arsenal 45:55

Stuttgart - Manchester United 5:95
Stuttgart - Real Madrid 1:99
Stuttgart - Chelsea FC 2:98
Stuttgart - AC Florenz 33:67
Stuttgart - FC Barcelona 1:99
Stuttgart - Girondins Boreaux 17:83
Stuttgart - Arsenal 10:90

Bevor jemand anfängt zu fragen: ManU kann man nun besser durch die WOB-Spiele einschätzen.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
:laugh2:

der statistikonkel hat mal wieder zugeschlagen...

obwohl ich natürlich für bayern bin, nach so einem kommentar würde ich mir wünschen, dass sie florenz bekommen und untergehen... ;) (zumal ich das hier im stadion miterleben könnte..)

ich weiss gar nicht, warum florenz so unterschätzt wird, die haben 2 mal gegen liverpool, 2 mal gegen (unterklassiges) debrecin, und das heimspiel gegen lyon (klar) gewonnen... was macht sevilla besser? ich traue denen schon zu, noch ne runde weiterzukommen, wobei bayern von den möglichen gegnern natürlich der stärkste wäre.
 
Oben