Tennis Masters Cup 2008


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.614
Punkte
113
Ort
Austria
ja aber murray hat sich oftmals bei matchball die chance verwehrt, als dass sie roger abgewehrt hat. jetzt ist die niederlage besiegelt, roger gibt sein service zum 5:7 ab und ist damit aus dem turnier ausgeschieden...
für den dritten satz darf man ihm keine vorwürfe machen, er war offensichtlich gezeichnet bzw. gehandicapt durch seinen ledierten rücken ... aber die niederlage gegen simon war einfach unnötig und letztendlich der genickbruch.

murray wird sehr müde sein nach diesem kräfteraubenden spiel, aber "normalerweise" würde ich ihn in dieser form gegen davydenko favorisieren.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.858
Punkte
113
aus ists :crazy: :crazy: :crazy:

mein gott, was war das denn im dritten satz? nur noch eine material- und nervenschlacht. federer schleppt sich über den platz und schlägt die bälle zum teil in die 10te reihe, trotzdem schafft murray es kaum, den sack zuzumachen.

aber krass, wie instabil federer geworden ist. den ersten satz fand ich echt noch gut, aber danach war es wieder so, dass einem genialen schlag zwei total misslungene folgten. solche einbrüche kamen eben dieses jahr viel zu oft vor. heute war auch noch der aufschlag nicht top, und das wars dann eben. schön für gilles simon.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
aber RIESENRESPEKT vor Federer :thumb: :thumb: Wie du richtig sagst war er am Rücken angeschlagen und hat trotzdem dem Murray eine Schlacht geliefert, die er ja fast gewonnen hätte, denn er führte ja im 3. 4:3 und 40:15.
Wie gesagt Hut ab vor Federer, im angeschlagenem Zustand so eine Partie abzuliefern ist wirklich bemerkenswert. Er und Rafa haben einen riesigen Willen. :thumb:

wie sehen jetzt die semis aus?

Simon vs. Nole
Murray vs. Davydenko

oder?
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Sicherlich, das Match war spannend, aber hochklassig war es nur selten. Federer war nicht fit genug dafür und Murray hatte nicht seinen besten Tag. Ach ja, zu den angeblichen Komplexen von Murray: diesen Vorwurf kann man Federer heute genauso machen. Wenn ich einen Spielstand von 2-5 aufhole, dann muss ich das Ding auch zumachen, genauso wenn ich ein 0-3 aufhole und mit Break 4-3 führe. Letztendlich ging es für Federer natürlich heute um deutlich mehr, als für Murray. Bei den Halbfinals bin ich eher der Meinung, dass Djokovic der bessere Gegner für Murray gewesen wäre, das wird morgen ne ganz harte Angelegenheit. Ach ja, soviel auch zu dem Gedanken, Murray könnte den zweiten Satz abschenken...wenn ich die Chance habe den vermeintlich größten Rivalen endgültig aus dem Wettbewerb zu werfen, dann gebe ich dafür auch alles. Murray wollte Federer sicherlich nicht nochmal im Finale als Gegner haben.

Nadal wird sich sicherlich auch ein wenig freuen. Statt an Vorsprung einzubüßen, baut er seinen Vorsprung sogar noch einmal um 350 Punkte aus.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Wieviele Punkte verliert Federer jetzt eigentlich? Die vollen 650 oder etwas weniger weil er ja zumindest ein Spiel in der Gruppe gewonnen hat?

btw freut mich für Simon, dass er weiter ist, denn es wäre bitter gewesen, wenn er mit 2 Siegen ausgeschieden wäre. Gab es das schonmal, dass jemand beim Masters Cup in der Gruppenphase ausschied mit 2 Siegen?
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Wieviele Punkte verliert Federer jetzt eigentlich? Die vollen 650 oder etwas weniger weil er ja zumindest ein Spiel in der Gruppe gewonnen hat?

btw freut mich für Simon, dass er weiter ist, denn es wäre bitter gewesen, wenn er mit 2 Siegen ausgeschieden wäre. Gab es das schonmal, dass jemand beim Masters Cup in der Gruppenphase ausschied mit 2 Siegen?
Er verliert 550, weil es für jeden Sieg in der Gruppenphase 100 Punkte gibt. Zu Simon: sicherlich wäre es bitter gewesen, allerdings hat er in meinen Augen auch viel Glück in dieser Gruppe gehabt, ein angeschlagener Federer, ein verletzter Roddick, ein unvorbereiteter Stepanek. Ich glaube in der anderen Gruppe hätte er den Einzug ins Halbfinale nicht geschafft.

Ach ja, so spontan fällt mir Greg Rusedski ein, der Opfer der Regel wurde, dass nach der Anzahl der Siege die höhere Anzahl der Spiele zählt. Rusedski hatte zwar seine beiden Partien jeweils in zwei Sätzen gewonnen, aber Henman und Corretja zogen ins Halbfinale ein, weil sie eine Partie mehr gespielt hatten. Das war 1998.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Schade, aber es hatte sich ja abgezeichnet im dritten Satz, dass Roger nicht mehr fit genug ist, um das Spiel noch herumzureißen. Federer hätte halt den Tiebreak im zweiten gewinnen müssen; da hat er leider zu unkonstant gespielt. Aber schon abenteuerlich, wie viele Matchbälle Murray hergeschenkt hat.

Ein aufregendes Spiel, teilweise mit tollen Bällen von beiden, teilweise aber auch mit haarsträubenden Fehlern. Bei Federer kam letztlich der Aufschlag, der ihn in dieser Saison ja oft gerettet hat, wenn es nicht so lief, in den entscheidenden Situationen nicht konstant genug.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.614
Punkte
113
Ort
Austria
Sicherlich, das Match war spannend, aber hochklassig war es nur selten. Federer war nicht fit genug dafür und Murray hatte nicht seinen besten Tag. Ach ja, zu den angeblichen Komplexen von Murray: diesen Vorwurf kann man Federer heute genauso machen. Wenn ich einen Spielstand von 2-5 aufhole, dann muss ich das Ding auch zumachen, genauso wenn ich ein 0-3 aufhole und mit Break 4-3 führe. Letztendlich ging es für Federer natürlich heute um deutlich mehr, als für Murray. Bei den Halbfinals bin ich eher der Meinung, dass Djokovic der bessere Gegner für Murray gewesen wäre, das wird morgen ne ganz harte Angelegenheit. Ach ja, soviel auch zu dem Gedanken, Murray könnte den zweiten Satz abschenken...wenn ich die Chance habe den vermeintlich größten Rivalen endgültig aus dem Wettbewerb zu werfen, dann gebe ich dafür auch alles. Murray wollte Federer sicherlich nicht nochmal im Finale als Gegner haben.

hochklassig war das spiel auch nur sehr selten, hab ich garnicht behauptet ... oder hast du nicht mich angesprochen?
selbstverständlich kann man diese vorwürfe federer genauso machen, nur dieses jahr konnte man dies roger beinah ständig vorwerfen (außer bei den us-open).
dass murray alles gegeben hat bzw. auch im zweiten satz noch alles geben wird war mir ebenfalls klar, hätte von den gedanken her genauso wie du gedacht. allenfalls nach dem 5:2 auf 5:6 hätte man kurz meinen können dass er die partie abschenkt.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
hochklassig war das spiel auch nur sehr selten, hab ich garnicht behauptet ... oder hast du nicht mich angesprochen?
selbstverständlich kann man diese vorwürfe federer genauso machen, nur dieses jahr konnte man dies roger beinah ständig vorwerfen (außer bei den us-open).
dass murray alles gegeben hat bzw. auch im zweiten satz noch alles geben wird war mir ebenfalls klar, hätte von den gedanken her genauso wie du gedacht. allenfalls nach dem 5:2 auf 5:6 hätte man kurz meinen können dass er die partie abschenkt.
Das war nicht gegen dich gerichtet, sondern eine generelle Einschätzung von mir zu dieser Partie. Bei Federer habe ich immer öfter den Eindruck, dass er sein bestes Tennis nur abzurufen scheint, wenn er mit dem Rücken zur Wand steht. Sobald das Spiel dann wieder ausgeglichen ist, scheint er wieder einen Gang zurückzuschalten. Gegen viele schwächere Gegner hat dies diese Saison gereicht (Tipsarevic, Hidalgo, auch Andreev), die Anzahl der Spieler gegen die das aber nicht ausreicht wächst allerdings.

Hier noch die Endstände der beiden Gruppen:

Goldene Gruppe
1.) Novak Djokovic 5-3 2-1
2.) Nikolay Davydenko 5-3 2-1
3.) Juan Martin del Potro 2-4 1-2
4.) Jo-Wilfried Tsonga 3-5 1-2

Rote Gruppe
1.) Andy Murray 6-2 3-0
2.) Gilles Simon 4-2 2-1
3.) Roger Federer 4-4 1-2
4.) Radek Stepanek 0-4 0-2
5.) Andy Roddick 1-2 0-1

Und noch ein Blick auf die aktualisierte Weltrangliste:

1. (1.) Nadal 6.675
2. (2.) Federer 5.305
3. (3.) Djokovic 4.845
4. (4.) Murray 3.720
5. (5.) Davydenko 2.515
6. (7.) Tsonga 2.050
7. (9.) Simon 1.980
8. (6.) Roddick 1.970
9. (7.) Del Potro 1.945

Größte Verlierer des Masters Cups sind Roddick und del Potro, die zwei Plätze verlieren, während Simon auf jeden Fall zwei Plätze gutmacht. Einzig Tsonga und Simon könnten die Plätze noch tauschen, wenn Simon das Finale erreicht. Djokovic hat die Chance Federer noch zu überholen, durch seine Niederlage gestern gegen Tsonga vergeben. Durch einen Turniersieg könnte er aber auf ganze 10 Punkte an den Schweizer herankommen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.388
Punkte
113
Nach dieser Partie und nach dieser Saison im Allgemeinen sehe ich Federer natürlich nicht i.d. Krise. Kann mich mit dem Wort einfach nicht anfreunden, zumal da zum Teil sehr gutes Tennis von ihm kam. Ich sage mal so: "Für Federers Verhältnisse eine recht durchwachsene Saison", das wäre doch mal ein Satz der nicht über und nicht untertreibt. (Krise hat was mit Tiefpunkt und massiven langanhaltenden Rückschlagen zu tun, die so nich da waren, sodass wir erst nach den FO 2009 sehen werden, was nun wirklich los ist. AO und FO 2009 zwei ganz wichtige und richtungsweisende Turniere für ihn wie ich finde.)
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Federer hat sich ja nun mehrfach im Match behandeln lassen müssen, es war offensichtlich das er ein Problem mit seinem Rücken hatte. Das gleiche Problem hatte er ja schon in Paris als er das erste Mal in seiner Karriere (korrigiert mich wenns nicht stimmt, aber ich kann mich an kein einziges Spiel erinnern das Federer mal aufgeben musste) in einem Turnier gesundheitsbedingt ein Match absagen musste.

Wie ein Federer ohne Handicap gegen einen Murray spielen kann haben wir ja alle im US-Open-Finale gesehen. Es ist sehr schade das ihm der fünfte WM-Titel nicht gelungen ist, hätte sehr gut zu seinen fünf Wimbledon und fünf US-Open-Titeln gepasst....
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Wie ein Federer ohne Handicap gegen einen Murray spielen kann haben wir ja alle im US-Open-Finale gesehen.

Naja aber vergiss nicht, dass Murray sich nach den US Open noch gewaltig gesteigert hat. Im Finale der US Open spielte er lange Zeit ängstlich, war noch zu beeindruckt von seinem ersten GS-Finale. Was Fitness, Power in den Grundschlägen, seinen Aufschlag und Variabilität angeht, hat sich Murray seit den US Open klar gesteigert und einen gesunden Federer in Madrid geschlagen, denn da war Federer nicht gehandicapt, galt sogar für dich als haushoher Favorit auf den Madrid-Titel, da er zuvor Tsonga und Del Potro an die Wand spielte. Gestern haben wir einen schwachen Federer und einen schwachen Murray gesehen, es war nicht wirklich hochklassig, da hat Rhaegar völlig Recht, daher würde ich auch aus diesem Spiel keine Schlüsse ziehen. Was ich aber sagen wollte: Der Madrid-Murray ( :D ) und generell der Murray nach den US Open und hier in Shanghai (außer dem Spiel gestern) ist für mich was Hartplatz angeht absolut auf einer Stufe mit einem gesunden Federer mittlerweile. Schlüsse aus dem US Open-Finale zu ziehen halte ich hier für falsch, denn sonst könnte man ja auch Nadals klare Siege gegen Murray im Wimbledon-1/4 und im Toronto-1/2 nehmen und behaupten, dass Nadal klar besser ist als Murray auf schnelleren Belägen - was damals stimmte, stimmt heute nicht mehr. Heute ist für mich daher auf Hartplatz Murray in Topform Favorit gegen einen gesunden Nadal.

Es ist sehr schade das ihm der fünfte WM-Titel nicht gelungen ist, hätte sehr gut zu seinen fünf Wimbledon und fünf US-Open-Titeln gepasst....

Bezweifelst du etwa, dass er seinen 5. WM-Titel nicht mehr gewinnt? ;)

@Paulie Walnuts: Natürlich ist es für Federer keine schlechte Saison, denn er hat mehr als 1000 Punkte im champions race geholt, aber wenn ihm jemand zu Beginn der Saison gesagt hätte, dass er am Ende der Saison 1300 Punkte Rückstand auf die neue Nr. 1 der Welt Nadal haben würde (gerade wenn man bedenkt, dass Federer zu Beginn der Saison noch einen großen Vorsprung vor Nadal hatte) und Nole mit dem Masters Cup-Titel ganze 10 Punkte an Federer rankommen könnte, dann hätte Federer sicher nicht gejubelt.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
@Paulie Walnuts: Natürlich ist es für Federer keine schlechte Saison, denn er hat mehr als 1000 Punkte im champions race geholt, aber wenn ihm jemand zu Beginn der Saison gesagt hätte, dass er am Ende der Saison 1300 Punkte Rückstand auf die neue Nr. 1 der Welt Nadal haben würde (gerade wenn man bedenkt, dass Federer zu Beginn der Saison noch einen großen Vorsprung vor Nadal hatte) und Nole mit dem Masters Cup-Titel ganze 10 Punkte an Federer rankommen könnte, dann hätte Federer sicher nicht gejubelt.
Zumal wenn man ihm noch gesagt hätte, dass er im Finale der French Open verprügelt werden wird und in Wimbledon im Finale verlieren wird. Dazu noch, dass er im Laufe der Saison nur vier Turniere gewinnen wird und dabei drei dieser Siege auch noch bei kleineren Turnieren einfahren wird. Auch der Gedanke, dass der einst an Sonntagen scheinbar unschlagbare Federer nur noch die Hälfte seiner Finals in diesem Jahr gewinnen wird, dürfte ihn nicht wirklich erfreuen. Ganz ehrlich, man kann eine Saison auch schönreden. Hätte Federer nicht noch die US Open gewonnen, wäre diese Saison eine einzige Katastrophe für ihn gewesen. Ich glaube dennoch nicht, dass Federer auch nur ansatzweise mit seiner Saison 2008 zufrieden sein wird. Der Verlauf der Saison wird ihm aber mit Sicherheit noch einmal eine sehr große Motivation geben, um 2009 noch einmal voll durchzustarten. Im nächsten Jahr werden wir sehen, wieviele seiner 15 Niederlagen und anderen knappen Matches Krankheit, Verletzungen oder Trainingsrückstand geschuldet waren und wieviele tatsächlich damit zusammenhängen, dass Federer schlicht und einfach nicht mehr die Leistung, insbesondere der Jahre 2004-2006, abrufen kann. In jedem Fall hat Federer in diesem Jahr (Krankheit etc. hin oder her) einiges von seiner "Unverwundbarkeit" verloren. Viele Gegner werden (oder sind es bereits in diesem Jahr) mit einer ganz anderen Einstellung in die Partien gegen Federer gehen. Nämlich mit dem Gedanken, dass man Federer an einem guten Tag durchaus schlagen kann. Dies wird es Federer 2009 sicherlich nicht leichter machen.

Aber soviel zu Federer, jetzt stehen die Halbfinals an. Djokovic gegen Simon hat gerade angefangen, Simon führt mit Break 2-1 im ersten Satz.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Simon 4:3 mit Break vorne, serviert nun zum möglichen 5:3.

Nole gefällt mir gar nicht, er schimpft wieder mit sich rum.

edit: lockeres Aufschlagspiel für Simon, 5:3 für ihn
Nole mit teils abenteuerlichen Fehlern, 1. Satzball für Simon, den Nole aber abwehrt.
2. Satzball für Simon:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Wow was für ein Ballwechsel :love: :love: Simon am Ende mit dem Punkt und dem 3. Satzball, den Nole wieder abwehrt. :D
edit: 4 Satzball für Simon, machs doch endlich Gilles......
Nole wehrt auch den 4. ab
Nole zieht seinen Kopf gerade noch so aus der Schlinge und verkürzt zum 4:5, Simon kann nun bei eigenem Aufschlag den 1. Satz für sich entscheiden...
Bin mal gespannt ob er jetzt locker zum Satzgewinn serviert, oder ihm die 4 vergebenen Satzbälle immernoch im Kopf herumschwirren...
30:15 Simon
30:30
Ass Simon, 40:30
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Simon steht nun im Halbfinale und hat gerade Satzball gegen Djokovic. Wie schön das Tennis so unberechenbar ist ;)
Wie schön, dass ich gestern schon was dazu gesagt habe. Und wie schön, dass Djokovic gerade auch unterirdisch schlecht spielt. Mal davon abgesehen, dass ich als ich diese Aussage getätigt habe, nicht wirklich was gegensätzliches von dir gelesen habe.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Wie schön, dass ich gestern schon was dazu gesagt habe. Und wie schön, dass Djokovic gerade auch unterirdisch schlecht spielt. Mal davon abgesehen, dass ich als ich diese Aussage getätigt habe, nicht wirklich was widersprüchliches von dir gelesen habe.

Eine Halbfinalteilnahme hätte ich auch nicht erwartet, jedoch ein Verprügeln ganz sicher auch nicht. Als Federer in Toronto in der 1. Runde gegen Simon verloren hat wurde viel zu sehr darauf geachtet wie angeblich schwach Roger Federer gespielt hat, jedoch total verkannt das auf der anderen Seite ein mittlerweile TOP 10 Spieler stand der dieses Jahr womöglich als ATP-Weltmeister beendet. Simon gehört neben Nadal, Murray, Del Potro und Tsonga zu den absoluten Aufsteigern, die jeden schlagen können.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Der letzte Punkt im Satz passt einfach zu gut zum Spielverlauf. Djokovic viel zu fehlerhaft, ohne Konzept und deswegen auch bisher ohne eine wirkliche Chance. Er kann von Glück reden, dass er sich nur ein Break eingefangen hat. 21 unerzwungene Fehler sind einfach zu viel, um gegen einen gut aufgelegten Simon zu gewinnen.

Eine Halbfinalteilnahme hätte ich auch nicht erwartet, jedoch ein Verprügeln ganz sicher auch nicht. Als Federer in Toronto in der 1. Runde gegen Simon verloren hat wurde viel zu sehr darauf geachtet wie angeblich schwach Roger Federer gespielt hat, jedoch total verkannt das auf der anderen Seite ein mittlerweile TOP 10 Spieler stand der dieses Jahr womöglich als ATP-Weltmeister beendet. Simon gehört neben Nadal, Murray, Del Potro und Tsonga zu den absoluten Aufsteigern, die jeden schlagen können.
Für mich bleibt Simon ein Spieler der maßgeblich von der Schwäche anderer Spieler lebt. Keine Frage, er ist ein unglaublich konstanter Spieler und verdammt schnell auf den Beinen und er hat auch eine gute Präzision. Das war es dann aber auch. Normalerweise hat er gegen Spieler wie Murray, Djokovic, Nadal und auch Federer keine Chance (wie das ausgeht, wenn er gegen einen Topspieler in Bestform spielt, haben wir gegen Murray gesehen).
 
Oben