Tennis Masters Cup (11.-18.11.2007)


Jubei

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.301
Punkte
63
Roddick momentan absolut chancenlos gegen Federer, der heute extrem beeindruckend spielt, fast fehlerlos, hat ständig die besseren Antworten, schlägt Roddick mit dessen Waffen und stürmt ständig ans Netz und volliert einfach fantastisch. Genauso hab ich mir das erhofft - Roddick hats verdient, hehe.

Wenn Federer ähnlich fokussiert im Semifinal und Final spielt, dann kann ihn keiner stoppen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.290
Punkte
113
Ort
Austria
Roddick momentan absolut chancenlos gegen Federer, der heute extrem beeindruckend spielt, fast fehlerlos, hat ständig die besseren Antworten, schlägt Roddick mit dessen Waffen und stürmt ständig ans Netz und volliert einfach fantastisch. Genauso hab ich mir das erhofft - Roddick hats verdient, hehe.

Wenn Federer ähnlich fokussiert im Semifinal und Final spielt, dann kann ihn keiner stoppen.

kann das spiel leider nicht sehen, aber so wie du ihn beschreibst kann ich mir roger durchaus gut vorstellen ... genauso wie er in letzter zeit seine schwächeren, demotivierten phasen hatte kann er immer wieder seine genialen tage auspacken :)
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Federer scheint nach dem Sieg gegen Roddick wieder ist sehr guter Form. Schade, so wird ihn denke ich mal keiner stoppen können. Hätte gerne jemand anderes mit der Masters-Trophäe gesehen wie z.B. Nalbandian 2005 und nicht wieder Federer - aber ok, was soll man machen, er ist eben der Beste.
Nadal gebe ich sehr wenige Chancen im Halbfinale gegen Federer.
Ich mag Nadal zwar sehr gerne, man sollte aber realistisch bleiben. Federer packt jetzt wieder sein bestes Spiel aus auf Hardcourt. Tippe auf ein ungefährdetes 6:4, 6:4 für Federer gegen Nadal, womit er seine Bilanz gegen Nadal verkürzen würde auf 6:8, oder? Nach dem Wimbledon-Finale führte Nadal noch mit 8:5, wenn ich mich recht entsinne. Korrigiert mich bitte.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich habe das Spiel Federer - Roddick nicht gesehen.

Gleichwohl würde ich ein solches Spiel nie als Maßstab für das weitere Turnier ansehen. Roddick ist derartig maßgeschneidert für Federer, sowohl spielerisch als auch mental, dass gibt es auf diesem Niveau kein zweites Mal.

Roddick schafft es einfach nie Federer aus dem Rhytmus zu bringen.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Ich habe das Spiel Federer - Roddick nicht gesehen.

Gleichwohl würde ich ein solches Spiel nie als Maßstab für das weitere Turnier ansehen. Roddick ist derartig maßgeschneidert für Federer, sowohl spielerisch als auch mental, dass gibt es auf diesem Niveau kein zweites Mal.

Roddick schafft es einfach nie Federer aus dem Rhytmus zu bringen.

Bei Federer schon. Letztes Jahr in Shanghai hatte A-Rod 3 Matchbälle gegen Federer-damals brachte er ihn teilweise aus dem Rhytmus und auch das Wimbledon-Finale 2004 war klasse, als Roddick den ersten Satz gewann und die restlichen nur knapp verlor mit 4:6, 5:7 und 6:7 (Reihenfolge weiß ich jetzt nicht mehr), aber ansonsten "geilt" sich Federer an Roddick immer auf, das stimmt schon und findet immer gegen ihn den Weg aus der (Krise). Roddick ist für ihn wirklich maßgeschneidert, spielerisch als auch mental, da hast du völlig Recht.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Ich habe das Spiel Federer - Roddick nicht gesehen.

Gleichwohl würde ich ein solches Spiel nie als Maßstab für das weitere Turnier ansehen. Roddick ist derartig maßgeschneidert für Federer, sowohl spielerisch als auch mental, dass gibt es auf diesem Niveau kein zweites Mal.

Roddick schafft es einfach nie Federer aus dem Rhytmus zu bringen.

Hab das Spiel gesehen und trotzdem kann ich den Post unterschreiben.

Federer vs Roddick ist wie Tom and Jerry. Katz und Maul Spiel.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.290
Punkte
113
Ort
Austria
im halbfinal seh ich federer trotz seiner kleinen schwächephase als leichten favoriten, nadal auf hardcourt sollte für ihn schlagbar sein, besonders nachdem er sich gegen roddick etwas selbstvertrauen holen konnte.
ferrer ist für mich auch favorit gegen roddick, bin sehr gespannt ob er seinen lauf so weiterführen kann?!
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Hätte gerne jemand anderes mit der Masters-Trophäe gesehen.Nadal gebe ich sehr wenige Chancen im Halbfinale gegen Federer. Ich mag Nadal zwar sehr gerne, man sollte aber realistisch bleiben. Federer packt jetzt wieder sein bestes Spiel aus auf Hardcourt.

daß federer der bessere auf hartplatz ist ist klar. glaube in der halle konnte nadal noch nie gegen ihn gewinnen. trotzdem, rafa liegt roger nicht, daher kann er ihn immer schlagen.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
daß federer der bessere auf hartplatz ist ist klar. glaube in der halle konnte nadal noch nie gegen ihn gewinnen. trotzdem, rafa liegt roger nicht, daher kann er ihn immer schlagen.

Federer so wie alle anderen auch haben große Probleme mit Rafas Spin und die daraus folgenden hoch abspringenden Bälle liegen Federer wie allen anderen nicht auf Sand und jetzt auch auf Gras nicht. Auf Hardcourt ist seine Vorhand jedoch nicht so effektiv und deshalb gilt der Satz: "Rafa liegt ihm nicht!" nicht für den Hardcourt meiner Meinung nach, jedenfalls noch nicht, Nadal ist verdammt jung und kann sein Hardcourt game noch klar verbessern.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
schau doch mal im head-to-head. federer konnte nadal bisher nur einmal in der minimalen anzahl gespielter sätze bezwingen: genau vor einem jahr, 6-4 7-5.
ansonsten musste er immer, egal auf welchem boden, einen satz abgeben, auch auf hartplatz.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
schau doch mal im head-to-head. federer konnte nadal bisher nur einmal in der minimalen anzahl gespielter sätze bezwingen: genau vor einem jahr, 6-4 7-5.
ansonsten musste er immer, egal auf welchem boden, einen satz abgeben, auch auf hartplatz.

Ja, das stimmt schon, aber das heißt ja nicht, dass das immer so weitergehen wird, irgendwann bezwingt er ihn auch wieder mal glatt, wieso nicht im Halbfinale? Ich würde mich sehr freuen, wenn Nadal gewinnen würde, aber ich glaube leider nicht daran momentan und tippe auf einen ungefährdeten 2-Satz-Sieg für Federer ala 6:4, 6:4, vielleicht auch damit ich nicht allzu sehr enttäuscht werde da Nadal mein Lieblingsspieler ist. Federer ist momentan extrem fokussiert. Das hat schon sein brüllendes "YES" nach dem Sieg gegen Davydenko gezeigt. Nach seinen 2 Schlappen gegen Nalbandian und der Niederlage gegen Gonzalez hat er in einem Interview gesagt, dass er das Gefühl hat die Tennisfans würden ihn momentan ein bisschen vergessen nach dem Motto (nicht von ihm, nur Bsp.) : "Ach der Federer verliert momentan eh seine Spiele!" Er will es sich jetzt noch einmal zum Schluss beweisen, auch wenns da eigentlich nichts mehr zu beweisen gibt und ein wütender Federer ist der beste Federer, das hat die Vergangenheit gezeigt. Dann spielt er wie eine Maschine, was Roddick zu spüren bekommen hat, auch wenn er natürlich maßgeschneidert für ihn ist als Gegner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jubei

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.301
Punkte
63
Err.. um wieviel Uhr werden morgen denn die Semifinals gespielt? Wieder um 10 und 12:30?

Ich denke und hoffe, dass sich Federer und Nadal zum Abschluss der Saison nochmal eine richtige Tennisschlacht liefern werden und das Ganze knapp in 3 Sätzen Federer für sich entscheidet - im Finale dann gegen Ferrer, der für eine Überraschung sorgen könnte, Federer spielt am Sonntag das 3. Match in 3 Tagen und vom Nadal Match wird er ziemlich geschlaucht sein, wohingegen Ferrer aufgrund des Ruhetages (und des nicht so anstrengendem Halbfinale gegen Roddick) ausgeruhter ist.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ich glaube das Spiel gegen Roddick wird hier tatsächlich ziemlich überbewertet. Roddick war fast immer ein maßgeschneidertes "Opfer" für Federer, es sei denn sein Aufschlag funktionierte wirklich gut.

Zu den Halbfinals:

Es geht gleich los mit Ferrer gegen Roddick. Dabei geht es nicht nur um den Platz im Finale beim Masters Cup, sondern auch um den fünften Platz in der Weltrangliste, den Ferrer zwischenzeitlich Roddick abgenommen hat. Hätte Davydenko gestern sein Spiel verloren, wäre es auch zusätzlich um Platz Vier gegangen, so müssten beide auch das Endspiel gewinnen, um diese Position zum Jahresende zu erreichen. Der Head-to-Head ist nicht wirklich aussagekräftig mit 2-2 und 1-1 in diesem Jahr, wobei beide Partien in dieser Saison auf Hardplatz stattfanden. Insgesamt sehe ich Ferrer nach seinen großen Auftritten in der Gruppenphase schon als Favorit.

Federer gegen Nadal ist immer schwer einzuschätzen. Jedenfalls wird Federer bei weitem nicht so souverän auftreten wie gestern gegen Roddick. Auch schätze ich Federer trotz des gestrigen Sieges deutlich schwächer als im Vorjahr ein. Nadal wird seine übliche Leistung bringen, davon bin ich überzeugt, bei Federer muss die Präzision, vor allem mit der Rückhand stimmen, sonst verliert er das Spiel.

Hängen wir noch die Weltrangliste an:

1.) Federer 6730 (+200)
2.) Nadal 5735 (+200)

3.) Djokovic 4470
4.) Davydenko 2825 (+100)
5.) Ferrer 2550 (+300)
6.) Roddick 2530 (+200)

7.) Gonzalez 2005 (+100)
8.) Gasquet 1930 (+100)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.290
Punkte
113
Ort
Austria
david ferrer macht mir langsam angst, er führt bereits 5:1 gegen roddick ... egal ob federer oder nadal, wenn er in dieser form weiter agiert kann er das turnier auch gewinnen!
roddick sieht übrigens schon wieder ziemlich zerknirscht aus, macht sehr viele fehler.

edit: erster satz mit 6:1 an ferrer
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ganz starke Vorstellung von Ferrer im ersten Satz. Roddick hat zwar eine Verletzungsauszeit genommen, aber ob ich ihm das so richtig abnehme ist eine andere Frage. Auch wenn er vollkommen fit wäre, glaube ich nicht, dass er momentan mit Ferrer mithalten könnte. Ferrer ist aus dem Spiel heraus einfach sowas von überlegen, da kann Roddick mit seinem Powerspiel einfach wenig bis gar nichts ausrichten. Laufstark, gutes Stellungsspiel und eine überragende Spielübersicht, so könnte Ferrer auch Federer (Nadal sowieso) gefährlich werden.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Und damit ist es erledigt: Ferrer gewinnt mit 6-1 6-3. Insgesamt vollkommen verdient, auch wenn Roddick im zweiten Satz etwas besser dagegen gehalten hat. Da wurde er wenigstens nicht mehr so abgeschossen, wie noch im ersten Satz und hatte auch mehrere Breakchancen. Ging insgesamt fast zu schnell, jetzt noch ne ganze Stunde bis zum nächsten Spiel...
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
ferrer verblüfft mich immer mehr. woran hat es gelegen daß er jetzt erst so aufdreht...

was traut ihr ihm in zukunft zu? kann er vielleicht die australien oder us open gewinnen? ich trau´s ihm zu!
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ja, Ferrer ist neben Djokovic wirklich die größte Überraschung der Saison. Allerdings ist auch er schon fast 26, ob dort noch ein großes Steigerungspotenzial vorhanden ist, bleibt abzuwarten. Jedenfalls scheint er auf allen Belägen zu sehr guten Leistungen fähig zu sein, was eine solide Grundvorraussetzung ist, um im nächsten Jahr vielleicht sogar noch höher in der Weltrangliste zu steigen. Als zukünftigen Grand-Slam-Sieger sehe ich ihn allerdings nicht. Diese Leistungsfähigkeit über zwei Wochen zu halten, scheint mir für ihn doch momentan noch zu schwer zu sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.290
Punkte
113
Ort
Austria
Ja, Ferrer ist neben Djokovic wirklich die größte Überraschung der Saison. Allerdings ist auch er schon fast 26, ob dort noch ein großes Steigerungspotenzial vorhanden ist, bleibt abzuwarten. Jedenfalls scheint er auf allen Belägen zu sehr guten Leistungen fähig zu sein, was eine solide Grundvorraussetzung ist, um im nächsten Jahr vielleicht sogar noch höher in der Weltrangliste zu steigen. Als zukünftigen Grand-Slam-Sieger sehe ich ihn allerdings nicht. Diese Leistungsfähigkeit über zwei Wochen zu halten, scheint mir für ihn doch momentan noch zu schwer zu sein.

bin ganz genau deiner meinung. ferrer kann auch nächstes jahr einige gute resultate liefern, vielleicht schafft er es in die top 5 der welt ... viel mehr trau ich ihm dann aber nicht zu.
 
Oben