Teamsalary


D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Nein, da gehört kein Komma hin.
... einen richtigen deutschen Satz

aber

... einen riesigen, roten Drachen.

Das ist in dem Fall eben keine Aufzählung.

Doch, es ist eine Aufzählung. Aufzählungen kann man dadurch erkennen, dass die einzelnen Adjektive austauschbar sind oder man sie ganz weglassen kann. Das ist hier mit beiden Beispielen, die du gibst, möglich. "einen deutschen Satz"; "einen richtigen Satz"; "einen riesigen Drachen", "einen roten Drachen". Wenn es keine Aufzählung ist, was soll es denn da sein?

Es käme KEIN Komma dahin, wenn es hieß "einen richtig deutschen Satz", aber dadurch, dass sich "richtig" deklinieren lässt (und damit die Endung -en annimmt), wird es zu einem Adjektiv, das sehr wohl in der Kausalitätskette erfasst wird. Es wird mit "deutschen" gleichgestellt. Die Kausalitätskette hat zwei Argumente: a) "richtigen", b) "deutschen". Da beide Voraussetzungen erfüllt werden müssen, um der Aussage gerecht zu werden, sind sie gleichrangig und bilden eine Argumentstruktur. Anders ausgedrückt: "richtigen" und "deutschen" beschreiben beide den "Satz", sind also im Valenzmuster des "Satz"es. Wenn also beide abhängig vom Satz sind, beide deskriptive Adjektive sind, dann müssen sie in eine Reihenfolge gebracht werden.

Ich hoffe, dass ich es schlüssig begründet habe.

@x-pert: a) ich mag dein selektives Lesen nicht. Lies alles, sieh ein, dass du Fehler gemacht hast, hab die Eier dazu zu stehen und pick dir nicht irgendetwas heraus, was deiner Meinung nach nicht stimmt. Damit erfasst du nicht den vollen Text und dir gehen wichtige Informationen verloren. b) begründe deine Aussage anhand von Argumenten, warum "richtigen" und "deutschen" keine gleichrangigen Adjektive sind, dann können wir gerne darüber diskutieren. Ein einfacher Kausalsatz ist witzlos und nicht aussagekräftig. c) ich nehme auch ein Schweigen als stillschweigende Zustimmung an.
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
@x-pert: a) ich mag dein selektives Lesen nicht. Lies alles, sieh ein, dass du Fehler gemacht hast, hab die Eier dazu zu stehen und pick dir nicht irgendetwas heraus, was deiner Meinung nach nicht stimmt. Damit erfasst du nicht den vollen Text und dir gehen wichtige Informationen verloren. b) begründe deine Aussage anhand von Argumenten, warum "richtigen" und "deutschen" keine gleichrangigen Adjektive sind, dann können wir gerne darüber diskutieren. Ein einfacher Kausalsatz ist witzlos und nicht aussagekräftig. c) ich nehme auch ein Schweigen als stillschweigende Zustimmung an.

Erst einmal Hut ab vor der Argumentation, scheint ja dein Fachgebiet zu sein. :jubel:

von xpert, solche Dinge zu erwarten, wie du sie beschrieben hast, die Hoffnung habe ich leider aufgegeben. Er hat einfach keinen Arsch in der Hose.

wie du richtig festgestellt hast, findet bei ihm nur selektives Lesen mit darauffolgender oberflächlicher Provokation statt.

Nicht wirklich dazu geeignet mal eine wirkliche Diskussion zu führen. Was er ja auch nicht will, weil zu feige oder warum auch immer.... keine Ahnung. Er will nicht angreifbar sein, denn er gibt ja ausser dummen, beleidigenden Sprüchen nix von sich und seinem Team Preis. Insofern muss man ihn einfach gewähren lassen und wenn man sich erstmal an das Niveau gewöhnt hat, ist es auch ganz witzig.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.087
Punkte
113
Doch, es ist eine Aufzählung. Aufzählungen kann man dadurch erkennen, dass die einzelnen Adjektive austauschbar sind oder man sie ganz weglassen kann. Das ist hier mit beiden Beispielen, die du gibst, möglich. "einen deutschen Satz"; "einen richtigen Satz"; "einen riesigen Drachen", "einen roten Drachen". Wenn es keine Aufzählung ist, was soll es denn da sein?


Ich hoffe, dass ich es schlüssig begründet habe.

Meiner Meinung nach ist das eben keine Aufzählung. Du willst ja nicht ausdrücken, dass er einen richtigen Satz schreiben soll, sondern einen richtigen deutschen, also bezieht sich das "richtig" auf "deutsch". Wenn es eine Aufzählung wäre, würde jedes Adjektiv für sich alleine stehen können. Natürlich kannst du theoretisch auch nur "einen richtigen Satz" schreiben, aber das hätte einen anderen Sinn.
Ich kann es nicht richtig begründen, mein Deutschfreund ebensowenig.

Tiger (06:13 PM) :
Ist halt so...
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Du willst ja nicht ausdrücken, dass er einen richtigen Satz schreiben soll, sondern einen richtigen deutschen, also bezieht sich das "richtig" auf "deutsch". Wenn es eine Aufzählung wäre, würde jedes Adjektiv für sich alleine stehen können. Natürlich kannst du theoretisch auch nur "einen richtigen Satz" schreiben, aber das hätte einen anderen Sinn.

Doch, genau das wollte ich ausdrücken. Gerade Großschreibung steht für das Deutsche (einfach, weil es sonst fast niemand mehr benutzt). Meine Anspielung Interpunktion/Orthografie spiegelt sich in richtig/deutsch wider. "richtig" im Sinne von Interpunktion, "deutsch" im Sinne von Orthografie/Großschreibung.

Ich verstehe jetzt so langsam eure Begründung, warum das Komma da weg soll. Umso mehr kann ich betonen: es soll da bleiben, weil ich eben etwas anderes aussagen wollte, als ihr gelesen habt ;)

Aber ich denke, wir sollten so langsam wieder über den Wertverlust von Billups philosophieren. ;) Könnte ich nur halb so gut managen, wie ich das Deutsche beherrsche, wäre ich in NY :cry:

EDIT: Schön, dass man auch darüber diskutieren kann, Hero. Fand ich schön. Daumen hoch.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Doch, genau das wollte ich ausdrücken. Gerade Großschreibung steht für das Deutsche (einfach, weil es sonst fast niemand mehr benutzt). Meine Anspielung Interpunktion/Orthografie spiegelt sich in richtig/deutsch wider. "richtig" im Sinne von Interpunktion, "deutsch" im Sinne von Orthografie/Großschreibung.

Ich verstehe jetzt so langsam eure Begründung, warum das Komma da weg soll. Umso mehr kann ich betonen: es soll da bleiben, weil ich eben etwas anderes aussagen wollte, als ihr gelesen habt ;)

Aber ich denke, wir sollten so langsam wieder über den Wertverlust von Billups philosophieren. ;) Könnte ich nur halb so gut managen, wie ich das Deutsche beherrsche, wäre ich in NY :cry:
....

Bevor das Abschweif-Thema jetzt komplett beendet wird, wollte ich noch bemerken, dass es äußerst wohltuend ist, wenn sich jemand bemüht, korrekte deutsche Schriftsprache zu verwenden. Trifft man ja immer seltener an heutzutage; in Zeiten von SMS-Verstümmelungen und Wurschtigkeit gegenüber der eigenen veröffentlichten Meinung.

So und jetzt kann's ja weitergehen mit dem Teamwert.
 

Bratfisch

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
36
Ort
Goldene Stadt
Bevor das Abschweif-Thema jetzt komplett beendet wird, wollte ich noch bemerken, dass es äußerst wohltuend ist, wenn sich jemand bemüht, korrekte deutsche Schriftsprache zu verwenden. Trifft man ja immer seltener an heutzutage; in Zeiten von SMS-Verstümmelungen und Wurschtigkeit gegenüber der eigenen veröffentlichten Meinung.
Off-Topic:
Kann, darf oder muss hier ein Komma hin? Ich würde eins setzen. D-One?
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.635
Punkte
113
Ich würde sagen, es hängt wieder davon ab, wie der Verfasser es gemeint hat. :smoke:
 

xpert

Nachwuchsspieler
Beiträge
150
Punkte
0
d-one, es ist keine aufzählung. wurde doch an mehreren stellen aufgegriffen, muss man nicht erneut begründen. wortzahl ersetzt ohnehin bei dir und vielen anderen hier wortwahl.

billups, was macht der tradekauf-counter ?? mein team bleibt geheim, sind die anderen ja auch. du pinn nur weiter deine "strategie" ans schwarze brett, ist lustiger.

wäre aber grundsätzlich dafür, jedes team sehen zu können. vielleicht immer mit stand sonntag nach dem update.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Off-Topic:
Kann, darf oder muss hier ein Komma hin? Ich würde eins setzen. D-One?

Ich setzte da keins hin, weil ich ohnehin eine Tendenz zur Kommata-Häufung habe. Und außerdem dachte ich, dass in meinem gemeinten Sinn es genausowenig zwingend war, wie zuvor bei "korrekte deutsche Schriftsprache".
 

dafarmer

Nachwuchsspieler
Beiträge
111
Punkte
0
Doch, es ist eine Aufzählung. Aufzählungen kann man dadurch erkennen, dass die einzelnen Adjektive austauschbar sind oder man sie ganz weglassen kann. Das ist hier mit beiden Beispielen, die du gibst, möglich. "einen deutschen Satz"; "einen richtigen Satz"; "einen riesigen Drachen", "einen roten Drachen". Wenn es keine Aufzählung ist, was soll es denn da sein?

ich wollt nurnoch hinzufügen, dass man eine aufzählung leicht erkennen kann wenn man und einsetzen kann
darum bin ich total verwirrt
meiner meinung nach darf man hier kein komma setzen, da es
"einen richtigen und deutschen satz" nicht gibt
oder täusch ich mich da
bei rot und riesig ist das etwas anderes
rot und riesig kann zusammenstehen, deutsch und richtig im sinne einer aufzählung aber nicht
@d-one
falls du nicht schon ein deutschlehrer bist, frag ich morgen mal meinen
des interessiert mich nämlich jetzt
 

Brauni

Nachwuchsspieler
Beiträge
482
Punkte
0
Ort
Bamberg
Eigentlich bin ich jemand, der sich in diesem Metier ganz gut auskennt (und zukünftig auch auskennen muss), aber d-one hat mich mit seinen Aussagen jetzt doch etwas in Verlegenheit gebracht. Deswegen ist es wohl sinnvoll, ein Gegenbeispiel zu bringen und dieses zu hinterfragen:

@d-one: gibt es denn einen "falschen, deutschen Satz"?

Wenn ja, sei bitte so nett und erklär mir bitte was das sein soll, da für mich darin im Moment keine Semantik (= inhaltlicher Sinn) erkennbar ist...?

Sollte das nicht klappen, erübrigt sich meines Erachtens die Frage, wer Recht in dieser Diskussion hat...:wavey:
 

Brauni

Nachwuchsspieler
Beiträge
482
Punkte
0
Ort
Bamberg
Eigentlich bin ich jemand, der sich in diesem Metier ganz gut auskennt (und zukünftig auch auskennen muss), aber d-one hat mich mit seinen Aussagen jetzt doch etwas in Verlegenheit gebracht. Deswegen ist es wohl sinnvoll ein Gegenbeispiel zu bringen und dieses zu hinterfragen:

@d-one: gibt es denn einen "falschen, deutschen Satz"?

Wenn ja, sei bitte so nett und erklär mir bitte was das sein soll, da für mich darin im Moment keine Semantik (= inhaltlicher Sinn) erkennbar ist...?

Sollte das nicht klappen, erübrigt sich meines Erachtens die Frage, wer Recht in dieser Diskussion hat...:wavey:
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
d-one, es ist keine aufzählung. wurde doch an mehreren stellen aufgegriffen, muss man nicht erneut begründen. wortzahl ersetzt ohnehin bei dir und vielen anderen hier wortwahl.

billups, was macht der tradekauf-counter ?? mein team bleibt geheim, sind die anderen ja auch. du pinn nur weiter deine "strategie" ans schwarze brett, ist lustiger.

wäre aber grundsätzlich dafür, jedes team sehen zu können. vielleicht immer mit stand sonntag nach dem update.

@xpert.... erstmal ein Lob von meiner Seite. Ein Post ohne Beleidigung ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Der Tradekauf - Counter ist momentan geschlossen, aber es juckt schon wieder. Meine grosse Leidenschaft, das Traden, werde ich wohl nie in den Griff bekommen. Aber immerin bin ich schon jetzt 2 Tage hintereinander wieder gestiegen.

Den Gedanken jedes Team sehen zu können, finde ich schon reizvoll.

Die anderen Teams sind zwar geheim, aber es macht hier keiner einer Drama daraus wo er steht und wie er steht und welche Fehler mal gemacht wurden.

Du scheinst davor Angst zu haben, deine Position bekanntzugeben.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Eigentlich bin ich jemand, der sich in diesem Metier ganz gut auskennt (und zukünftig auch auskennen muss), aber d-one hat mich mit seinen Aussagen jetzt doch etwas in Verlegenheit gebracht. Deswegen ist es wohl sinnvoll, ein Gegenbeispiel zu bringen und dieses zu hinterfragen:

@d-one: gibt es denn einen "falschen, deutschen Satz"?

Wenn ja, sei bitte so nett und erklär mir bitte was das sein soll, da für mich darin im Moment keine Semantik (= inhaltlicher Sinn) erkennbar ist...?

Sollte das nicht klappen, erübrigt sich meines Erachtens die Frage, wer Recht in dieser Diskussion hat...:wavey:

Ich hatte es doch erklärt: Meiner Meinung nach gibt es einen falschen, deutschen Satz. Das ist ein Satz, in dem die Großschreibung angewendet wird (weil ich doch "richtig" mit Interpunktion und "deutsch" mit Großschreibung assoziiert habe), aber die Interpunktion oder Orthografie falsch ist. Kommt aber auch auf die Interpretation an, richtig.

EDIT: ihr reibt euch alle am semantischen Teil, hier geht es um den syntaktischen. Es geht darum, ob das Komma richtig oder falsch gesetzt ist, nicht, ob "richtig" gutes Deutsch ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Ich revidiere den Punkt der Interpretation. Ich denke jetzt, dass es allgemeingültig ist.:D

Ich gehe von dieser Kommaregel aus: Das Komma steht zwischen Aufzählungen gleichartiger Satzglieder, wenn diese nicht durch „und“ bzw. „oder“ verbunden sind.

Beispiele:
Meine Freundin ist ein hübsches, schlankes, intelligentes Mädchen.
Sie liebt Musik, schicke Kleider und sportliche Autos.

Beispiel eins ist ein klares Beispiel für eine Adjektivreihung. Das heißt also: wenn zwei Adjektive hintereinander stehen, kommt dazwischen immer ein Komma. Da gehen wir eh alle konform, oder?

Womit hier anscheinend einige Probleme haben, ist, dass "richtigen" adjektisch genutzt wird und damit den Regeln eines Adjektivs unterliegt. Um zu beweisen, dass "richtigen" ein Adjektiv ist, schaut man auf die Lexemklassen. "richtigen" ist flektierbar (weil es andere Endungen annehmen kann) und deklinierbar (kann für jeden Kasus eine Form bilden). Auch da werden mir alle zustimmen, oder?
Wenn wir es also so weit aufgespaltet haben, kommen noch genau drei Wortarten in Frage: a) Nomen, b) Pronomen, c) Adjektive. a) fällt logischerweise heraus, weil "richtigen" nicht groß geschrieben wurde. b) verabschiedet sich, weil es kein Platzhalter für ein Nomen ist. Bleibt nur noch c) übrig. Wenn "richtigen" dann ein Adjektiv ist, das sich auf "Satz" bezieht, muss dort ein Komma stehen.

Ich übertreib es mal: "... könntest du einen guten schönen tollen richtigen ehrlichen vaterländischen deutschen türkischen portugiesischen Satz schreiben."

Wer meint, dass das so richtig ist? Egal, ob der Satz nun sinnfrei ist (und das ist er) oder nicht. Ist er von der Interpunktion her richtig? Ich denke, dass dort niemand mit "ja" antworten würde.

Je mehr ich über "einen falschen, deutschen Satz" nachdenke, desto produktiver ist dieser Satz doch. Er beschreibt einen Satz, der augenscheinlich in deutscher Sprache geschrieben ist und irgendwelche "Mängel" aufweist, die ihn deshalb als "falsch" klassifizieren. Also ungefähr 80% dessen, was man im Internet lesen kann ;) Dass in diesem Fall "richtig" oder "falsch" kein bestmögliches Deutsch ist, gebe ich zu. Aber das Komma gehört dahin. Punkt.
 
Oben