Team USA


rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.345
Punkte
113
Die USA sind immer Nummer 1 aber in 1992 war das Team das beste was man machen konnte und kann ! Jordan, Bird, Magic, Pippen, Malone, Stockton, Barckley, Ewing, Robinson, Drexler, Mullin :crazy: und die Gegner waren auch schwach....da störten die fiba regeln nicht
Aber jetzt gibt es viel mehr Auslandische in der NBA die leader in ihre Teams werden (Gino, Parker, Gasol, Dirk, AK, Okur (bitte nicht von der EM reden :D )) und die anderen "no names" spielen auch nicht schlecht ! Die Clubs in Europa sind auch starker geworden, man findet immer mehr junge Talente usw...und die NBA hat immer geile Spieler aber keine Jordan, Magic, Malone...die gibt es nicht mehr
Und wie es viele hier gerne sagen : Basketball ist noch immer ein Team Sport ! Nur so ein Team mit Namen zu machen bringt nicht viel...
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.345
Punkte
113
Mister Birdman schrieb:
Yo, nee, war net böse gemeint, aber ich kann das Ming-gehype nicht mehr haben ... der Typ ist 100pro overrated !!! (@ Runway) ... ja, der Vergleich mit Parker geht in Ordnung ... der würde in meine zweite Aufzählung fallen, wie eben J-Rich und Arenas ... ich habe das in zwei Teile geteilt ...

Arenas mit J-Rich...das geht nicht...man arme Gilbert ! Der ist so undertrated :(
 
G

Gast_481

Guest
Giftpilz schrieb:
Das ist nicht das einzige Argument, sondern eins von vielen, die ineinander greifen und schließlich bei vielen zur Absage führen.
Es fängt an mit einem sehr kompakten Spielplan, so dass die besseren Playoffs- und ganz besonders die Finals-Team auf 90-100 Spiele in gut 7 1/2 Monaten kommen, und das bei kontinentalen Entfernungen zwischen den Spielorten. Die Konkurrenz in der Liga ist hoch, und das Selbstverständnis der NBA und vieler ihrer Spieler ist dementsprechend, dass das höchste Ziel eines Basketballspielers die Meisterschaft ist, weit oberhalb der Weltmeisterschaft bzw. Olympia. Gewissermaßen war es sogar zwischen 1992 und 2000 für einen sehr guten US-Spieler schwerer, NBA-Meister zu werden als Olympiasieger. ;)

Nimm zu der Anstrengung und den Verletzungen, für deren Auskurierung bei durchschnittlich einem Spiel alle 2-3 Tage keine Zeit bleibt, noch ein sehr hohes Gehaltsniveau, und du hast viele Spieler, die sich zweimal überlegen, ob sie einen Sommer für eine WM oder Olympia opfern wollen. Ganz besonders, da dort nach einem System und Regeln gespielt wird, die ihnen ungewohnt sind. Ich erinnere mich so zum Beispiel an Pietrus bei der EM 2005, der - obwohl er gerade erst 2 Jahre in der NBA spielte nach mehreren Jahren in der französischen Liga - sich schon so an den ersten Schritt vor dem Dribbling gewöhnt hatte, dass er massenhaft Travelling Fouls ansammelte. Wenn dabei dann noch die Erwartung dazu kommt, ist der Anreiz für die besten NBA-Spieler denkbar gering: Sie haben dadurch tatsächlich eher einen Ruf zu verlieren.

Aber worauf du hinaus wolltest: Ja, die hohen Erwartungen sind oftmals kontraproduktiv. Sieht man ja auch häufig an der deutschen Fußballnationalmannschaft, die jahrzehntelang die Nation mit großen Erfolgen verwöhnte, dass in der Erwartungshaltung das Halbfinale bzw. Finale bei vielen als Minimalziel gelten, mit entsprechendem Druck auf die Spieler. Dafür, wie befreit dagegen andere Mannschaften bei "Übererfüllung der Erwartung" schon viel aufspielen können, gibt es dagegen zahlreiche Beispiele: Vor allem Dänemark bei der Fußball-EM 1992.

Das mit dem Ermüden verstehe ich. War ja auch schon bei Peja und Divac ein Argument. Nicht nur bei Amis ;). Aber eben. Stell dir genau das mal vor im Fussball. Wenn jetzt Ballack und so sagen würden "Nicht mit mir" weil das Risiko da ist nach der WM als Depp dazustehen. Wie würde das ausschauen?

PS.: Was ist der genaue Unterschied beim ersten Schritt zwischen NBA und FIBA? (Kenn FIBA-Regeln nicht so genau)
 
Beiträge
204
Punkte
0
Ort
At the Palace
rOsHi schrieb:
Arenas mit J-Rich...das geht nicht...man arme Gilbert ! Der ist so undertrated :(
Jep, aber Vorsicht, der Rich ist auch etwas unterschätzt worden! Die Quotensteigerung ... allerdings das schlechte Team ... (um es mal kurz zu machen ... muss noch trainieren gehen ... :wall: :cry: :gitche: )
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
JL13 schrieb:
PS.: Was ist der genaue Unterschied beim ersten Schritt zwischen NBA und FIBA? (Kenn FIBA-Regeln nicht so genau)

Auslegungssache...laut Reglement gibt es eignetlich keinen Unterschied, lediglich die Refs in der NBA lassen zu Showzwecken schonmal nen deutlichen Schrittfehler durchgehen oder halt einen SChritt vorm Dribbling...

Spielst du selbst kein Basketball oder wieso kennst du die FIBA Regeln nicht ?-
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
JL13 schrieb:
Ja eben, aber die meisten ziehen ja den schwanz ein.


Blödsinn. Die spielen eine 80+X Spiele Saison inklusive Meilen ohne Ende, da kann ich jeden verstehen der im Sommer besseres zu tun hat als zu einem aus seiner/ amerikanischer Sicht absolut zweitrangigen Event zu fahren. Und sicher, alle paar Wochen gibt es mal einen Artikel, aber im großen und ganzen ist der amerikanischen Basketball-Welt ziemlich schnuppe was bei irgendeiner WM passiert, wenn der entsprechende Spieler eine gute NBA-Saison spielt interessiert das keine Sau.
Das ganze ist nunmal nichts gewachsenes oder regelmäßiges für die Amis, die NBA ist nunmal weit weg (in jeder Hinsicht) vom Basketball im Rest der Welt, feht die traditionelle Komponente (durch die Collegeteams bei Turnieren mitbedingt) .
Ich bewundere jeden NBA Spieler, der für sein Nationalteam den Sommer opfert, verstehe aber auch jeden, der es eben nicht tut.

Unterschiede im Regelwerk : http://www.members.shaw.ca/jazzace/ace/hoop/rulediff.html
 
G

Gast_481

Guest
High_Octane schrieb:
Auslegungssache...laut Reglement gibt es eignetlich keinen Unterschied, lediglich die Refs in der NBA lassen zu Showzwecken schonmal nen deutlichen Schrittfehler durchgehen oder halt einen SChritt vorm Dribbling...

Spielst du selbst kein Basketball oder wieso kennst du die FIBA Regeln nicht ?-

Spiele vorallem Streetball. Gibt leider keinen Verein in der Nähe. *michschäm*
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
JL13 schrieb:
PS.: Was ist der genaue Unterschied beim ersten Schritt zwischen NBA und FIBA? (Kenn FIBA-Regeln nicht so genau)

Abgesehen von der Sternschrittregel, die nach beiden Regeln gleich ist, muss der Spieler beim Beginn des Dribblings in der FIBA zuerst den Ball aufsetzen, bevor er den ersten Schritt machen darf, in der NBA ist dagegen der erste Schritt vor dem Dribbling erlaubt. Dass man bei der NBA-Regelauslegung flexibler und etwas schneller spielen kann, versteht sich von selbst.
 
Beiträge
204
Punkte
0
Ort
At the Palace
High_Octane schrieb:
Auslegungssache...laut Reglement gibt es eigentlich keinen Unterschied, lediglich die Refs in der NBA lassen zu Showzwecken schon mal nen deutlichen Schrittfehler durchgehen oder halt einen Schritt vorm Dribbling...
... und nicht nur der erste Schritt, sondern auch die Schritte nach dem letzten Dribbling (wenn ich das mal noch anfügen darf) werden anders ausgelegt. Dort gibt es Leute, die noch um die !fünf! Schritte statt der zwei machen dürfen ... LeBron hat in seinem ersten Jahr mal gegen die Celtics deren sechs gemacht !!! ... soviel dazu ...
 
G

Gast_481

Guest
Who schrieb:
Blödsinn. Die spielen eine 80+X Spiele Saison inklusive Meilen ohne Ende, da kann ich jeden verstehen der im Sommer besseres zu tun hat als zu einem aus seiner/ amerikanischer Sicht absolut zweitrangigen Event zu fahren. Und sicher, alle paar Wochen gibt es mal einen Artikel, aber im großen und ganzen ist der amerikanischen Basketball-Welt ziemlich schnuppe was bei irgendeiner WM passiert, wenn der entsprechende Spieler eine gute NBA-Saison spielt interessiert das keine Sau.
Das ganze ist nunmal nichts gewachsenes oder regelmäßiges für die Amis, die NBA ist nunmal weit weg (in jeder Hinsicht) vom Basketball im Rest der Welt, feht die traditionelle Komponente (durch die Collegeteams bei Turnieren mitbedingt) .
Ich bewundere jeden NBA Spieler, der für sein Nationalteam den Sommer opfert, verstehe aber auch jeden, der es eben nicht tut.

da kommt bei mir wieder das argument des mangelnden nationalstolzes etc.
bringe wieder das beispiel mit ballack
es sollte jeder stolz sein, dass man ihn fragt
 
G

Gast_481

Guest
Giftpilz schrieb:
Abgesehen von der Sternschrittregel, die nach beiden Regeln gleich ist, muss der Spieler beim Beginn des Dribblings in der FIBA zuerst den Ball aufsetzen, bevor er den ersten Schritt machen darf, in der NBA ist dagegen der erste Schritt vor dem Dribbling erlaubt. Dass man bei der NBA-Regelauslegung flexibler und etwas schneller spielen kann, versteht sich von selbst.

verstehe, deshalb auch die nachteile bei Iverson und Marb in Athen...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Nationalstolz ist der blanke Blödsinn in meinen Augen, tut mir leid.
Auf was soll ich denn Stolz sein ? Auf Dinge die jemand vollbringt der zufällig dieselbe Staatsangehörigkeit innehat ? Ich bin weder Herr Schiller noch Herr Goethe. Herr Nowitzki im übrigen ebenfalls nicht. Herr Goebbels oder Himmler sind wir ja schließlich auch nicht .
Niemand kann etwas dafür als Ami oder deutscher geboren zu werden, niemand hat ein Recht sich aufgrund dieses Zufalls besser als jemand anderes zu fühlen. Wieso sollte ich also gezwungen sein eine deutsche Mannschaft zu unterstützen , oder eben ein Ami eine amerikanische Mannschaft als Spieler zu vertreten ?

Viel mehr Europäer würden imo im übrigen auch nicht an WM´s/EM´s teilnehmen, wenn es in der Öffentlichkeit nicht einen so hohen Stellenwert einnehmen würde.
 
G

Gast_481

Guest
Who schrieb:
Nationalstolz ist der blanke Blödsinn in meinen Augen, tut mir leid.
Auf was soll ich denn Stolz sein ? Auf Dinge die jemand vollbringt der zufällig dieselbe Staatsangehörigkeit innehat ? Ich bin weder Herr Schiller noch Herr Goethe. Herr Nowitzki im übrigen ebenfalls nicht. Herr Goebbels oder Himmler sind wir ja schließlich auch nicht .
Niemand kann etwas dafür als Ami oder deutscher geboren zu werden, niemand hat ein Recht sich aufgrund dieses Zufalls besser als jemand anderes zu fühlen. Wieso sollte ich also gezwungen sein eine deutsche Mannschaft zu unterstützen , oder eben ein Ami eine amerikanische Mannschaft als Spieler zu vertreten ?

Viel mehr Europäer würden imo im übrigen auch nicht an WM´s/EM´s teilnehmen, wenn es in der Öffentlichkeit nicht einen so hohen Stellenwert einnehmen würde.

wortlos...
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Who schrieb:
Nationalstolz ist der blanke Blödsinn in meinen Augen, tut mir leid.
Auf was soll ich denn Stolz sein ? Auf Dinge die jemand vollbringt der zufällig dieselbe Staatsangehörigkeit innehat ? Ich bin weder Herr Schiller noch Herr Goethe. Herr Nowitzki im übrigen ebenfalls nicht. Herr Goebbels oder Himmler sind wir ja schließlich auch nicht .
Niemand kann etwas dafür als Ami oder deutscher geboren zu werden, niemand hat ein Recht sich aufgrund dieses Zufalls besser als jemand anderes zu fühlen. Wieso sollte ich also gezwungen sein eine deutsche Mannschaft zu unterstützen , oder eben ein Ami eine amerikanische Mannschaft als Spieler zu vertreten ?

Viel mehr Europäer würden imo im übrigen auch nicht an WM´s/EM´s teilnehmen, wenn es in der Öffentlichkeit nicht einen so hohen Stellenwert einnehmen würde.
....
Das macht jedes Wiederwort sinnlos
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
JL13 schrieb:
nicht direkt, ist mir einfach zu dumm auf so etwas zu antworten, hat ausserdem nur indirekt was mit basketball zu tun
Na ja, ich sehe die Aussage, find sie blödsinnig, aber ist ja jedermanns Ermessenssache, und weil er sich von dieser kaum abbringen lassen wird (und warum auch) sag ich nichts weiter zu.
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Who schrieb:
Nationalstolz ist der blanke Blödsinn in meinen Augen, tut mir leid.
Auf was soll ich denn Stolz sein ? Auf Dinge die jemand vollbringt der zufällig dieselbe Staatsangehörigkeit innehat ? Ich bin weder Herr Schiller noch Herr Goethe. Herr Nowitzki im übrigen ebenfalls nicht. Herr Goebbels oder Himmler sind wir ja schließlich auch nicht .
Niemand kann etwas dafür als Ami oder deutscher geboren zu werden, niemand hat ein Recht sich aufgrund dieses Zufalls besser als jemand anderes zu fühlen. Wieso sollte ich also gezwungen sein eine deutsche Mannschaft zu unterstützen , oder eben ein Ami eine amerikanische Mannschaft als Spieler zu vertreten ?

Viel mehr Europäer würden imo im übrigen auch nicht an WM´s/EM´s teilnehmen, wenn es in der Öffentlichkeit nicht einen so hohen Stellenwert einnehmen würde.


amen
hätte nicht gedacht dass noch jemand diese auffassung vertritt.
warum die anderen dazu nichts schreiben können? weil man dagegen nichts sagen kann. noch respekt :thumb:
 
Oben