Spieltag 23 - Frankfurt und Freiburg spielen um die CL Plätze

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 75
  • Erstellt am

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
die frage, die man sich stellen muss ist ja: wäre der BVB schlechter, oder viel schlechter wenn contento statt schmelzer spielen würde (zumindest wenn contento mehr sicherheit kriegen würde durch spielpraxis).

Und was bringt dir so ein Vergleich?
Diesen Vergleich kann ich doch auf jede Mannschaft übertragen, wenn man nicht gerade die Unersetzbaren wie Messi, Götze oder Ribery nimmt.

Wären die Bayern viel schlechter mit Gomez, Robben, Gustavo, Boateng/Badstuber statt Mandzukic, Kroos, Martinez/Schweinsteiger, van Buyten?
Bayern könnte diese Saison auch mit Lell, Ottl und Rensing auflaufen und hätte trotzdem hohe Chancen die Meisterschaft zu gewinnen ;)

Die besten AV der BL spielen für mich klar bei den Bayern und bei Dortmund, danach kommt erstmal eine Weile nichts mehr und dann kommen die Jungs, Sorgs, Fuchs (auch wenn der gerade eine Krise hat), etc.
Die Bayern würden doch mit Jung statt Lahm auch nicht zusammenbrechen und trotzdem ist ein riesiger Unterschied zwischen beiden Spielern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Deine Argumentation ist lasch. Schmelzer schwimmt also schon drei Jahre mit. Das ist auf dem Level eigentlich nicht möglich. Für ein paar Spiele geht das mal (oder aber für eines - siehe Contento jetzt).

Es gab/ gibt immer wieder Spieler die ihr eigentliches Leistungsniveau über einen längeren Zeitraum überschreiten, weil es in der Mannschaft so extrem gut läuft. Es ist ja nicht so, dass Schmelzer an jedem Samstag Weltklasse-Leistungen zeigt. Schmelzer hat seine Rolle, die er auch absolut akzeptabel ausfüllt. Er fällt aber gerade im Vergleich zu einem Piszczek, mal über die letzten 3 Jahre gesehen, doch merklich ab. Ich wage mal die Aussagen, dass Schmelzer a) bei keinem Verein a la BVB Stammspieler wäre und b) bei einem Wechsel definitiv nicht an gezeigte Leistungen wird anknüpfen können. Er profitiert extrem von der Entwicklung die sich in den letzten Jahren in Dortmund vollzogen hat und erfüllt dabei seinen Dienst. Nicht mehr und nicht weniger. So gesehen schwimmt er, mMn, eben nur mit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Das ist Quatsch, Schmelzer ist im Dortmunder System extrem wichtig und nicht nur weil es keinen Back-Up gibt. Das ist natürlich ein Problem und macht einen Ausfall von Schmelzer noch schlimmer, aber unsere beiden AV sind einfach extrem wichtig.

Schmelzer macht seine Seite dicht, ist extrem viel unterwegs, schaltet sich offensiv ein und bringt eigentlich das komplette Paket mit und das auch konstant. Die Flanken von ihm könnten besser sein, aber sonst sehe ich wirklich wenige Kritikpunkte, da muss man wirklich schon auf sehr hohem Niveau kritisieren, um seine Leistungen in Dortmund nicht anzuerkennen.

So wie du schreibst könnte man meinen Schmelzer sei ein x-beliebiger Verteidiger, dessen Ausfall überhaupt nicht auffallen würde, wenn der BVB da einen Ersatz hätte.

Nochmal: Ich will Contento hier überhaupt nicht madig machen, weil er wirklich ein guter bzw. ordentlicher Mann ist, auf einer Position wo es auch nicht so ganz viele gibt und bei den Bayern auch seine Leistung bringt wenn er von 0 auf 100 in ein CL-Finale reingeschmissen wird, aber man kann doch einen Spieler der bei Bayern genau 2 (!!!) BL-Spiele gemacht hat dieses Jahr nicht mit Schmelzer gleichsetzen, der jetzt seit Jahren konstant liefert.

Du unterstellst mir ich würde Schmelzer total falsch einschätzen und ihn für einen schlechten, leicht ersetzbaren Verteidiger halten. Das habe ich nie geschrieben. Ich schrieb ja auch von gleichwertigen Ersatz. Gerade auf der LV-Position nicht gerade leicht zu finden. Nur sehe ich seine Rolle eben nicht derart eminent wichtig. Schmelzer wäre ersetzbar wenn die Situation im Bereich Außenverteidigung besser aussehen würde.

Edit:

Von Contento halte ich übrigens gar nichts. Dass jetzt Diskussionen um seine Buli-Tauglichkeit, vor allem bei einem Spitzenclub, laufen, zeigt das ganze Problem in Sachen AV.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Du unterstellst mir ich würde Schmelzer total falsch einschätzen und ihn für einen schlechten, leicht ersetzbaren Verteidiger halten. Das habe ich nie geschrieben. Ich schrieb ja auch von gleichwertigen Ersatz. Gerade auf der LV-Position nicht gerade leicht zu finden. Nur sehe ich seine Rolle eben nicht derart eminent wichtig. Schmelzer wäre ersetzbar wenn die Situation im Bereich Außenverteidigung besser aussehen würde.

Ist ja logisch, dass ein Ausfall eines Spielers nicht auffällt, wenn man einen gleichwertigen Ersatz hintendran hat ;)
Ist aber a) nicht der Fall und b) auch sehr schwer zu finden, weil der AV-Markt halt recht wenig hergibt.
Mit einem der Kategorie Sorg könnte ich ja schon super leben, das heißt aber nicht, dass er so gut wie Schmelzer ist...

Die Bayern können sich das leisten ihre Positionen gleichwertig zu besetzen (Robben, Gomez, Gustavo,...) aber Dortmund eben (noch) nicht.
Das gerade bei den AV der Dortmunder Schuh drückt ist ja logisch, ändert aber nichts an Schmelzers Status.

Er profitiert extrem von der Entwicklung die sich in den letzten Jahren in Dortmund vollzogen hat und erfüllt dabei seinen Dienst. Nicht mehr und nicht weniger. So gesehen schwimmt er, mMn, eben nur mit.

Wer hat denn von der Entwicklung nicht profitiert? Wer weiß denn wo Piszczek heute wäre wenn er damals nicht zum BVB, sondern zu einem anderen Verein gegangen wäre?
Da kann ich den Vergleich ebenso bringen, dass er zusammen mit Dortmund nach oben gekommen ist.
Bei ihm würde aber auch niemand auf die Idee kommen und ihm die Klasse absprechen.
Schmelzer ist da halt ein willkommenes Opfer, weil er in der Nationalelf oft Mist zusammen gespielt hat. Da fällt es dann einfach zu sagen "Der kann nur Dortmund und sonst nichts" (womit ich jetzt aber nicht dich meine ;) )

Ich sehe Schmelzer halt auch um einiges stärker als du. Ist ja auch in Ordnung, ich verstehe deinen Standpunkt ja. Aber ist halt immer schwer zu belegen, ob ein Spieler diese Rolle auch anderswo so ausfüllen könnte. ;)
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.434
Punkte
113
die frage, die man sich stellen muss ist ja: wäre der BVB schlechter, oder viel schlechter wenn contento statt schmelzer spielen würde (zumindest wenn contento mehr sicherheit kriegen würde durch spielpraxis).

es geht hier doch nicht darum schmelzer schlechter zu machen.

ich würde sagen: schmelzer ist schon besser, aber lass contento 3 jahre stamm spielen und der unterschied ist dahin.

:thumb: genau das meinte ich!

Vom Potenzial her sehe ich sie auf Augenhöhe. Es macht halt in der Entwicklung einen Unterschied, ob man in drei Jahren 10 oder fast alle Spiele macht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.282
Punkte
113
Jetzt werden hier schon Schmelzer und Contento verglichen... Was kommt als nächstes? Teddy de Beer/Toni Tapalovic?.... :crazy:

Zum Spieltag: Augsburg mit einem verdammt wichtigen und aus antipathiegründen herausragendem Sieg gegen die TSG, Hannover schießt den Nordrivalen aus dem Stadion und Mainz verpasst einen Big-Point gegen 10-Mann aus Wolfsburg...

Bayern einfach unglaublich, auch wenn sich die Gegner reihenweiße schon vor dem Spiel in die Hose machen. Man kann über Heynckes sagen was man will, natürlich hat er den passenden Kader - aber er rotiert wirklich fantastisch und die Bayern sind einfach extrem dominant. Bis zum Kaderplatz 24 klasse besetzt, das muss neben Dzeko das Ziel des BVB sein, eine wenigstens ansatzweiße vergleichbare Bank wie die Münchner. Da muss man einfach den Hut ziehen - mit einer 1A-Elf mal eben die Bremer 6-1 aus dem Stadion geschossen... meine Güte :eek:

Ein Sieg am Mittwoch - in der aktuellen Erfolgswelle des FCB - wäre wirklich ein Hochgenuß...
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
wie kaltblütitg kann man sein um lattek ein mikro in die hand zu drücken?? der arme macht sich völlig lächerlich.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.516
Punkte
113
Bis zum Kaderplatz 24 klasse besetzt, das muss neben Dzeko das Ziel des BVB sein, eine wenigstens ansatzweiße vergleichbare Bank wie die Münchner.

Das kann und darf nicht das Ziel sein! Bayern hat ein mehr als doppelt so hohes Gehaltsbudget wie der BVB, gibt 1000 mal mehr Geld für Transfers aus und kann sich das auch leisten, weil der Verein ca doppelt so viel Umsatz macht. Zu versuchen mit deren jetziger Kaderbreite mithalten zu wollen, ist finanzieller Größenwahn und entbehrt jeglicher Vernunft.
Aber klar ist natürlich, dass wir mittelfristig versuchen sollten die Kaderplätze 12-18 insoweit zu verbessern, dass der Leistungsunterschied zur Stammelf nicht mehr ganz so groß ist.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Was hat der alte Mann denn mal wieder so von sich gegeben?

des kann man so gar nicht wiedergeben. letztendlich einfach nur komplett wirres zeug, völlig zusammenhangslos, fremdschämend... der ist einfach verwirrt und alt. was auch okay ist, er ist halt in die jahre gekommen. aber den lass ich einfach nimmer vor die kamera.

küpper im übrigen mit den richtigen worten zu hoffheim :thumb: hoffentlich steigen die ab!!
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
küpper bringts endlich mal auf den punkt. was der strunz da kurz vorher von sich gegeben hat kann doch unmöglich sein ernst gewesen sein.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.282
Punkte
113
Das kann und darf nicht das Ziel sein! Bayern hat ein mehr als doppelt so hohes Gehaltsbudget wie der BVB, gibt 1000 mal mehr Geld für Transfers aus und kann sich das auch leisten, weil der Verein ca doppelt so viel Umsatz macht. Zu versuchen mit deren jetziger Kaderbreite mithalten zu wollen, ist finanzieller Größenwahn und entbehrt jeglicher Vernunft.
Aber klar ist natürlich, dass wir mittelfristig versuchen sollten die Kaderplätze 12-18 insoweit zu verbessern, dass der Leistungsunterschied zur Stammelf nicht mehr ganz so groß ist.

Wo genau habe ich jetzt behauptet gehaltstechnisch zu den Bayern aufzuschließen (was ohnehin unmöglich sein wird in den nächsten Jahren)?

"Ansatzweise" habe ich bewusst betont, das bedeutet für mich: zumindest die Möglichkeit jeden Spieler der ersten 11 mit einen anständigen/soliden Spieler ersetzen zu können, dafür benötigt es im Sommer 3-4 anständige Transfers, nicht mehr und nicht weniger... Ich erwarte jetzt definitiv keine Shaqiris für 12 Mio Ablöse oder Pizzaros mit 5-6 Mio Gehalt für die Bank... Das sollte klar sein...
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
"Ansatzweise" habe ich bewusst betont, das bedeutet für mich: zumindest die Möglichkeit jeden Spieler der ersten 11 mit einen anständigen/soliden Spieler ersetzen zu können, dafür benötigt es im Sommer 3-4 anständige Transfers, nicht mehr und nicht weniger... Ich erwarte jetzt definitiv keine Shaqiris für 12 Mio Ablöse oder Pizzaros mit 5-6 Mio Gehalt für die Bank... Das sollte klar sein...

Da wir uns jetzt in der Champions-League etabliert haben, wird natürlich der Aufbau der Mannschaft weiter fortgesetzt. Eine so starke überbezahlte Bank können sich nur die Bauern leisten.

Ginczek wäre ein guter Stand-By Stürmer, den müssen wir für länger an uns binden.
Transfers ala Kirch brauchen wir nächste Saison definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben