Skiflug WM Vikersund


Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Mag ja sein, aber die anderen hatten dann alle die selbe Luke. Also die selbe sportliche Voraussetzung. Vielleicht hätte man auch Schlierenzauer weiter vorne ran lassen müssen, mit postuliert mehr Anlauf. Das war schon heute eindeutig, dass die Jury den Besten aus einer tiefen Luke sichere Weiten ermöglichen wollte.

BTW: Glückwunsch an Evensen für den Behalt des WR.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
ist ja auch wurscht. sie sind weltmeister. und jeder der vieren hat heute eine gute leistung erbracht, ansonsten wäre es ja anders ausgegangen. jedes team hatte die gleichen chancen.
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Heute war das wirklich ein schönes Skifliegen.

Der Wind hat fast keine Rolle gespielt. Alles flüssig über die Bühne gelaufen.

Nach Velta hätte man aber den Anlauf nicht verkürzen brauchen, gerade in der letzten Gruppe war dann wieder Rückenwind. So kam man nicht mal an den HS heran.
Aber das war eine Wohltat verglichen mit Freitag und Samstag.
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
sehr schöner wettkampf mit einem tollen podest, die überraschung für mich schlechthin dieser tage andi kofler der nie als flieger galt und diese tage wirklich großartig geflogen ist, gestern platz 6 und heuite gold mit der mannschaft...

an alle die , die meinen österreich hat mit einer durchschnittlichen leistung gewonnen, denen möchte ich doch gern sagen, das es unfair allen gegenüber ist, ich denke jede mannschaft hat sein bestes heute gegeben, davon abgesehen sollte man sich aber dann doch fragen, wenn man das argument bringt, ob es nit traurig ist wenn eine mannschaft mit durchschnittlicher leistung gold holt, wo andere ihre bestleistung für silber brauchen oder bronze...damit will ich sagen, wer bestimmt denn das es eine durchschnittliche leistung war? ich denke jeder hat sein bestes heute gegeben und fertig aus, wir haben wunderschöne flüge gesehen ( wobei es die verkürzung vor schlierenzauer wirklich nicht gebraucht hätte...) also abschließend war das heute doch mal ein schöner wettkampf :)
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Wenn Norwegen in Topform geblieben wäre, dann hätte das heute schlicht nicht gereicht. Ich setze halt die Leistungsnorm für die Österreicher so hoch. Die müssen halt immer mehr zeigen wie die anderen. :zunge2:;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Ein wunderschöner Wettkampf mit tollen Flügen und einem verdienten Sieger. Österreich war heute einfach wieder stark. Norwegen hat mich überrascht. Es hat sich zwar schon in der Probe angedeutet, dass es vielleicht nicht so gut wird, aber dass vor eigenem Publikum im Skifliegen keine Medaille rausspringt, ist bestimmt enttäuschend. Die Slowenen haben dafür wieder eine gute Mannschaftsleistung gezeigt und die prophezeiten Schwachstellen Tepes und Damjan gab es heute nicht ;)

Über Deutschland habe ich mich im Live-Thread schon gefreut :party:
 
G

Gast

Guest
Wenn Norwegen in Topform geblieben wäre, dann hätte das heute schlicht nicht gereicht. Ich setze halt die Leistungsnorm für die Österreicher so hoch. Die müssen halt immer mehr zeigen wie die anderen. :zunge2:;)

naja dann hättens halt die topleistung zeigen müssen. die chance dazu hatten sie ja. da können die ersten drei nichts dafür, dass norwegen ******e springt. ;)
vielleicht wäre ein tom hilde auch die besserer wahl gewesen.
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Wenn Norwegen in Topform geblieben wäre, dann hätte das heute schlicht nicht gereicht. Ich setze halt die Leistungsnorm für die Österreicher so hoch. Die müssen halt immer mehr zeigen wie die anderen. :zunge2:;)


warum? sowohl in oberstdorf als auch gestern im einzel waren die norweger schon hinter den österreichern, eher würde ich sagen die österreicher haben wieder angezogen mit dem tempo ;) davon abgesehen hab ich das gefühl das gerade andi befreiter springt seit er das gelbe nit mehr hat, was heißt die norweger sind und waren in der position dem druck standhalten zu müssen und sorry, auch ein anders bardal hat dieses wochenende, ebenfalls wie in oberstdorf nicht geglänzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Absolut, ich hätte Hilde auch rein geworfen. Das tut mir heute sehr Leid für die Norweger, dass sie zumindest im Team keine Medaille bekommen haben. Aber irgendwie war vielleicht auch der Druck für z.B. den jungen Fannemel zu groß. Dazu ein unsicherer Romören, und schon ist es passiert.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Was sich an den anderen Flugtagen und eigentlich auch schon in der ganzen Saison abgezeichnet hat, haben die Österreicher heute wieder einmal mehr unter Beweis gestellt: Sie sind die beste Mannschaft im Skispringen. Ihr Vorsprung ist im Moment nicht so groß, wie er schon einmal war - aber ich habe schon vor dem Wettkampf gesagt: Darauf kommt es letztlich nicht an. Für die Verteilung der Medaillen ist nicht wesentlich, ob die Österreicher schlechter springen, als sie es schon einmal getan haben. Oder ob die Norweger, Slowenen oder Deutschen besser springen als zuvor. So lange die Österreicher immer noch besser springen als die Springer der genannten drei Mannschaften, haben sie den Sieg auch verdient - das muss man ganz einfach mal anerkennen. Vielleicht nicht neidlos - aber anerkennen muss man es.

Für mich ist heute natürlich trotzdem Deutschland die Mannschaft des Tages. Platz 3 hab' ich mir erhofft - Platz 2 ist es geworden. Und zu verdanken ist es eigentlich allen vier Springern. Keiner hat einen schwachen Sprung gezeigt... und insbesondere Freitag hat sich hier von Flug zu Flug gesteigert. Ich habe schon gar nicht mehr mitgezählt, wie oft er im Verlauf der letzten beiden Wochenenden seine Persönliche Bestweite verbessert hat.
Ganz besonders freut es mich für den Maximilian Mechler. Er galt einst als Talent - doch nach seiner guten Saison 2003/04 ist er eigentlich fast völlig von der Bildfläche verschwunden. Er hat jedoch nicht aufgegeben, sich wieder in die Mannschaft zurück gekämpft - und gewinnt heute seine erste Medaille. Und das völlig verdient, denn er war mit seinen Sprüngen im 200-Meter-Bereich eine wertvolle Stütze für die Mannschaft.
 

Pansenpaul

Nachwuchsspieler
Beiträge
83
Punkte
0
Österreich war heute definitiv nicht überragend, nur waren 3 Norweger nicht in der Lage ihre Bestleistung abzurufen, ganz einfach. Und den Ösis reicht halt eine durchschnittliche Leistung um Deutschland und Slowenien zu schlagen, so siehts leider aus. Der einzige Österreicher der mich positiv überrascht hat war Morgi, diese Flüge hätte ich ihm nicht zugetraut.

LG Paule
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ach ja, und eine Anmerkung noch, bevor es bei den Norwegern nur an Romoeren festgemacht wird: Norwegen hatte 106,2 Punkte Rückstand auf Österreich und immer noch 83,2 Punkte Rückstand auf Deutschland. Zumindest diese beiden Mannschaften hätte Norwegen auch dann nicht eingeholt, wenn Romoeren 50 Meter weiter gesprungen wäre.
 
M

mipra

Guest
Was sich an den anderen Flugtagen und eigentlich auch schon in der ganzen Saison abgezeichnet hat, haben die Österreicher heute wieder einmal mehr unter Beweis gestellt: Sie sind die beste Mannschaft im Skispringen. Ihr Vorsprung ist im Moment nicht so groß, wie er schon einmal war - aber ich habe schon vor dem Wettkampf gesagt: Darauf kommt es letztlich nicht an. Für die Verteilung der Medaillen ist nicht wesentlich, ob die Österreicher schlechter springen, als sie es schon einmal getan haben. Oder ob die Norweger, Slowenen oder Deutschen besser springen als zuvor. So lange die Österreicher immer noch besser springen als die Springer der genannten drei Mannschaften, haben sie den Sieg auch verdient - das muss man ganz einfach mal anerkennen. Vielleicht nicht neidlos - aber anerkennen muss man es.

Für mich ist heute natürlich trotzdem Deutschland die Mannschaft des Tages. Platz 3 hab' ich mir erhofft - Platz 2 ist es geworden. Und zu verdanken ist es eigentlich allen vier Springern. Keiner hat einen schwachen Sprung gezeigt... und insbesondere Freitag hat sich hier von Flug zu Flug gesteigert. Ich habe schon gar nicht mehr mitgezählt, wie oft er im Verlauf der letzten beiden Wochenenden seine Persönliche Bestweite verbessert hat.
Ganz besonders freut es mich für den Maximilian Mechler. Er galt einst als Talent - doch nach seiner guten Saison 2003/04 ist er eigentlich fast völlig von der Bildfläche verschwunden. Er hat jedoch nicht aufgegeben, sich wieder in die Mannschaft zurück gekämpft - und gewinnt heute seine erste Medaille. Und das völlig verdient, denn er war mit seinen Sprüngen im 200-Meter-Bereich eine wertvolle Stütze für die Mannschaft.

dito :up:
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Ach ja, und eine Anmerkung noch, bevor es bei den Norwegern nur an Romoeren festgemacht wird: Norwegen hatte 106,2 Punkte Rückstand auf Österreich und immer noch 83,2 Punkte Rückstand auf Deutschland. Zumindest diese beiden Mannschaften hätte Norwegen auch dann nicht eingeholt, wenn Romoeren 50 Meter weiter gesprungen wäre.


deshalb meinte ich ja auch, das bardal nicht seine leistung gebracht hat oder fannemel, vielleicht war es auch ein unglücklicher schachzug vom alex stöckl, björn in die 1 gruppe zu stecken...
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Bei Slowenien fehlte aber eben Prevc.

Und Kranjec hat den letzten Sprung eindeutig verhauen und sich gerade noch so gerettet.

Schade...ohne diese 2 Faktoren hätte ich Slowenien vorne gesehen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ Benjamin

Wenn einer wie Martin Koch zweimal nicht über 220 m fliegt, dann ist das für mich Durschnitt. Er hatte natürlich mit die niedrigste Luke, aber das haben Kranjec oder auch Ito deutlich besser gemacht. Die Titelkämpfe vielleicht 2 Wochen früher, und es hätte ganz anders ausehen können. Auf dem Papier bleiben die Österreicher die besten, aber der Rückstand schwindet, und das ist für die weitere Entwicklung des Sports sehr wichtig.

Prevc hat natürlich den Slowenen gefehlt. Allerdings bleibt so alles weitere auch nur Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und Anders Bardal flog aus der gleichen Luke in der Summe aber trotzdem 30 (!) Meter kürzer als Koch. Und Freund war immer noch 10 Meter kürzer. Und das ist das, worauf es ankommt.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.925
Punkte
113
Wenn Norwegen in Topform geblieben wäre, dann hätte das heute schlicht nicht gereicht. Ich setze halt die Leistungsnorm für die Österreicher so hoch. Die müssen halt immer mehr zeigen wie die anderen. :zunge2:;)

Was ist das denn für ein Humbug? :ueberleg:
Dann hat man halt immer wieder einen neuen Grund, um zu lästern, gelle? ;)
Eine Mannschaft net zu mögen ist eines, eine Leistung fair anzuerkennen ein anderes.

Dann würd ich mir anstatt über eine durchschnittliche Leistung, wie es hier geschrieben wird, zu lästern, mal eher Gedanken machen, warum es dann dennoch net zu mehr für andere Nationen reicht. Und bitte: net die Jury dafür verantwortlich machen oder eher noch irgendwelche Verschwörungstheorien zu Rate ziehen. ;)

Der Sieg der Österreicher geht total in Ordnung.
Und mich freuts besonders für unser deutsches Team - vor den Jungs kann ich nur den Hut ziehen. Benjamin hat schon Max Mechler erwähnt, und genau deswegen ist er für mich einer der Springer des Jahres.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Leider passte heute irgendwie nix bei den Norwegern....vielleicht war der Druck vor heimischen Publikum doch zu groß. Bis auf Velta hat keiner das abrufen können wie Freitag / Samstag; ich würde nicht sagen daß es mit Hilde statt BER soviel besser gelaufen wäre. Das war insgesamt viel zu wenig für eine Medaille, dafür waren die anderen Teams einfach zu stark. Schade für die Jungs. :(

Glückwunsch der deutschen Mannschaft zu einer tollen Silbermedaille!!!! :party::):up: Ein klasse Wettkampf von allen vieren, hat wirklich Spaß gemacht.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Finanziell gesehen war die wm nicht das wahre xD

erst riesen gewinn mit kranjec gemacht und dann riesen Verlust mit Norwegen gemacht.
 
Oben