Schiri wettet auf Spiele!


phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
ich hoffe stern gehts an den kragen. der hat sicher von dem ganzen ****** gewusst, aber es wird wahrscheinlich auf donaghys rausschmiss hinauslaufen, und weiter nichts. zumindest die medien sollten stern ein wenig auseinandernehmen. der kerl gehört endlich raus aus dem biz.
 

Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.460
Punkte
0
Ort
Wien
Whizkid schrieb:
Also wenn das stimmen sollte, was Chris Sheridan behauptet dann kann ich die NBA verstehen, das Sie ihn weiter pfeifen haben lassen. Ok, soviele PO Begegnungen hätte er nicht pfeifen müssen, aber man stelle sich vor es kommt im Februar/März raus das gegen ihn ermittelt wird:

Jedes Taam was knapp verloren hat, bei einem Spiel was von ihm gepfiffen wurde, fordert entweder neuaustragungen, andere Wertungen, fordert vielleicht Millionen via Klagen usw.

Daher finde ich es gut, das die NBA erst nach Ablauf der letzten Season dazu Stellung nimmt bzw. es "Öffentlich" macht. Jetzt können Sie sich darauf zu konzentrieren den Fall zu lösen, man kann nur hoffen das es einmaliger Fall bzw. nur ein Ref beteiligt ist. Außerdem können Sie sich jetzt auch darauf vorbereiten, um sowas zu verhindern bzw. es einzuschränken.

Also ich bin da klar anderer Meinung. 1.) da es bei den Wetten nicht in erster Linie um Sieger/Verlierer geht, sondern viel mehr um die Punktedifferenz - was deinen Punkt bezüglich "jedes team das knapp verloren hat" über den Haufen wirft, 2.) hätte die NBA SOFORT als sie das erfahren hat reagieren müssen. In dem Fall hätte es gereicht zu sagen, dass Ermittlungen aufgenommen wurden gegen ihn, und er deshalb bis auf weiteres - sprich bis Ermittlungen abgeschlossen sind - suspendiert ist. Da, denke ich, wäre dann auch kein Team auf die Idee gekommen eine "Neuaustragung" zu fordern oder sonst was - weil man ja noch nicht genau weiß, bzw. damals wußte welche Spiele es waren und ob überhaupt (=ERMITTLUNGEN).
3.) Glaubt man Brandon Lang kann man genau feststellen, welche Spiele "manipuliert" worden sind, indem man nur das letzte Viertel sieht bzw. analysiert.

Whizkid schrieb:
Denn in jeder Sportart kann es zu solchen Vorfällen kommen, egal ob Fussball (siehe Hoyzer), Tennis, Football, Formel 1 (Siehe Stepney) usw.
KANN, ja, wobei Formel1 dann doch etwas anderes ist - Spionageaffäre gegen Wettbetrug. Infos austauschen gegen Spiele manipulieren um Wetten zu gewinnen.

Und Football: Da gibt es, jede Woche Analysen von den Refereeleistungen. Sollte da etwas sein, dass verdächtig wirkt wird sofort nochmal genauer untersucht. Insofern wird es da nur sehr sehr schwer - wenn überhaupt - möglich sein für einen Schiedsrichter (vor allem da da ich glaube 7 am Feld sind und jeder eine andere Aufgabe hat, bzw. das Spiel nicht so entscheidend beeinflussen kann wie bei Basketball - das nur so am Rande) etwas zu manipulieren.
Brandon Lang schrieb:
In the NFL, there's a task force that on Monday reviews every critical call that came anywhere near the point spread.


Whizkid schrieb:
Wichtig ist, das keine weiteren Refs beteiligt sind, sowie keine Spieler. Dann kann man den Schaden noch versuchen so klein wie möglich zu halten.

Ebenfalls von Brandon Lang (welchen einfluss ein ref haben kann):
If he has action on the game and wants something in particular to happen, I'd say 75 percent. I've been asked for years if games could be fixed. And I always told people not by players. Because the guys in the key positions who could get something done, your quarterbacks and running backs, are making millions and aren't going to risk it all to help some friend make $100,000. An official, though, could do it.

Ich denke also Spieler wird da keine beteiligt sein. Aber der ein oder andere Ref könnt cih mir schon vorstellen, auch wen nich es nicht hoffe.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Fox berichtet, daß der Hund noch bis zu 20 weitere Schiedsrichter beschuldigen wird, was Wetten angeht. :ricardo:
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Fox berichtet, daß der Hund noch bis zu 20 weitere Schiedsrichter beschuldigen wird, was Wetten angeht. :ricardo:

Aber es geht auch teilweise um "normale" Wetten, die nicht unbedingt verboten sind. Die NBA Regeln verbieten es einem Schiedrichter scheinbar überhaupt zu wetten bzw. Glücksspiel zu betreiben, deshalb wird David Stern jeden Schiedrichter entlassen, dem nachgewiesen wird, dass er irgendwo gewettet/Glückspiel betrieben hat.

Quelle: ESPN Videos
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Was ich krank finde ist das Donaghy bis zu 25 Jahre Knast drohen. Das ist doch auf jedenfall übertrieben viel.
 
H

Homer

Guest
Was ich krank finde ist das Donaghy bis zu 25 Jahre Knast drohen. Das ist doch auf jedenfall übertrieben viel.

Find ich gut. Die Amis greifen bei Verbrechen wenigstens ordentlich durch. Das sorgt für Abschreckung, nicht wie Deutschland, wo ein Hoyzer irgend so ne lächerliche Bewährungsstrafe bekommt....man sollte die Gesetze ja vorher kennen als Schiri, er ist doch selbst schuld, wenn er sie bricht.
 
B

Berbatov

Guest
Find ich gut. Die Amis greifen bei Verbrechen wenigstens ordentlich durch. Das sorgt für Abschreckung, nicht wie Deutschland, wo ein Hoyzer irgend so ne lächerliche Bewährungsstrafe bekommt....man sollte die Gesetze ja vorher kennen als Schiri, er ist doch selbst schuld, wenn er sie bricht.

in einigen bundesstaaten wie kalifornien wird man allerdings schon für die mithilfe bei einem ladendiebstahl zu langjährigen freiheitsstrafen verknackt. das führt dazu, dass dann kleinkriminelle in - durch diese vorgehensweise -völlig überfüllten gefängnissen über jahre/jahrzehnte mit mördern und vergewaltigern zellentür an zellentür verbringen "dürfen".
dann kommt arni, guckt sich die sache an und sacht: "wir brauchen mehr gefängnisse" :rolleyes:

sorry, is offtopic.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.048
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Find ich gut. Die Amis greifen bei Verbrechen wenigstens ordentlich durch. Das sorgt für Abschreckung, nicht wie Deutschland, wo ein Hoyzer irgend so ne lächerliche Bewährungsstrafe bekommt....man sollte die Gesetze ja vorher kennen als Schiri, er ist doch selbst schuld, wenn er sie bricht.

Nur fürs Protokoll:

Hoyzer hat keine Bewährungsstrafe bekommen. Er wurde zu 2 Jahren und 5 Monaten Freiheitsstrafe wegen Beihilfe zum Betrug verurteilt.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Find ich gut. Die Amis greifen bei Verbrechen wenigstens ordentlich durch. Das sorgt für Abschreckung, nicht wie Deutschland, wo ein Hoyzer irgend so ne lächerliche Bewährungsstrafe bekommt....man sollte die Gesetze ja vorher kennen als Schiri, er ist doch selbst schuld, wenn er sie bricht.

Sorry aber 25 Jahre wegen Wetten? Das ist doch einfach völlig übertrieben. In der Schweiz bekommen zum Teil nicht mal Mörder 8 Jahre, was natürlich immer auch auf den Fall ankommt, aber dann jemandem der gewettet hat und nicht wirklich jemandem schlimm geschadet hat 25 Jahre?:idiot:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.119
Punkte
113
die amis exekutierten bis vor kurzem auch noch minderjährige straftäter. was will man da erwarten?
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Sorry aber 25 Jahre wegen Wetten? Das ist doch einfach völlig übertrieben. In der Schweiz bekommen zum Teil nicht mal Mörder 8 Jahre, was natürlich immer auch auf den Fall ankommt, aber dann jemandem der gewettet hat und nicht wirklich jemandem schlimm geschadet hat 25 Jahre?:idiot:

Allein auf Grund der Wetten drohen ihm ja nicht 25 Jahre Haft. Die Summe setzt sich aus dem Betrug an der NBA und ihren Richtlinien und der Weitergabe von Insider-Wissen (20 Jahre) und dem Wetten (5 Jahre) zusammen.

In diesem Zusammengang ganz interessant:

How does an exchange of information about a basketball game become a federal crime?

The federal case against Donaghy is based on an arcane legal concept known as the "intangible right of honest services." Law professors and judges of higher courts have analyzed and debated "intangible rights" for decades, but in Donaghy's case, it means that the NBA was entitled to honesty and integrity from Donaghy in his work as a referee. Instead of honesty and integrity, the NBA has its worst scandal ever and the integrity of its product is under attack. To achieve his dishonest goals, court documents say, Donaghy made hundreds of cell phone calls, allowing the government to rely on the "intangible rights" concept and to charge him with wire fraud. And his dishonesty allowed the government to charge him with transferring gambling information across state lines, another federal crime. It's a serious set of charges, and Donaghy faces a possible 25 years in the penitentiary.

[espn.com]
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Allein auf Grund der Wetten drohen ihm ja nicht 25 Jahre Haft. Die Summe setzt sich aus dem Betrug an der NBA und ihren Richtlinien und der Weitergabe von Insider-Wissen (20 Jahre) und dem Wetten (5 Jahre) zusammen.

In diesem Zusammengang ganz interessant:



[espn.com]

OK aber auch dur Weitergabe an Insider-Wissen 20 Jahre ist schon ziemlich heftig. Ist das in Ländern wie Deutschland, Schweiz oder Österreich auch so?
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
OK aber auch dur Weitergabe an Insider-Wissen 20 Jahre ist schon ziemlich heftig. Ist das in Ländern wie Deutschland, Schweiz oder Österreich auch so?

Dass das heftig ist, will ich nicht bestreiten.
Ob das in den deutschsprachigen Ländern auch so ist, kann ich nicht sagen.
Aber die NBA ist ja immer um Integrität und dergleichen bemüht, weswegen es vielleicht auch so einen Ausmaß annimmt. Ob ihm jetzt wirklich eine so lange Haftstrafe zugesprochen wird, bezweifle ich aber.
 

rookie luke

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
0
mmh, ist sicher ne saftige strafe und dass die amis in sachen gesetzen bisken anders ticken, weiß jeder, aber andererseits müsst ihr euch überlegen, wieviele leute davon schaden und in welchem maße davongetragen haben.

1. diejenigen, die normal wetten: ich will nicht wissen, wieviele ehemänner angeschissen worden sind von ihrer frau, weil sie das geld fürs monatliche ausgehen bei einem donaghy-game verzockt haben. klar, kann man sagen, selber schuld, aber viele setzen ja auch mal zum spass auf ein spiel mit kleineren einsätzen und wenn man dann die wette verliert, weil, der schiri ein komisches foul pfeift und durch die 2 freiwürfe genau eure wette um 2 punkte daneben ist, würdet ihr euch doch auch ärgern.

2. die spieler und das aus zwei gründen: erstmal kommt der eindruck auf, dass nicht nur die leistung des teams dafür verantwortlich ist, ob man diesen abend gewinnt oder nicht, sondern auf wen der schiri gewettet hat. außerdem(wobei bei den nba-millionären nicht der schlimmste aspekt) gibts ja immer auch leistungsklauseln in den verträgen. wenn zB ein metzger wie danny fortson eine klausel hat nach der er nur 20-mal pro season ausfoulen darf, um den bonus zu bekommen und ein schiri durch komische calls für das 21. mal sorgt, wäre ich schon angepisst.

3.die kleinen rädchen der franchise: vom physio, über den trikotwäscher zum popcornverkäufer. wenn nachher wegen donaghy das eigene team nicht die playoffs schafft, dementsprechend weniger einnimmt und sparen muss, triffts diese leute zuerst. wenn ich nachher indirekt wegen dem a*** entlassen werde, würde ich das sicher mit den strafen auch weniger cool sehen.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
mmh, ist sicher ne saftige strafe und dass die amis in sachen gesetzen bisken anders ticken, weiß jeder, aber andererseits müsst ihr euch überlegen, wieviele leute davon schaden und in welchem maße davongetragen haben.

1. diejenigen, die normal wetten: ich will nicht wissen, wieviele ehemänner angeschissen worden sind von ihrer frau, weil sie das geld fürs monatliche ausgehen bei einem donaghy-game verzockt haben. klar, kann man sagen, selber schuld, aber viele setzen ja auch mal zum spass auf ein spiel mit kleineren einsätzen und wenn man dann die wette verliert, weil, der schiri ein komisches foul pfeift und durch die 2 freiwürfe genau eure wette um 2 punkte daneben ist, würdet ihr euch doch auch ärgern.

2. die spieler und das aus zwei gründen: erstmal kommt der eindruck auf, dass nicht nur die leistung des teams dafür verantwortlich ist, ob man diesen abend gewinnt oder nicht, sondern auf wen der schiri gewettet hat. außerdem(wobei bei den nba-millionären nicht der schlimmste aspekt) gibts ja immer auch leistungsklauseln in den verträgen. wenn zB ein metzger wie danny fortson eine klausel hat nach der er nur 20-mal pro season ausfoulen darf, um den bonus zu bekommen und ein schiri durch komische calls für das 21. mal sorgt, wäre ich schon angepisst.

3.die kleinen rädchen der franchise: vom physio, über den trikotwäscher zum popcornverkäufer. wenn nachher wegen donaghy das eigene team nicht die playoffs schafft, dementsprechend weniger einnimmt und sparen muss, triffts diese leute zuerst. wenn ich nachher indirekt wegen dem a*** entlassen werde, würde ich das sicher mit den strafen auch weniger cool sehen.

Ich muss dir ehrlich sagen, dass sind alles ein bisschen komisch deine Aufzählung.
Zu Punkt 1. Siehs doch mal von der anderen Seite. Villeicht haben genau so viele wegen Donaghys komischen Calls gewonnen. Und wenn sie jetzt einmal von der Frau einen zusammen Schiss bekommen finde ich das nicht so schlimm.
zu 2. Das ist eigentlich dr Punkt wieso er 5 Jahre bekommen sollte. Das hat sich ja inzwischen geklärt er sollte 5 Jahre fürs Wetten und die restlichen 20 Jahre wegen weitergeben von Insider-Wissen bekommen wie Oxymoron schon gesagt hat. Und mit 5 Jahren fürs Betrügen wäre auch noch streng doch damit könnte ich auch leben.
3. Das gleiche wie bei 1. Wegen ihm können Popcornverkäufer eines anderen Teams mehr verdienen.
Also etwas komische Gründe wie ich finde
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.758
Punkte
113
25 jahre ist eindeutig behindert, sorry aber da fällt mir kein anderes wort ein, so :wall: :gitche: ist das!

wetten hat im sport nix verloren und es ist fürn ref ein verbrechen keine frage, er gehört auch bestraft, alles korrekt! nur keine 25 jahre knast. erstmal eine ordentliche fette strafe welche er fast sein ganzes lebenlang abbezahlen sollte und 3-5 jahre knast würden völlig ausreichen zum abschrecken.

25 jahre bekommen in deutschland die ganzen perversen kinderschänder, mörder, etc. echt lächerlich!!

die gesetzte sind doch echt fürn A..... :(
 

Neutrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
278
Punkte
0
yeah, coole sachen immer noch das wort "behindert" zu lesen in so einem zusammenhang. und sich danach noch dafür entschuldigen!? großes kino, fool!
 

DoublePump

BANNED
Beiträge
181
Punkte
0
Ort
München
Wetten hat im Sport nichts verloren ??????

Junge, jede Profi-Sportart wird bestimmt durch das Wetten!!!

Sehr oft ist das natürlich ******e für den neutralen Fan und er wird auch oft verarscht...so ist das eben, überall wo ne Menge Geld in den Sport fließt geht eine ähnliche Summe wieder raus.

NBA-Officials lockt halt einfach der Spread! Den in den letzten Sekunden zu manipulieren ist easy, deswegen wirds gemacht. Ziemlich sicher dass er nicht der einzige ist!


Übrigens nochmal zum Wetten: Ich mache in einer vollen NBA-Saison (82 Spiele)
so ungefähr 15 - 20.000 Euro. Nicht ganz schlecht als Nebenverdienst.

schaut doch mal auf www.eog.com vorbei!
 
Oben