San Antonio Spurs - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.931
Punkte
113
Denke mal die Alten sind über den Sommer nochmal ein Stück älter geworden, und können ihre Rolle der letzten beiden Saisons nur noch eingeschränkt liefern. Man wird Parker, Ginobili und Duncan nicht noch mit 45 ohne Substanzverlust in der NBA sehen.
 

Meursault

Nachwuchsspieler
Beiträge
120
Punkte
0
Dann schalte ich mich als Spurs-Fan auch mal ein. Vielleicht finden sich ja hier ein paar interessierte, die ab und zu mal über die alten Säcke reden wollen.

Erstmal gilt natürlich: Es sind drei Spiele und das gestrige war auch noch unglaublich mies. Sie sind noch nicht eingespielt.
Und es hat sich auch schon letztes Jahr mit dem angeschlangenen Parker gezeigt, dass sich das Spiel veränderte. Dabei ist aber auch nicht zu vergessen, dass die Motionoffense mehr von der Bank als von den Startern gespielt wurde, die immer sehr stark auf Tony Parkers Pick&Roll aufgebaut haben. Natürlich war da aber mehr Bewegung drin, als in den ersten Partien drin war. Postups für Duncan haben sie auch immer gespielt, genauso wie sie letztes Jahr Kawhi mehr aufgepostet haben.
Manu und Tim sehen fit wie eh und je aus. Tony hat ein Stück abgebaut, wird aber auch einfach nicht mehr so eingesetzt, weil nun mal Kawhi und Aldridge die besten offensiv Spieler sind. Da ist es klar, dass das Spiel über die laufen wird. Man hat Tony und Pop letztes Jahr schon dabei beobachten können, wie sie versucht haben, Tony in einer passiveren Rolle agieren zu lassen (das größere Problem dürfte wohl seine Defense sein...).

Bevor der Spurs Teambasketball beerdigt würde, sollte man ein, zwei Monate warten. Wenn jemand frei steht, wird der Ball immer noch dahin gepasst werden. Die Spurs werden auch weiterhin mehr Bewegung abseits des Balls laufen lassen. Die Bank mit Manu, Mills und Diaw spielte auch gestern Motionoffense wie immer. Und wie gesagt, gestern war das Team einfach unglaublich schlecht und ist am Ende zu dem gegangen, was funktioniert hat...
Tim sieht übrigens genauso gut aus wie in den letzten Jahren. Manu sieht sogar besser aus und spielt bisher sehr gut. An denen liegt es nicht.
 

Meursault

Nachwuchsspieler
Beiträge
120
Punkte
0

Dieses mal ging es besser aus ;-)

8-2 Start sieht ja eigentlich ganz gut aus. Die Defensive ist auch da. Und das obwohl die Gegner quasi beliebig an Tony Parker vorbeiziehen können... Die Offensive besonders der Starting Five ist noch in der Findungsphase. Tony hat immer wieder Phasen, in denen er das Team vor dem Absturz "rettet". Aber die Abstimmung, die Laufwege, das Spacing mit Kawhi, Aldridge und Duncan ist arg problematisch.
Und dann gibt es immer wieder Phasen, in denen irgendjemand in der Offensive für mehrere Minuten, manchmal für ein ganzes Viertel nicht den Ball sieht. Im letzten Spiel gegen Portland hatte Aldridge 1!!! Wurf in der zweiten Hälfte. Einfach weil er früh im 3. kaum eingebunden wurde. Manchmal passiert das gleiche mit Kawhi, auch wenn er vorher total heiß war, wird er offensiv manchmal Minutenlang wenig eingebunden.
Ich weiß nicht, ob das von Pop so gewollt ist oder ob Tony da als Verteiler versagt. Aber es ist komisch.

Die zweite Fünf ist weiter toll. Manu hat den Sieg gegen Portland gerettet. Mills und Diaw drehen mit ihm fröhlich am Rad. Man merkt ihnen an, dass sie lange zusammenspielen. David West passt da auch gut rein, hat besonders in den letzten Spielen gezeigt, dass er ziemlich gute Court-Vision hat. Dieses Lineup muss nur defensiv und am Brett richtig kämpfen. Beim SF Backup wechselt Pop noch fröhlich rum. Mal sieht Butler die Minuten, mal Kyle Anderson. Anderson hat gute Ansätze und lernt. Mittelfristig wird er die Rolle wohl fest einnehmen. Er zeigt in den ersten Wochen schon defensive Verbesserungen. Sein Problem ist das Stellungsspiel. One-on-one hat er auch Probleme vor schnellen Spielern zu bleiben. ABer in den letzten zwei, drei Spielen hatte er einige gute Steals und Blocks dabei, das macht Mut. Außerdem trifft er den offenen Dreier auch mal im Spiel. Das Pop ihn rein und raus nimmt, ist halt Teil des Lernprozess.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.808
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Sowas nennt man dann wohl "slowbreak"...

Qx7ffelx.gif



:D
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.808
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Schon lange kein Spiel mehr gesehen, aber die Defense muss ja momentan bzw. die ganze Saison überragend sein. Der Gegner macht gerade mal 88 Punkte (damit 5 Punkte weniger als beim Zweitplatzierten Miami) und in 25 Spielen hat man nur fünfmal mehr als 100 Punkte zugelassen.:eek: Das sind schon beeindruckende Zahlen. Apropos beeindruckend, Tony mit der ligaweit vierthöchsten Trefferquote.:thumb:
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Was ich lässig finde ist, dass die Spurs mal wieder Leute wie Simmons und Marjanovic ausgegraben haben, die in der Regular Season dem Roster schön Tiefe geben, so dass bis auf Leonard keiner mehr als 30 min sehen muss.:thumb:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.742
Punkte
113
Die Spurs sind einfach geil. Mehr kann man dazu nicht sagen. Ich bin ja eh der Fan von Teambasketball und kann mit Heros und Megastars net ganzsoviel anfangen als wie mit gut funktionierenden Einheiten. Diese Spurs bringen aber einfach alles aufs Parkett.

Gut geölte Maschiene und dazu Spieler wie Leonard die dabei auch noch so rausstechen.

GS hin oder her, für mich der 1.Favourit auf den Titel die Spurs knapp vor den Dubs und den Cavs, aber das ist meine persönliche Meinung.

Finde auch schade das hier der Spurs Thread recht mau ist, scheinen nicht viele Anhänger hier unterwegs zu sein. Ich bin zwar nur Sympatisant aber wenn ich Fan wäre, dann würde ich dank Pop seit nem Jahrzehnt nichtmehr aus dem Grinsen rauskommen. In Chicago hat man doch oftmals Kopfschmerzen.
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Bei den Spurs fehlt mir mittlerweile das absolute Teamplay, dass sie vor zwei Jahren zum Meister machte. War schon letzte Saison zu sehen als Leonard eine größere Rolle bekam. Jetzt mit Aldridge rückt man weiter ein Stück davon ab. Schade.
Mehr irren kann man sich wohl nicht. Spurs sind absolut geil und haben sich sehr gut eingefunden. Vor diesem Team Basketball kann man nur den Hut ziehen, da kann Golden State nicht mal im Ansatz mithalten.

Marjanovic und Bonner zerstören die Gegner regelmäßig in der Garbagetime:cool:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.808
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Finde auch schade das hier der Spurs Thread recht mau ist, scheinen nicht viele Anhänger hier unterwegs zu sein.

Das sah zwischendurch mal anders aus, aber z.B. Sitte und Miguelito sind schon ewig nicht mehr hier gewesen. Keine Ahnung, wo die sich herumtreiben.

Kann leider auch nicht mehr so viele Spiele wie früher sehen. :cry:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.742
Punkte
113
Das sah zwischendurch mal anders aus, aber z.B. Sitte und Miguelito sind schon ewig nicht mehr hier gewesen. Keine Ahnung, wo die sich herumtreiben.

Kann leider auch nicht mehr so viele Spiele wie früher sehen. :cry:

Ja das natürlich echt schade bei so einer Franchise wie den Spurs, für mich das non plus ultra in der NBA und zwar in jeglicher Hinsicht.

Die Spurs scheinen aber allgemein einfach nicht Hip genug zu sein, Duncan und Pop waren lange lange Zeit auch zu langweilig für die Öffentlichkeit, jetzt haben sie halt nen Legendenstatus und man schmiert ihnen Honig um den Mund.

Ich für meinen Teil gucke mir ausser den Bulls auch das ein oder andere Game an, aber wenn ich ehrlich bin, die Spurs gucke ich irgendwie am liebsten. Wenn mal bei Sky US ein Spurs Spiel kommt dann freue ich mich innerlich noch mehr als wie wenn da irgendwie OKC, Mavs oder die Cavs kommen, ausgenommen natürlich die Bulls:smoke:
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.195
Punkte
113
Ich würde die Spurs ja auch öfters anschauen, aber spannende Spiele gibt es bei denen wohl wirklich am seltesten ;)
 

Meursault

Nachwuchsspieler
Beiträge
120
Punkte
0
Ihr Dezember war der beste Net-Rating Monat in der NBA Geschichte. Die Spurs hatten einen Wert von 20,4. Das ist einfach bekloppt.


Und die größte Punktedifferenz nach 37 Spielen der Geschichte:


Und da ich jedes Spiel schaue, werden die 20 Punkte Siege so langsam langweilig ;)
Der Schedule war bisher halt auch sehr einfach. Nächste Woche kommen die Cavs und damit auch mal die Top Gegner. Und ganz rund läuft die erste Fünf immer noch nicht. Aber dann kommen Manu, Mills und Boris rein und es funktioniert einfach wieder alles. Solange Parker wieder fit wird und das nicht wochenlang mit sich mitschleppt und Manu genügend Pausen bekommt, bin ich zuversichtlich. Ach ja, Kawhi könnte ab und zu schon mal in Situationen geworfen werden, wo er kreieren muss. Manchmal lassen sie das Spiel etwas zu sehr an ihm vorbei laufen.

Ich bin zwar nur Sympatisant aber wenn ich Fan wäre, dann würde ich dank Pop seit nem Jahrzehnt nichtmehr aus dem Grinsen rauskommen.
Was ist es eigentlich für eine Frechheit, dass sie sich am Ende der Duncan, Parker Ära einfach mal einen Kawhi Leonard ertraden, der dieses Jahr auf MVP Level spielt? Unglaublich wie er sich entwickelt hat.

GS hin oder her, für mich der 1.Favourit auf den Titel die Spurs knapp vor den Dubs und den Cavs
Da würde ich nicht mitgehen. Die Warriors sind ein Biest, das schwer zu stoppen sein wird. Als Steph fit war hat er auf einem komplett anderen Level gespielt. Und Elite-Gegner haben die Spurs dieses Jahr noch nicht besiegt. Aber sie sind auf einem guten Weg.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.931
Punkte
113
San Antonio sieht stark nach DEM Kandidaten für die Meisterschaft aus. Der Westen schwächelt etwas, und im Osten sehe ich keinen der dagegenhalten kann.
 

Hetzman

Nachwuchsspieler
Beiträge
388
Punkte
0
Ort
Chemnitz
Finde auch schade das hier der Spurs Thread recht mau ist, scheinen nicht viele Anhänger hier unterwegs zu sein. Ich bin zwar nur Sympatisant aber wenn ich Fan wäre, dann würde ich dank Pop seit nem Jahrzehnt nichtmehr aus dem Grinsen rauskommen.

Ich schau schon ab und zu mal rein, aber weil hier so wenig los is, schreib ich dann auch eher selten mal was. Bin aber jetzt schon zwanzig Jahre lang Spursfan und es is schon geil, diese Franchise dabei zu verfolgen, wie sie sich den ganzen Erfolg erarbeitet hat und dann auf einem konstant hohen Level bleibt.
 

Meursault

Nachwuchsspieler
Beiträge
120
Punkte
0
Verdammt, was für ein wichtiger Sieg.

Die erste Halbzeit war ein absoluter Krampf. Die Starter kamen wieder mal einen Schritt zu langsam aus der Kabine und immer wenn sie mal wieder ein wenig näher ran kamen, haben sie in der nächsten Possesion den Ball weggeworfen oder irgend einen anderen Unsinn gemacht. Die Cavs trafen selbst gut verteidigte Würfe und bei den Spurs fielen viele offene nicht. Die Cavs haben sehr aggressiv gespielt, wodurch sie aber auch viele Fouls abseits des Balls gepfiffen bekommen haben, was die Spurs im Spiel gehalten hat.
Tony hat die Spurs im Spiel gehalten, die Defense war im zweiten Viertel besser. Aber Aldridge und Kawhi waren vorne überhaupt nicht dabei.

Aber endlich mal spiegelt sich Kawhis deutlich verbessertes Pass-Spiel im Boxscore wieder. In den letzten Wochen, in denen die Defenses sich auf ihn als Topscorer eingestellt haben, ist sein Passpiel deutlich wichtiger geworden. Im Dritten war er dann auch offensiv endlich da. Und defensiv ist er halt einfach ein Biest. Er macht alles, bleibt immer dabei. Beeindruckend.

Die letzten drei, vier Spiele waren ganz interessant, weil die Defense der Spurs schlechter wurde. Außerdem hatte Kawhi offensiv Probleme, wurde allerdings auch nicht gut vom Team eingebunden. Ich halte es für wichtig, dass Pop ihn in Situationen bringt, wo er, auch wenn die Defense total auf ihn fokusiert ist, die Offensive initiieren muss. Sie müssen ihn dennoch vorne mit einbinden. Ansonsten wären die Spurs viel zu abhängig von der Gesundheit von Tony und Manu.
Es gab zwei der besten Offensiv-Spiele von LaMarcus, als sie sehr viele Plays durch ihn haben laufen lassen. Danny Green ist in den letzten Wochen endlich wieder etwas besser dabei (13 von 24 Dreiern im Januar) und erzwingt nicht mehr so viele ******e außerhalb seines Skillsets, wie am Anfang der Saison. Und die Bank macht einfach ihren Job sehr gut - wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
in diesem jahr spielen ja die spurs mehr inside out. das game wirkt nicht mehr so flüssig wie das spurs ballet von der saison 2013 und 2014, wo die spurs wirklich perfekten basketball zelebrierten (etwas schöneres und vollkommeneres hab ich im basketball noch nicht gesehen wie die 2014er spurs). dafür ist die defense der spurs in diesem jahr so unfassbar gut, dass es schon wieder unheimlich ist. krass, wie die cavs mal ne phase hatten, wo sie über 5 min keinen korb zustande brachten. nicht weil, sie schlecht exekutiert haben, sondern weil die spurs einfach kranke individual und team defense gespielt haben. alle spurs spielen waren sichtlich konzentriert und erwürgten förmlich die cavs offense. da konnte man auch eine schwächephase der eigenen offense sich erlauben. gganz schwer, diese spurs über 7 spiele zu schlagen.

aber bball ist style makes fights. gegen die cavs, die auch langsamen setplay spielen, sehe ich die spurs vorne. gegen die schnellen dubs mit ihrer irre hohen pace, muss man schauen. da wird das erste aufeinandertreffen aufschluss geben. dubs vs cavs dagen sehe ich offener für cavs an als spurs vs cavs
 
Oben