Poker um die Medien- und Fernsehrechte


Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Heute soll laut spiegel.de bekanntgegeben werden wer denn nun die diversen Lizenzen für die Medien und Fernsehrechte für die Saisons 2017/2018 bis 2020/2021 erworben hat.

Insgesamt gilt es für die DFL 17 Rechtepakete (neun Pakete mit Live-Rechten und acht Pakete mit Highlight-Rechten) zu verschachern um für ein feuchtes Hoeschen bei Kalle zu sorgen. ;)

Neben den üblich Verdächtigen à la ARD, ZDF und Sky schweben diesmal auch Name wie Discovery oder Amazon als mögliche Bieter im Raum.

Theoretisch wären übrigens bis zu 90 Spiele im Free-TV möglich, diverse Montagsspiele (ab 2017/2018) sind auch beschlossene Sache.

http://www.spiegel.de/sport/fussbal...wer-bietet-um-die-medienrechte-a-1095640.html
 
Zuletzt bearbeitet:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Ich hatte es bei der FAZ so verstanden, dass heute erst die Versteigerung startet und bis Donnerstag entschieden sein soll, wer welche Rechte bekommt.
Alles irgendwie ziemlich wirr, finde ich: ein Gebot gilt als erfolgreich, wenn es 20% höher ist als das vom nächsten Bietenden und über dem (geheimen!) Mindestgebot der DFL liegt. Gibt es kein solches Gebot, wird das betreffende Rechtepaket in der nächsten Runde in einem Live-Wettbieten versteigert. Wenn ich das richtig verstanden habe. :crazy:

Mir wäre am wichtigsten, dass weiterhin alle Bundesligaspiele live aus einer Hand zu sehen sind. Wer dazu noch Zweit- und Drittrechte bekommt, ist mir eigentlich schnuppe. Allerdings stellt sich dann z.B. die Frage, was aus Bundesliga bei Sky Go wird, wenn die teilweisen Internetrechte woanders hingehen. Gibt einfach 1000 verschiedene Konstellationen. Wird mir als Fußball-Fan erschwert, alle Spiele über einen Kanal zu sehen, kündige ich mein Sky-Abo und steige auf Internet-Streams um. :mad:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Bin mir ziemlich sicher, dass sich die Perform Group die Internet-Rechte holen wird. Die werden da massiv attackieren, um alle Top-Ligen bei sich zu haben und dann ein Paket drum herum zu schnüren.

Live-Spiele über Sky Go sind aber für mich auch ein Muss, um das Sky-Abo zu verlängern.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Ich war ja vorher der Ansicht, dass Sky durch die Zersplitterung der Rechte längst nicht so viel bieten wird wie die DFL sich vorstellt, aber dieses geheime Mindestgebot ändert natürlich die Spielregeln. So kann sich Sky nicht nur nicht sicher sein, die Konkurrenten zu überbieten, sondern auch nicht, ob es die von der DFL gestellte Hürde übertrifft. Die Frage ist, was für Sky unangenehmer ist: aufgrund der Unsicherheit mehr zu bieten als notwendig wäre oder sich auf ein Wettbieten mit z.B. Discovery einzulassen. Sehr spannend insgesamt!

@Angliru
:thumb:
Die Live-Rechte bei Sky Go sind für mich auch unerlässlich. Bin zuviel unterwegs, um die Spiele immer am heimischen Receiver zu sehen. Ich bin gespannt, ob Sky nicht plötzlich überrascht sein wird, wieviele Kunden die "kostenlose Zugabe Sky Go" als so essenziell ansehen, dass sie kündigen, wenn darüber keine Bundesliga mehr zu schauen ist. :clown:
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Freitagsspiele neu bei Eurosport (Pay)
Samstag, Sonntag und Montag weiterhin bei Sky
ARD Sportschau und ZDF Sportstudio bleiben auch
Sport 1 behält Sonntagsrechte
Eröffnungsspiel neu beim ZDF
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Jep, wobei man noch anmerken darf, dass Eurosport das Paket A ersteigert hat, was neben den Freitagsspielen auch die 5 Sonntagsspiele (13.30)/Montagsspiele, sowie die Relegationsspiele 1./2. Liga und den Supercup beinhaltet.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Also gibt Sky nur das Paket A an Eurosport ab.
43 Bundesliga-Spiele jeweils am Freitag (20.30 Uhr), Sonntag (13.30), Montag (20.30): Relegation zwischen 1. und 2. Bundesliga und die Relegation zwischen 2. Bundesliga und 3. Liga sowie der Supercup.

Wobei mich die Definition Eurosport-Pay-TV stutzig macht. Was ist darunter zu verstehen? Eurosport 2?

Weiß jemand, was mit dem Internetrechten ist? Amazon hat sich die Radio-Internet-Rechte geholt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.718
Punkte
113
Die Eurosport Kanäle sind doch aktuell auch unter Sky. Dann wird Eurosport wohl künftig mehr Kohle von Sky fordern damit die Eurosport Kanäle mit bei Sky drin bleiben.
Wenn die sich nicht einigen kann Sky nicht mehr die gesamte Bundesliga zeigen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.718
Punkte
113
Die Online-Zusammenfassung 40 Minuten nach Schluss gingen an die Perform-Group (Spox....)

Bild geht also leer aus...

Spox wird also in Zukunft auch eine Form von Premium anbieten. Hoffentlich bleibt die NBA davon verschont.
Wie sind die Live-Spiele auch Sky-Go geregelt?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.738
Punkte
113
Die Eurosport Kanäle sind doch aktuell auch unter Sky. Dann wird Eurosport wohl künftig mehr Kohle von Sky fordern damit die Eurosport Kanäle mit bei Sky drin bleiben.
Wenn die sich nicht einigen kann Sky nicht mehr die gesamte Bundesliga zeigen.

So sehe ich das auch, das wäre absoluter Humbitz wenn Eurosport rausgehen würde und nur Freitagsspiele anbietet, da holt sich doch kein Mensch nen Packet von denen nur wegen den Freitagsspielen.

Genauso bricht das Sky selber etwas das Genick wenn diese rausfallen.

Im Endeffekt sollte für Skykunden sich nix verändert haben, ausser das man halt statt sky Buli 1 am Freitagabend Eurosport 2 HD einschaltet.

Aber ich warte da noch auf genauere Infos.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Ich bekomme über Sky (Kabel) kein Eurosport 2, nur via Kabel Deutschland und dort nur in SD. Naja, gibt schlimmeres. Mal gucken, wie das zukünftig aussieht. Perform war logisch, so lange die nicht die Live-Spiele bekommen, ist das gut. Freut mich wenigstens, dass RTL nix bekommen hat.

Summen von 1,1 - 1,5 Mrd. klingen ganz nett, auch wenn der Abstand zur Premier League immer noch riesig ist.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Im Endeffekt sollte für Skykunden sich nix verändert haben, ausser das man halt statt sky Buli 1 am Freitagabend Eurosport 2 HD einschaltet.

Außer dass die Spiele im Paket A dann wahrscheinlich nicht bei Sky Go sind, sondern sicherlich im (kostenpflichtigen) Eurosport Player. Und das würde schon nerven...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.738
Punkte
113
Außer dass die Spiele im Paket A dann wahrscheinlich nicht bei Sky Go sind, sondern sicherlich im (kostenpflichtigen) Eurosport Player. Und das würde schon nerven...

Stimmt.

Für die Leute die Sky Go am Freitagabend benutzten ist es sicherlich ärgerlich, genauso wie für Kabelkunden, Eurosportempfang.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Darf Eurosport an Sky weiterverkaufen? Da hat doch das Bundeskartellamt sicher was gegen?

Sport1 ist der krasse Verlierer. Kein Montagabendspiel mehr der 2. Liga, wenn ich das richtig sehe gibts die Zweitligazusammenfassungen auch nur noch am Freitag und Samstag, aber nicht mehr am Sonntag. Dazu die komplette Internetradiosparte an amazon abgegeben.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Ach, dann hat Sport1 mehr Zeit über die Bayern zu berichten und Storage Wars, "Quizabzocke" etc. zu zeigen. :D

Die Perform-Group rüstet mal richtig auf und setzt alles auf den zukünftig (wahrscheinlich) viel größeren Markt -> Internet. Die haben jetzt die Premier League, Bundesliga und La Liga, dazu noch einiges mehr. Wenn die ein Premium Paket schnüren, bin ich wahrscheinlich dabei. ;)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Sport1 ist der krasse Verlierer. Kein Montagabendspiel mehr der 2. Liga, wenn ich das richtig sehe gibts die Zweitligazusammenfassungen auch nur noch am Freitag und Samstag, aber nicht mehr am Sonntag. Dazu die komplette Internetradiosparte an amazon abgegeben.

Dafür haben sie jetzt noch mehr Platz für die Talkrunden, wo die hochkompetente Riege der Sport1-Experten sich nebenbei die Spiele auf Sky anschaut und sinnloses Zeug erzählt. Neururer wird's freuen :D

Oder aber die zeigen die Spielzusammenfassungen in ganz neuer Qualität -> http://www.prosieben.de/tv/switch-reloaded/video/sportschau-clip
 
Oben