Physikfrustration


killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Chemie und Biologie sind ja wohl um Welten schlimmer als Physik, Physik ist wenigstens noch logisch. :D

Latein hatte ich noch nie, weil ich seit der ersten Klasse Französisch und auch das französisch Abi (Bac also) mache. Geschichte, Erdkunde und sowas gehört zu meinen Lieblingsfächern, da ich gerne diskutiere und auch über genügend Allgemeinwissen verfüge, um in den Arbeiten gut zu sein ohne zu lernen. Als Leistungskurs habe ich im Übrigen Deutsch, find ich geil.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.061
Punkte
113
Ort
Teahupoo
boman schrieb:
Ich habe physik LK auf nem technischen gymnasium.... :crazy:
Hab ich jetzt was gewonnen?!?!

Nö, vielleicht bewahrt es dich davor in deinem späteren Studium davor in einigen Fächern ohne Wiederholungsprüfungen durchzukommen. Auch nur wenn du fleissig bist!


Suum Cuique :D ;)
 

Headache

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.395
Punkte
0
Ort
California
Physik is doch ganz brauchbar. hatte im Vordiplom ne 3 in Physik :) Bei dem Prof war das schon gut für meine verhältnisse, zumal es der erste Versuch war :D

zu dem eigentlichen Problem:
ist doch nur Einheiten umrechnen?!

Wozu man das braucht? um den Leitwert zu bestimmen ;) Wozu man den braucht? für viele technische Anwendungen ;)
 

AND1Lady

Nachwuchsspieler
Beiträge
656
Punkte
0
Headache schrieb:
zu dem eigentlichen Problem:
ist doch nur Einheiten umrechnen?!

Wozu man das braucht? um den Leitwert zu bestimmen ;) Wozu man den braucht? für viele technische Anwendungen ;)
na dann kannst du mir ja vielleicht mit dem Leitwert für Blut helfen :licht:
ich hab da eine tolle formel
Sigma = (q+ * n+ * µ+) * (q- * n- * µ-)
und meiner Meinung nach ist
q: 1,6 *10^-19 C
n: 0,14 mol/l * 6 * 10^23 1/mol
µ Na: 4,6 *10^-8 m²/Vs
µ Cl: 6,8 *10^-8 m²/Vs

und das einzige Problem ist, wie ich das mit dem Na/Cl in diese Formel bekomme...rechne ich das 2x und addiere ich die beiden Werte, mulipliziere ich sie oder mache ich noch irgendwas anderes? Ich habe keine Ahnung.


----


ahhhhhhhhhhhhhhhhh!!!:licht: :licht: :licht: :licht: :licht: :licht: :licht:
Na+ Cl- jetzt ist alles klar. Bin also doch nicht so doof, wie ich immer dachte, braucht eben nur sein Weilchen :]
 
Zuletzt bearbeitet:

Headache

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.395
Punkte
0
Ort
California
jetzt muss ich mich mal outen: NaCl ist doch kochsalzlösung. Inwieweit hat das was mit Blut zu tun?
Ich muss dazu sagen dass ich von organischer Chemie 0 Ahnung hab! :saint:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.154
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mantis schrieb:
Physik ist geil, ihr habt ja keine Ahnung... :p

Wenn man Ahnung hat, ist Physik möglicherweise wirklich geil.

Ich aber hatte überhaupt keine Ahnung und konnte mir noch nicht mal merken, welcher kleine Buchstabe für was stand. Da ging natürlich nix, mit
z + g = h oder so.
In Chemie war ich ganz gut, nahm das als Leistungskurs und hatte mich damit etwas überhoben. Immerhin konnte ich mich meistens noch auf "schwach befriedigend" retten.
Bei Physik hatte ich darauf nie eine realistische, ehrliche Chance.

Nur in der 10 hatte ich eine Zwei! :thumb: :laugh2:
Nicht Punkte, die ich verdient gehabt hätte, sondern 10 Punkte = Gut. :laugh2:
Wir bekamen einen neuen Lehrer. Und ich dachte mir logisch: der darf niemals merken, dass ich überhaupt nichts weiß. Sonst drohte eine Fünf oder Sechs auf dem Zeugnis (in den Jahren zuvor hatte es immer eine 4 mit langem Gnadenminus, weil ich ansonsten ein guter Schüler war. Abischnitt 2,3).

Gleich in der 1. Stunde sollte jemand das Periodensystem aus der Chemie :)jubel: ) erklären. Meldete mich, weil das wusste ich ja und bekam eine 1 als Einzelnote. Den Rest des 1. Halbjahres versteckte ich mich unter den biedersten Duckmäuser-Streberschülern (setzte mich im Physiksaal absichtlich dahin, um den Eindruck zu erwecken, ich sei nur zu schüchtern, um mich zu melden) und nickte ab und zu scheinbar wissend. Als wir uns selbst unsere Halbjahresnoten vorschlagen sollten, meinte ich ganz kleinlaut, dass ich ja mal eine 1 bekommen habe, aber wohl nur eine 2 verdient habe. Der Lehrer sah das auch so. :crazy:
Im 2. Halbjahr gab es einen Test, wo ich pfuschte, wie nur was und von den neben und vor mir sitzenden Schlaumeiern alles abschrieb, was ich sehen konnte. Der Test wurde eine 3+ und im Ganzjahreszeugnis ergab das die 10 Punkte.

Nie war eine Note unverdienter! Ich wusste wirklich NICHTS!
 

Headache

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.395
Punkte
0
Ort
California
herzlichen Glückwunsch! :laugh2:
Und wieder einmal wurde bewiesen dass die Notengebung in der Schule zum großen Teil totaler Schwachsinn ist! ;) Noten selbst vorschlagen? Ne 1 dafür das Periodensystem zu erklären? :D das ist eben Schule :clown:
Und dann auch noch ne Abiturnote die von Fächern wie Sport und Kunst abhängt :gitche: naja ok, Sport hat mich im Abi gerettet, ich darf nix sagen...:saint:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.154
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Naja... das mit meiner Physiknote war wirklich extrem. :cool4:
Aber ansonsten habe ich meine Noten wahrhaftig nicht nachgeworfen bekommen.
Ich hatte Englisch, Geschichte und Chemie als LK und das Gymnasium, auf dem ich war, sehr anspruchsvoll.
Das mit dem "Noten selbst vorschlagen" war so ein Trend Ende der 70er/Anfang 80er, von wegen "Mündigkeit der Schüler". Letztlich entschied natürlich der Lehrer - klar. In Meinem Fall bzgl. Physik ließ der sich aber von meiner Dreistigkeit und Schauspielkunst blenden.
Ich habe aber auch umgekehrt in Erdkunde eine 4 bekommen, obwohl ich da fast alles wusste. Nur hatte ich bei der Lehrerin verschissen und die gab Noten aus reiner Willkür.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.016
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ach ja, die liebe Physik... in der 8. und 9. habe ich immer grade meinen 4er geschafft. In der 10. hatte ich einen super Lehrer und hab eine 3 geschafft. In der 11. hat mein Lehrer absolut nichts gekonnt und auf einmal hatte ich eine 1 :laugh2:
Habe Physik dann in der Kollegstufe abgewählt, war ein Riesenfehler, weil ich in Chemie total versagt habe, Physik wäre rückblickend leichter gewesen...

Zu Latein: Ganz feines Fach, wenn man Sprachgefühl hat (habe ich) und lernt (habe ich nicht). Wenn man einmal Lücken hat ist es vorbei. Hab in der 11. meinen 4er und damit das Latinum bekommen. Und später gemerkt, dass es Voraussetzung für mein Pädagogik-Studium ist. Schwein gehabt :D
 

Zebra

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Physik geht ja noch. Latein ist echt schlecht, ich hatte eine domina daemona als lehrerin und stand immer zwischen 4 und 6. Hab mit ach und krach ne 4- in der 9. bekommen. Jetzt in der 10 habe ich so eine coole Lehrerin. Ich hab sogar einen Lateinsatz gebildet: Wiedemann (das ist ihr Name) est supermann! :laugh2:

Ich hab auch immernoch keine Ahnung von Latein, aber der Unterricht macht trotzdem voll Spaß. Und weil wir immer angesagte HÜ's zu angesagten Themen schreibe stehe ich sogar auf 3.:jubel:

Was die Willkür der Lehrer angeht: Nen Freund von mir bekommt in Geschichte ne 5- als epochale Note. Ein Mädchen bekommt eine 1- . Wo ist das Problem? Der 5er weiß alles, aber er disst immer den Lehrer^^ ->5. Die 1erin.... ist schon das ganze Jahr in Amerika!:jubel: Respekt, Herr Lehrer!

Noch krasser: Wir hatten in der 8ten ein Fach das hieß ITG. Da macht man so Computergedöns aber nicht wie normales Info. Naja und weil der Lehrer den PC nicht anschalten konnte (kein quatsch, beim ersten mal hat er den Schalter nicht gefunden, weil das Gehäuse so ein Klapp-Dingens hat) haben wir eben Mathe gemacht. Als der Lehrer dann den PC irgendwann mal anbekommen hat (na gut ist übertrieben, beim 2. mal konnte er es) haben wir so ein Mathe-Geometrie-Programm am PC gemacht. Aber natürlich haben wir alle was anderes gemacht und ihm nicht zugehört. Dann meinte der Lehrer irgendwann: So heute gebt ihr euere Arbeit wie angekündigt (wir haben es alle nicht gehört - ausser die Streber) ab. Und alle so: "Boah **** ey, ich weiß nicht mal wo man das Programm öffnet". Dann habe ich mich beim Streber PC eingehackt. (Recht unspektakulär wenn alle PCs vernetzt nebeneinander stehen und keine Sicherheitseinstellungen bestehen und der gleiche Server genutzt wird). Die Lösung auf einen Server gezogen und jeder kopiert sich via Copy 'n Paste das Zeug unbearbeitet auf Diskette. 17 Kopien der Streber Diskette gab es also. Und was war? Es gab alle Noten von 1 bis 5.:cry: Für exakt die gleiche Arbeit. Und der Lehrer kann ja auch nicht so was sagen wie "Formpunkte" da ja alle eine schwarze Diskette mit gleichem Inhalt abgegeben haben. Wir haben uns aber nicht beschwert, damit nicht jeder eine 6 wegen Täuschungsversuch bekommt.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
:jubel: Mehr davon! :jubel:

Schul-Geschichten sind stets die Besten. Schon bei theGegens Ding hab ich Schmunzeln müssen, das Ding mit den Disketten toppt das Ganze. lachrampg. :laugh2:

BTW: Wo spielste nochmal, Mr X to the Z?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.154
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Flash3 schrieb:
:jubel: Mehr davon! :jubel:

Schul-Geschichten sind stets die Besten. Schon bei theGegens Ding hab ich Schmunzeln müssen.......?

Wobei die Jahre davor, war Physik ein einziges Grauen. Immer um die Vier Minus kämpfend. Dazu kam, dass der Lehrer wusste, dass ich nichts wusste.
Typisch war so ein üblicher Umstand in der Mittelstufe, als ich auf eine sichere Fünf zusteuerte.
Ich musste irgendwas tun... Zu Beginn des Unterrichts gab es immer so ein dämliches Ritual des Lehrers, wo er irgendwelche Schüler herauspickte und prüfte. Die erste rein rhetorische Frage war immer: "Oder möchte sich jemand freiwillig prüfen lassen?" Da musste man dann sein Heft vorlegen (in meinem Fall regelmäßig ein einziges Geschmiere und dürftig-kompakte Ahnungslosigkeit) und wurde abgefragt über den Stoff der letzten Stunden..
Es gab zu dieser Zeit einen kleinen Lichtblick. Wir hatten Magnetismus durchgenommen und da verstand ich wenigstens ein bißchen was von.
Übte zuhause und legte ein neues Heft an, wo ich die Sachen von einigen Stunden zuvor und das Neueste fein säuberlich reinschreib.

In der nächsten Stunde kam die rhetorische Frage und ich hob meine Hand.
"Gegen! Sie?" Nachdem er mein Heft gesehen hatte: "Das haben Sie doch neulich erst angelegt..." "Das alte Heft war voll, Herr XY!" Einige Fragen später mit ein paar Lichtblicken meinerseits, hieß es: "Na gut! Sie bekommen eine 3 Plus!" Innerlich ballte ich die Faust und war wieder runter von der Fünf.

Eine Woche später: "Gegen an die Tafel!" panik: Ich wusste natürlich rein gar nichts.. "Gegen! Setzen, Sechs!" :wall:
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
theGegen schrieb:
Wobei die Jahre davor, war Physik ein einziges Grauen. Immer um die Vier Minus kämpfend. Dazu kam, dass der Lehrer wusste, dass ich nichts wusste.
Typisch war so ein üblicher Umstand in der Mittelstufe, als ich auf eine sichere Fünf zusteuerte.
Ich musste irgendwas tun... Zu Beginn des Unterrichts gab es immer so ein dämliches Ritual des Lehrers, wo er irgendwelche Schüler herauspickte und prüfte. Die erste rein rhetorische Frage war immer: "Oder möchte sich jemand freiwillig prüfen lassen?" Da musste man dann sein Heft vorlegen (in meinem Fall regelmäßig ein einziges Geschmiere und dürftig-kompakte Ahnungslosigkeit) und wurde abgefragt über den Stoff der letzten Stunden..
Es gab zu dieser Zeit einen kleinen Lichtblick. Wir hatten Magnetismus durchgenommen und da verstand ich wenigstens ein bißchen was von.
Übte zuhause und legte ein neues Heft an, wo ich die Sachen von einigen Stunden zuvor und das Neueste fein säuberlich reinschreib.

In der nächsten Stunde kam die rhetorische Frage und ich hob meine Hand.
"Gegen! Sie?" Nachdem er mein Heft gesehen hatte: "Das haben Sie doch neulich erst angelegt..." "Das alte Heft war voll, Herr XY!" Einige Fragen später mit ein paar Lichtblicken meinerseits, hieß es: "Na gut! Sie bekommen eine 3 Plus!" Innerlich ballte ich die Faust und war wieder runter von der Fünf.

Eine Woche später: "Gegen an die Tafel!" panik: Ich wusste natürlich rein gar nichts.. "Gegen! Setzen, Sechs!" :wall:
Wow, das klingt zu 90% wie bei mir.
 

Zebra

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Jaja, das Neue Heft... das mache ich auch immer. Ich glaube wir haben auch sehr ähnliche Lehrer bezüglich ihrer Rituale und dem Rauspicken der unschuldigen Schüler , mein lieber Gegen.:)

Was ich oft mache wenn ich keine HA's habe:

Lehrer: Wer hat die HA's vergessen?
Nils: Ich habe sie auf ein Blatt gemacht und vergessen.
L: Schon wieder...
Der Lehrer erklärt was von der Wichtigkeit der Hausaufgaben und klingt dabei so:mad: ; weil ICH sie jedoch vergessen habe denkt er eigentlich so: :jubel:
Nils: Ja, sorry, ich mach sie nach.

Während des Unterrichts schreibe ich die Hausaufgaben ab - natürlich auf ein Papier. Dieses wird in den Ranzen gesteckt, schön zerknüllt, und am Ende der Stunde rausgeholt

Nils: Oh, Herr X, ich habe das Blatt beim Hefteinpacken gefunden, es war in meinem Buch.
Stolz hebt Nils das Blatt hervor
Lehrer: Oh, ok (denkt: :cry: ) dann bekommst du den Strich* weg.

---------------------------------------------------
*Einen Strich bekommt man fürs Vergessen der HA's. 3 Striche ->6
 
Oben