Physikfrustration


KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
bender schrieb:
Na eben für fast alles, was in die Sparte Geisteswissenschaften gehört. Erstmal alles, was mit westeuropäischen Sprachen zu tun hat, also Anglistik, Romanistik, Germanistik, etc. Wenn du bspw. Lehramt Englisch (und Sport oder sonstwas) machen willst, brauchst du Latein. Für Philosophie, Geschichte, Philologie etc. braucht man Latein.
Dem kann ich nicht zustimmen. Wie ich der Website der FU-Berlin entnommen habe, sind nur Kenntnisse in einer Fremdsprache von Nöten
.

"Erfolgreiche Bewerber müssen mit ihrer Bewerbung für Geschichte (Kernfach und Modulangebote) Kenntnisse in Englisch (mindestens drei Schuljahre, davon das letzte Jahr mit mindestens „ausreichend“ abgeschlossen) nachweisen. Erwünscht sind Kenntnisse in mindestens einer weiteren Fremdsprache bei Studienbeginn. Sind diese Kenntnisse nicht vorhanden, sollten sie im Verlauf des Studiums erworben werden (z.B. Kurs Latein I am Seminar für Klassische Philologie)."
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Redemption schrieb:
Bei uns haben nur die vier Halbjahre am Ende für die Abi-Note gezählt. Von 12/1 bis 13/2 plus die vier Prüfungen (beide LKs, ein GK schriftlich und eins mündlich).
Das ist bei uns auch so, scheint sich geändert zu haben.

Ich habe als fakultativen Unterricht Philosophie, und ich finde Sokrates einfach mal total unsympathisch. :D
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Jawoll am Freitag war LAtein mal endlich geil anstatt Cicero zu übersetzten Türen eingetreten:laugh2: Also hier die Geschichte:

Unser Klassenzimmer ist in einem Altbau mit alter Einrichtung bzw. alten Türen.Ich wollte grad auf Klo gehen kurz vor LAtein gehen war an der Tür hab sie aufgemacht und ich konnte den Griff richtig weit runterdrücken aber die Tür ging noch auf.Dann kommt mir meineLateinlehrerin entgegen und ich sag das ich noch kurz auf Klo gehe.Als ich wiederkam habe ich höfflich wie ich bin an die Tür geklopft und wollte sie aufmachen.Aber man konnte nur noch den henkel runterdrücken ohne dass das Schloss zurück geht.Dann kommt meine Lehrerin an die Tür und ruft mir zu dass ich unbedingt den Hausmeister holen soll weil sie nicht mehr die Tür aufkriegen.Also schlender ich gemütlich die 3 Stockwerke runter und als ich über dem Pausenhof lief hab ich hoch zu den fenstern von unserem Klassenzimmer geguckt und alle haben runtergeschrien dass ic hmich beilen soll.Ich musste mich aber erstmal ausruhen und hab mich auf eine Bank gesetzt während mich alle von oben anschreien sogar meine kleine dicke LAteinlehrerin, die richtig Panik gekriegt hat:jubel: :laugh2: Also geh ich zum Büro vom Hausi klopf keiner geht hin, na gut dann halt ins Seki.Im sei sagen sie mir dass der Hausi grad nicht im Haus ist und erst in 10 Minuten kommt.Die NAchrich schnell meiner KLasse überbracht und ein bisschen gechilled bis der Hausi mit Hammer MEisel und Brechstange kam.Als ich vorm Klassenzimmer gewartet habe habe ich gehört wie meine Lehrerin zu einem Kumpel von mir sagte:"MAcht halt was treten die Tür ein oder da ist doch die Wand dünn die könnt ihr sicher eintretrn:laugh2: Hat irre gepoltert also kam die Kunstlehrerin von neben an mit hin und fragte was los ist.Hab ihr hallt die Geschichte erzählt und sie konnte nicht glaube dass da ein Lehrer drin ist weil so viel Chaos war.Mittlerweile sind vielleicht noch 5 Schüler dazu gekommen und haben sich einen abgelacht währen meine Lehrerin übelst Panik geschoben hat.Und eindlich kommt der Hausi mittlerweile ist es 10:50 die Stunde fing um 10:30 an.Also erst mit dem Brecheisen versucht aber der Garderobenschranf der direkt daneben war konnte dem Druck nicht standhalten da die Tür praktisch neben den Schrank liegt.Dann also mit Hammer und Meisel das Schloss gelockert mein Kumpel tritt von drinnen auf die Tür ein und sie springt nach 10 minütigem Kampf auf.Latein haben wir da zum Glück nicht mehr gemacht und ich hab keinen Strich dafür bekommen dass ich meine Hausaufgaben nicht gemacht habe(MEine Freunde haben mich verpetzt:crazy: )Eine zieeeemlich colle Lateinstunde:thumb:

Übrigens sorry für die ganzen Tippfehler aber ich hatte grad ein Spiel und hab mir 2 Finger gestaucht, dementsprechen ist es schwer zu tippen
 

AND1Lady

Nachwuchsspieler
Beiträge
656
Punkte
0
hat jemand von euch zufällig eine Ahnung, wie man den Wärmeleitungskoeffizienten lambda angibt? Hat das Viech eine Einheit...bin mir dank der Gleichung

lambda = dQ/dt * l/A*dT

nämlich nicht so sicher :confused:
 

AND1Lady

Nachwuchsspieler
Beiträge
656
Punkte
0
DANKE

...die Versuche waren ja schon irgendwie doof (Technik, die funktioniert gibt es wahrscheinlich in Versuchen überhaupt nicht), jetzt aber noch die Protokolle...ich bin echt froh, wenn ich die morgen abgegeben habe.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
AND1Lady schrieb:
hat jemand von euch zufällig eine Ahnung, wie man den Wärmeleitungskoeffizienten lambda angibt? Hat das Viech eine Einheit...bin mir dank der Gleichung

lambda = dQ/dt * l/A*dT

nämlich nicht so sicher :confused:

Erstmal ist Deine Gleichung falsch, denn Du multiplizierst auf der rechten Seite mit dT, richtig ist:

lambda = dQ/dt*l/(A*dT)

Und dann kannst Du das einfach ausrechnen.

dQ/dt ist Wärmemenge je Zeiteinheit, also J/s=W (Joule/Sekunde = Watt)
l ist eine Länge, also m (Meter)
A ist eine Fläche, also m² (Quadratmeter)
dT ist eine Temperaturdifferenz, also K (Kelvin)

Eingesetzt ist das dann:

lambda = W*m/(m²*K) = W/(m*K)

Headache hat also die richtige Einheit angegeben.
 

L-Dawg

Nachwuchsspieler
Beiträge
264
Punkte
0
Ort
bei Hannover
ach ja, die Physik... nachdem ich in der 11. in meinen Klausuren 3, 1, 1 Punkte geschrieben habe und mit Müh und Not auf 3 in der Endabrechnung gekommen bin, habe ich den Rat angenommen es doch endlich abzuwählen :D Chemie flog schon nach der 10. und in Bio steh ich kurz vorm Abi schriftlich grad auch nur auf 3 Punkten und den ****** muss ich auch noch einbringen :eek:

Naturwissenschaften liegen mir einfach nicht :crazy:
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
L-Dawg schrieb:
Naturwissenschaften liegen mir einfach nicht :crazy:

Könnte aber auch einfach an den jeweiligen Lehrern liegen. Naturwissenschaftler neigen dazu, immer etwas zu sachlich zu sein.
Für die Physik könnte ich beispielsweise das Buch Vom Wesen physikalischer Gesetze von Richard Feynman empfehlen.
 

L-Dawg

Nachwuchsspieler
Beiträge
264
Punkte
0
Ort
bei Hannover
mystic schrieb:
Könnte aber auch einfach an den jeweiligen Lehrern liegen. Naturwissenschaftler neigen dazu, immer etwas zu sachlich zu sein.
Für die Physik könnte ich beispielsweise das Buch Vom Wesen physikalischer Gesetze von Richard Feynman empfehlen.

Naja teils teils.. ich will nicht alles auf die Lehrer schieben, es liegt/lag z.T. auch an meiner wirklich großen Abneigung gegen diese Fächer an sich, die sich dann widerum in meiner Motivation zeigt.. Ich hab momentan z.B. überhaupt keinen Bock mehr was für Bio zu machen, da sind mir andere Fächer weitaus wichtiger... und meine 5 Punkte krieg ich schon irgendwie zusammen, mehr will ich gar nicht :rolleyes:
 

Phillyfan_92

Nachwuchsspieler
Beiträge
273
Punkte
0
Schreibe morgen auch Pysik ist zwar keine schweres Thema ( Wärme, Kelvinskala usw. 9te klasse halt ) hoffe mal da ne gute note rauskommt.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
L-Dawg schrieb:
Naja teils teils.. ich will nicht alles auf die Lehrer schieben, es liegt/lag z.T. auch an meiner wirklich großen Abneigung gegen diese Fächer an sich, die sich dann widerum in meiner Motivation zeigt.. Ich hab momentan z.B. überhaupt keinen Bock mehr was für Bio zu machen, da sind mir andere Fächer weitaus wichtiger... und meine 5 Punkte krieg ich schon irgendwie zusammen, mehr will ich gar nicht :rolleyes:

Wie das Leben funktioniert, sollte doch eigentlich interessant sein. Natürlich werden die Grundlagen erst in der organischen Chemie geklärt, aber an sich ist doch Biologie ein spannendes Fach. Ich musste es leider abwählen, weil ich nur 4 Naturwissenschaften (Mathe, Physik, Chemie, Informatik) machen durfte.
In Chemie habe ich zwar kaum etwas verstanden, aber für 11.5 im Schnitt hat es trotzdem gereicht. Die durfte ich aber auch nicht ins Abitur mit einbringen, stattdessen wurden meine grausigen Musiknoten berücksichtigt. Die Regelung ist mir bis heute unverständlich.
Generell halte ich das Verhältnis der Deutschen zur Naturwissenschaft für überdenkenswert. Immerhin war die Standardsprache der Naturwissenschaften mal Deutsch, aber diese Zeit ist lange vorbei. Vielleicht kommt die Abneigung auch daher, dass die Naturwissenschaft so stark missbraucht wurde.
 

L-Dawg

Nachwuchsspieler
Beiträge
264
Punkte
0
Ort
bei Hannover
mystic schrieb:
Wie das Leben funktioniert, sollte doch eigentlich interessant sein. Natürlich werden die Grundlagen erst in der organischen Chemie geklärt, aber an sich ist doch Biologie ein spannendes Fach. Ich musste es leider abwählen, weil ich nur 4 Naturwissenschaften (Mathe, Physik, Chemie, Informatik) machen durfte.
In Chemie habe ich zwar kaum etwas verstanden, aber für 11.5 im Schnitt hat es trotzdem gereicht. Die durfte ich aber auch nicht ins Abitur mit einbringen, stattdessen wurden meine grausigen Musiknoten berücksichtigt. Die Regelung ist mir bis heute unverständlich.
Generell halte ich das Verhältnis der Deutschen zur Naturwissenschaft für überdenkenswert. Immerhin war die Standardsprache der Naturwissenschaften mal Deutsch, aber diese Zeit ist lange vorbei. Vielleicht kommt die Abneigung auch daher, dass die Naturwissenschaft so stark missbraucht wurde.


Da hast du schon recht, aber Chemie und Physik interessieren mich z.B. überhaupt nicht.. erstens habe ich schon die einfachsten Dinge nicht verstanden und zweitens wird es für mein späteres Leben eh nicht relevant sein. In Bio war das schon anders, da hab ich in 12.1 auch noch mit 10 Punkten angefangen aber mit der Evolution kam irgendwie mein Untergang :rolleyes: Ich bin eher der Typ für die gesellschaftlichen Fächer oder auch Englisch, da schreibe ich auch an nem schlechten Tag locker 12, 13 Punkte :)(aber auch nur da;))
Jeder hat eben seine eigenen Stärken und Schwächen und das ist mMn auch gut so :)
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
L-Dawg schrieb:
angefangen aber mit der Evolution kam irgendwie mein Untergang :rolleyes:

Eigentlich hat die Evolution Dich erst zu dem gemacht, was Du heute bist. ;)

Aber Du hast schon Recht, jeder hat unterschiedliche Stärke und Schwächen. Wobei meine Schwächen eher im Bereich Musik/Kunst lagen, aber da bin ich grundsätzlich der Ansicht, dass kreative Freiräume zugelassen werden sollten. Singen konnte ich in etwa wie Documentary, da war es klar, dass das nichts wird, und Sprechgesang war bei der Lehrerin verpönt. Ich habe mich auch permanent mit meiner Deutschlehrerin überworfen, weil wir grundsätzlich eine andere Vorstellung von Textinterpretation (also inhaltlich) hatten. Aus Ego-Gründen werfe ich ihr mal fehlende Phantasie vor.
 

L-Dawg

Nachwuchsspieler
Beiträge
264
Punkte
0
Ort
bei Hannover
mystic schrieb:
Eigentlich hat die Evolution Dich erst zu dem gemacht, was Du heute bist. ;)

Aber Du hast schon Recht, jeder hat unterschiedliche Stärke und Schwächen. Wobei meine Schwächen eher im Bereich Musik/Kunst lagen, aber da bin ich grundsätzlich der Ansicht, dass kreative Freiräume zugelassen werden sollten. Singen konnte ich in etwa wie Documentary, da war es klar, dass das nichts wird, und Sprechgesang war bei der Lehrerin verpönt. Ich habe mich auch permanent mit meiner Deutschlehrerin überworfen, weil wir grundsätzlich eine andere Vorstellung von Textinterpretation (also inhaltlich) hatten. Aus Ego-Gründen werfe ich ihr mal fehlende Phantasie vor.


Musik und Kunst fand ich auch immer ganz schlimm :saint: zum Glück gehöre ich zum letzten Jahrgang bei uns der die Fächer noch weitesgehend nach Lust und Laune abwählen konnte :cool3: Musik, Chemie, Franze, Physik, Kunst und bald auch Erdkunde konnte ich so schon loswerden.. fahre nun zwar auf dem Minimum meiner Kursanzahl aber besser als schlechte Fächer bis zum Ende durchzuschleppen ;)
 

AND1Lady

Nachwuchsspieler
Beiträge
656
Punkte
0
ich habe heute erfahren, dass ich meine Physikklausur erst im April schreiben werde :jubel: und finde das ganz klasse, weil sich so die ganzen Klausuren endlich mal ein wenig entzerren...bzw. auf 2 Zeiten verteilen. Dadurch kann ich wenigstens einen Teil hinter mich bringen und dann in aller Ruhe auf die restlichen Klausuren vorbereiten. Ist zwar ******e, wenn man das die ganze Zeit im Nacken hat, aber immer noch besser als 4 Klausuren und ein Referat in 2 Wochen - so wie letztes Mal.
 
Oben