Philipp Lahm: Am kurzen Pfosten


G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Lahm auf der Sechs, keine Ahnung, hängt an vielen Faktoren. Bei Teams wie ManU oder Chelsea, Barca... wäre das ne "Katastrophe". Lahms fussballerische Fähigkeiten sind sehr gut, aber ich stell mir gerade vor, wie Lahm einen Drogba oder RvN halten soll, die schieben den einfach aus dem Weg. Genau diese Spieler werden dann noch häufiger als jetzt auf ihn zukommen. Ob Essien, Gattuso, Tymoschuk, Carrick, Scholes, Marquez, Keita oder Diarra...das sind alles keine kleinen Leichtgewichte oder "Halbgroße". Nur, das auch diese Spieler: eine klasse Spieleröffnung besitzen, technisch auf hohem Niveau spielen, robust im Zweikampf und dazu noch mal ihre Rübe vernüpftig hinhalten können. Lahm hat nichts, was diese Spieler nicht auch besitzen, zumindest nicht in dem Maße, dass er sich von ihnen und anderen abhebt.

Irgendwie kommt mir gerade kein Name in dem Kopf der obwohl in der Abwehr als auch nach vorne wirklich stark ist.

Dany Alves...ohne Zweifel der mit ABSTAND beste AV der Welt.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.354
Punkte
113
Lahm auf der Sechs, keine Ahnung, hängt an vielen Faktoren. Bei Teams wie ManU oder Chelsea, Barca... wäre das ne "Katastrophe". Lahms fussballerische Fähigkeiten sind sehr gut, aber ich stell mir gerade vor, wie Lahm einen Drogba oder RvN halten soll, die schieben den einfach aus dem Weg. Genau diese Spieler werden dann noch häufiger als jetzt auf ihn zukommen. Ob Essien, Gattuso, Tymoschuk, Carrick, Scholes, Marquez, Keita oder Diarra...das sind alles keine kleinen Leichtgewichte oder "Halbgroße". Nur, das auch diese Spieler: eine klasse Spieleröffnung besitzen, technisch auf hohem Niveau spielen, robust im Zweikampf und dazu noch mal ihre Rübe vernüpftig hinhalten können. Lahm hat nichts, was diese Spieler nicht auch besitzen, zumindest nicht in dem Maße, dass er sich von ihnen und anderen abhebt.

Naja bei Barca haben auch schon Leute wie Xavi oder Iniesta als 6er gespielt. Grösser und kräftiger als Lahm sind die nicht.
Scholes ist übrigens auch nur 1m70 und 70kg schwer. Makelele der lange einer der besten auf dieser Position war (vielleicht der beste sogar) auch nur 1m74 gross und 70kg schwer.


Dany Alves...ohne Zweifel der mit ABSTAND beste AV der Welt.

Man kann ihn gerne als den besten sehen aber mit Abstand..
Dafür finde ich Leute wie Evra, Cole, Clichy, Ramos usw einfach zu gut.
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Naja bei Barca haben auch schon Leute wie Xavi oder Iniesta als 6er gespielt. Grösser und kräftiger als Lahm sind die nicht.
Scholes ist übrigens auch nur 1m70 und 70kg schwer. Makelele der lange einer der besten auf dieser Position war (vielleicht der beste sogar) auch nur 1m74 gross und 70kg schwer.




Man kann ihn gerne als den besten sehen aber mit Abstand..
Dafür finde ich Leute wie Evra, Cole, Clichy, Ramos usw einfach zu gut.

Wenn man Lahm als Defensivschwach bezeichnet, dann muss man das auch auf jeden Fall bei Evra machen...
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Lahms fussballerische Fähigkeiten sind sehr gut, aber ich stell mir gerade vor, wie Lahm einen Drogba oder RvN halten soll, die schieben den einfach aus dem Weg.

Und dann? - Der Schiri pfeift, Lahm bekommt einen Freistoß! :belehr:

Ich bezweifle ernsthaft das ein guter 6er einen Körper wie Krupp-Stahl benötigt. Wenn Lahm seinen Körper geschickt einsetzt, ihn zwischen Ball und Gegner bringt hat er den Zweikampf meist gewonnen. Denn er weiß sehr gut was dann zu machen ist. Wir haben auch so einen kleinen in unserer Mannschaft, den schiebt niemand weg! Das läuft eher umgekehrt! Der ist so wuselig und beweglich der nutzt dei Massenträgheit der Gegner regelrecht aus. Auch Lahm kann das.
Ein Vergleich wieviele Freistöße für und wie viele gegen Lahm gepfiffen werden wäre da vielleicht aufschlußreich. Unser kleiner bekommt wesentlich mehr Freistöße als er verurscht!
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Lahm ist der beste deutsche Defensivspieler den es derzeit gibt. Der Typ ist der einzige deutsche Abwehrspieler, der das Prädikat modern und weltklasse oder zumindest nah an der weltklasse verdient. Der Mann ist ein technisch brillianter Berti Vogts. Die Tatsache, dass er auch mal einen Zweikampf verliert ist Meckern auf allerhöchstem Niveau. Unglaublich. An Lahm gibt es nur wenig Zweifel. Der wird mal ein Großer werden, Ballack als Kapitän beerben und umunstrittener Abwehrchef auf lange Zeit in der NM werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Naja bei Barca haben auch schon Leute wie Xavi oder Iniesta als 6er gespielt. Grösser und kräftiger als Lahm sind die nicht.
Scholes ist übrigens auch nur 1m70 und 70kg schwer. Makelele der lange einer der besten auf dieser Position war (vielleicht der beste sogar) auch nur 1m74 gross und 70kg schwer.

Xavi und Iniesta sind keine Sechser. Es kommt so gut we nie vor das einer von Beiden auf dieser Position spielen muss. Dafür hat man im Verein zu viele gute Leute und in der NM ebenfalls.

Lahm ist 1,70 aber lt. diversen Seiten keine 64kg schwer und damit körperlich unterlegen. Das war ein Makelele, für mich einer beste Sechser der letzten 10 Jahre, nicht, für Scholes trifft das ebenfalls zu.

Man kann ihn gerne als den besten sehen aber mit Abstand..
Dafür finde ich Leute wie Evra, Cole, Clichy, Ramos usw einfach zu gut.

Evra , ich bitte Dich...der ist nicht besser als Lahm, genau so Clichy. Ramos ist vll. einen Tick besser als Lahm, aber nach hinten ebenfalls keine Granate. Cole steht genau zwischen den genannten und ALves. Alves hat Fähigkeiten, gerade im technisch und fussballerischen Bereich, da sehen Lahm, Cole usw. ganz alt gegen aus. Man muss sich nur einmal die beiden letzten Spielzeiten bei Sevilla ansehen...


Und dann? - Der Schiri pfeift, Lahm bekommt einen Freistoß!

Ja nee, is klar...Fussball ist körperbetont, da sollte man schon ab und zu den Körper reinhalten...

Ich bezweifle ernsthaft das ein guter 6er einen Körper wie Krupp-Stahl benötigt. Wenn Lahm seinen Körper geschickt einsetzt, ihn zwischen Ball und Gegner bringt hat er den Zweikampf meist gewonnen.

Ein guter Sechser braucht keinen Körper à la Adriano, dass hat auch niemand behauptet. Aber ein gewisser Maß an robustheit und körperlicher Härte sollte schon da sein. Dafür reicht es bei ihm vll. in der Bulli, auf internationaler Ebene hege ich starke Zweifel. Da kann man die EM als passendes Beispiel nehmen. Die anderen können auch ihren Körper einsetzen und den Ball abdecken...

Wir haben auch so einen kleinen in unserer Mannschaft, den schiebt niemand weg! Das läuft eher umgekehrt! Der ist so wuselig und beweglich der nutzt dei Massenträgheit der Gegner regelrecht aus. Auch Lahm kann das.

Jo...das gibts überall. WO spielst DU, Regionalliga? Vielleicht legst du zu viel Bedeutung auf das Wort wegschieben. Das war mehr ne Hyperbel...AUf dem Niveau lässt sich keiner so einfach wegschieben, ob Lahm oder Terry. Es macht jedoch einen Unterschied ob dein Gegenspieler 63KG oder 70kg mitbringt.

Und wie gut das Lahm kann, sehen wir ja gegen gute Spieler. Wie oft wurde er in letzer Zeit ausgespielt, überlaufen ect. pp...

Lahm ist der beste deutsche Defensivspieler den es derzeit gibt. Der Typ ist der einzige deutsche Abwehrspieler, der das Prädikat modern und weltklasse oder zumindest nah an der weltklasse verdient.

Zustimmung...

Der Mann ist ein technisch brillianter Berti Vogts. Die Tatsache, dass er auch mal einen Zweikampf verliert ist Meckern auf allerhöchstem Niveau. Unglaublich.

Ich glaube kaum, dass ein Vogts sich so oft ausspielen lassen würde. Natürlich verliert ja auch Zweikämpfe, wie alle anderen auch. Aber, ob gegen die Türken oder sie Spanier, da führte das zu Toren. Gegen die Russen verschuldet er das erste Tor, dann lässt er sich austanzen und nur mit Glück, war der Pfosten auf unserer Seite. Gegen Wales sieht er auch einmal ganz schlecht aus und sofort war ne 100%ige Torchance da.

In der C.L. , wenn Bayern die Gruppenphase übersteht, dann wird er richtig gefordert sein.

An Lahm gibt es nur wenig Zweifel. Der wird mal ein Großer werden

Lahm wird dieses Jahr 25, da müsste er mal langsam anfangen ein Großer zu werden.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.380
Punkte
113
aber ich stell mir gerade vor, wie Lahm einen Drogba oder RvN halten soll, die schieben den einfach aus dem Weg.
und dass soll lahm hetzt zum kritikpunkt werden oder wie?
dass er körperlich unterlegen sein wird gegen einige bullige stürmer ist doch ein wirklich unfairer kritikpunkt.
ich kenne leine aussenverteidiger die effektiv starke mittelstürmer verteidigen können,du?
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
und dass soll lahm hetzt zum kritikpunkt werden oder wie?
dass er körperlich unterlegen sein wird gegen einige bullige stürmer ist doch ein wirklich unfairer kritikpunkt.
ich kenne leine aussenverteidiger die effektiv starke mittelstürmer verteidigen können,du?


Thema: Lahm als Sechser!

Ansonsten hast du recht, aber darum geht es ja gerade. Wie soll Lahm, Spieler dieses Kalibers halten können, was er als Sechser ja machen soll.


Ach so...Lahm könnte ich mir sehr gut bei Arsenal vorstellen..
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.022
Punkte
113
Ich sehe den Zusammenhang zwischen Lahm als Sechser und direkten Duellen gegen gegnerische Mittelstürmer nun wirklich nicht. Vielmehr sollte es in diesem Fall Lahms Aufgabe sein, es gar nicht erst zum erfolgreichen Pass auf eben diese kommen zu lassen. Dazu ist er aufgrund seiner Antizipationsfähigkeit und seines hervorragenden Stellungsspiels geradezu prädestiniert. Die Zweikämpfe auf seiner Position spielen sich ohnehin größtenteils knapp über der Grasnarbe ab. Da wäre man als wuseliger Giftzwerg nicht unbedingt benachteiligt. Seine Fähigkeiten im Spielaufbau lassen ihn zudem zum idealen Libero vor der Abwehr werden. Aber das spielt man ja heute wahrscheinlich nicht mehr, weil's im Vergleich zur Doppelsechs furchtbar unmodern ist. Oder habe ich eine Renaissance verpasst?

Wie auch immer - Bombe hat eigentlich schon alles gesagt...
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
@ ricard
L-X hat es ja gut beschrieben. Keine Frage, als Innenverteidiger hat er die falsche Statur. Aber als 6er nicht, da sind andere Qualitäten gefragt, siehe L-X
Wie Du schon schreibst: "Thema: Lahm als Sechser!"
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.354
Punkte
113
Xavi und Iniesta sind keine Sechser. Es kommt so gut we nie vor das einer von Beiden auf dieser Position spielen muss. Dafür hat man im Verein zu viele gute Leute und in der NM ebenfalls.

Lahm ist 1,70 aber lt. diversen Seiten keine 64kg schwer und damit körperlich unterlegen. Das war ein Makelele, für mich einer beste Sechser der letzten 10 Jahre, nicht, für Scholes trifft das ebenfalls zu.

Also Xavi und Iniesta haben mit Barca schon mehrmals als Secher gespielt. Und ziemlich gut sogar.

Das Lahm ein bisschen draufpacken müsste ist logik aber für ein Profi absolut kein Problem.

Evra , ich bitte Dich...der ist nicht besser als Lahm, genau so Clichy. Ramos ist vll. einen Tick besser als Lahm, aber nach hinten ebenfalls keine Granate. Cole steht genau zwischen den genannten und ALves. Alves hat Fähigkeiten, gerade im technisch und fussballerischen Bereich, da sehen Lahm, Cole usw. ganz alt gegen aus. Man muss sich nur einmal die beiden letzten Spielzeiten bei Sevilla ansehen...

Also ich habe Alves nicht oft gesehen aber manchmal sah er ziemlich alt aus, oder besser gesagt nicht so gut wie er immer gemacht wird. Für mich "overrated". Es liegen keine Welten zwischen ihn und die anderen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Also Xavi und Iniesta haben mit Barca schon mehrmals als Secher gespielt. Und ziemlich gut sogar.

Also ich habe Alves nicht oft gesehen aber manchmal sah er ziemlich alt aus, oder besser gesagt nicht so gut wie er immer gemacht wird. Für mich "overrated". Es liegen keine Welten zwischen ihn und die anderen.


Als Stammseher von Barca sage ich, das weder Xavi noch Iniesta mehrmals auf der Sechs gespielt haben. Xavi spielt zentral defensiv und wurde meist durch Marquez oder Toure abgesichert.


Hinter Alves war jeder, absolut jeder Top Verein hinterher und nicht erst seit gestern. Alves besitzt überragende technische und spielerische Fähigkeiten, er hat als RV das Spiel von Sevilla bestimmt. Dazu hat er einen klasse Antritt und ein hohes Maß an Fussballintelligenz. Natürlich ist er in der Defensive nicht so stark wie Ashley Cole, besser als Lahm, aber die Kombination aus Beiden, die macht ihn eigentlich unantastbar.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Dass viele Topclubs hinter einem Spieler her sind sagt nicht unbedingt, dass er auch wirklich so überragend ist. Hinter Bosingwa z.B. war auch halb Europa her und er hat z.B. ein katastrophales EM Viertelfinale gespielt und kann den Hype auch sonst nicht bestätigen. Bei den Spielen, die ich von Alves in Sevilla gelesen habe war er auch nicht so überragend, wie du ihn beschreibst, sondern nur solide.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.018
Punkte
113
Ort
Hamburg
Alves ist schon sehr sehr stark und ich wüsste nicht, wer auf seiner Position (RV) stärker sein sollte. Ich sehe ihn nicht meilenweit voraus, aber schon als den Besten.
Auf der linken Seite sehe ich aber nicht viele, die Lahm das Wasser reichen können, zu den Top 5 gehört er allemal, wahrscheinlich auch zu den Top 3/ bzw Top 2, denn wenn man sich so umguckt:
Cole ist auch sehr gut, aber nicht zwingend besser als Lahm - Clichy, Evra, Abidal, Grosso, Heinze, Riise, Jankulovski sind doch alle eher hinter ihm anzusiedeln (oder hab ich wen entscheidendes vergessen?). Der beste LV ohne linken Fuß ist er allemal. Btw, auch Lahm hätte sich vor seiner Verlängerung bei Bayern den Verein aussuchen können, praktisch alle Topclubs hätten ihn gerne genommen. Gute AVs sind halt rar, gute LV noch vielmehr.
 
Oben