Olympisches Basketballturnier


BigDog

Nachwuchsspieler
Beiträge
897
Punkte
0
Eigentlich sollte man das Ergebnis, gerade vor dem Hintergrund der letzten Erfahrungen mit den Spaniern, als Erfolg auffassen.
Die Art und Weise jedoch fand ich persönlich streckenweise erschreckend.

Schon kurz vor der Halbzeit nahm das Übel seinen Lauf und man verlor die knappe Führung durch 2 schnelle 3er. Gleichzeitig verursachte man in 2 Vierteln 3 mal mehr TOs als die Spanier, was diese allerdings noch nicht entscheidend auszunutzen wussten.
Trotz starker Defense und relativ schlechter Wurfquoten der Spanier konnte man sich kein größeres Polster erarbeiten. Der Grund dafür: eine eklatante Reboundschwäche. Lässt man derart viele Offenserebounds zu wie die deutsche Mannschaft es getan hat, so ist es eine Milchmädchenrechnung, dass sich vergebene Würfe und 2nd Chance Points egalisieren. Die Iberer waren zu jedem Zeitpunkt gedankenschneller und cleverer. Zudem hat dies nichts mit körperlicher Überlegenheit zu tun, zumindest nicht auf den großen Positionen.
In der zweiten Halbzeit nutzten die Spanier die Probleme Hamanns und Rollers beim Ballvortrag und die darausresultierende Ideenlosigkeit im Setplay. Es kann meiner Ansicht nach einfach nicht sein dass man Mitte der eigenen Hälfte den Ball bereits passen muss und somit die gesamte Offense so ausbremst, dass man zu keiner klaren Aktion im Setplay kommt.
Die Punkte entstanden größtenteils aus Zufallsaktionen, 3ern und der individuellen Klasse Nowitzkis.
Das traurige an dieser Tatsache ist, dass man ca. 5-7 Minuten vor Schluss auf 9 verkürzen konnte und sogar einige gute Gelegenheiten ausließ noch weiter heranzukommen. Offensefouls und ein zu unrecht gegebenes unsportliches Foul taten ihr übriges.

Ich hoffe nur, dass man gegen die Chinesen mit der gleichen Intensität wie zu Beginn dieser Partie spielt und dann bin ich fest davon überzeugt, dass man durch einen verdienten Sieg das Viertelfinale erreichen wird.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.289
Punkte
113
Ich verstehe nicht, warum die Deutschen sich nicht mal ein anderes System zulegen. Immer das gleiche. Entweder Isolation von Nowe oder Kaman, oder irgendwo stellen ein paar Spieler unmotiviert Blöcke und es fängt das 3er Geballer an. Kein klarer Spielzug mit richtigen Laufwegen etc., das kanns doch nicht sein.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Wenn da jetzt keine Leistungssteigerung gegen China (denen gönne ich absolut das Weiterkommen btw), dann hat sich die deutsche Mannschaft das vorzeitige Aus redlich verdient. Denn eigentlich spielt der Großteil der Mannschaft unter den Erwartungen, inklusive Dirk und Kaman.

China ist ja strukturell eigentlich wie die deutsche Mannschaft aufgebaut. Die Guard-Positionen sind auf beiden Seiten schwach besetzt, dafür liegen bei beiden Mannschaften die Stärken im frontcourt.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Was macht denn Holden da gegen Ende des dritten Viertels? Erst spielt er die Uhr nicht vernünftig herunter, und dann legt er drei Korbleger daneben.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Unglaublich, was die Russen alles verlegt haben, etliche hundertprozentige Dinger dabei. Aber die Ringe schein ziemlich hart zu sein, auch bei den Spaniern ist gg China und Deutschland viel wieder rausgerollt.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.382
Punkte
113
also die ersten minuten der deutschen haben mich extrems beeindruckt. schnelles passen gegen die presse mit den langen als ballfänger und weitergeber auf höhe der mittellinie. unglaublich solide defense. das war stark!

danach offensiv eine riesen katastrophe. nowitzki fand ich schwach. schon dämlich, wie der sich immer mit körperlosen spiel vollkommen aus dem tritt bringen lässt. seit golden state scheint er nen knacks weg zu haben, gestern auch kein kämpfen, sondern aus-husstlen lassen um dann in die defense zu traben. einmal umherbrüllen nachdem man nen notdreier getroffen hat, reicht meiner meinung nach nicht!

spanien wieder mal lammentieren und floppen at his best. ich freu mich schon, wenn diese unsympatischen säcke am besten bereits im viertelfinale richtig eine klatsche aufgedrückt bekommen! von mir aus selbst von den russen
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
kidd mit drei fouls nach nicht mal 1,5 minuten. die amis spielen jetzt mal ein wenig körperbetonter und werden dafür gleich mal ordentlich zurückgepfiffen. ja was denn nun? ich dachte, der fiba-ball wäre härter.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Naja, Kobe der Lappen hat erst mal n ganz starkes U-Foul gemacht. Das körperbetonte Spiel ist wohl eher am BRett angesagt, nicht da wo Kidd die Fouls gemacht hat.
 

Sinan_Samil_Sam

Nachwuchsspieler
Beiträge
394
Punkte
0
USA Turnover, Rebound Fehler, nach meiner Meinung muss USA über ihren möglichkeiten spielen sonst wirds heute ganz düster

EDIT: Jetzt griechen mit Turnover schwacher Dunk von Kobe

Wade mit hammer Pass zu Chris Bosch
 
Oben