O-Scoring: Luis Ortiz vs Tony Thompson


MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.402
Punkte
113
Ich glaube hier verwechseln einige einen eindimensionalen Schlag/Angriffs-Rhythmus mit einem eindimensionalen Boxingstil.

Erinnernungsnotiz: Tony Thompson wurde nie so früh gestoppt und so oft auf den Boden geschickt während eines Kampfes. Ich verwette meine Unterhose drauf, dass viele andere sogenannten TOP 10 Boxer sich mit Thompson abgeqäult hätte den zu finishen. Er ist ein Stinker und hat immer noch ein gutes Kinn.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.779
Punkte
113
Ich glaube hier verwechseln einige einen eindimensionalen Schlag/Angriffs-Rhythmus mit einem eindimensionalen Boxingstil.

Erinnernungsnotiz: Tony Thompson wurde nie so früh gestoppt und so oft auf den Boden geschickt während eines Kampfes. Ich verwette meine Unterhose drauf, dass viele andere sogenannten TOP 10 Boxer sich mit Thompson abgeqäult hätte den zu finishen. Er ist ein Stinker und hat immer noch ein gutes Kinn.

Klitschko? Okay, ein Knockdown weniger, dafür waren seine aber härter und das gegen einen deutlich jüngeren und fitteren Thompson.

Ansonsten nach wie vor: Eine facetten- und trickreiche Vorgehensweise konnte ich hier definitiv nicht erkennen. Thompson fühlte sich über weite Strecken sogar relativ "wohl" mit dem Tempo, das Ortiz vorgab bzw seinen Möglichkeiten, dessen Schläge zu meiden. Ich meine, Thompson wird dieses Jahr 45 und steht wohl kaum konsequent im Training.

Sehr guter Boxer ja, stilistisch aber eher bequem für Fury und Klitschko, zumal dessen Kondition ihnen mit fortschreitendem Kampf immer mehr in die Karten spielen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Meiner Meinung nach hat es ein alter dicker Thompson recht gut geschafft die Offensive von Ortiz halbwegs zu neutralisieren. Ortiz wird jetzt durch diesen Kampf nicht zu einem "Bum". Er ist nach wie vor einer der besten HW zur Zeit. Aber nach dem Kampf wäre Fury für mich jetzt Favorit gegen Ortiz (was vorher nicht der Fall war), weil er die Stinkertaktik noch besser beherrscht, noch schneller ist als Thompson und mindestens genausogut adaptiert wie Thompson.

Gegen alle anderen HW (mit Ausnahme von Klitschko, den Kampf würde ich fast 50/50 sehen) sehe ich Ortiz trotzdem als Favoriten. Vor einem Joshua, Martin, Wilder, Povetkin usw. braucht Ortiz sich auf keinen Fall zu verstecken.

eindimensional?
er hat ein beeindruckendes schlagreportoire, schöne uppercuts, die hatte k. zbsp gar nicht im arsenal. ortiz boxt halt scheinbar seinen rhytmus, hat aber durch die große reichweite immer die möglichkeit treffer zu setzen- dazu gute infight skills. ich sehe ihn eher als ziemlich komplett.

Von seinem großen Schlagreportoire hat man in dem Thompson-Kampf aber wenig gesehen. Scheinbar braucht er einen Gegner, der selbst nach vorne kommt, um sein komplettes Arsenal abrufen zu können.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.402
Punkte
113
Sehr guter Boxer ja, stilistisch aber eher bequem für Fury und Klitschko, zumal dessen Kondition ihnen mit fortschreitendem Kampf immer mehr in die Karten spielen würde.

Wlad hätte ein Dejavue, bei den schnellen Händen, Kontern und der Power die Ortiz präsentiert.

220px-Corrie_Sanders.jpg


...Thompson war schon in der ersten Runde stark angeklingelt und stand erst bei 9.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.779
Punkte
113
...Thompson war schon in der ersten Runde stark angeklingelt und stand erst bei 9.

Nope, normaler "Templeshot", von dem sich Boxer erfahrungsgemäß relativ gut und schnell erholen, wie auch der 44-jährige Thompson. Da war Wladimirs Rechte in der 5. Runde ein ganz anderes Kaliber.

Aber wie gesagt, schlecht reden will ich Ortiz nicht. Gemessen an den besten HWs fand ich seine Leistung aber nicht stark gegen Thompson. Sehe es im Grunde wie Dirrell.

Nur bin ich skeptisch, dass er Leute wie Joshua, Wilder, Povetkin, etc... zeitnah in den Ring bekommen wird.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.463
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Würde ihn gerne gegen die aktuellen WMs sehen.

Das muss bald kommen...er ist 36, noch 1-2 Jahre oder länger warten wär zu lange.

Bei dem was er so mitbringt, kann er imo alle schlagen. Aber gut erst abwarten...2001/2002 gaben nicht wenige Waldi gute Chancen gegen LL, Holy und Tyson.
Mal sehen in welche RIchtung es geht...auf jeden Fall soll der King Kong seinen WM Shot kriegen...egal ob gg Fury/Wladi oder Joshua/Martin. Hoffentlich wird es nicht Browne.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.779
Punkte
113
..ach deswegen stand er erst bei 9 und hat gewackelt ;)

Ein Schlag, den ein Boxer für den gesamten weiteren Verlauf mit sich "rumschleppt", ist etwas anderes als dieser Schläfentreffer. Klar wackelt man davon, aber erholt sich eben auch schnell. Sonderlich wild fand ichs nicht, da hatte Klitschkos Knockdown damals in der 5. Runde die "nachhaltigere" Wirkung. Und bitte das Alter dabei auch nicht außer Acht lassen, Thompson ist Mitte 40.

Erzähl mir lieber mal, wie du ihn gegen Fury siehst. Fandest du die Performance gestern/heute dafür ausreichend? Thompson und Fury sind im Grunde ähnliche Boxer.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.402
Punkte
113
da hatte Klitschkos Knockdown damals in der 5. Runde die "nachhaltigere" Wirkung.

Eben in der 5.Runde wo er ihn schon weich geklopft hat...
Erzähl mir lieber mal, wie du ihn gegen Fury siehst. Fandest du die Performance gestern/heute dafür ausreichend? Thompson und Fury sind im Grunde ähnliche Boxer.

Ortiz by Knockout/TKO. :cool4:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.547
Punkte
113
Ich fand Ortiz Leistung nicht schlecht. Thompson war jetzt auch nicht der dankbarste Gegner. Tony ist alt, mittlerweile arschlangsam und übergewichtig, so dass es auch bei der bestmöglichen Ortiz Leistung nichts für den Kubaner zu gewinnen gegeben hätte. Und trotzdem besitzt Tony eine gute Reichweite und ist ausgefuchst wie sehr wenige im HW. Wenn man ihm grössenmässig nicht ebenbürtig ist, kann der einem schon ein bischen ärgern.

Ortiz hat seine Pflicht erfüllt, jede Runde gewonnen und den alten Mann ausgeknockt. Keine Leistung, die es besonders zu loben gilt, aber auch keine die mein (gutes) Bild von ihm nach unten korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.303
Punkte
113
... trotz allem: ich hätte tony es gegönnt in seiner prime WM zu werden.

er ist so wie es ausschaut 5 jahre zu früh geboren.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.303
Punkte
113
aber ortiz schaut aus, wie eine HW-kante der 80er.

top handspeed obzwar einige occipitale schläge dabei waren, ich glaube der 2te niederschlag war voll auf den hinterkopf. da wird auch ein TT mal dizzy.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Netter KO, aber der alte Thompson ist auch im derzeit schwachen HW kein Top 10 Boxer mehr. Ortiz macht aber trotzdem einen starken Eindruck. Ich würde momentan nur wenigen HWs zutrauen, einen Kampf gegen den zu überstehen. Von den aktuellen "WMs" z.B. nur Fury, aber selbst bei dem würde ich den Kampf eher ausgeglichen sehen (entweder KO Sieg Ortiz oder Fury über die Punkte). Leider rennt Ortiz etwas die Zeit davon, zumal davon auszugehen ist, dass die Topboxer ihn meiden werden wie der Teufel das Weihwasser. Ich würde Povetkin, Klitschko, Fury, Wilder oder Haye jedenfalls nicht raten, ausgerechnet gegen den in den Ring zu steigen, solange der keinen Titel hat. Da kann man eigentlich nur schlecht aussehen (alter, etwas untersetzter und unbekannter Kubaner ohne die - für kubanische Verhältnisse - große Amateurkarriere) und die Gefahr selbst KO zu gehen ist nicht gerade gering.
Und der Herr war auf den Zentimeter genau gleich groß...sogar mit deutlich kürzeren Armen als Ortiz.
Dafür noch schneller. Die Linke von Sanders ist zudem einfach einmalig gewesen. Wenn man sich einen perfekten Schwergewichtler basteln könnte, käme man an der Linken von Sanders kaum vorbei. Wie sagte Merchant mal so schön erfürchtig: "That short hard left hand by Sanders, theres nothing like it in boxing." (ab 5:22)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.278
Punkte
113
Ortiz wird mMn für alle Leute gefährlich, die es nicht schaffen, ihn auf Distanz zu halten.

Das heißt er ist auf jeden Fall schonmal für alle Boxer gefährlich, die eine geringere oder gleich große Reichweite haben.

Wenn die Daten bei Boxrec stimmen, gibt es im übrigen niemanden im HW, der Reichweitenvorteile gegenüber LO hat (selbst Fury hat nur 3cm mehr Spannweite).

Sehr gefährlicher Mann. Eine interessante Fußnote ist allerdings, dass Tony Thompson - trotz 6cm geringerer Spannweite - Luis Ortiz oft gut auf Distanz halten konnte. In Tyson Fury, der ja einen ähnlichen Stil boxt und 3cm mehr Reichweite als Ortiz hat, könnte Ortiz seinen Meister finden.

Negativ fällt mir auf, dass Ortiz konditionell nicht der Fitteste zu sein scheint, obwohl er heute schon besser als in anderen Kämpfen aussah. Auch habe ich den Eindruck, dass Ortiz mit wendigen Boxern wie Thompson nicht so gut zurecht kommt (TT ist 44, übergewichtig und hat zwei(?) Wochen vorher von dem Kampf erfahren). Das interessanteste Match-up wäre für mich ein Kampf gegen Haye. Hier würde ich Haye aufgrund seiner Schnelligkeit und seinem Timing leicht favorisieren. Gegen Klitschko, Joshua, Povetkin, Wilder sehe ich Vorteile für Ortiz.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Im Grunde ein langweiliger Fight der genau so lief wie es alle erwartet haben. *gähn*
Aus Kingkong könnte direkt was werden, schade dass er im Grunde schon im Karriereherbst steht ohne vorn mitgemischt zu haben. Könnt' ja mal zum Warmhalten gegen Solis boxen... bevor er diesen Australier ausknockt.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Ortiz gegen Haye z. B. , DAS wäre was. Ist aber auch die Frage, was Haye selber vertragen kann (ich denke, es ist kein Geheimnis, daß "Nehmen" nicht gerade zu Hayes Stärken zählt. Gegen Ortiz aber sollte man was vertragen können, mehr als nur durchscnhnittlich viel. Sonst hält man das nicht lange durch). Diesmal fand ich Ortiz übrigens nicht ganz so gut wie gegen Jennings. Und ob es unbedingt nur an Thompsons Stil lag ? Na ja, er hat zumindest erwartungsgemäß seinen Job gemacht, nicht mehr und nicht weniger. Die Zeit läuft ihm halt davon, wie gesagt. Wird er jemals einen großen Kampf bekommen ? Fragen über Fragen.
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.263
Punkte
113
Die argentinischen (uruguayanischen?) Kommentatoren vermuten, dass Ortiz Thompson viel früher hätte KO schlagen können, ihn aber durchschleppte.
Es ist schon beeindruckend, wie Ortiz in aller Ruhe seinen Job erledigt. Wenn er sich jeweils heranschob, wagte es Thompson nicht, seine Schläge durchzuziehen, um Ortiz keine Lücke zu bieten, in die dieser hineinbomben konnte. Und als er sich doch mal getraute, war es auch schon passiert.
Ortiz erinnert mich etwas an Sonny Liston. Sein gemächliches Tempo könnte täuschen.
 
Oben